Bolivia
Recoleta

• Letzter Tag in Sucre

April 9 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern haben wir nochmal Höhentraining gemacht und sind zu unserem Lieblingscafé mit dem tollen Blick.

Heute war unser letzter Tag in Sucre und auch der letzte Tag in der Spanisch-Schule. Wir haben viel gelernt, aber das gilt es nun anzuwenden 😉

Wir haben uns noch den Park Bolivar angeguckt mit Eiffelturm - angeblich aus den Resten des echten Eiffelturms gebaut.
      Und natürlich gab es wieder eine Parade (so wie jeden Tag), wir haben lecker vegetarisch gegessen und es gab noch ein cooles bolivianisches Konzert.

Morgen geht’s weiter nach Potosí auf 4.000 Meter 😳

Hermoso Sucre

August 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

🇪🇸
      Pasamos la mayor parte del día de ayer en Sucre descansando en nuestra habitación. Un corto paseo hasta la terminal de autobuses debería ser suficiente para comprar nuestros billetes para el siguiente viaje a La Paz.

Hoy, tras un desayuno bastante modesto, fuimos directamente a hacer el check out y luego a visitar de nuevo la encantadora ciudad. Al cabo de poco tiempo, necesitábamos un refrigerio adecuado y luego estábamos listos para recorrer unos metros de altitud para poder obtener hermosas vistas de la ciudad. Pasamos la tarde visitando algunos bares o observando a la gente en la hermosa Plaza 25 de Mayo. 🎁🥳 Después de unas horas agradables en el precioso centro de la ciudad, llegó la hora de despedirnos y recoger nuestras mochilas en el hotel. Desde allí, cogimos un taxi hasta la estación de autobuses, donde nos esperaba otro largo viaje nocturno.

Ya habíamos comprado los billetes ayer, así que tras un breve check-in y recogida de etiquetas de equipaje, fuimos directamente (tras pagar la pequeña tasa de la terminal) a nuestra plataforma. Allí había bastante caos, ya que había un número increíble de personas, algunas con mucho equipaje, otras con poco, buscando su andén o simplemente esperando en algún lugar en medio. Buscamos un lugar en el borde para proteger nuestras siete cosas lo mejor posible. Poco después, un hombre se nos acercó y quiso preguntarnos algo, pero nos negamos y entonces mostró su teléfono móvil a otro turista (que estaba sentado algo cómodamente en el suelo) y le preguntó por alguna conexión de autobús. De repente, el turista saltó y echó a correr, el otro hombre también había desaparecido ya. De hecho, al turista le acababan de robar una mochila (pequeña). 😱 Todo pasó demasiado rápido para nosotros y lamentablemente no pudimos ayudar más porque el cómplice (¿o la cómplice?) probablemente ya no estaba. Un poco conmocionados, sujetamos con más fuerza nuestras cosas y esperamos a que llegara nuestro autobús. En algún momento, por fin llegó la hora y pudimos subir a nuestro autobús de lujo. Habíamos optado por los billetes un poco más caros, pero a cambio teníamos un sitio bastante bueno para dormir (los asientos se podían "alargar" hasta convertirse en cama). El largo trayecto hasta la sede del gobierno boliviano duró toda la noche y en algunos momentos hizo bastante frío.

🇨🇭
      «Herziges Sucre»

Den gestrigen Tag in Sucre verbrachten wir mehrheitlich erholend in unserem Zimmer. Lediglich für einen kurzen Spaziergang zum Busterminal sollte es reichen, um unsere Tickets für die Weiterfahrt nach La Paz zu kaufen.

Heute ging es nach dem eher bescheidenen Morgenessen direkt ans Auschecken und dann erneut an die Besichtigung der herzigen Stadt. Nach kurzer Zeit musste auch schon eine richtige Stärkung her und dann waren wir bereit, einige Höhenmeter zurückzulegen, um schöne Ausblicke auf die Stadt ergattern zu können. Wir verbrachten den Nachmittag mit einigen Besuchen in diversen Bars oder mit dem Leute-Bestaunen auf dem schönen Platz des 25. Mai. 🎁🥳 Nach gemütlichen Stunden in der schönen Innenstadt hiess es irgendwann auch schon wieder Abschied nehmen und unsere Rucksäcke im Hotel abholen. Von dort ging es mit dem Taxi zum Busbahnhof, wo uns eine neuerliche lange Nachtfahrt erwarten sollte.

Die Tickets hatten wir ja bereits gestern gekauft und so machten wir uns nach kurzem Einchecken und Abholung der Bag-Tags direkt (nachdem wir noch die kleine Terminalgebühr bezahlten) auf den Weg zu unserer Plattform. Dort herrschte ziemlich Chaos, da es unglaublich viele Menschen hatte, die teils mit viel Gepäck, teils mit wenig Gepäck ihre Plattform suchten oder einfach irgendwo mittendrin warteten. Wir suchten uns einen Platz am Rand, um unsere sieben Sachen möglichst gut zu beschützen. Kurz später kam ein Mann zu uns und wollte uns irgendwas fragen, wir lehnten aber ab und so zeigte er einem anderen Touristen (der etwas gemütlich am Boden sass) sein Handy und fragte ihn nach irgendeiner Busverbindung. Plötzlich sprang der Tourist auf und rannte los, der andere Mann war ebenfalls bereits verschwunden. Tatsächlich wurde dem Touri gerade ein (kleiner) Rucksack geklaut! 😱 Für uns ging auch alles viel zu schnell und wir konnten leider nicht mehr helfen, da der Komplize (oder die Komplizin?) wahrscheinlich schon lange weg war. Etwas geschockt hielten wir unsere Sachen nun umso fester in den Händen und warteten, bis unser Bus eintraf. Irgendwann war es dann endlich soweit und wir konnten unseren Luxus-Bus besteigen. Wir hatten uns nämlich für die etwas teureren Tickets entschieden, dafür aber eine ziemlich gute Schlafgelegenheit (Sitze liessen sich zu einem Bett „ausfahren“) erhalten. Die lange Fahrt in den Regierungssitz Boliviens dauerte die ganze Nacht und war zu gewissen Zeitpunkten ziemlich kalt.

La Bolivie, un bonheur pour les oreilles

May 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Par Arzhêl,

Malgré notre couché tardif de la veille, on continue la visite de Sucre ce matin.
      On se nourrit d'un completo diez à la cantina du marché et on se gave de jus et de fruits avant d'étoffer notre bagage culturel (encore?!). On visite le Musée des arts indigènes avec Yunes notre nouveau super pote du moment. C'est un pâtissier qui voyage depuis 1 an déjà et bosse quand il en a besoin. Papa, Maman je sais ce que je vais faire plus tard finalement..
      Dans le musée, on peut voir des tapisseries magnifiques aux détails fou de la culture Tichikawa (deso les photos étaient interdites). De la taille d'un tableau, on sent les longues heures de travail investies dans le dessin de ces formes mystique, ces animaux et monstres. Leurs costumes de danse traditionnels sont incroyables, et selon sa tenue chacun a un rôle dans la fête. Leur inspiration est folle, on note tout pour la prochaine soirée, du masque en tête de chèvre aux grelots accrochés aux mollets.
      La musique a une place très importante. Leur relation au chaos et au désordre est symbolisée par un jeu désordonné, une percussion et des voix disonnantes, décalées, des mélodies à la flûte difficilement reconnaissables. Ça nous a fait bien rire, on est hyper déçu d'avoir oublié de se choper le cd de l'expo. Immense coup dur, la flûte de pan c'est quand même pas très joli même si c'est bien joué sinon c'est que dans les films. On saisit aussi mieux maintenant le jeu de ces fanfares que l'on croise a chaque heure du jour en prévision du 25 de Mayo.
      Le temps d'une petite bière avec vue sur Sucre et nous nous quittons car nous partons pour la seconde capitale du pays le soir même.
      On arrive à la gare de bus où un homme nous alpague en 10 secondes chrono pour notre destination. La gare est en ébullition, la pression est telle que notre chauffeur manquera presque son créneau, à deux doigts d'enfoncer le seul autre bus pour La Paz...

On arrive le matin dans un froid de canard au marche des sorcières de La Paz. On ne fera qu'un petit tour cependant car dormir dans une chambre froide n'aura pas été très reposant et on s'accorde une sieste qui s'étendra sans qu'aucun puisse protester.
      Le soir on rejoint Vic et Flo (vous commencez à les connaître non?) au Wild Rover hostel pour la soirée. Ils y passent tous les classiques possible de la , qui aurait pu dire qu'il y en avait autant !
      On ne mange pourtant pas exactement de ce pain là et on rejoint notre objectif principal : le concert de Que Sakamoto, un artiste techno japonais qui s'est déplacé spécialement pour nous. Malgré l'absence totale de transition entre les morceaux, on kiffe bien et il semble bon de rappeler qu'un bon DJ c'est quelqu'un qui fait danser les gens, c'est aussi simple que ça. Après oui, on peux enjoliver et raconter une histoire derrière ses platines mais ne perdons pas de vue le principal.

Et pour vous, c'est quoi un bon DJ?

On progresse en espagnol

March 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Par Titucre à Sucre,

Aujourd'hui on a suivi les conseils d'Antoine et Marine et on a donc profité de la belle matinée pour faire une visite de la ville avec José le guide. Sa visite était axée sur l'histoire de la ville et elle nous a donc permis de mieux comprendre la fondation de la ville ainsi que les enjeux politiques qui la concerne. C'était super intéressant surtout qu'il nous a donné des super adresses pour manger et boire des coups donc c'est le principal (il nous a fait gouté des fruits au marché vachement bons aussi).

Sur ses conseils on a donc goûté au Mondongo, un plat à base de porc qui était ma foie fort bon mais encore une fois il y en avait trop dans l'assiette. Le ventre bien rempli on est retournés au Mercado où on a pris un jus dans l'un des nombreux stand de jus. On était les dindons de la farce : toutes les préparatrices de jus essayaient d'attirer notre attention par des cris et gestes les plus inventifs, on se dirigera vers la plus proche avec laquelle nous avons pu échanger un peu.

Dans l'après midi le temps s'est gâté donc on en a profité pour prendre notre premier cours d'espagnol avec Silvia qui fut très sympa. Pour oublié tout ce qu'on avait appris on a enchaîné sur un resto bar dans la soirée avant de retourner à l'hostal où c'était soirée bière pong (fun).

La bise

In 4 in giro per Sucre

February 26, 2023 in Bolivia

Domenica 26.02.2023, visitiamo tutti insieme la città, tra i vari parchi e le verdi piazze, facendo tappa al museo del tesoro. (l’unico aperto)
      Al museo ci viene spiegato dove vengono estratti i minerali, quali sono i più pregiati e come vengono lavorati per ricavarne pietre raffinate e gioielli preziosi.

Giuseppe a fine tour si toglie uno sfizio e si compra un bellissimo ciondolo 📿 .

Dopo una bella giornata passata a;
      - visitare l’unico museo aperto
      - svaligiare una cioccolateria
      - mangiare l’ennesima grigliata di carne
      - entrare in una patio privato come
      fosse casa nostra per far merenda
      - visitato una mini tour Eiffel
      - giocate una bella partita a scala 40 con vista sulla città

Ci dirigiamo al terminal del bus in direzione di La Paz.

Bye bye Cugi alla prossima 👋🏼✋🏼👋🏼✋🏼

Trennung auf Zeit

April 20, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

In den frühen Morgenstunden sind wir gemeinsam mit Alina und Yara in Sucre der konstitutionelle Hauptstadt Boliviens angekommen.
      Die Stadt wurde als Regierungssitz 1899 aufgrund des wirtschaftlichen Untergangs Potosis aufgegeben. Der Regierungssitz befindet sich seit dem in La Paz, der größten Stadt Boliviens.
      Sucres Stadtkern ist übersteht mit weißen Kolonialbauten. Alles wirkt sehr geordnet und sauber.

Lilly ist leider krank geworden und musste sich einige Tage ausruhen, daher hat sie leider nicht so viel von Sucre gesehen. ☹️
      Auf der Free Walking-Tour wurden uns wieder die bedeutendsten Orte der Stadt gezeigt und ausgiebig die Historie erläutert. Bolivien ist das Land in dem die meisten indigenen Völker Südamerikas leben und das war durchaus spürbar. Überall in der Stadt sah man traditionell gekleidete Menschen und in den Läden die handgefertigten Dinge. Eine Sprache der indigenen Stämme ist Quechua, auch diese war teilweise in der Stadt zu hören. Neugierig auf die Diversität der Stämme besuchte Lisa abends eine Aufführung, in der die Mythen der Stämme, unterstützt von Tänzen und Kleidung vorgestellt wurden. Die Show war sehr beeindruckend und endete mit einer gemeinsamen Tanzeinlage auf der Bühne. 👻Bolivianer*innen tanzen sehr gerne, so wie gefühlt alle Südamerikaner*innen. Abends gibt es in der Stadt unendlich viele Möglichkeiten in den Genuss von Salsa und Bachata Kursen zu kommen. Zunächst wurde als Gruppe geübt und am Ende sammelten sich alle auf der Tanzfläche. Die Tanzpartner*innen wechselten regelmäßig und die Einheimischen forderten gern zum Tanz auf, um noch einige Schritte und Drehungen weiterzugeben. Der Dee Joy Ride Club in Sucre ist der optimale Treffpunkt zum Üben! 👯

Nicht nur die Abendaktivitäten in und um Sucre sind sehenswert, auch tagsüber kann man einiges erleben.
      Da sich in der Nähe der Stadt ein riesiges Kakaoanbaugebiet befindet, ist Sucre auch für die gute Schokolade der regionalen Marke 'Taboada' und 'Para ti' bekannt. Eine Kostprobe konnten wir uns nicht entgehen lassen. Auf dem Mercado Central bekamen wir neben Schokolade auch alles weitere. Aufgebaut wie ein riesiges Kaufhaus gab es dort unterschiedliche Abteilungen. Hier besteht die Möglichkeit zwischen 8 unterschiedlichen Sorten von Avocados zu probieren, zu sehen, wie ein Tier gehäutet wird, alle Drogerieartikel zu kaufen und von der Auswahl an Obst und Gemüse kann man nur träumen. Wir probierten exotische Früchte wie Papayas (6 BS), Drachenfrucht (5Bs), Cherimoya (2Bs), Pacai (2Bs) und Tumbo (1Bs). Und wer sich jetzt die Mühe macht das alles umzurechnen, kann sich vorstellen wie viele von den leckeren Früchten wir in den Tagen gegessen haben! 🍍🍓🍈

Etwas außerhalb machte Lisa sich auf die Suche nach einigen Dinospuren. Wieder ausgerüstet mit Helm konnte sie eine hohe Mauer besichtigen, an welcher Fußabdrücke von 4 unterschiedlichen Dinoarten zu sehen waren. 🦕
      Am späten Nachmittag machten wir uns auf zu einem Aussichtspunkt hoch oben in der Stadt. Von dort aus hatten wir einen sehr schönen Ausblick mit einem wundervollen Sonnenuntergang. 🌇Den Chuflay ließen wir uns auch schmecken. 🍸
      Am letzten Tag war es soweit und auch Lilly konnte endlich einen Blick auf die Stadt erhaschen. Am zentralen Platz stiegen wir einen Kirchturm hinauf, der ein leckeres Café beherbergte! Einen Zitronenkuchen und Bananebrot mit Schokolade konnten wir endlich wieder gemeinsam genießen!❤️

Bolivia day 2, 3 and 4

August 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

The second day in la Paz and we did a lot of wandering round the city while there was a protest going on and a dancing parade. Decided we’d seen enough of the city and played a lot of pool in an Irish pub. Went out for food where we had a set menu of 4 courses for £10!!!
      Set off early the next morning to Sucre for the night, very pretty city! Went on a walking tour saw them making lots of tapestry’s and had an earlyI’m night ready for our long drive the next day.
      We began our very long drive by stopping off in potosi a mining city at 4200m. Continued through what looked like the Wild West. Squatted to do a wee over some cacti in the middle of nowhere and arrived just in time for sunset in our hotel made of salt!!

Sucre, reaching the hostel

October 5, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

The micro dropped us off about 800 mts from the hostel. 800 mts in itself is not far but when you have to climb vertically with a 15 kg backpack at 3000 mts, it was a pleasant exercise in preparation of the coming high altitude days. The hostel was really worth all the effort. Very nice lawns, building and the grill sitout.Read more

Live music at a church

October 6, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

After eating and walking around, we decided to head back to the hostel at around 8:15 pm. On the way back, we heard some music coming from one of the streets. We went to check it out and saw live music being played outside a church for some marriage. We enjoyed the music for a while and then we were back for a good night's sleep in the hostel.
      Before we slept, we had to wash our shoes to remove the dust they had picked up at the dino park.

Views from Recoleta

October 5, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Recoleta has the best views of Sucre. Its a stunning location high above the town. It reminds me a lot of Cusco, a mini version of it. Nice white painted houses with red terracotta roofs. We spent 20-30 min enjoying the sight.Read more

Recoleta