Bolivia
Río Huarinilla

Amazonie en approche

April 19, 2023 in Bolivia ⋅ 🌧 21 °C

Après une journée de repos hier, nous reprenons la route aujourd'hui pour se rendre en Amazonie. (Rurrenabaque)

On espère y être entre ce soir et demain, nous avons déjà commencé à contacter des guides pour organiser quelques jours au plus près de la pampa et de la jungle.

Les moustiques ont sevis 😵 mais ils sont plus impressionnants que grattants; on a juste oublié de mettre du pchit 30 minutes après la douche 😂

Quelques photos de la vie ici, pour illustrer ce texte 😊
      Nous sommes actuellement 10 dans une voiture de 7 👌👌😂😂

Coroico 6: Letzter Dorfcheck 😁

September 13, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

Sehr viel mein Tagebuch geschrieben. Vor allem die Texte für den Dschungeltrip waren viel Arbeit. 😅
      Dann wollte ich im Dorf etwas aussortierte Klamotten deponieren. Es musste auch Internet her, denn bei mir im Hostel ist's echt mau und so kann ich mein Tagebuch nicht hochladen. 😅

Die Suche nach einem Cafe stellte sich schwierig heraus. Niemand verstand auch was ich will, nein nicht das Heißgetränk ☕, sondern den Ort. Am Ende trank ich einen seltsamen Frapé in einem kleinen Shop und schnorrte dort Internet. 🤣Auch süße Guzies aus Coca bekam ich nicht, um morgen für La Paz und die Höhe reagieren zu können. Naja, die verbleibenden müssen reichen. 😆

Coroico - Dag 1

April 7, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Goede vrijdag! Blijkbaar voor de Bolivianen een erg belangrijke dag, want de stad was stil en relatief erg leeg. Winkels waren dicht en er reden een stuk minder busjes dan normaal. Op weg naar de kabelbaan kwam ik nog wel een optocht tegen met muziek en een Christusbeeld, en daarnaast veel kraampjes met bloemen en andere paasbenodigdheden.

Met de kabelbaan ging ik op weg richting Valle de la Luna. Dit is een klein park met vrij unieke rotsformaties gevormd door erosie. Op de achtergrond van sommige foto's van La Paz kan je dat soort gesteente ook zien. Maar, zodra ik uitstapte en in een bus wilde stappen meldde de chauffeur mij dat het park dicht was. Natuurlijk... Ik stond in een hele rijke wijk, waar ook veel bedrijven en ambassades waren gevestigd, dus daar ben ik nog maar even rond gelopen.

Vervolgens ben ik, wat eerder dan gepland dus, naar de busterminal in het oosten van de stad gegaan, waarvandaan de bussen en collectivos richting het oosten vertrekken. Het was er één grote chaos, maar gelukkig had ik al snel een collectivo te pakken, met dit keer een bak geluk erbij: ik was de laatste en konden dus direct vertrekken! De rit naar Coroico duurde zo'n drie uur en ging voornamelijk door mistig weer. Toen we aankwamen bleek Coroico de nummer één vakantiebestemming voor locals te zijn, want het was er enorm druk 🙃 Het is maar een klein dorpje, maar alle hotels hadden een briefje met "No hay habitaciones".

Mijn hostel was een beetje onvindbaar, maar dat bleek achteraf niet erg. Samen met een Duitse die aan het kamperen was, was ik er de enige. De eigenaar is een vrij stevige man met constant zweet dat van z'n voorhoofd druipt, maar is super aardig en wilde overal bij helpen. Vanavond wel een beetje op tijd naar bed, want morgen staat een lange wandeling op de planning.

Coroico - Dag 2

April 8, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 29 °C

Tijd voor de wandeling! Na een lekker ontbijt met een nog lekkerder uitzicht, ging ik op pad. De bestemming was Tocaña. Tocaña is een dorp waar vooral Afrikaans-Boliviaanse mensen wonen.

In de 16e eeuw kwamen de eerste Afrikaans-Boliviaanse mensen naar Bolivia om in de zilvermijnen bij Potosí te werken. Een eeuw later werden zij door de Spanjaarden naar de Yungas regio (waar Coroico en Tocaña in liggen) verhuist, om op hun boerderijen te gaan werken. En jawel, dit werd al snel slavernij. Nadat de slavernij werd afgeschaft, bleef deze gemeenschap in Tocaña wonen, en nog steeds wonen de volgende generaties in datzelfde dorp. Inmiddels is er een klein museum en wordt er af en toe muziek en dans opgevoerd.

Fernando, de eigenaar van het hostel, adviseerde me om een stok mee te nemen. Wellicht had ik beter niet kunnen vragen waarom, want het antwoord was slangen. Op en top alert ging ik op pad met "Misschien geen Tiger, maar wel slangen in de Woods piece of wood". Het pad was af en toe best lastig te vinden, tot het punt dat ik in iemands achtertuin stond en op een coca plantage was beland. Na meerdere keren de verkeerde kant op te zijn gelopen, was het pad op driekwart echt verdwenen. Er waren vier verschillende richtingen, maar alle vier liepen ze dood. Na lang gezocht te hebben, heb ik toch maar besloten om om te keren. M'n vermoeden is dat het pad simpelweg dichtgegroeid was met planten.

Hoe dan ook, Tacaña is dus niet bereikt, maar een mooie wandeling was het zeker! Zoveel kleuren groen en zoveel geluid van vogels en ander gespuis om me heen maakte het af. En geen slang tegenkomen helpt ook.

Coroico - Dag 3

April 9, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 29 °C

Het was alweer een tijdje geleden, dus het werd weer hoog tijd... Koorts en diarree! Gisteravond begon het en vannacht was ik aardig op stoom. Eindeloos dromen, van vele dekens naar bijna geen dekens, veel wc bezoekjes, het feest was compleet. Frappant detail: het Duitse meisje naast me had nog wat wc problemen na een bezoek aan de jungle, dus ik was vannacht niet de enige frequente bezoeker van het toilet. Gezellig!

De volgende ochtend was het al een stuk beter, maar ik heb er toch maar een relax dagje van gemaakt. Fernando schoot direct te hulp met allemaal paracetamol, loperamide en antibiotica, maar een ontbijtje was genoeg vandaag. En eerlijk is eerlijk, dit hostel is geen verkeerde plek om ziek te zijn, want het uitzicht vanuit bed was prima!

Wel ben ik nog wat door het dorp gelopen om charmante katten te spotten.

Coroico - Dag 4

April 10, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

Ondanks dat ik dacht dat het ziek zijn verrassend snel over was, bleek vannacht toch nog vol wilde dromen te zitten. Om half 1 snachts werd ik schreeuwend (volgens mij schreeuwde ik FUUUCK... 🙃) wakker, waarop mijn Duitse buurvrouw ook paniekerig wakker schrok. Het feit dat zij om 3:00 een wekker had staan, maar vier uur slaap zou krijgen vannacht en ik dat verstoorde, maakte het allemaal nog wat absurder. Nadat we allebei weer normaal in het hoofd waren konden we er hard om lachen.

Het was gelukkig allemaal niet erger geworden, en was het dus weer tijd voor een wandeling, deze keer de andere kant op. De wandeling was relatief makkelijk, maar had onderweg hele mooie uitzichten. Halverwege kwam ik langs een aantal coca plantages en richting het einde liep ik langs een paar gehuchten waar ook net de school uit was, dus het was gezellig druk met allemaal kids!

Coroico

December 7, 2022 in Bolivia ⋅ 🌩️ 21 °C

Wo sind wir gerade: Coroico, ACOGEDOR Departamento (bzw. jetzt im Minivan zurück nach La Paz)

Wofür sind wir heute dankbar:
      Für das tolle Wetter gestern und für das entspannte Schreiben im Auto.

Tolle Dinge, die wir erlebt haben:
      Die letzten Tage waren wieder überragend. In Cochabamba haben wir morgens um 4 ausgecheckt und sind mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Vor uns lag „der schönste Inlandsflug in Bolivien“ von Cochabamba nach La Paz – wenn man rechts im Flieger sitzt. Wir saßen links 😊

Beim Umstieg vom Flughafen in ein Gefährt nach Coroico konnten wir dann schonmal etwas La-Paz-Luft schnuppern. Es ging per Trufi (Bulli/Kleinbus, meistens japanischer Herkunft, mit Platz für 7-18 Personen) nach La Paz City. Mitten an der Hauptstraße schmiss uns der Fahrer quasi raus und zeigte hektisch auf ein anderes Trufi, das zu unserer Umstiegshaltestelle nach Coroico fuhr. Das verpassten wir, bekamen aber das nächste. Irgendwie total chaotisch, aber es funktioniert! Wir fuhren also zu der Station, von wo es in die Yungas geht. Dort herrschte ein buntes Treiben. Die Tickerverkäufer brachten die Tickets unter die Leute und sobald wieder ein 7-13-Sitzer voll war, brauste dieser los. Wir zahlten pro Nase umgerechnet ca. 5 € für die gut 2 Stunden nach Coroico in den Yungas. Um dorthin zu gelangen, fährt man zunächst über einen ca. 4.600 m hohen Buckel westlich von La Paz. Von dort aus geht es innerhalb von ca. 2 Stunden bis zu 3.500 Höhenmeter weiter runter auf ca. 1.100 m und dann wieder hoch auf 1.700 m nach Coroico in den Yungas. Die Yungas liegen in einem Tal westlich des Altiplanos und bestechen durch ihr fast tropisches Klima. Die Gegend ist längst nicht so dicht besiedelt, ist aber die offiziell erste Touristikregion Boliviens.

Unser Hotel lag oberhalb des zentralen Plaza in Coroico an einem Kopfsteinpflasterweg. Wir dachten anfangs ehrlicherweise, dass uns die Gastgeberin verschaukeln wollte. Das hatten wir doch nicht gebucht!!!! Durch eine unscheinbare Blechtür gelangten wir in das Treppenhaus, das sich im Rohbau befand (keine Geländer, keine Fliesen. Nur Betonstufen und 2 Bewegungsmelder, die erst angingen, wenn man den ersten Treppenabsatz im Dunkeln überwunden hatte. Im 3. OG gingen wir dann durch eine Tür und sahen tatsächlich das, was wir gebucht hatten! Das Apartment erstreckte sich über 50 m² und war wirklich super – inkl. Blick auf die Berge.

In den nächsten Tagen erlebten wir tolle Sachen:

Tag 1: Ankommen, Schlaumachen und Daniel kennenlernen (einer von 2 Guides, die es in der Stadt gibt). Am Abend erlebten wir eins der absoluten Highlight auf unserer bisherigen Reise: Unser Hostel die Kopfsteinpflasterstraße vor unserem Apartment war sehr steil und bei Regen auch überdurchschnittlich rutschig. Ein Glücksritter versuchte, mit seinem Pritschenwagen und Frau, Kleinkind und Baby auf der Ladefläche mehrfach mit Anlauf den Berg hochzufahren und immer wieder an der gleichen Stelle zu scheitern. Er fuhr dann immer eine kleine Runde um den Block, um wieder einen neuen Anlauf zu nehmen. Leider gab es kein Popcorn. Das hatte ein bisschen was von Werner Beinhart, als Meister Röhrich mit der Toilette auf dem Kopf immer wieder die Treppen hochrennt und aus dem Fenster fliegt. Köstlich!

Tag 2: Zipline: Die haben in den Yungas ernsthaft 3 Stahlseile auf einer Gesamtlänge von 1.500 m über die Schlucht gespannt, damit sich irgendwelche Idioten da dranhängen und mit 85 kmh runterstürzen. Haben wir gemacht – war ultrageil! Danach sind wir zu Senda Verde gelaufen. Das ist eine Tierauffangstation. In die Not geratene Tiere werden dort aufgenommen und aufgepäppelt. Hier leben Affen, heimische exotische Vögel, Pumas, Leoparden usw. Wir haben eine 2-stündige, beeindruckende Führung erhalten und erfahren, wie eng die Bindung zwischen den Pflegerinnen und den Tieren ist. Bei den Affen gibt es junge Frauen, die in den Gehegen den ganzen Tag verbringen und als Mutterersatz für die Jungtiere dienen. Die Vorgehensweise bei Schwarzhändlern ist oft die gleiche: Man tötet das Alpha- oder Muttertier, isoliert somit die Jungtiere und verkauft diese auf dem Schwarzmarkt. Da hört man wirklich verstörende Geschichten!

Tag 3: Wir haben mit Daniel eine 14-km-Wanderung durch den Urwald gemacht. 1.000 m runter, 500 m hoch. Es war wirklich super, wir konnten alles mögliche an Obst (rote Bananen, Mangos etc.) von den Bäumen pflücken und viel über Land, Leute, Pflanzen und Tiere erfahren. Z.B. gibt es dort eine Afro-bolivianische Gemeinde. Dies sind Nachkommen von afrikanischen Sklaven, die durch das spanische Königreich zur Kolonialzeit nach Bolivien verschleppt wurden. Angeblich spielen zwei von den Jungs in der bolivianischen Nationalmannschaft. Dirk wird dies nochmal verifizieren. Darüber hinaus haben sich nach dem 2. Weltkrieg einige Nazis in die Yungas abgesetzt. Die wurden in den 70ern „von Franzosen“ erkannt und anschließend festgenommen und verknackt. Es gibt dort auch Klapperschlangen. Die hauen aber immer ab, wenn da Menschen rumlaufen.

Tag 4: Nach den Anstrengungen von den Tagen 2 und 3 wollten wir zum 7 km entfernten Naturpool laufen. Nach 4 km fing es an zu regnen. Wir haben uns dann 20 Minuten untergestellt und nach dem schlechten Wetterbericht sind wir umgekehrt. Es war Dauerregen angesagt. Auf dem Rückweg hörte es kurz vor Coroico wieder auf zu regnen. Für den ganzen Tag … Was solls 😊 Wir beschlossen, abends unsere Küche zu nutzen und ein paar Sachen zum Kochen einzukaufen. Die Suche nach Käse gestaltete sich hierbei am Schwierigsten. Nach dem fünften Laden wurden ein netter Herr auf uns aufmerksam, da wir umherirrten wie ein paar Idioten nach einem Stück Käse. Er lieft mit uns 700 Meter durch die engen Gassen Coroicos und zeigte uns einen gut sortierten Einkaufsladen mit Kühlschrank und Käse. Muchas Gracias, sehr nett und hilfsbereit!

Am nächsten Tag haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind per Trufi zurück nach La Paz geheizt. Die Yungas waren eine tolle Station und sind absolut zu empfehlen!!!

Von Coroico nach Rurrenabaque

March 15, 2017 in Bolivia ⋅ 🌙 21 °C

Nach einer morgendlichen Yogastunde, an der Anna und Lisa im Hostel teilgenommen haben, sitzen wir jetzt in unserer Lieblingspizzeria und essen zu mittag.
      In ein paar Stunden geht es los nach Rurrenabaque! Ab in den Dschungel! Internet wird wahrscheinlich wieder nicht dabei sein, also hört ihr ein paar Tage nichts von uns. Dann gibt es aber hoffentlich tolle Tierbilder!Read more

Coroico

March 14, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Kurzfassung. David ist wieder etwas krank und blieb heute bis auf Abendessen im Bett. Details ersparen wir euch. Lisa und Anna haben den Tag ganz gut mit relaxen rumgekriegt. Nach dem Powertag also heute etwas ruhiger.Read more

Coroico, 3 Cascadas

September 5, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Um 6.30 Uhr klingelt unser Wecker, das erste Mal haben wir beide richtig gut geschlafen, und dann wollen wir so früh weg... Egal. Das überteuerte Abendessen haben wir wohl auch nicht so gut vertragen. Um 7 Uhr setzen wir uns in ein Taxi, fahren nach Villa Fatima zum Busterminal und nehmen den erstbesten Minibus nach Coroico (kostet uns jeden 30 Bolivianos) und fahren nach Coroico. Vorher haben wir extra noch abgeklärt, dass wir auch wirklich nicht den Camino del Muerte nehmen. Die Fahrt geht los und wir sind in kürzester Zeit auf 4700m. Ab jetzt geht es die ganze Zeit nur bergab, um genau zu sein fast 3700 Höhenmeter. Nach etwa der Hälfte der Strecke hält der Fahrer kurz an und Rauchschwaden steigen an der Hinterachse empor. Der Fahrer begutachtet diese kurz und beschließt dann wohl, dass es noch nicht genug raucht und fährt weiter. Irgendwie erschreckend, aber der Gute will ja auch nicht sterben. Auf 1700m erreichen wir nach 2 Stunden Fahrt unser Ziel, Coroico. Da wir noch nichts gefrühstückt haben, gönnen wir uns ein Schinken-/Käsesandwich und einen Bananensaft, bevor es losgeht. Da wir noch nicht wissen, wo unsere Wandertour hingehen soll, lassen wir uns kurz in der Information beraten und entscheiden uns dann, auf eigene Faust die drei Wasserfälle der Region zu erkunden. Uns erwarten etwa 2-2,5 Stunden Wanderung entlang einer "Straße", von der aus sich ein wundervoller Blick ins Tal der Yungas bietet. Anfangs haben wir noch ein bisschen mir Regen zu kämpfen, doch dieser hört bald auf und es klart zumindest ein bisschen auf. Nach etwa 2 3/4 Stunden erreichen wir die Wasserfälle und sind ein wenig enttäuscht, da momentan keine Regenzeit ist und die Wasserfälle dementsprechend wenig Wasser führen. Daher entscheiden wir uns auch schon nach dem zweiten Wasserfall eine Pause zu machen und sparen uns den Weg zum dritten Wasserfall. nach 40 Minuten wandern wir wieder Richtung Coroico zurück. Dort essen wir noch etwas (mit unfassbar vielen Bohnen) und machen uns dann auf den Weg zum Busterminal, um zurück nach La Paz zu kommen. Während der Fahrt haben wir das erste Mal in unserem Leben Todesangst. Der junge Fahrer schneidet Kurven wo es nur geht, rast, als würde er verfolgt, und fühlt sich auf den Bergstraßen trotz Rechtsverkehr auf der linken Spur am wohlsten. Auf die Bitte von Angi, doch etwas langsamer zu fahren, reagiert der Fahrer überhaupt nicht. Als es dann auf 4000m auch noch anfängt zu schneien, steigert sich die Angst noch ein bisschen, allerdings fährt er dann zumindest ein bisschen vorsichtiger und wir erreichen unbeschadet, aber mit flauem Magen La Paz. Angi braucht kurz 5 Minuten, da ihr ziemlich schlecht ist, wohl eine Mischung aus dem Fahrstil und dem Essen in Coroico. Auch ich habe mit dem Essen zu kämpfen. Im Hostel angekommen duschen wir noch schnell und liegen gegen 21 Uhr im Bett.Read more

Río Huarinilla, Rio Huarinilla