Bolivia
Río Rodeo

Toro Toro : retour vers le passé !

April 2 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Ça y est je suis remonté sur l'altiplano, pour retrouver un peu de fraîcheur, même s'il fait bien beau et chaud ce n'est pas les tropiques.
      Et surtout de retour au milieu de nul part, dans un petit village entouré de montagnes, debplissements de terrain et de formations rocheuses originales !
      C'est calme, reposant et beeeaaaau ! 😍
      L'attraction touristique du lieu résident autour des traces de pas de dinosaures, tout dans le villages est en rapport avec ces derniers et il y en a partout en statut... parce que les boliviens aiment bien le "too much"
      Au programme de ces 4 jours dans le parc national de Toro Toro :
      - randonnée / escalade dans un Canyon et baignade à 13° au pied d'une cascade 🏞
      - voir les traces de dinosaures (obvio) 🦕🦖
      - randonnée pour découvrir une grotte avec des petites peintures rupestre
      - randonnée et admirer de beaux paysages et des formations rocheuses très belle 🪨
      - faire de la spéléologie sportive pour découvrir la plus grande et plus profonde grotte de Bolivie
      - balader pour voir des fossils marins (que je n'ai jamais trouvé 😅 mais la vue et la balade étaient très chouette quand même)
      - faire un basket avec des boliviens ⛹️‍♀️

Et surtout... manger une "tartiflette" avec du curry, sans reblochons et sans lardons 😱😱

Ps : les photos ne rendent absolument pas justice aux paysage et c'est très dur de choisir que 20 photos et 2 vidéos ! 🫣
      Vous aurez le reste en rentrant

J132

March 20 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

Après avoir trainé ce matin, je me mets en ordre de marche vers midi. Il y a un chemin au dessus du village qui mènerai selon ma carte à des fossiles. Bon je n'ai rien vu mais la ballade étant super sympa, ce n'est pas franchement grave. Les couleurs rouges sont bien présentes et mise à part un papi qui descend au village depuis vraisemblablement les deux maisons que j'aperçois un peu plus haut, je ne croise personne.Read more

Fugitives et raclette

March 25, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Par Flav🧀

Après un jour de repos à Sucre a essayer d'organiser la suite de notre voyage et de nos etudes, nous voila reparties dans un bus de nuit direction Cochabamba pour nous rendre au parc Torotoro. On arrive a Cochabamba vers 5h du matin après des heures de bus avec une vitre cassée (les e3 sont partout), une fenêtre ouverte et pleins de bébés qui pleurent. On reprend direct un truffi (mini bus qui part quand il est pleins) direction le parc et on pensait arriver vers 12/13h alors qu'on pose les pieds au village de Torotoro à 7h30!

On pose les sacs et on file en rando, c'est la que la filouterie commence : dans ce parc, il est obligé de prendre un guide mais nous on veut être libre et faire ce qu'on veut alors on se dit qu'on va entrer (apres avoir acheter les billets d'entrée du parc quand meme) et voir si on nous gronde
      Non seulement on ne nous gronde pas mais en plus il n'y a personne a part deux chiens qu'on adopte tres vite comme les notres, on marche donc jusqu'en bas d'un canyon et jusqu'a plusieurs miradors c'est super !

Finalement, on arrive a un mirador ou il y a un groupe et on se dit que le guide va nous cramer.. alors on se met derrière un buisson en se disant que dans 2minutes ils sont partis et qu'on pourra faire notre vie.. ils sont restés très longtemps et donc nous très longtemps cachées derrière ce buisson et au moment ou ils passent devant nous.. un des deux chiens récemment devenu notre ami nous trahit en venant nous voir et nous fait donc répérer.. moment tres genant ou ils disent "mais il y a quelqu'un?" et ou nina fait comme si elle venait de faire pipi (pour expliquer qu'on est cachées derrière un buisson)
      Moment classé plus genant et mais très marrant de notre voyage, on s'en sort en vie et toujours en fugitives dans le parc

On entame ensuite la boucle retour et alors que nina nous guide son téléphone s'eteint de manque de batterie, on passera par une propriété privée pour retrouver la route principale et en sortant de cet endroit surement interdit on croise un gardin du parc.. la tuile on va se faire engueuler : on est passées par un endroit interdit parce qu'on etait perdues + on a toujours pas de guide je vous rappelle (ce qui explique surement qu'on s'est perdues d'ailleurs)
      La on joue notre meilleure carte : on ne parle que rapidement et en anglais et on fait comme si on ne comprenais que tres peu l'espagnol et on s'excuse de ne pas avoir compris qu'il fallait un guide.. il nous laissera partir sans encombre !

On passe l'après-midi a se reposer parce que la nuit a été courte et le soir on va manger une raclette (ouiiiiii vous avez bien lu) avec des couples français qui font le tour du parc eux aussi (certains se sont perdus meme en ayant un guide alors bon..) et on file dodo le ventre ravi!

PS : ah oui et torotoro est un parc avec des traces de dinosaures (qu'on aura pas trop vues) et donc il y a des gros dino en plastique sur la place principale du village (qui s'éclairent meme la nuit!)

• Day 8–10

Auf den Spuren der Dinos

April 5 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer langen und kalten Busreise erreichen wir völlig platt ToroToro. Ein kleines Dörfchen im gleichnamigen Nationalpark. Einst sollen Dinos hier gewesen sein und dessen Spuren wollten wir erkunden. Die Landschaft überwältigte mich von seiner Schönheit. Besonders die Wanderung durch den Canyon.Read more

J131

March 19 in Bolivia ⋅ ☁️ 24 °C

En fin de matinée je me rends au bureau des guides, qui sont obligatoires pour visiter les environs. J'y trouve un cinquantenaire argentin avec qui je vais donc partager la ballade et les frais. On commence par observer des traces de dinosaures, puis on marche direction le canyon del Vergel. Après un mirador on descend à la rivière et commence un petit jeu de "Parkour" de rochers en rochers pour descendre le lit sans se mouiller les pieds. Après une vingtaine de minutes, on arrive à une cascade on l'on fait une petite pause. On finit par remonter et prendre un sentier en balcon au dessus du canyon jusqu'au village. La encore, on rentre tout juste pour éviter de prendre la grosse averse traditionnelle de fin de journée.Read more

Der halbe Weg zum Canyon

February 28 in Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C

Wir wollen zum Csnyon, der soll schön sein. Das deutsche Pärchen hat um 08:00 geschrieben dass sie bereits unterwegs sind. Fabian, Mathila und ich machen uns gemütlich Mittags auf den Weg. Josefine hat immer noch schmerzen im Knöchel und setzt nochmal aus.

Wir laufen als erstes am Fluss entlang, irgendwann geht’s nicht weiter, also müssen wir rüber. Irgendwo klappts, ohne dass jemand in den Fluss fällt oder nasse Füße bekommt 😂

Dann stellen wir fest, dass wir nach oben müssen, da gibt es wohl einen Pfad, ok alles klar. Wir klettern also erst schon die Felsen hoch 😅🙈 aber auch das schaffen wir.

Das wird wohl der Pfad sein, den auch die Guides nutzen, wir haben heute keinen 🤫

Der Pfad wir immer schmaler und rückt näher an die Klippe. Gut, dass hier keiner Höhenangst hat. Netterweise stellen wir nach 1 Stunde wandern fest, dass wir auf der falschen Seite sind 🤣🤣🤣 gut dass es hier so hoch ist. Also ein Stück zurück und einen Weg nach unten finden.

Einmal unten latsche ich volle Kanne in den Matsch, der Schuh ist zum Glück noch dran als ich den Fuß endlich wieder draußen habe 😅 gut, dass ich heute meine Sneaker anhabe, weil Zitat Fabian „wir laufen heute ganz gemütlich, du brauchst keine Wanderschuhe“ 🤣 jaja..

Da sie sowieso nass sind, kann ich auch den Fluss überqueren, ohne mir Gedanken über trockene Füße machen zu müssen. Auf der anderen Seite angekommen geht’s wieder ans hoch klettern. Hier ist es etwas schwieriger, zum Glück ist der Fels nicht rutschig.

Wir sehen einen Aussichtspunkt und entscheiden und ne kleine Pause zu machen.

Dann fängts an zu regnen. Aber nicht nur ein bisschen 😅🙈 der Boden besteht nun nur noch aus kleinen Bächen aus Wasser, die sich den Weg nach unten in den Canyon suchen. Der Fluss ist nicht mehr ruhig und niedrig sondern entwickelt sich zu einem schnellfließenden Strom.

Als es dann noch anfängt zu gewittern ist die Entscheidung gefallen, wir gehen zurück. Einen Pfad haben wir nicht mehr, auch hier hat das Wasser die Oberhand gewonnen und es super rutschig (s. Video).

Der Weg zurück ist nicht so schön, wir sind klatschnass, es ist kalt und es wird auch immer gefährlicher mit dem Wasser.

Nach ner Stunde und ein bisschen sind wir endlich zurück im Hostel, eine heiße Dusche wäre jetzt schön, aber heißes Wasser gibt es hier nicht. 🥶 lauwarm muss reichen.

Im Hostel treffen wir Katy, eine Kanadierin, sie hat heute die Tour, die wir gestern hatten, gemacht. Nur haben sie nicht wie wir mit der Höhle angefangen.

Als sie in die Höhle abgestiegen sind, hat es bereits etwas getröpfelt, aber noch nicht so stark. Das fing erst an, als sie tief unten drin waren. Auf einmal war lautes Rauschen zu hören und die Guides sind sichtlich nervös geworden. Dann kam auf einmal das Wasser und damit auch die Panik. Schuhe mussten ausgezogen werden und dann nur noch los. Irgendwo war ein Loch, wo sie mit einem Bein reingerutscht ist und auf einmal stand sie bis zur Brust im Wasser.

Sie haben es alle rausgeschafft, und ein Trauma gratis dazubekommen 🙈

Wir hatten echt Glück 🥲

Torotoro - Dinosaurierpark

February 26 in Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Herzlich willkommen in Torotoro. Wo es wirklich überall im Dorf Dinosaurier gibt 🦖🤣

Ich komme mir ein bisschen wie in einem Themenpark vor. Selbst die Schilder, die noch von Corona hier hängen, haben statt Menschen Dinos mit einer Maske drauf. Es gibt auch eine Dino Karaoke 🤪

Aber wir haben auch echte Dinosaurierspuren gesehen. 🦕
      Leider erkennt man die nicht so gut.

Es ist so schön hier 🥰 die Berge sehen total abgefahren aus. Und nach 3 Stunden in einem kleinen Minibus, dessen sitze eher für Kinder geschaffen wurden, auf Bergstraßen die eine Kurve nach der nächsten hatten, kann man sich jetzt gut ein bisschen die Beine vertreten.

Wir haben ein Schweizer Restaurant entdeckt, dort gibt es Raclette und Lasagne 🤤🤤🤤

Cochabamba

February 25 in Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Cochabamba ist eine weitere Seite von Bolivien. Wuselig, chaotisch und ein bisschen dreckig, aber wahnsinnig spannend. Cochabamba wird auch als kulinarische Hauptstadt Boliviens bezeichnet, auf dem Weg vom Trufi zum Hostel sind wir durch das Marktstadtviertel gelaufen. Hier ist es voll, überall gibt es Obst und Gemüsehändler, es gibt Berge von Klamotten auf dem Boden, in denen die Einheimischen nach was schönem wühlen. Es werden Säfte verkauft, Cappuccino aus dem Mixer, Gebäck und frittiertes allerlei. Es gibt kleine Laster, die Eier, Gemüse oder Hygieneprodukte verkaufen. Wir wurden gewarnt, dass hier sehr viel gestohlen wird, selbst die Einheimischen tragen ihre Rucksäcke vorne, deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht mein Handy rauszuholen.

Was mir auch hier super gefällt ist die Straßenkunst. Überall gibt es bunte Bilder, die das Straßenbild verschönern. Auch die Busse sind hier bunt.

Abends treffen wir uns mit Pablo, einem Freund von Josefine zum Billardspielen.

Cochabamba ist etwas gefährlicher als die vorherigen Dörfer und Städte. Deswegen fahren wir fast überall mit dem Uber hin.

Eine Spezialität hier in Cocha ist Trancapecho, frittiertes Fleisch, Ei, Reis und Kartoffeln mit Salat im Brot 🤤

Morgen geht’s zum Nationalpark Torotoro.

Jurassic Park Toro Toro

November 10, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

On our way through Bolivia we thought it would be cool to visit the real life Jurassic Park. After departing from Sucre we took another night bus to Cochabamba and from there on another bus to Toro Toro national park. I‘m telling you Toro Toro is a lost paradise! We did three different tours in this paradise. On our first day we did a hike in the mountains with stunning views over valleys and mountains. On our second day we did a full day hike through a canyon which seemed to be forgotten about. To our fortune we came across a place where we had a load of fun while cliff diving. In the evening we were challanged to play soccer against a team of guides from Toro Toro. Unfortunately we have lost the game but nevertheless it was very exciting to play soccer in Bolivia. On our last day we did a tour through a huge cave system where we had to squeeze through narrow hallways in the dark. Befor returning to Cochabamba we came across some ancient dinosaur foot prints which were very common in Toro Toro. PS: Mathieu a fellow Swissy serves very good Rösti and Raclett in Toro Toro (just in case you end up in Toro Toro and you‘re missing the swiss food)Read more

Torotoro - Nationalpark

February 27, 2019 in Bolivia

Stromausfall, Wasserausfall, verfärbte Wäsche, kein Wlan, Baustelle im Hostel - und trotzdem haben wir diesen Ort liebgewonnen. 4 Stunden Schotterpiste im Minibus liegt dieses 1500 Menschenseelendorf von Cochabamba, der nächstgrösseren Stadt entfernt.
      Schon die Anreise ist ein Abenteuer!
      Genau wenn wir für einmal nicht gehofft haben, das der Bus aus Sucre pünktlich ankommt, war dieser eine Stunde zu früh in Cochabamba! Man sollte das Busterminal nicht bei Dunkelheit verlassen, da die Gegend nicht sehr sicher ist. So setzen wir uns im Halbschlaf in das Café und warten zwei Stunden, bis es um 6h30 genügend hell ist, um mit dem Taxi zur Minibus "Station" zu fahren. Diese Minibusse fahren los, sobald sie mindestens 7 Personen haben. So geht die Warterei weiter und eine Stunde später geht's endlich los. Unser Fahrer scheint wohl eine Ralley Karriere hinter sich zu haben, so wie der um die Kurven cruist. Er scheint sich aber gut auszukennen und fährt, wo nötig, auch mal vorsichtig. Auf dem Weg steigen Leute aus und andere gabeln wir auf. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Essensstopp, wo wir uns mit einer Art Gerstensuppe für 5 Bolivianos (80 Rappen) stärken. Eine Stunde später kommen wir kurz nach 12 Uhr heil in Torotoro an.
      Den Nachmittag nutzen wir, um uns von den Reisestrapazen zu erholen und die nächsten beiden Tage zu planen.
      Tag 1 machen wir mit einem südkoreanischen Pärchen und zwei Deutschen eine Tagestour zu der Ciudad de Itas und zur Höhle Umajalanta. Da der Guide nur spanisch kann und alle unsere Gruppengenossen diese Sprache nicht beherrschen, dürfen Dani und ich Dolmetscher spielen. Ja, Dani versteht inzwischen bereits soviel, dass er sogar für andere übersetzen kann!
      Die Ciudad (Stadt) de Itas besteht aus einem "Gerichtssaal", einer "Gospelkirche" und einem "Theater". Wer jetzt meint es handelt sich um eine richtige Stadt, täuscht sich. Dies sind alles natürliche Felsformationen, die mit etwas Kreativität eben diesen "Lokalitäten" ähnlich sehen. Hier wohnt auch niemand, früher wurde dieser Ort lediglich von Dieben gebraucht, die ihre geklauten Kühe hier versteckten. Der rund 2.5 stündige Rundweg über Stock und Stein macht Spass und lässt uns immer wieder das schöne Umland beobachten, nur leider etwas bewölkt.
      Am Nachmittag geht's in die Tropfsteinhöhle. Ich habe mit ein paar Fotostops und ein paar Erklärungen gerechnet doch meine Erwartungen wurden übertroffen. 2 Stunden brauchen wir, um den 600 Meter-Rundweg zu bewältigen. Wir klettern an Seilen die Höhle rauf und runter, quetschen uns liegend durch unglaubglich enge Gänge (ein paar Kilos mehr und wir wären definitiv stecken geblieben - ich und der Rest der Gruppe auf jedenfall; für Äffchen Dani war das easy..), laufen mal gebückt und mal geht es kriecherisch vorwärts. Anstrengend für Arme und Beine, einmal von oben bis unten braun vor Dreck aber richtig abenteuerlich.
      Am Abend freuen wir uns auf eine fantastische Dusche - das Wasser ist heiss und der Strahl fantastisch - ja das erlebt man in Südamerika nicht jeden Tag und ist ein Grund zur besonderen Freude.
      Auf die Regendusche nach dem Nachtessen könnten wir jedoch gut verzichten. Auch wenn es nur ca 200 Meter vom Restaurant zurück zum Hostel sind, genügt das, um auf halbem Weg die Regenmemge zu ver-x-fachen und uns pflotschnass zu machen. Auch die Elekrizität hält dem Unwetter nicht stand und so ist es wenig später vorbei mit Strom. Gute Nacht.
      Am Tag 2 besuchen wir Dinosaurierspuren, den Canyon und den Wasserfall El Vergel. Wegen dem starken Regenfall am Vortag können wir den Wasserfall leider nur von weitem betrachten, da der Weg dorthin drei Mal den Fluss überquert und das unter diesen Konditionen nicht möglich ist. Trotzdem eine schöne gemütliche Wanderung der ganze Ausflug. Heute gibt's leider keine Dusche, da es im ganzen Dorf kein Wasser hat. Auch die Menuauswahl im Restaurant ist dementsprechend sehr eingeschränkt, immerhin gibts noch Pizza.

Río Rodeo, Rio Rodeo