Bolivia
San Joaquín

January 24 in Bolivia ⋅ ☁️ 25 °C

Reisen ist nicht immer einfach und schön und manchmal ist es verdammt anstrengend. Manchmal vermisst man Toilettenspülungen, saubere Betten, Trinkwasser und saubere geordnete Strassen. Man vermisst seine Freunde und seine Familie. Mir ging es gesundheitlich in Cochabamba weiterhin nicht besser und wir gingen zum Arzt. Er meinte mein Herz schlage zu schnell und mein Blutsauerstoff wäre wegen der Höhe zu gering. Ich habe Tabletten bekommen und danach war zumindest der Schwindel besser :) gerade fahren wir mit dem Bus nach Santa Cruz de la Sierra. Mit dem Rückflug von Brumi gab es 1000 Probleme und wir hoffen dass morgen alles wie geplant klappt. Nach 3 Monaten Nonstopp reisen merke ich gerade dass ich eine Pause brauche.Read more

Etape à Cochabamba

June 11, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Ça y est, après quelques jours à Torotoro, nous voilà de retour sur la route !
      Nous rejoignons Cochabamba en fin de matinée en fourgon expresso 🚐. Heure de départ annoncée : 11h30. Heure de départ effective : 12h00. On commence à connaître les horaires boliviens 😄.

Arrivés à Cochabamba en début d'après-midi, nous avons faim ! Et l'endroit où bien manger pour pas cher en Amérique du Sud est toujours le même : le marché. C'est donc là que nous nous rendons, après avoir dit au revoir à Sophie et Guillaume, avec qui nos chemins se séparent 👋.

Au marché, le reste du groupe se scinde : Enora et Jérome trouvent un stand où manger. Olivier et Héloïse partent manger des empanadas plus loin, avant d'aller visiter le Cristo de la Concordia, immense statue du Christ, monument mythique de la ville.
      Enora et Jérome, plus fatigué-e-s, filent directement au terminal de bus, où ils passeront finalement le reste de la journée.
      L'heure avançant, nous décidons finalement de prendre un bus de nuit vers La Paz. En attendant, nous tuons le temps avec le nouveau jeu de cartes que nous avons appris hier ♠️.

Y a moyen de voir une photo du christo ?

6/14/22Reply

Unterwegs in Cochabamba

June 1, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir uns gestärkt haben erkunden wir Cochabamba zu Fuß.
      Die Stadt in den östliche Anden liegt inmitten des fruchtbaren und dicht besiedelten Cochabamba-Tals auf ca. 2.560 m ü. d. M. während die umgebenden Berge bis über 5.000 m ü. d. M. hinausragen.
      Die Gegend um Cochabamba war bereits lange vor Ankunft der Europäer besiedelt; in der Umgebung der Stadt befinden sich zahlreiche Ruinen aus der Vorinka- und der Inka-Zeit.
      Die Stadt selbst wurde bereits 1574 durch Spanier gegründet und diente aufgrund des günstigen Klimas lange als landwirtschaftliches Zentrum für die Versorgung der Minen von Potosí und entwickelte sich zur Kornkammer der Region, was der Bevölkerung zu einem gewissen Wohlstand verhalf.
      Wir laufen bis zum historischen Stadtzentrum rund um den Platz des 14. September (Nationalfeiertag in der Region, der an den Aufstand gegen die spanischen Kolonialherren am 14.09.1810 erinnert). Die vielen Kirchen und Klöster sind leider für Besucher geschlossen.

Journée bus 🚌

June 8, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Réveil bien matinal pour prendre le bus. Un long trajet nous attend ! Et ce trajet, nous le partageons avec nos nouveaux copains de Samaipata : Olivier, Sophie et Guillaume.

Première étape : expresso 🚐 (fourgon/taxi) jusqu'à Mairana, grande ville à 15min de Samaipata.

Deuxième étape : bus 🚌 de Mairana à Cochabamba. Nous admirons de superbes paysages sur la route, entre montagnes et vallées.

Troisième étape : bus 🚌 de Cochabamba à Torotoro. Le trajet commence à être long.

Nous arrivons à Torotoro à 22h30 après une journée de 14h de transport.

August 6, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Früh am Morgen um 6 Uhr verlassen wir Sajama in Richtung Patacamaya. Dort sind die Feierlichkeiten rund um den Unabhängigkeitstag Boliviens schon voll im Gange, weshalb sich die Weiterreise schwieriger gestaltet, als wir dachten. Wir warten deshalb an der großen Hauptstraße außerhalb des Ortes auf vorbeifahrende Busse in Richtung Cochabamba. Als nichts vorbei kommt, schwenken wir um und suchen ebenfalls nach Bussen ins näher gelegene Oruro. Doch auch dieses Vorhaben scheint aussichtslos. Doch dann nimmt die Reise eine unerwartete Wende, als ein netter Herr aus Oruro mit seinem Auto vor uns anhält und uns anbietet mit ihm zu fahren. So erreichen wir Oruro deutlich schneller als gedacht und können uns die Zeit zudem mit kurzweiligen Gesprächen vertreiben. Außerdem werden wir direkt zum Busterminal gefahren und haben so direkten Anschluss nach Cochabamba - was für ein glücklicher Zufall.

Was waren das für erlebnisreiche Tage in Bolivien bisher. Es ist Zeit für uns mal kurz durchzuschnaufen. In Cochabamba kann man zwar ein paar Ausflüge machen, wir entscheiden uns allerdings dafür, die meiste Zeit in unserem kleinen Apartment zu verbringen. Hier können wir Bilder sortieren, endlich mal wieder für uns kochen und einfach mal nichts tun - von Zeit zu Zeit ist das wirklich wichtig.

Abschalten von Zeit zu Zeit muss sein. Dachte schon, Ihr wäret unverwüstlich👍😄

8/13/22Reply

Nein nein 😅

8/13/22Reply

July 4, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem 2-Wochen-Mix aus Spanisch lernen und entspannen ging unsere Reise durch Bolivien weiter.
      Da wir keine Lust auf 15 Stunden Bus fahren hatten, haben wir einen kleinen Zwischenstopp in Cochabamba gemacht bevor es nach La Paz ging.

Cochabamba ist die Viertgrößte Stadt in Bolivien. Die Stadt ist sehr unterschiedlich, von armen Vierteln bis hin zu teuren Bauten und alten Kirchen ist alles dabei.

Wir haben dort den Aufstieg zur zweithöchsten Christus Statue der Welt gemacht auf 2800 (die in Rio ist nur die bekannteste;). Nach 1300 Stufen erreichten wir unser Ziel und freuten uns über einen 360° Grad Blick über die Stadt. Sehr faszinierend. Die Gondeln hätten uns auch hochgebracht, aber wir wollten uns ein wenig sportlich betätigen.  🤪

Katrin und Stefan

Ich liebe diese Frucht 😍👍 und die Busse sehen ja aus wie auf den Philippinen...geil😁

7/12/19Reply

Was ist denn das für eine Frucht?

7/12/19Reply

Die CHERIMOYA ist das, die ist so süß da wartet direkt der Zuckerschock danach😅 aber wahnsinnig lecker😍

May 21, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Tagesfahrt mit dem Bus in die Stadt Cochabamba war anstrengend und die Zeit verging nur schleppend. Der Bus war voll mit Einheimischen und wir zwei Touristen mittendrin. Leider funktionierte die Klimaanlage nicht und so war die Luft im Bus bald stickig. Die Fahrt weckte Erinnerungen und wir konnten uns wieder erinnern, wie das Backpacken in Asien war. Nur das wir nun sechs Jahre älter sind und wir noch vor kurzem die Flexibilität und den Luxus eines eigenen Autos besassen. Uns wurde so plötzlich bewusst, dass nun das richtige Backpacken gestartet hat. Wir sind trotz den oben genannten Unannehmlichkeiten gut in der Grossstadt angekommen und fanden unser Hostel ohne weitere Herausforderungen. Nach einem leckeren Abendessen gings auch schon ins Bett. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Wanderung im nahegelegenen Nationalpark Tunari. Der Weg ging stetig hinauf durch den Wald ohne bewusstes Ziel, man konnte einfach solange Wandern wie man wollte und lief dann die gleiche Strecke zurück. Eigentlich nichts besonderes aber wir genossen die Zeit in der Natur. Am nächsten Tag machten wir uns auf zum Busbahnhof und ergatterten zu einem Schnäppchenpreis (zurzeit ist noch Nebensaison) zwei Bustickets in der besten Kategorie für die Nachtfahrt nach Santa Cruz. Da es nun eine Fahrt in der Nacht wird und der Sitzkomfort besser sein soll, erhoffen wir eine angenehmere Fahrt. Bis zur Abfahrt hatten wir noch genügend Zeit die Stadt zu besichtigen und in einem schönen Cafe zwei leckere Fruchtsäfte zu geniessen. Nun sind wir gespannt wie die 12-stündige Nachtfahrt sein wird.Read more

Cochabamba 1

March 21, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Today we flew to Cochabamba! The weather is a nice 60—something degrees,with palm trees, & it's more laid back than La Paz. We walked around some shops and Dad showed me where he grew up & around his neighborhood. He also showed me how he has become the pigeon whisperer! We ate Pico Lo Macho and tried some new fruits. I saw this little boy who had finished eating a chocolate candy or ice-cream but was licking his hands and the wrapper for every last taste. At one point he had the whole wrapper in his mouth! The cholitas here dress in shorter skirts & sun hats.Read more

Elizabeth Something

Awesome picture. You are quite the tourist. I was always embarrassed to take pictures of people, glad you did.

Yeah, I just take it because if I ask then they cover their faces 😊

Denise Dutta

Is that sugar cane?

Cochabamba 2

March 21, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Dad also showed me around his neighborhood. Where he grew up, where he would play with his toy cars, and where he once got lost. We also walked around one of the mercados that was partly indoors. Dad said it pretty much looks the same as it did long ago! That evening we went to Carmen's house to celebrate her birthday. I met Jackie (husband and his grandparents & kids Blanca, Brenda and Andreas), Gina, and Roxana was there too. We ate, talked, and celebrated til late. Dad and I walked back to the Hotel Felipez and we saw people practicing a dance.Read more

Elizabeth Something

:) Is this where dad would play with his toy car?

3/23/17Reply

Yep it was a ledge that went all around the bank at the corner of the street where he lived. So as he walked along he would zoom his toy car along the edge.

Elizabeth Something

Haha that's so cool! That place has family history. Who knows what that tree or that random bench meant to our abuelito or someone else.

August 14, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Nous arrivons avec notre bus de nuit, super tôt le matin à l’alentour de 5h. On doit aller chez un Couchsurfing qui nous attend mais on est un peu gêné d’arriver aussi tôt… Elle s’appelle Ana et vie avec son fils de 9 ans chez ses parents qui sont d’anciens militaires. C’est la première fois qu’elle invite des gens via l’application et comme ses parents ne sont pas super chaud à accueillir des inconnus elle nous demande de dire qu’on est amis et qu’on s’est rencontrés à la Paz quelques années auparavant 🤣

Au réveil, nous prenons le petit déjeuner avec la famille, ils sont vraiment sympas 😊 Je joue un moment à un jeu de précision « El Sapo » avec son père. Il s’agit d’une sorte de petite table avec des trous et un poisson au milieu. Le but est de tirer des jetons en métal dans les trous ou dans la bouche du poisson, c’est un peu la pétanque de Bolivie ! Nous partons ensuite chercher son fils à l’école et après on va faire un tour de la ville, elle est vraiment jolie !

Le jour d’après on va faire quelques courses au petit marché à côté et on fait à manger, on prépare des röstis et un émincé à la crème !! Délicieux et ils ont l’air d’apprécier aussi 😊

Nous apprenons qu’il y a un festival religieux dans le village d’à côté, c’est un genre de défilé de carnaval avec pleins de groupes déguisés qui font des danses typiques ! C’est le top ! Du coup on va y passer quelques heures 😊

Quand on rentre, j’apprends la mort de Mike… ça me fout un gros coup sur le moral… Mike le belge était un bon pote qui a tenu un bar à Estavayer. Il n’est pas resté très longtemps mais il a vraiment marqué les esprits ! Je l’aimais ce con ! Repose en paix.
      Malgré mon manque de motivation on sort un peu, on va au centre commercial manger du popcorn. Ensuite j’essaie de trouver une bière Belge pour trinquer à la santé de Mike mais pas moyen, on finit par trinquer dans un bar bien local (hyper marrant, les voitures peuvent entrer et prendre leurs trucs comme dans un drive in !).

Le lendemain on va voir le marché central qui, à ce qui paraît, est énorme ! Et effectivement il est gigantesque, on y trouve de tout mais ce qui change des autres c’est que ce sont de bons produits variés ! C’est clairement un endroit où on va revenir avec une valise vide !! Quand on revient à la maison on va voir le Christ qui est plus grand que celui de Rio ! Il est perché sur une colline, on y va en téléphérique 😊 On redescend un peu en stress car le fils à Ana avait rendez-vous chez le médecin, on l’accompagne mais ça prend un peu plus de temps que prévu du coup on reste une nuit de plus chez elle. On part le lendemain matin pour prendre le bus. En fait c’est le moment ou tout le monde rentre de la fête ce qui fait que les prix son plus haut… Après 2h on finit par réussir à négocier un bon prix et nous voilà partit pour Buena Vista !

Y de chile cuando?

11/25/19Reply