Bolivia

Top 10 Travel Destinations Santa Cruz
Show all

Santa Cruz

April 18, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere letzten Tage in Bolivien haben wir in der größten Stadt Santa Cruz verbracht. Über die Stadt gibt aber es gar nicht so viel zu berichten. Wir haben die Tage dort insgesamt vielleicht eine handvoll andere Touristen gesehen und können auch gut verstehen, warum Santa Cruz normalerweise nicht unbedingt oben auf der To do Liste für Bolivien steht. Bis auf den Hauptplatz, der mit vielen hohen Bäumen und Palmen wirklich schön ist, hat die Stadt in unseren Augen nicht so viel zu bieten. Alles andere wirkte ziemlich heruntergekommen und fast alle Geschäfte waren geschlossen. Das kann aber auch gut daran liegen, dass wir am Osterwochenende dort waren. Insgesamt haben wir auch nicht viele Restaurants und Bars gesehen. Da waren wir sehr froh über unser Apartment mit Küche, in der wir dann einfach selbst kochen konnten. Schön fanden wir aber das Wetter. Santa Cruz liegt nicht mehr in den Anden und dadurch ist es schön warm. Die vielen überdachten Gehwege mit Säulen und die Sonne haben uns zwischendurch denken lassen, dass wir irgendwo in der Karbik sind, auch wenn das nächste Meer sehr weit weg ist. Letztendlich eine ganz nette Großstadt, die unserer Meinung nach aber nicht unbedingt einen Besuch wert ist. Wir kamen wegen dem Mangel an internationalen Flügen nicht drum herum dort hinzufahren und haben die letzten Tage dann einfach das beste daraus gemacht.
      So schnell ist nun also unsere Zeit in Bolivien vorbei, das Land in dem wir bisher am wenigsten Zeit verbracht haben - nur zweieinhalb Wochen. Wir hatten aber eine sehr schöne Zeit hier. Vor allem die Tour in die Salz- und Atacamawüste hat uns sehr beeindruckt. Die Natur dort war wunderschön und sehr vielseitig. Aber auch der Titicacasee und die Städte La Paz und Sucre haben uns sehr gut gefallen. Insgesamt ein sehr schönes Land, in dem wir locker noch länger hätten bleiben können, wie in allen Ländern bisher 😅
      Mit der Abreise aus Bolivien endet auch unsere Zeit in Südamerika. Ein Kontinent von dem wir in den letzten 2 einhalb Monaten "nur" 3 Länder besucht haben, der uns aber sehr gut gefallen hat. Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele Dinge wir die letzten Wochen und Monate erlebt haben und sind sehr dankbar für all die Erfahrungen und dass bisher alles so gut klappt. Nach Südamerika werden wir irgendwann auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Unter anderem steht die Region Patagonien in Argentinien und Chile weit oben auf unserer ellenlangen Reisewunschliste.

Arrivée en bolivie

February 28, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

Ça y’es après 6 mois de presque préparation on y est incroyable !

Notre voyage en avion c’est très bien passé malgré les quelques turbulences avant de manger, nous avons rencontré 3 françaises qui partaient aussi en Bolivie, on a un peu échangé sur nos voyages respectifs, elles commençaient directement à la Paz, on s’est donc séparé à 5h45 en atterrissant à Santa Cruz.

Malgré le fait qu’aucun de nous deux ne parlent espagnol nos premières interactions pour récupérer une carte SIM ou aider une mamie à mettre le wifi se sont passées sans accrocs.
      Nous aurons donc théoriquement internet pour les 30 prochains jours !

Ensuite on a pris un bus de l’aéroport Viru Viru
      jusqu’au centre ville de Santa Cruz. On a donc commencé à visiter un peu la ville avec nos gros sacs. On s’est arrêté longuement sur la place du 24 septembre afin de réaliser ce qui nous arrivais, d’observer la vie sur cette place et d’attendre midi pour manger. Nous avons remarqué des vendeurs avec des grosse boules en métaux nous n’avons pas très bien compris de quoi il s’agissait mais ce fut plutôt rigolo.

Nous sommes ensuite aller manger dans un petit restaurant bien noté sur trip advisor dès notre arrivée deux clients essayent de nous expliquer tant bien que mal à quoi correspond les différents plat, et finis par nous conseiller de prendre des tripes frites avec des légumes et un autre morceau de viande frit inconnu.

Une fois que nous avons manger nous sommes allé chercher notre air bnb, la chambre est très bien et tout est niquel, on décide ensuite de faire une petite pause pour repartir en forme.

Après la sieste on laisse nos affaires et on part explorer la partie nord est de la ville sous 30 degrés plutôt humide, on découvre au travers des rues parfaitement perpendiculaires, des marchés sauvages sur le bord de la route ou dans des bâtiments sombre éclairés par des lumières blanches. Dans ces marché se côtoie des pannier, des habits de la viande crue à l’air libre, des fruits, des légumes et toute sorte se choses vendables toujours très bien organisé en différents pole pour mieux si retrouver.

On visite aussi la cathédrale en brique et on monte dans le tour pour avoir une vue d’un peu plus haut sur la ville, on découvre ainsi une ville complètement plate et on voit au loin les montagnes que l’on rejoindra sûrement plus tard ! On s’arrête ensuite dans un Starbucks pour se réhydrater en confiance.

On commence à reconnaître les différentes rue de bâtiment à 1 ou 2 étages dans la direction de notre airbnb. Des rues dans lesquelles des fils pendent de toute part. On finit par chercher un restaurant pour le soir, on mange donc dans un tres bon restaurant dans lequel on mange une pizza et on goutte une bière au Moscow mule.

On finit par rentrer se coucher à 22h30 23h en attendant de nouvelles aventures

Adrien

Santa Cruz 🇧🇴

July 17, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 19 °C

Avec Rémi, on avait envie de CHALEUR. On en avait marre du froid de l’altiplano bolivien. Mais un soucis, on doit sortir de Bolivie car ça va faire 3 mois qu'on y est (c'est la durée max). A la Paz, on va alors faire un tour au bureau des migrations pour savoir si on ne peut pas prolonger notre visa. 2 options : payer un visa touristique d'un mois supplémentaire ou alors payer une amende à l'aéroport en fonction du nombre de jours dépassés. La deuxième option est moins chère et, on nous l'assure, sans poursuite (on aura juste à payer). Affaire à suivre...
      Mais du coup on décide de rester en Bolivie et de prendre un bus direction Santa Cruz ! 19h plus tard, nous y voilà (un peu long).
      On retrouve la chaleur de la jungle, on est plus qu'à 400m d'altitude ! Quel plaisir de se balader en t-shirt :)
      Au programme, farniente. Nos journées sont rythmées par les repas, les vidéos et les petites missions (s'inscrire à Phelma par exemple).

Unabhängigkeit

August 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Sonntag wird der Unabhängikeitstag in Bolivien gefeiert. Und das machen die Menschen lieber in Samaipata als im 120 KM entfernten Santa Cruz de la Sierra. Somit sind hier alle Plätze ausgebucht und ich entschließe mich nach Santa Cruz zu fahren. Da ich auf dem Rückweg wieder durch Samaipata fahren werde lasse ich einen Teil meines Gepäckes im Hostal. Problemlos kann ich meine Benzinvorräte auffüllen. Anscheinend kennt man mich an der Tankstelle.
      Die bevölkerungsreichste Stadt Boliviens liegt in der Tiefebene des Amazonasgebietes. Angenehme 400 m ü.N.N. Da es ca. 120 KM bis dorthin sind kann ich entspannt losfahren. Nur das Wetter geht in den Sinkflug und der Himmel ist grau und öffnet eine Spaltbreit seine Himmelspforten. Doch es scheint so als wäre ich an diesem Tag dem Regen einen Schritt voraus. Zumindest bekomme ich fast nichts ab. Die Fahrt geht entlang am Nationalpark Amboró. Hier treffen Voranden, Trockenwälder und Amazonasbecken aufeinander. Und so abwechslungsreich und vielfältig präsentiert sich auch diese aus unendlichen Kurven bestehende grüne Route. Und mit jedem Kilometer macht sich die ansteigende Temperatur bemerkbar. Als ich die Stadt erreiche sind es 35 Grad. Diesmal habe ich über AirBnB eine Unterkunft gefunden. Und habe Glück. Es ist eine abgeschlossene Wohnanlage. Blue steht sicher und ich habe ein eigenes Apartment mit Klimanlage.
      Schwülwarmes Klima bleibt mir erspart aber trotzdem brauche ich erstmal eine Dusche. Und dann geht es auf Sightseeing in die Stadt. Naja, wirklich viel zu bieten hat die Stadt nicht obwohl sie, wegen dem Flughafen das Eingangstor zu Bolivien ist. Es sind nur ein paar Gehminuten bis zur Hauptplaza und es gibt einige kulinarische Leckerleien. Z. B. in der Acaibarsuperfood. Eis gemischt mit Acai Beere die aufgrund ihres hohen Nährstoffgehaltes als Superfood gehypt wird.
      Dieser Laden könnte auch in jeder großen europäischen Stadt bestehen. Und lecker ist es auch. Noch ein paar Bilder in der Dunkelheit und ich mache mich auf den Rückweg. Am nächsten Tag kümmere ich mich erstmal um Blue. Denn hier habe ich ausreichend Platz. Ein langer Nagel steckt im Stollen des Hinterrades. Ich bin froh, dass ich die Reifen rechtzeitig gewechselt habe. Somit gibt es keinen Plattfuß. Zudem nutze ich die Gelegenheit um Bremsbeläge zu wechseln. Zusätzlich noch ein Wäschewaschtag. Damit habe ich mir einen erstklassigen Kaffee verdient. Und finde ein ansprechendes Cafe mit Flair in der Stadt. Der Preis ist zwar fast europäisch, aber das muss auch mal sein. Noch eine Nacht in dieser Stadt und morgen geht es zurück. Doch dann erfahre ich das Torsten in der Stadt ist. Wir hatten am Beginn der Reise gemeinsam unsere Motorräder abgeholt. Nun muss sein Motorrad in die Werkstatt. Hier ist der einzige Vertragshändler. Wir treffen uns am Abend. Es gibt ausreichend Gesprächsstoff und somit Grund genug meinen Aufenthalt um zwei Tage zu verlängern. Zudem nutze ich die Gelegenheit meinen Raimund Harmstorf-Look abzulegen und beim Friseur meines Vertrauens einen Beautytag einzulegen. Rundumpflege für 3,50 Euro. Torsten wird von hier aus nach Deutschland fliegen und ich mache einen Abflug zurück nach Samaipata. Es sind immer noch 35 Grad hier und ich nehme das gute Wetter mit nach Samaipata.

BO - Santa Cruz de la Sierra

February 8 in Bolivia ⋅ 🌬 33 °C

Nach 26 Stunden unterwegs bin ich endlich in Santa Cruz angekommen. Das Hostel ist nett gelegen und hat sogar einen Pool.

Nach einem kurzen Nickerchen bin ich losgezogen, um ein bisschen die Stadt zu erkunden. Natürlich ist passiert was passieren muss, ich habe vergessen mich einzucremen und habe am ersten Tag gleich auch meinen ersten Sonnenbrand bekommen 🤦🏼‍♀️😂 sowas kann ich ja gut.

Ich wurde von einem älteren Herren angesprochen, der mir anbot die Stadt zu zeigen. Nachdem ihr alle gesagt habt ich solle auf mich aufpassen und nicht mit Fremden mitgehen, habe ich dankend abgelehnt. Stattdessen habe ich viele Vorschläge zum Essen gehen bekommen. Sehr viel mehr kann man hier in der Stadt nämlich nicht machen.

Santa Cruz ist mit 1,9 Millionen Menschen die größte Stadt in Bolivien. Bolivien hat insgesamt 12,4 Millionen Einwohner ist dabei aber ungefähr 3 mal so groß wie Deutschland.

BO - Santa Cruz Part II

February 10 in Bolivia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ging es auf den Mercado. Hier wird alles verkauft, von Plastikspielzeug über Handys bis hin zu Obst und Gemüse und Fleisch. Innereien, Köpfe oder ganze Hühner, hier wird jeder fündig.

Einige von den Früchten haben wir eingepackt und später zuhause probiert 🤤

Einen typischen Kaffee, halb Kondensmilch, halb Kaffee, der von in gelb gekleideten Herren verkauft wird, hat wieder bisschen Energie gebracht. Währenddessen konnte man Einheimische beim Schachspielen beobachten.

Nach einer kurzen Entspannungsphase im Pool ging es als gesamtes Hostel zum Carnaval 🎉

La routine à Santa Cruz

July 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Arthur nous a rejoint à Santa Cruz en fin de semaine dernière. Le programme n'a pas changé : calme. On va au cybercafé les après midis pour jouer à Fortnite, ça fait bien passer le temps :)
      Entre burger king, Matoni (le resto italien) et les menus déjeuner le midi pour 3 fois rien, les repas ne sont pas très variés.
      On a fait une sortie vendredi soir pour tester les boîtes boliviennes mais l'ambiance n'était pas dingue dingue...
      En tout cas, il fait chaud, ça nous prépare à l'été français !

Santa Cruz de la Sierra jour 2

March 1, 2023 in Bolivia

Par Titouan le pélican,

Aujourd'hui c'est deuxième jour de visite de Santa Cruz. Réveil matinal à cause du jet lag mais on s'en fout on a bien dormi. On se dirige vers le cimetière de la ville mais on ose pas trop aller dedans du coup on se rabat sur un avion pirate conservé en plein coeur de la ville. On découvre avec surprise aux abords de cet appareil d'envergure un supermarché ! C'est la première fois qu'on en voit un en Bolivie, on le visite et on en profite pour acheter de la nourriture pour le soir et de l'eau parce qu'il fait soif.

De retour à l'Airbnb avec les courses, on se pose un coup avant de traverser la ville direction Equipetrol : un quartier riche né de l'exploitation du pétrol dans la région. Les bâtiments y sont bien plus grands qu'au centre et les maisons semblent en effet plus luxueuses. On en profite pour manger une soupe de potirons au poulet avant de retourner à l'Airbnb pour la sieste. Premier échec d'espagnol pour les zinzincas : on voulait commander une deuxième fois les super jus qu'on a eu avec le menu mais on a de la peine à se faire comprendre et ils nous servent une drôle de boisson très sucrée (pas hyper bon).

Pour la suite de la journée on décide de se diriger vers la gare routière de la ville, on traverse des quartier plus pauvres et les routes sont de plus en plus larges donc c'est de plus en plus le bordel mais on aime bien c'est super dépaysant. On passe dans une rue IKEA : il n'y a que des vendeurs de meubles (surtout des chaises) on trouve ça drôle, c'est quelque chose de très répendu dans la ville. En effet les commerces sont regroupés par catégorie c'est très rigolo mais pas très malin d'un point de vue concurrentiel, par exemple le Airbnb se situe à côté du quartier des opticiens (il y a vraiment un opticien tous les 10 mètres). En fin bref, on fini par débouler dans la rue des animaux et c'est pas très rigolo pour le coup de tous les voir en cage.

Après ça on arrive dans un grand parc qui nous fait penser à PPM mais avec des moustiques et des chiens errants donc on traine pas trop, on en a plein dans les pattes et il fait nuit donc on rentre à l'Airbnb pour une soirée tranquille.

No spoil mais demain ça va être l'aventure pour les zinzincas.

La bise chaude et humide.

Panama - Bolivia

April 27, 2022 in Bolivia ⋅ 🌬 30 °C

Es geht weiter nach Bolivien, genauer gesagt nach Santa Cruz de la Sierra. Diesmal mit dem Flugzeug über Bogota. Die Einreise ist sehr kompliziert. PCR-Test, verschiedenste Formulare, Desinfektion des Handgepäcks und ein Ausreiseticket wird erwartet. Alles wird geprüft, aber den Impfausweis will komischerweise keiner sehen. Nachts um 3 Uhr im Hotel angekommen verbringe ich den Tag erstmal ganz ruhig. Gezahlt wird hier mit Boliviano. Der größte Boliviano Schein (200 BOB) sind gerade mal 28 Euro.Read more

Santa Cruz de la Sierra Estadio

May 1, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Am 1. Mai ist hier auch Tag der Arbeit und es treffen sich die verschiedenen Berufsgruppen zu Demos. Interessanterweise wird der gesetzliche Feiertag am Montag nachgeholt, weil er auf Sonntag fällt. Abends gehen wir zu einem Fußballspiel. Campeonato Division Professional Bolivia! Es spielt Oriente Petrolero gegen Palmaflor 2:1. Die Heimmannschaft macht viel Lärm mit Trommeln und singt eigentlich durchgehend Lieder. Es ist eigentlich ähnlich zu einem europäischen Fußballspiel. Mit nur viel weniger Werbung, keiner Anzeigetafel und auch keinem Stadionsprecher.Read more

Santa Cruz de la Sierra, Santa Cruz, سانتا کروز دلاسیه‌را, SRZ, サンタクルス, Санта-Крус-де-ла-Сиерра