Bolivia

Top 10 Travel Destinations Santa Cruz
Show all

Santa Cruz de la Sierra

May 25, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 27 °C

Inzwischen sind wir bereits in Bolivien gelandet und haben die letzten zwei Tage in einem schönen Hotel noch zusammen genossen. Heute fliegt Dädä wieder in die Schweiz und die Reise geht für mich vorerst alleine weiter. Natürlich bin ich ein wenig aufgeregt und gespannt, was die nächsten paar Wochen so auf mich zukommt...Read more

Unterwegs in Santa Cruz de la Sierra

June 5, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück im Hotel erkunden wir heute die Stadt.
      Santa Cruz de la Sierra ist das geschäftliche Zentrum von Bolivien und mit etwa 1,5 Mio. Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Zudem gilt Santa Cruz heute als die architektonisch modernste, wirtschaftlich dynamischste und wohlhabendste Stadt Boliviens.
      Die Stadt liegt am Fluss Pirai in der tropischen Ebene östlich der Anden und wurde im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet. Der historische Stadtkern wird von der aus rosafarbenen Backsteinen gebauten Metropolitan-Kathedrale auf dem Plaza 24 de Septiembre, dem zentralen Platz, geprägt. Leider öffnet auch diese Kirche momentan nur zu den Gottesdiensten und wir können sie deshalb nicht besichtigen, auch nicht den Glockenturm.
      Dafür sehen wir im alten Stadtzentrum mit seinem schachbrettartigen Straßennetz noch etliche Gebäude aus der spanischen Kolonialzeit mit den typischen Vordächern, geziert mit Säulen.
      Erst seit den 1950er-Jahren ist die Stadt über das koloniale Zentrum hinaus gewachsen und überrascht mit sehr modernen Hochhäusern und es wird auch noch weiter viel gebaut.

Traditionelles Essen im El Aljibe

June 5, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder auf Empfehlung besuchen wir heute Mittag das für seine lokale Küche bekannte Restaurant El Aljibe in der Altstadt. Wir müssen einen kurzen Moment warten, denn das Restaurant ist sehr gut besucht.
      Die Karte ist tatsächlich sehr traditionell und wir essen u.a. Alligator zu dem hier typischen Getränken Mocochinchi (aus geschältem, getrockneten Pfirsich) und Chicha, ein Bier aus dem gesamten Andenraum Südamerikas, das schon von den Inkas getrunken wurde und im Allgemeinen durch Fermentation verschiedener Pflanzen (insb. Mais) durch Speichel gewonnen wird (daher auch der gelegentliche Name „Spuckebier“). Es schmeckt jedenfalls alles sehr gut.

בוליביה!

June 23, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

עברנו לבוליביה!!
      בלי אינטרנט רצנו לקחת אוטובוס לסנטה קרוז - עיר גדולה במרכז המדינה במרחק 11 שעות נסיעה. אחרי כל הפחדים מירידה ברמה כי מגיעים לבוליביה קיבלנו מושבים נוחים יותר אפילו מהמושבים באוטובוסים בברזיל אבל במחיר של בוליביה
      ביומיים האחרונים היה ממש חם ככה שכל מה שהספקתי לעשות הוא לגלות הפגנה/מחאה פוליטית.
      משום מה הבוליביאנים חושבים שזה לגיטימי לירות מלא יריות וזיקוקים לאוויר כדי שישימו לב שהם רוצים לצעוק משהו.

Bus bus bus

February 9, 2023 in Bolivia ⋅ 🌩️ 31 °C

Hier soir on a mangé un bout à la Paz et on est reparties pour 8h de bus Jusqu’a Cochabamba. Je dors plutôt bien ( merci les somnifères) mais Romane est très mal car son siège est cassé et ne s’allonge pas.
      On arrive à Cochabamba à 5h du matin, pas en forme et on se dit qu’on va filer directement à Santa Cruz de la Sierra plutôt que de passer une journée comme des zombies ici.

Une dame nous propose un prix intéressant et nous certifie que le bus à des sièges qui s’allongent donc on achète le ticket mais en allant vers le bus on voit bien que c’est un bus de merde et on a pas envie de passer 10h dedans. Après des négociations et avoir du payer plus cher on trouve un autre bus cette fois ci incroyable. On a jamais eu de bus aussi bien les sièges s’allongent vraiment et on peut totalement lever les pieds pour faire un lit.

À 13h le bus s’arrête pour qu’on mange, on pensait arriver dans 2h mais on a encore 5h de bus…Il fait 45 degrés dans le bus et les 5 prochaines heures sont vraiment horribles.

À 18h on arrive enfin à Santa Cruz et la on doit retirer de l’argent et acheter notre billet de bus pour repartir demain soir vers le Brésil !!

C’est l’enfer, il fait 50 degrés et je ne trouve pas les distributeurs et tout le monde m’accoste pour me ventre des billets. Au bout de 30 mins j’ai l’argent et les billets de bus. On prend un taxi, avec une voiture un peu bizarre et le compteur coté passager ??
      Puis on arrive à l’hotel qu’on a réservé pour ce faire plaisir cette nuit, en arrivant on est très très heureuses ( comme vous pouvez le voir sur la photo) et on file dans la piscine !!!
      On mérite bien car depuis hier 10h on a fait plus de 1000km.

Demain c’est grace mat, recherche de nouvelles chaussures pour Romane et visite un petit peu de la ville. Puis à 21h on a un autre bus pour la frontière entre la Bolivie et le Bresil.

Endlich wieder Spanisch

April 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben die Grenze von Corumbá (Brasilien) nach Puerto Quijarro (Bolivien) überquert.
      Nun folgen einige Grenzübertrittsgeschichten:
      1. Die brasilianischen Behörden arbeiten deutlich langsamer, als die Bolivianischen. Für den Stempel in unserem Pass standen wir dort nämlich 1h an, vorzeigen und eintragen mussten wir weiter nichts. 100m weiter auf der bolivianischen Seite stand niemand an der Migrationskontrolle an und wir konnten direkt ins Büro laufen.. 👍
      2. Wer sich über Catcalling in Deutschland beschwert, sollte Bolivien nicht besuchen. Nicht nur jede*r Taxifahrer*in wollte unsere Aufmerksamkeit, auch alle Mitarbeiter*innen am Busterminal schrien uns mit 'Amigas' an, sobald wir es betraten. Ganz nach dem Motto: Wer am lautesten schreit, bekommt Kund*innen. Ursprünglich hatten wir einen Bus gebucht, der erst in 9h abfahren soll, aber bei dem ohrenbetäubenden Lärm, haben wir es keine Sekunde länger im Terminal ausgehalten. Durch einen glücklichen Zufall hatte die Frau mit der lautesten Stimme einen Bus im Angebot, der in 10 Minuten zu unserem Ziel fahren sollte. Schnell weg!! ⛔
      3. Buszeiten sind äußerst variabel. Einige Busse sind im Internet nicht zu finden. Die Agenturen planen außerdem eine 'Toleranzzeit' ein, um so noch genügend Leute zu gewinnen. So kann sich die Abfahrtzeit auch mal um eine Stunde verschieben. Ob wir das als Deutsche toll finden? Natürlich nicht! Aber die Bolvianer*innen genauso wenig, denn die können ordentlich laut werden, sobald ihre eigene Toleranzgrenze an Wartezeit überschritten wird. ⌚
      4. Verhungern und verdursten wirst du niemals auf langen Busstrecken in Bolivien. Warum? - weil die Bolvianier*innen das auch nicht möchten. Siestehen mit fertigem Essen in einer Traube an jeder Haltestelle vor dem Bus und möchten dir ihr Essen verkaufen. Manchmal gehen sie auch im Bus herum und fahren dann eine Station mit. Das ist so lange okay, bis jemand Pillen für die Gesundheit verkauft und 21 Uhr einen lautstarken 40-minütigen Vortrag über gesundheits- und vorallem organschädigende Stoffe in unserem Essen hält. 🙄

Zusammenfassend waren wir sehr froh, als wir am Abend in Santa Cruz ankamen. Jetzt mussten wir nur noch den Taxistand am riesigen Busterminal in Santa Cruz de la Sierra finden... Wir haben vorher besprochen der Taxifahrer sollte ein Hemd anhaben, halbwegs vernünftiges aussehen und höflich sein. Der hat sich auch recht schnell gefunden... Er führte uns zu einem schäbigen, fast auseinanderfallenden Auto, welches ein grün leuchtendes Taxischild in der Windschutzscheibe hatte. Blöd, dass ihm genau dieses Auto gehörte. 🤦🏼‍♀️ Wir werden schon ankommen, dachten wir und er scheinbar auch, da er im Stadtverkehr öfter mal den Kopf aus dem Fenster steckte, um zu schauen, woher das klappernde Geräusch stammt.

Santa Cruz de la Sierra ist die zweitgrößte Stadt Boliviens. Eine Industriestadt, die leider nichts außer einer riesigen Mall zu bieten hatte. Aber mehr brauchten wir auch erstmal nicht, denn wir wollten Simkarten, eine Sonnenbrille und 2 Tops kaufen. Perfekt, dass die auch an einem Sonntag offen hatte.
      Wir haben im Hostel SEHR viele Deutsche getroffen, mit denen wir den Einkaufstrip unternahmen und abends auch gemütlich in einem Restaurant saßen. Hier haben wir ein bolivianisches Getränk namens 'Chuflay' probiert, welches aus Singani mit Ginger Ale besteht.🍸 Angeblich kommt der Name daher, dass vor allem Fliegen sich von dem Geruch des Weintraubenliköres angezogen fühlen und sich daher gerne am Glasrand sitzen. Einige Amerikaner*innen haben bei dem probieren immer das Geräusch 'Chu chu' gemacht, um die Fliegen zu verscheuchen. 😁
      Wir haben viele Reisetipps und -erfahrungen ausgetauscht, welche für die weitere Planung sehr hilfreich sind. Einige unserer Bekanntschaften werden uns noch weiter auf der Reise begleiten.

Ankunft in Bolivien

June 8, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachts um 2:20 Uhr landete mein Flieger in Santa Cruz Bolivien und erreichte gegen 3:30 Uhr mein Flughafenhotel. Es war seltsam das erste mal alleine in einem Hotelzimmer zu liegen. Durch die große Umstellung, ohne die Mädels zu sein, ein leeres Zimmer, ein neues Land, Aufregung, Traurigkeit und Vorfreude zugleich bescherten mir eine unruhige Nacht.

Gegen 12 sollte ich vom Taxi abgeholt werden, da es zurück zum Flughafen ging. Da dies mich allerdings vergaß und niemand in der Unterkunft war, bestellte ich mir schnell ein Uber und machte mich mit Vorfreude auf den Weg meine Reisebegleitung für die nächsten 9 Tage abzuholen: Jeff! 🥰

Nach dem check in und einem Snack machten wir uns auf den Weg die City von Santa Cruz zu erkunden. Fronleichnam ist scheinbar in Bolivien ein großer Feiertag, denn wir wurden von ganzen Menschenmassen überrascht, die gemeinsam auf dem Plaza de 24 September sangen und feierten.

Die erste Überraschung in Bolivien: das Essen ist vergleichsweise zu den Ländern zu vor richtig gut! 🤤

• Day 313–318

Santa Cruz de la Sierra

September 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 37 °C

Am Nachmittag fahren wir noch weiter bis nach La Guardia, kurz vor Santa Cruz. Dort landen wir bei Laya & Walter in einem kleinen Paradies - die beiden sind vor 30 Jahren von München hierhin ausgewandert. Eine erfrischende Abkühlung im Pool kommt uns sehr gelegen, denn mittlerweile sind wir unter 500hm und haben tagsüber 35-40°C. Auch nachts kühlt es nur leicht ab.

Auf dem Weg hierhin sehen wir in El Torno zwei Faultiere, machen Bekanntschaft mit einem korrupten Polizisten und bekommen zum ersten Mal problemlos und sogar zum einheimischen Preis Diesel. Der Polizist in Angostura prüft ausgiebig unsere Papiere (zum ersten Mal - abgesehen von Grenzübertritten - will jemand unsere Pässe im Original sehen). Weil er hier aber offenbar nichts beanstanden kann, sucht er am Fahrzeug nach Mängel. Es sei Ausländern verboten, Diesel in Kanister mit sich zu führen. Wir sollen den Diesel an Ort und Stelle in unseren Tank leeren und falls das nicht geht oder wir das ganze Prozedere beschleunigen wollen, könnten wir auch nach einer anderen Lösung suchen, sagt er ganz direkt. Wir haben Zeit und Platz im Tank, also füllen wir ohne Diskussion um, auch wenn wir uns sicher sind, dass es nicht stimmt was er sagt. Danach sollen wir beide wieder ins Büro kommen. Der Moment ist günstig, es sind nun noch andere Leute im Raum und damit ist alles in Ordnung. Wir können weiterfahren.

Mit dem Micro (Minibus) fahren wir nach Santa Cruz ins Stadtzentrum. Es gibt keine festen Haltestellen, man hebt einfach die Hand wenn man einsteigen möchte. Santa Cruz ist die größte und modernste Stadt Boliviens und gilt als wirtschaftliches Zentrum des Landes. Wir schlendern über die Märkte in La Ramada und laufen bis zum wunderschönen Plaza 24 de Septiembre. Es ist heiß, wir gönnen uns ein kühles Erfrischungsgetränk im Irish Pub und fahren dann zur klimatisierten Shopping Mall La Brisas. Kaum vorstellbar, dass es hier vor 30 Jahren noch keine Hochhäuser und kaum Autos gab, wie Laya & Walter uns beim Frühstück erzählen.

Aus einer Nacht werden fünf Nächte. Wir lassen es uns gut gehen, genießen die Ruhe, die Sonne und den Pool. Wir setzen um, was wir uns zuvor von den Faultieren abgeschaut haben. Außerdem nutze ich die Gelegenheit und lasse mir von Laya eine physiotherapeutische Massage geben und die Haare schneiden. Sie erzählt mir, dass der Mond zunehmend ist, was das Haarwachstum beschleunigen soll.

Am Abend des 24. September dürfen wir, zusammen mit Laya & Walter, Alicia aus Bolivien und Magdalena aus Kolumbien an einer kleinen Zeremonie teilnehmen. Wir feiern die Ankunft des Frühlings, es ist Frühlings-Tagundnachtgleiche, el equinoccio de primavera (Quya Raymi, ein Fruchtbarkeitsfest). Zuerst wird ein Lagerfeuer entzündet, darin werden vier Räucherstäbchen angezündet. Jede der vier Frauen bekommt eines und steht zugleich für eine Himmelsrichtung und ein Element. Ich stehe für den Westen und das Leben spendende Element Wasser. Der Reihe nach bitten und danken wir Pachamama (Mutter Erde) für verschiedene Dinge, jede auf ihre Art. Nachdem das Lagerfeuer heruntergebrannt ist, heben wir ein kleines Loch aus und legen unsere Gaben (Obst und Blütenblätter) für Pachamama hinein.

Außerdem wird am heutigen Tag el Aniversario de Santa Cruz gefeiert. Dabei wird an den Aufstand erinnert, der im Jahre 1810 begann und 1825 zur Unabhängig von Santa Cruz de la Sierra führte. Auch der Unabhängigkeitsprozess Boliviens wird darauf zurückgeführt. Weil heute aber Sonntag ist, wird der Feiertag auf Montag verschoben.

• Day 15–17

Adios Boliva - Abschied aus Santa Cruz

November 16, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 34 °C

Guten Abend vom Flughafen in Sao Paulo.

In 2 Stunden geht es in die letzte Stadt meiner fast 2-monatigen Reise: New York!
      Die letzten 48 Stunden haben wir an den bislang heißesten Ort der letzten 8 Wochen verbracht. In Santa Cruz de las Sierras kletterten die Temperaturen auf 40°C hoch und auch in der Nacht gab es bei über 27° C keine richtige Abkühlung.

Aufgrund vieler andauernder Waldbrände war die Luft auch durchgängig sehr diesig und das Atmen viel schwer durch den anhaltenden Rauch.

Santa Cruz ist eine typisch latein amerikanische Großstadt. Ein historisches Zentrum mit Kirchen. Marktplatz und Regierungsgebäuden umgeben von den klassischen Vierteln mit Street Food und lokalen Geschäften.
      Wir haben die Zeit hier zum entspannen genutzt und sind an dem einzig vollständigen Tag in ein Bioreservat gefahren.

Wir konnten verschiedene Tiere und einzigartige Gewächsformationen bestaunen und anschließend an einem der unzähligen Pools Sonne tranken.
      Zurück in der Stadt gab es das beste vegane Dinner. dass wir seit unserer Ankunft in Bolivien hatten. Heute früh ging es dann bereits zum internationalen Flughafen Viru Viru und jetzt sitzen wir in Brasilien, bereit für das totale Kontrastprogramm.
      Meiner Meinung nach ist Santa Cruz keinen Besuch wert und wäre dieser Flughafen nicht der beste für internationale Flüge, hätten wir unsere Reise bestimmt in eine andere Richtung fortgesetzt. Andere Städte Boliviens sind eben nicht nur schöner sondern auch geschichtsträchtiger als diese.

Als morgen gibt es dann Einträge aus den USA! 🇺🇲 See you later ✨️

Carnaval in Santa Cruz

February 10 in Bolivia ⋅ ☁️ 29 °C

Carnaval in Santa Cruz. Wie bei uns zeigt es sich über einige Tage. Anders als bei uns, wird hier mit Wasser und Schaum gesprüht. Zumindest am ersten Tag, der Tag des Umzugs. Am zweiten, dritten und vierten Tag kommen noch Wasser- und Farbbomben dazu. Die Geschäfte sind dann tatsächlich komplett in Plastik eingepackt, damit die Farbe die Fassade nicht beschmutzt und beschädigt.

Wir sind am ersten Tag als Hostel gemeinsam zur Parade gegangen. Ein bunter Haufen aus allen Herren Ländern ☺️ wir haben einen Platz direkt am Zaun bekommen und wurden als Truppe sogar mehrmals von Radio und Fernsehen interviewt 🤪

Überall gibt es Schaumflaschen, die wie Haarspray aussehen, zu kaufen. Besonders die Kinder sind gut dabei, da kann es auch schon mal zu einem kleinen Gefecht kommen, dass nicht immer von uns gewinnen wurde 😶‍🌫️ es hat super viel Spaß gemacht!

Am zweiten Tag wollten Josefine (aus Norwegen), Fabian (aus Österreich) und ich und eigentlich auf den Weg nach Roboré machen, wir sind allerdings dem gemütlichen Trott des Landes erlegen und haben es nicht geschafft 😂 stattdessen sind wir abends nochmal in die Innenstadt, wo die Leute ihre eigenen kleinen Partys gefeiert haben. Alle mit Live Musik und guter Laune. Hier wurde schon mit Farbbomben geworfen, die Menschen und Straßen blau, pink und schwarz. Aus irgendeinem Grund, schmieren sich die Leute hier schwarzes Zeug ins Gesicht, kein Plan warum 🤣

Aber das schönste am Carnaval ist die Warmherzigkeit der Menschen. Hier wird man überall dazu eingeladen sich dazuzugesellen, man gehört ganz einfach dazu. Und dann wird getanzt (ab und an bekommt man eine Wasserbombe ab, aber das ist bei diesen Temperaturen schon eher eine wohltuende Erfrischung 😜) und getrunken. Man hat immer von irgendwo und irgendwem ein Getränk in der der Hand. Salud! 🍻

Santa Cruz de la Sierra, Santa Cruz, سانتا کروز دلاسیه‌را, SRZ, サンタクルス, Санта-Крус-де-ла-Сиерра