Bolivia
Villazón

Let's go en Bolivie 🇧🇴

June 11, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

C'est reparti pour une grosse journée de trajet 😅

Levé 4h pour prendre un bus de 8h qui nous dépose à la frontière nord de l'Argentine avec la Bolivie.

A la Quiaca, on est exactement à 5 121 km d'Ushuaia ... tu m'étonnes qu'on est crevés ... on vient de traverser l'équivalent de l'Europe en 1 mois 1/2 😱

Le passage de frontière se fait à pied ... plutôt simple ... Sauf qu'ils ne nous demandent pas nos tests PCR qu'on a galéré à avoir 🤬😘

Yes, on est en Bolivie ... 👏

Un petit taxi, une fourgonnette de 2h et on pourra enfin retrouver nos potes !

Allez pour l'occasion, on ouvre le champagne Pommery qu'on s'était acheté en Argentine pour nos 1 an (et qu'on a oublié de boire 😅). Pas grave, c'est une super occasion aussi !

Arriving in Uyuni

February 12, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

After breakfast we crossed the border from Argentina to Bolivia in between 30 mins. They didn’t scanned our luggage, which surprised us.

At the border we saw Shira(Isreal) again and 4 other girls of here. They didn’t had any clue where they should withdraw money, so they Followed us😂

We drove after withdrawal money to Tupiza and after that to Uyuni.

Our hostel is nice, but you see on the infrastructure (buses) and on the buildings, that Bolivia is the poorest country in South America.

I made laundry & cooked for the evening pasta. We are exhausted after the drive and also with the altitude is not easy to deal with (3500m). During the road trip we drove a lot up and down & I feel tired and exhausted because of that. But I would say compared to the girls I am getting along with that at the best.
      We played a funny and competitive skippo in the evening and want to relax tomorrow as well as buying tickets for the Uyuni tour.

Hasta luego Argentina

February 6, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens halb 8 in der neutralen Zone zwischen Argentinien und Bolivien (1-3). Die Nacht war mal wieder kurz, unser Bus hierher ist erst um 01:00Uhr gestartet und viel Schlaf gab es nicht zu holen.
      Schon der Weg vom Busbahnhof zur Grenze macht uns deutlich, dass wir uns über 3300m hoch befinden. Wir sind schnell außer Atem und auch leichte Schwindelgefühle lassen nicht lange auf sich warten.
      Entgegen aller Erwartungen ging der Übergang an der Grenze angenehm schnell und wir machen uns, in Bolivien angekommen, gleich auf die Suche nach dem Bahnhof. Leichter gesagt als getan. Da wir vernommen haben, dass wir am Bhf auch unser Geld tauschen können, laufen wir erstmal an den unzähligen "Casas del Cambio" vorbei, ebenfalls am Busbahnhof und stranden dank Google-Maps irgendwo, wo es gar nichts gibt. Erst recht keinen Bahnhof (4).
      Als ob das Gepäck durch die Gegend zu schleppen nicht schon lustig genug ist, knallt mittlerweile auch noch die Sonne unerbitterlich in dieser Höhe. Also fragen wir uns durch und finden schlussendlich auch den Bahnhof. Oder sowas Ähnliches (5,6). Auf jeden Fall hat es noch geschlossen und weit und breit gibt es keine Wechselstube mehr, claro. Warum sollte es auch schon offen haben, hier fährt ja auch tatsächlich nur ein Zug am Tag, theoretisch.
      Als der Bahnhof kurze Zeit später die Tore öffnet, wird Sasi samt Gepäck in der Wartehalle geparkt und ich mache mich nochmal auf, den ganzen Weg zurück, um Geld zu wechseln. Dabei werde ich schnell wieder daran erinnert, dass die Luft hier doch schon deutlich dünner ist.
      Grob geschätzt 50km und 3h später schaffe ich es mit ein paar Bolivianos, die ich zu einem miesen Preis für ein paar Doller bekommen habe, zurück zum Bhf und wir kaufen uns unsere Tickets. Erste Klasse, das gönnen wir uns mal, es ist ja hier auch zum Glück nicht so teuer.
      Nach einer kurzen Verschnaufpause für mich, geht es dann samt Gepäck wieder den ganzen Weg zurück, denn es gilt Essen und etwas zu trinken zu finden. Unser Zug fährt ja erst in 6h und am Bhf gibt es nichts.
      Zurück in der Innenstadt gibt es dann erstmal eine kühle Cola, und ein paar Bananen zu 5Cent das Stück, da staunen wir nicht schlecht. Mit unserer Verpflegung parken wir uns erstmal im Park, um der Mittagshitze zu entfliehen. Dabei beobachten wir die einheimischen in ihren Trachten.
      Es ist mittlerweile halb zwei und wir haben uns wieder am Bhf eingefunden, um hier die restliche Zeit im Schatten auf den Zug zu warten, als uns eine kleine Tafel unleserlich mit Kreide beschrieben ins Auge fällt, die vorher noch nicht dort war. Irgendwas mit 19:05Uhr steht da, aber um sicherzugehen, wollen wir uns am Schalter informieren.
      Hier merken wir zum ersten Mal so richtig, dass wir nicht mehr im sehr westlich orientierten Argentinien, sondern in Bolivien sind. Trotz unserer Tickets, lautet die Antwort des freundlichen Ticket-Verkäufers auf die Frage wann der nächste Zug fährt, nicht mehr wie erhofft "um 15:30Uhr", sondern "Mittwoch". Jackpot!
      Naaaa gut. Also nicht der so erhoffte Zug sondern doch wieder Bus. Also wieder mit dem ganzen Geraffel zurück zum Busbahnhof, neue Tickets gekauft und weitere zwei Stunden und ein leckeres Hühnchen mit dreierlei Kohlenhydrate, später geht es endlich los nach Tupiza.

Ich will doch nur nach Argentinien!🇦🇷

February 13, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 7 °C

Guten Morgen, der Footprint hängt gleich an den Letzten an:

Ich bin nach einer harten Nacht aus dem Bus getorkelt und mein Ziel war jetzt über die Grenze zu Argentinien zu kommen. Ich brauchte dafür noch einen Antigentest und meine Decleración de salud ausgedruckt zum vorweisen. Der erste Taxifahrer hat mich zu einem Krankenhaus gefahren, wo mir dann gesagt worden ist, dass es keine Antigentests mehr gibt und mich zu einer Ort in der Stadt verwiesen hat, wo es ein Labor gibt.

Der Grund warum ich zunächst ein Taxi genommen habe, war das mir gesagt wurde, dass es hier alleine für Backpacker gefährlich ist. Zum Laboratorium hab ich mich dann an einen Local drangehängt und bin die 7 Minuten mit ihm gegangen. Dann stand ich davor und... geschlossen.. heute ist Sonntag. Von dort hat mir dann ein Local den Weg zu einer Apotheke gezeigt, von wo ich dann zum Centro de Salud gelotst wurde. Dort hat mir dann gesagt ich solls in der Klinik probieren. Dazwischen waren nochmal 2 weitere Stopps, aber endlich hab ich in der Klinik dann die Möglichkeit für einen Test gefunden. Ein echtes Katz und Maus Spiel. Noch dazu wurde ich in einer Straße von nem Hund dreimal ins Bein gebissen.. Ey ich hatte echt Schiss aber der hat nicht locker gelassen.. Aber blutet nichts und hab eigentlich nur die Zähne und den Sabber gespürt. Trotzdem übel stressig..

Beim Test musste ich bis um 9 Uhr warten bis die Ärztin da war und hab in der Zeit einen Geldwechsler gesucht, weil ich nämlich nur in Bar zahlen kann und nur noch Notfalldollar habe. Und dann kommt das nächste: keiner der 10 Geldwechsler wollen meine 20er Dollarscheinen annehmen, weil es dafür keinen Markt gibt und sie nur mit 100 Dollar Scheinen wechseln. Da hab ich dumm geschaut. Wirklich!

Beim 11. Geldwechsler war ich dann erfolgreich und ich konnte mir bolivianische Pesos wechseln und hab auch gleich mir argentinische Währung geholt. Die Schwarzmarktwährung: Dollares Blu. Es gibt nämlich zwei Währungen in Argentinien: einmal die offizielle, die man bekommt wenn man Geld von der Bank abhebt und einmal das "Schwarzgeld", was du dir von Dollar in Pesos in doppelten Wert wechslen lassen kannst.

Mit ein wenig Wechselkursverlusten bin ich dann zurück zur Klinik (Klinik hört sich professionell an.. das war es nicht! es war ein Empfang, der die ersten 10 Minuten nicht besetzt war, mit 6 Bettenzimmer gleich neben dem Empfang und Nebenräume, wo man medizinische Schränke und HNO-Arzt Applikationen von vor 30 Jahren gesehen hat). Dort hab ich dann meinen Test gemacht und der war zum Glück negativ. Zwischendrin war dann mein Handy tot und da dachte ich.. jetzt ist es aus.. ging zum Glück wieder. Musste nämlich noch die Declaracion ausfüllen und ausdrucken lassen in nem "Copyshop".

Und dann endlich hatte ich alles zusammen und konnte in insgesamt 3 Stunden die Grenze überqueren! Ich war so happy!

Von dort bin ich dann straight zum "Busbahnhof" - also dem Terminal de autobuses und hatte dann ein ziemlich gutes Timing! In 45 Minuten geht mein 27 Stunden Bus ab nach Mendoza. War teuerer als gedacht aber ist auch eine lange Fahrt. Hab mich noch schnell mit paar belegten Broten eingedeckt und ab in den Bus. Jetzt durchatmen!

Ich hab gleich beim Copyshop noch eine Simkarte für Argentinien gekauft und bin Gottseidank über die Fahrt ans Internet angeschlossen!

Über die Fahrt gibt es nicht viel zu erzählen außer dass wir wieder in eine Militärkontrolle geraten sind und alle aussteigen mussten. Gepäckkontrolle - alles. Sonst hab ich viel am Handy gemacht und raus geschaut. Argentinien ist komplett anders als Bolivien bzw. die Länder wo ich bisher war. Von der Landschaft, von der Natur, von den Menschen... fast europäisch.. ich bin sehr geflasht!

... und ab nach Bolivien

April 23, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Von Iruya ging es zurück nach Humahuaca, von da aus mit dem Bus nach La Quiaca und dort dann zu Fuß über die Grenze nach Villazón, Bolivien.

Auf dem Weg treffen wir Alex und Ruben, schließen uns zu viert zusammen und kommen abends geschafft aber zufrieden in Tupiza an...

Da wird dann erstmal ein Tag ausgeruht, rumgeschlendert und Humita gegessen=)

Border crossing Argentina -> Bolivia

March 9, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

After absolutely dreadful night bus ride from Salta to La Quinca we have finally reached the border.
      Sick as dogs we dragged ourselves to the immigration to leave Argentina for the last time and enter our new adventure in Bolivia.
      Thankfully the air wasn't that bad and we were talking to the immigration officer within 15 minutes.
      Unfortunately he wasn't aware of Czechoslovakia splitting up 25 years ago and couldn't find separate Slovakia and Czech republic.
      They took Petr's passport and went somewhere to find out what kind of country is it.
      After very painful half an hour he finally found the right information and let's us through.

Terminal Villazon

May 3, 2018 in Bolivia ⋅ 🌙 24 °C

1,5 km Fussmarsch zur Grenze. Stempel abholen und google maps öffnen um das Busterminal in Villazon zu finden. Als ich angekommen bin und eine Frau nach dem Busunternehmen fragte, musste ich feststellen, dass ich am alten Busterminal war. Weiterer Fussmarsch zum anderen Ende der Stadt. Dort angekommen musste ich feststellen, dass man die Tickets nur mit Bargeld kaufen kann. Taxifahrt zurück zurück zu einer Bank. Geldabheben ging nicht. Ab zur nächsten Bank und das Geldabheben klappte endlich. Nun konnte es mit dem Bus weitergehen, allerdings nicht wue geplant nach Uyuni, sondern erstmal nach Tupiza um sich dort von der Busfahrt von Salta nach La Quiaca zu erholen. Kosten für Busticket 15 bolivianische Pesos. Dauer nach Tupiza ca. 2 Stunden. Die Busse sind leider nicht ansatzweise so modern wie in Argentinien.Read more

Villazón, Villazon, Willasun, ビリャソン, ვილიასონი, 비야손, Viljasonas, Вильясон, 比亞松