Bolivia
Yumani

• Day 62–64

Isla del Sol - Süden

December 9, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 11 °C

1,5 Stunden mit der Fähre von Copacabana liegt die Isla del Sol. Für die Inkas hatte die Insel eine große spirituelle Bedeutung. Am Hafen angekommen steigt man als erstes die Inkatreppen zur Stadt Yumani hoch. Die ganze Insel ist eigentlich ein einziges auf und ab. Oben angekommen hat man aber einen unglaublichen Ausblick. Am Viewpoint ganz im Süden der Insel ist der Ausblick noch tausend mal besser. Egal wo man hinsieht - geile Szenerie und Natur soweit das Auge reicht. Hier gibts keine Autos. Die Esel und Lamas tragen die Lasten nach oben. Das sind auch die einzigen Geräusche die man hört - die entzückenden Esel-Schreie die auf der ganzen Insel widerhallen. Die Stille hier lässt uns runterkommen. Hier fühlen wir uns frei. Keine Tourguides die stressen, (fast) keine Touristen, keine Restriktionen - reine Freiheit. Zum Essen gibts Quinoa-Suppe und Forelle. Das einfache Leben in der Natur ist definitiv am schönsten.Read more

l'ile flottante

January 8, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 14 °C

Eine Insel mit zwei Bergen auf dem tiefen weiten Meer, Schienenersatzverkehr.. oder so, jedenfalls hatte Annka Jahrestag. Die Wanderstrecke vom Vortag sind wir diesmal mit dem Boot gefahren, nur langsamer als zuvor.
      Doch beim Ertönen der Titanic-Melodie auf Panflöte schmilzt uns das Herz und lässt uns selbst den sanft- einschläfernden Benzingeruch vergessen.
      Namen geben können die bOliven einfach, denn auf der Sonneninsel gibt es doch tatsächlich keinen Schatten, dafür süße Zottelbiester.

Isla del Sol : le Titicaca côté Bolivien

March 3 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Bon l'arrivée en Bolivie à Copacabana a été compliquée... ma carte de crédit ne fonctionne pas ! Impossible d'avoir le moindre boliviano... 🪙😬
      Heureusement je tombe sur une troupe de français.e.s fort sympathique qui me font crédit de quelques Bob pour je puisse venir également sur l'Isla del sol plutôt que de rester seule à Copacabana sans le sou !
      Et sans regret de les avoir suivi nous avons passé une super soirée 😆
      Au programme :
      - monter aux multiples miradors au couché et au levé du soleil (après tout je suis sur l'isla del sol) 🌅🌄
      - manger de la truite du lac titicaca en terrasse avec un magnifique coucher de soleil 🐟
      - traverser l'île par le chemin de la crête (magnifique) en étant quasi seule (même pas 20 personnes croisées) 👣

L'île est archi touristique et toutes les familles vivent de ça, donc tour est business ! Malgré cela c'était une chouette étape 😊

Isla del Sol

August 25, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Es scheint wie, wenn die Insel zum Entspannen und erholen gemacht wurde. Es ist einfach eine Ruhe. Abgesehen von den Touristischen Dingen, scheint die Zeit vor 100 Jahren steht geblieben zu sein. Das hat es gemeinsam mit der ländlichem in Bolivien. Esel werden morgens auf die Stufen Felder gebracht und abends geholt, andere bleiben den ganzen Tag mit ihren Schafen draußen. Alle Straßen sind dadurch beschießen. 😂
      Die Steine zum Hausbau werden hier immer noch mit Stroh und Lehm gemacht.
      Meine "pago a la tierra" (Dank an die Erde) Opfergabe für Pachamama war genial. Selbst da es im freien war, mit dem Duft-Holz und den Duftstäbchen war es eine berauschende Atmosphäre.
      Später der Sterne Himmel oder sollte ich besser sagen der Kosmos. Ich weiß nicht ob es an der Höhe oder der Zeremonie lag, jedoch machte die Milchstraße den Eindruck als könnte ich sie in 3D wahrnehmen. Ebenso hatte sie einen leicht grünlichen Schimmer. Ich war total überwältigt. Nach der Zeremonie bin ich noch weitere 6h beim Lagerfeuer gesessen. Einfach nur diese Stimmung und das totale allein sein. Überwältigend.

Isla Del Sol

April 20 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir werden von Sonnenstrahlen geweckt, es ist wiedermal ein sonniger Tag. Von unserer Terrasse aus beobachten wir das geschäftige Treiben am Hafen der Isla Del Sol. Die ersten Fährboote werden bereits beladen und Esel transportieren Gepäck die enge Gasse hinauf in zahlreiche Lodges. Das grösste Dorf der Insel, Yumami, liegt nämlich gut 200m höher als der Hafen.

Mit 15 Quadratkilometern ist die Insel zwar die grösste im Titicacasee, aber immernoch klein genug um sie in einem Tag zu umwandern. Da wir den Morgen etwas zu gemütlich nehmen, begnügen wir uns aber mit einer kleineren Tour. Nur schon die vielen Treppenstufen zum Dorf hinauf haben es in sich. Wir haben uns zwar gut an die Höhe akklimatisiert, keuchen aber bei körperlicher Anstrengung doch noch schneller als uns lieb ist wie eine Dampflok. Die Aussicht ist atemraubend, denn hinter dem See erheben sich majestätisch schneebedeckte Berge am Horizont. Bedenkt man, dass wir uns gerade auf 4000m befinden, lässt sich erahnen wie unglaublich hoch diese Berge sein müssen.

Nach einigen Stunden sind wir zurück in Yunami und geniessen in einem abgelegenen Restaurant im Wald eine wohlverdiente Pizza und eine Lasagne. Nicht gerade bolivianisch, aber jetzt genau das Richtige. Als die Sonne untergeht, bekommen wir sogar eine Kerze auf den Tisch, weil das Restaurant kein Licht hat. Nach diesem Candlelight Dinner steigen wir die vielen Treppenstufen wieder runter zu unserer Unterkunft am Hafen und fallen erschöpft aber satt und glücklich ins Bett.

Copacabana & Isla del Sol

June 15, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 6 °C

Der letzte Stopp in Bolivien hiess Copacabana bzw. Isla del Sol auf dem bekannten und riesigen Titicacasee. Nach der Grosstadt in La Paz eine willkommene und schöne Abwechslung, die zu etwas Erholung und Nichtstun einlud.Read more

Isla del Sol ☀️

June 27, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Jérome ayant encore besoin de repos 🛌🏽, seules Enora et Héloïse partent à la découverte de la Isla del Sol, plus grande île du lac Titicaca. Pendant les deux heures de traversée, elles profitent de la vue, sur le toit du bateau 🛳️.

Elles avaient prévu d'arriver au sud de l'île, pour pouvoir faire le tour de l'île à pied, mais l'organisation bolivienne nous fait débarquer uniquement au nord.
      Bonne surprise : des guides nous attendent au port et nous proposent une visite guidée des ruines Incas ! Bon, finalement la visite est rapide, et on est souvent à la traîne parce qu'on veut profiter un peu des lieux. Résultat : on comprend pas tout mais on admire la beauté des ruines, notamment le temple du soleil ☀️. On goûte même l'eau sacrée, censée nous protéger des maladies (on en ramène pour Jérome, évidemment !).

Une fois la visite finie, la plupart des touristes retournent au port prendre le bateau. De notre côté, nous empruntons le chemin des crêtes, qui traverse l'île du nord au sud.
      8km de randonnée, entre relief ⛰️ et étendue d'eau 🌊. Les paysages nous rappellent la Corse. On en prend plein les yeux !
      Sur le chemin, on se joint à un jeune couple Peru-Bolivien. Ça change des touristes Européens qu'on a l'habitude de croiser !

On arrive à Yumani, village du Sud, en fin d'après-midi. On trouve rapidement un hôtel avec eau chaude et wifi 📡 (la meilleure qu'on ait eu en Bolivie !), incroyable ! Le soir, on profite des couleurs du coucher de soleil 🌄 et on déguste une bonne truite grillée 🐟, plat typique du lac.

De son côté, Jérome se repose comme il peut à l'hôtel, entre le doux bruit des chauffeurs de bus ("Lapalapalapalapaaaaaaz"), des travaux 🔨, et du concert de trompette 🎺 sur la place.
      Ayant repris un peu de force, il se promène sur les bords du lac 🚶.

Sonneninsel und Abschied aus Copacabana

July 22, 2022 in Bolivia ⋅ 🌙 5 °C

Am Morgen genießen wir die perfekte Lage unserer Unterkunft. Vom Bett aus können wir das Morgengrauen in aller Ruhe beobachten. Noch vor dem Sonnenaufgang und dem Frühstück starten wir eine kleine Wanderung über den Südteil der Insel. Auf dem Weg haben wir einen wunderschönen Blick auf die hinter den Bergen aufgehende Sonne. Die Landschaft ist traumhaft schön. Nach der kleinen 5km langen morgendlichen Wanderung gibt's ein hervorragendes Frühstück in der Unterkunft.

Unser eigentlicher Plan, mit dem Boot nach Yampupata überzusetzen und zurück nach Copacabana zu wandern, geht leider nicht auf. Deshalb fahren wir mit der Fähre zurück zum Hafen. Nachdem wir in der Unterkunft eingecheckt haben, folgen wir dem Weg in Richtung nördlicher Halbinsel bis zu einem Aussichtspunkt bei Chañi nach Norden (die Richtung, aus der wir von Yampupata gekommen wären). Leider sind weder Weg, noch Aussichtspunkt wirklich sehenswert, weshalb wir die 13km lange Strecke mehr als Sporteinheit ansehen.

Später am Nachmittag treffen wir Nico und Katja wieder. In einem Café lassen wir es uns gut gehen, dann steigen wir auf den Cerro San Sebastián hinauf, um den Sonnenuntergang zu sehen. Mit einem gemeinsamen Abendessen lassen wir unseren letzten Tag am Titicacasee ausklingen. Die letzte Woche hier hat uns hervorragend gefallen.

Encore isla del sol et guérison

February 7, 2023 in Bolivia

Ca va mieux!!!

Hier on a changé d’hostel, il est un peu mieux mais il fait un froid de canard et il n’y a pas de chauffage ni d’eau chaude. J’ai encore passé la fin de soirée en boule dans mon lit.

Ce matin j’étais bien décidée a ne plus être malade donc j’ai commencé par un super petit dej. Au final j’ai quasi tout donné a Romane mais j’ai pu manger un peu. Puis on a trainé un peu au lit et fait nos affaires. On est allées se promener dans le village, j’ai remangé un peu de pates et la dame m’a donné un super thé pour me guérir.

Ensuite on a filé a un mirador sauf que les nuages sont venus aussi avec nous donc c’était pas super beau mais quand meme un peu.

En se promenant on a croisé pleins d’animaux et j’ai même porté une poule c’est génial. Et j’ai aussi sauvé un âne qui s’était coincé les pattes dans sa corde. Il y avait aussi des petits agneaux et des porcinets.

La on s’est posé pour boire un petit Pisco Sour, l’alcool local parce que je suis sure que ca va me guérir encore plus.

Demain on part de cette île pour repasser par la Paz, prendre un bus de nuit et filer à Cochabamba

La Paz/Lake Titcaca

April 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

We had breakfast in the hotel in La Paz before boarding a bus en route to our overnight home stay on Lake Titicaca.
      We made a small stop for a quick break before getting to a wharf where we got a short 15min ferry across to save a 4 hour drive around - our bus was on a separate ferry next to us!
      We then had lunch of soup and trout (caught fresh from the lake) before boarding a 1.5hr ferry to the location of our homestay on the Isle of Sol (Sun).
      Along the way we learnt some fun facts about Lake Titicaca:
      -it is 285m deep at the deepest point
      -it is over 8500km2 in area
      -it is the largest lake in the world with international borders (Peru and Bolivia - Peru have 60% of the lake).
      We jumped off the ferry and then went for a hike across the island to our homestay location and had some amazing viewpoints (over 4000m) along the way.
      We did a quick checkin at the homestay before going back up to one of the viewpoints to watch the sunset - absolutely beautiful! :)
      We then had a lovely home cooked dinner and played cards with some of the group before calling it an early night.

Yumani