Bonaire
Hato

Genau mein Ding!

January 14, 2020 in Bonaire ⋅ ☀️ 26 °C

Es passte heute wie die Faust aufs Auge!
      Mit einer Motoryacht sollte es heute der Abendsonne entgegen gehen.
      Die Situation:
      Ausschließlich Pärchen, die sich in den Armen lagen und Champagner schlürften während sie ganz romantisch der blutroten Abendsonne entgegenschipperten, dazu das "Best of Kuschelrock" mit Hits von Elvis Presley über Whitney Housten bis hin zu James Blunt und mittendrin ICH! 😣
      Um dieser Romantik ein wenig Einhalt zu gewähren, richtete ich meinen Fokus auf die beeindruckende Entsalzungsanlage der Insel und musste ein wenig Schmunzeln als ein extrem hässlicher Kreuzfahrtdampfer im perfekten Moment des Sonnenuntergangs diesen kreuzte. 😋

Mer dykning och kväll på stan

November 11, 2022 in Bonaire ⋅ ☁️ 27 °C

Vi började dykningen i ottan för att vara först ut på en annars högtrafikerad dykplats, 1000 steps. Vi belönades med en betande sköldpadda som snabbt ledsnade på oss och drog ut på djupt vatten.

Ytterligare 2 dyk blev det under dagen, varav ett i en av hamnarna i huvudstan Kralendijk (det finns hela 2 städer på Bonaire). Pär letade förgäves efter frogfish men blev lite gladare vid åsynen av en 2-centimeters baby trunk fish och en 2,5 meter lång grön muräna.

På kvällen hade vi för en gångs skull orken att ta en middag på stan istället för hemma i lägenheten så vi festade till det med sydamerikanska tapas och sedan god glass under en promenad i hamnen.

Första dagen!

November 7, 2022 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Vi kom till fram till Bonaire igår kväll efter en lång men lyckad resa. Känslan av att lämna planet och kliva ut i den tropiska kvällsluften var som att kliva in i munnen på en glad hund. Idag är det aningen blåsigare så den tryckande värmen är aningen mindre tryckande.

För att svalka oss har vi ägnat förmiddagen åt att avrosta våra dykkunskaper med en uppfräschningskurs. Resten av eftermiddagen blir det poolhäng och snorkling.

Bonaire

June 14, 2022 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Bonaire neigt sich dem Ende zu, wir sind in Aufbruchstimmung, geniessen nochmal gutes Essen und die Natur. Unsere Freunde von der Blue Pearl sind auch hier und verbringen die Season an einer Boje. Später im Jahr wollen wir uns Richtung Aruba- Panama wieder treffen.Read more

Första dagen under ytan på egen hand.

November 10, 2022 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Då vi tydligen alltid vaknar före kl 6 så passade vi på att vara först ut att dyka på vårat närmsta rev "Cliff" en bergvägg under vattnet som man dyker efter. Toppendyk med både Sköldpadda och Bläckfisk utöver det myller av fisk som bor där nere.
      Därefter han vi med "Tolo", en ovan vattnet magiskt fin plats på norra delen. Anna såg sköldpadda även här. Jag hittade en stor muräna.
      Sista dyket blev "Salt Pier" på södra delen. En stor pir med massor av pelare och bråte som ger fisken bra gömställen. Ganska mycket ström och dålig sikt gjorde det svårt att orientera sig men vi fick se jagande barracuda och porcupine fish.
      Sen var ALL energi som bortblåst och det blev en snabb middag hemma innan tidig läggdags.
      Filmer kommer.

Förtvivlan och hopp

November 12, 2022 in Bonaire ⋅ ⛅ 27 °C

Bonaire har i normala fall regnperiod i totalt en kvart varje kalenderår, dock såklart inte nu när vägarna är översvämmade och vattensamlingarna producerar mängder av bitande myggor.

Vårt försök till morgondyk på öns norra ände avbröts av det sedvanliga skyfallet som lockade ut en omtänksam patrullerande "dykranger" som avrådde oss från dykning vid åskoväder. Efter lite surmulet självömkande valde vi istället en dykplats i bättre väder längre söderut och tur var väl det!
      "Andrea 1" bjöd på sovande sköldpadda, stim av blue tang och en ENORM papegojfisk.

Senare sprack vädret äntligen upp så vi blev lätt grillade medan vi spenderade tid på stranden och väntade ut att kvävet skulle försvinna ur blodet mellan dyk 2 och 3. Eftermiddagsdyken bjöd på stingrocka och grouper (stor sur havsaborre). Pär fortsätter sitt sökanden efter frogfish.

Exklusives Motoryachtabenteuer

December 31, 2019 in Bonaire ⋅ 🌙 27 °C

Ich sag mal so, man kann sicherlich schlechter das Jahr ausklingen lassen als auf einer Motoryacht mit Champagner und Kaviar. 😁
      Yeah, was für ein cooler Ausflug. Mit gerade einmal 10 Gästen konnte ich das exklusive Schnorchelabenteuer genießen. Wir schipperten zu diversen Schnorchelspots entlang der Küste Bonaires und zurück auf der Yacht wurden wir mit den leckersten Häppchen und Getränken verwöhnt. 😎
      Aber ich geb zu, sowohl vor als auch nach dem Ausflug galt es richtig zu arbeiten. Eine große Silvesterfeier will ja gut organisiert sein.

Wreck Diving

November 26, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es wieder früh raus, da wir auch heute wieder um 8:30 Uhr an der Tauchschule sein müssen.

Unser erster Tauchgang ist ein Deep Dive, wo wir bis 35 Meter hinunter gehen (... also tauchen). Erstaunlicherweise fällt es einem ab 20 Meter viel leichter, weiter abzutauchen. Man muss jedoch ungemein aufpassen, die maximale Tauchzeit auf dieser Tiefe nicht zu überschreiten. Sonst ist die Stickstoffsättigung im Gewebe zu hoch um sie beim Auftauchen und in der verbleibenden Tauchzeit ausreichend abzubauen, was gar nicht schön enden würde. Somit haben wir nur ca. 5 Minuten auf 35 Meter und verbringen unseren Tauchgang auf 20 Metern Tiefe. Dabei ist es da unten doch so schön 😀.

Für unseren Zweiten Tauchgang fahren wir zu einem anderen Spot, da nun Wreck Diving angesagt ist. Wir sind gespannt, was von dem Schiff noch alles über ist und tauchen auf 30 Meter ab. Unsere Tauchlehrerin hat uns noch ein kleines Chemie-Experiment mitgebracht. Wir bekommen jeder ein rohes Ei, welches wir heile nach unten bringen sollen. Wir hätten ja gedacht, dass das Ei sich zusammenzieht, so wie es auch Wasserflaschen tun, und zerbricht. Stattdessen ist es tatsächlich recht schwer, das Ei unter Wasser zu öffnen. Man muss es richtig pellen wir ein Frühstücksei und das Eigelb schwebt in seiner ursprünglichen Form in der Tiefe umher ohne zu zerlaufen. Faszinierend 🙃.

Das Wrack ist ebenfalls faszinierend. Wir tauchen um das Wrack herum und auf dem Deck durch eine Wand hindurch. Die Form des ursprünglichen Schiffes ist noch sehr gut zu erkennen, obwohl es bereits in den 70er Jahren gesunken ist.

Was uns an dem Tauchparadies Bonaire besonders gefällt, ist dass man zu den meisten Tauchspots direkt von Land kommt und mit Ausrüstung ist Wasser gehen kann und nicht erst eine teure Bootsfahrt buchen muss.

Total platt und kaputt machen wir uns auf den Weg zum Appartment, um den Rest des Nachmittags faul auf der Terrasse zu liegen, etwas niederländischen Gouda zu genießen und auf unsere neu errungene Advanced Open Water License anzustoßen 🦀🐠🐡.

Advent Advent, die Sonne brennt

December 9, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Klein Bonaire, eine kleine Insel westlich von Kralendijk. Der Name ist übrigens hier exakt der Gleiche, manchmal auch nur als "Klein" abgekürzt. Die Insel besteht lediglich aus Büschen und Sandstrand und steht unter Naturschutz. Wir haben uns heute dagegen entschieden zu Schnorcheln, obwohl Klein Bonaire dafür sehr beliebt ist, da wir schon viel der Unterwasserwelt gesehen haben und auch einfach mal nur am Strand liegen möchten. Reinen Sandstrand gibt es direkt auf Bonaire nämlich leider nicht wirklich, weshalb es auch ein Paradies für Taucher ist.
      Also hauen wir uns an den Strand und rösten ☀. Zum Wohle unserer Gesundheit lässt sich auch die ein oder andere Wolke gelegentlich blicken 🌤 (Schatten gibt es zum Glück auch ein wenig).

Nach 4 Stunden denken wir, dass wir für heute genug haben und nehmen das nächste Wassertaxi zurück nach Kralendijk um noch einmal Einkaufen zu gehen, schließlich steht morgen der Harry Potter Marathon an (leider muss ich (Sophie) dieses Jahr ohne Janna gucken 😪). Da wir hier jedoch sonst gar nicht in Weihnachtsstimmung kommen, führt kein Weg daran vorbei. Traditionen möchten schließlich auch gepflegt werden.

Beim Einkaufen und auf dem Weg nach Hause merken wir, dass wir uns hier schon wirklich sehr heimisch fühlen. Wir haben unsere Routinen entwickelt und in nur zwei Wochen so viele Leute kennen gelernt, dass wir nicht einkaufen und durch die Stadt gehen können, ohne dass uns 3-4 Leute grüßen, fragen wie es uns geht und wann wir denn mal wieder Windsurfen oder Tauchen gehen.

Wir mögen die Insel wirklich sehr ❤.

Hato