Bonaire

Top 10 Travel Destinations Kralendijk
Show all

Bonaire - Kralendijk

November 29, 2023 in Bonaire ⋅ ☀️ 33 °C

Bonaire - Kralendijk, ein kleiner Hafen, aber mit einer faszinierenden Naturkulisse. Da Bonaire eher klein und im Dorf wenig los ist, entschieden wir uns, den Tag mit einem entspannten Strandtag und Schnorcheln zu verbringen.

Ein Wasser-Taxi brachte uns zum Strand auf der Insel "Klein Bonaire". Dort erlebten wir eine naturbelassene Umgebung ohne Geschäfte oder Infrastruktur. Der Strand mit seinem weißen, feinen Sand und das kristallklare, türkise Wasser machten den Tag zu einem paradiesischen Erlebnis. Beim Schnorcheln entdeckten wir eine Vielzahl von Tieren und Fischen, darunter zwei beeindruckend große Schildkröten.

Am Abend erkundeten wir die kleine Stadt, die leider wenige Attraktionen zu bieten hatte. Das Auslaufen gestaltete sich dennoch sehr schön, und wir ließen den Abend mit zwei Cocktails und der Rockshow im Theatrium ausklingen.

Ein besonderes Highlight auf der Aida war die Silent Party am Abend. Hier gab es drei DJs, die jeweils auf einem eigenen Kanal unterschiedliche Musik spielten. Die Gäste konnten zwischen den Kanälen hin und her schalten, was für eine abwechslungsreiche Stimmung sorgte.

Morgen steht ein Seetag bevor, und wir freuen uns darauf, den Abend in vollen Zügen zu genießen!

• Day 6–7

Bonaire

November 13, 2023 in Bonaire

Heute haben wir auf Bonaire angelegt, unsere letzte ABC Insel. Bonaire gehört ebenfalls zu den Niederlanden und hat nur 20.000 Bewohner und eine Fläche von 288km^2.

Schon von unserem Balkon aus, konnten wir die tolle Wasserfarbe heute Morgen sehen.
      Nach dem Frühstück, ging es direkt los mit unserem ersten AIDA Landausflug. Wir wurden am Hafen abgeholt und es ging für uns auf ein kleines Boot, das uns nach Klein Bonaire gebracht hat. Leider waren bei dem Ausflug echt viele Leute dabei. Die Erkundungen auf eigene Faust haben uns besser gefallen. Auf dem Weg zu der kleinen unbewohnten Insel, die in einem Korallenriff liegt, haben wir nochmal gestoppt, um zu Schnorcheln. Man konnte einige Fische und Korallen sehen, allerdings waren die aufgrund der steigenden Wassertemperatur leider recht verblasst. Dann ging es weiter zur Insel. Das Wasser war wieder so schön türkis. Wirklich ein Traum. Wir waren dort spazieren, schnorcheln und schwimmen.

Anschließend sind wir durch die kleine Stadt Kralendijk geschlendert und waren bei einem kleinen Markt bummeln und dann am Wasser bei einer Bar. Danach sind wir zurück aufs Schiff und waren im SPA. Da die meisten Leute noch unterwegs waren, war es sehr leer und wir konnten die heißen Liegen, Whirlpools und Saunen nutzen. Danach ging es wieder zum leckeren Abendessen. Die Auswahl hier ist echt riesig und es gibt 15 verschiedene Restaurants, wovon nur fünf nicht im Preis enthalten sind. Abends waren dann noch bei einem Virtual Reality Erlebnis und einer Silent Party. Das war echt lustig. Es gab drei verschiedene Channels zur Auswahl mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

Seetag Nr. 1

March 17, 2023 in Bonaire ⋅ 🌬 28 °C

Um 23:00 am 17.03.2023 in Pointe a Pitre ausgelaufen und heute den ersten Seetag. Immer gut, vor allem bei Jetlag 😂. Deswegen die ersten, die am Schiff unterwegs sind. Sonnenaufgang suchen, gemütlich frühstücken, Sonne tanken auf dem privat Balkon,... und dann gemütlich ausklingen lassen mit Cocktail und Theater.Read more

Hash Cruise – Bonaire Flamingo H3

March 18, 2023 in Bonaire ⋅ 🌬 28 °C

We hit port on Saturday, and the Bonaire Flamingo H3 was holding their second annual Green Dress St Paddy’s Day hash. Trail was hared by Sweet Hole Sister Slammer, Where Do You Get Off!?!, and Hazukashii and was a short but sweet 2.5 miles of dry shiggy adventure. The photos pretty much tell the story. Where Do You Get Off!?! Led a brilliant circle that kept us all well entertained. Many thanks to the amazing Bonaire Flamingo H3 for hosting our crazy band of interlopers.Read more

Mangroven, Flamingos und blaues Meer

January 28, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Die dritte und zweitgrösste der ABC Inseln ist Bonaire, mit gut 18.000 Einwohnern.🏝🏖 Obwohl die Insel seit Auflösung der niederländischen Antillen 2010 eine Gemeinde der Niederlande ist, wird hier mit US-Dollar gezahlt.💵
      Da ich unbedingt Flamingos in freier Natur sehen wollte, hatte ich mir schon am Anfang der Reise eine Tour gebucht. Marc hatte sich für Bonaire für zwei Tauchgänge eingetragen, die nun ja hinfällig waren, da er nach der Druckkammer mindestens fünf Tage nicht tauchen darf.😏
      Mittags machte ich mich mit Oli und Sabine, die diese Tour auch gebucht hatten, auf den Weg.
      In einem offenen Safaribus verliessen wir die Hauptstadt Kralendijk und fuhren über die sehr trockene Insel, auf der Kakteen sehr gut gedeihen🌵🌵🌵,....und wie praktisch, man nutzt die Kakteen auch gleich noch als wirksame Ökozäune.
      Wir fuhren auf einer Schotterpiste durch den Nationalpark Richtung Lac Bay,....und dann sahen wir schon von Weitem die rosa Pünktchen auf den Salzseen,....und wir hatten richtig Glück,....je näher wir kamen sahen wir, dass sich eine grosse Anzahl der scheuen Flamingos, von den Tausenden auf der Insel lebenden, hier versammelt hatten.😍
      So schöne spezielle Vögel.😍...Damit die Flamingos nicht verscheucht werden, war das Aussteigen aus dem Bus nicht erlaubt. Also versuchten alle die besten Bilder aus den Fenstern im Bus zu machen.📷
      Nach diesem kurzen Fotostopp ging es durch die Mangroven direkt zum Badestopp an die Lac Bay.🏊‍♀️🏊‍♂️
      Auf dem Rückweg gab es noch einmal die Möglichkeit die Flamingos zu fotografieren,...und auch ein paar Esel und Pferde liefen uns noch vor die Kamera.
      Nach knapp drei Stunden waren wir wieder zurück und ich total glücklich, mir wieder einen Traum.erfüllt zu haben.😊😀😍 Da noch Zeit bis zum Ablegen der AIDA war, schlenderten Marc, Oli und ich noch etwas durch die bunte pastellfarbene Hauptstadt der Insel.
      Von allen bisher gesehenen Inseln, gefielen uns die hübsch und liebevoll zurechtgemachten Hauptstädte der ABC-Inseln am besten.🏝🏖😍

Nacht im Meer

November 29, 2018 in Bonaire ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es für uns mal wieder ab ins Wasser. Yeah!!! Nachdem wir den Kurs abgeschlossen haben, fühlen wir uns wieder viel wohler und sicherer im Wasser, unsere Balance (Buoyancy) ist wahrscheinlich so gut wie nie zuvor. Da Bonaire gute Tauchbedingungen vom Land aus bietet, trauen wir uns heute zwei eigenständige Tauchgänge und sogar einen Nachttauchgang zu. Da wir Ausrüstung und Luft quasi als Flatrate für den ganzen Tag bezahlen, lohnt es sich mehr als nur einmal ins Wasser zu gehen.

Beim Abholen der Ausrüstung wird uns in Gesprächen klar, dass das was wir uns von dem Nachttauchgang erhoffen, in der Nähe wohl gar nicht oder kaum zu sehen und nur sehr schwer und nur zu einer ganz bestimmten Uhrzeit zu finden ist. Also beißen wir finanziell in den sauren Apfel und nehmen an einem geführten Tauchgang teil, wozu uns der Divemaster (Guide) abholen kann. Wir sind gespannt...

Erst einmal rüsten wir uns aus und gehen in der Nähe des Dive Shops in das Wasser. Leider fällt uns nach wenigen Metern auf, dass der geliehene Tauchcomputer auf Grad Fahrenheit und Fuß als Tiefenangabe eingestellt ist... Das ist irgendwie unpraktisch. Also gleich nochmal zurück an die Oberfläche, umstellen und los geht's. Schwimmt man 50m von der Küste weg, startet ein abfallendes Riff mit Korallen und Fischen, sodass die Orientierung sehr einfach fällt, was leider im Gegensatz zur über Wasser nicht immer der Fall ist.

So genießen wir ganz entspannt unsere beiden Tauchgänge von je etwas über einer Stunde und sehen jede Menge Korallen und größtenteils kleinere und kleinste Fische. Ein Mitternachts-Papageifisch, der zu den größeren Arten der Familie gehört, ist wahrscheinlich das Größte, was uns begegnet. Es ist so, als ob wir ganz entspannt in einem riesigen Aquarium umherschwimmen. Beide Tauchgänge schließen wir wie geplant ab und atmen wieder etwas weniger trockene Oberflächenluft.

Nach einer Mahlzeit zu Hause geht es gleich wieder los, um uns für den Nachttauchgang auszurüsten und mitnehmen zu lassen. Unser Ziel ist der sogenannte Ostracod Dive, ein Tauchgang den man nur an vier Tage nach Vollmond für drei Tagen und jeweils nur kurz nach Sonnenuntergang in dieser Gegend unternehmen kann, um Muschelkrebse zu sehen, die zur Paarung ihre Korallenbehausung verlassen und dabei biolumineszieren (leuchten).

Wir schwimmen also direkt nach Sonnenuntergang hinaus aufs Wasser, tauchen ab und suchen uns einen hübschen Platz inmitten von Weichkorallen. Jetzt beginnt der spannende Teil, da wir uns im Sand niederlassen und die Taschenlampen ausschalten müssen, um die Show genießen zu können. Da wir nur in 5-6 Metern Tiefe sind, ist es nicht stockfinster, sondern hell genug um uns jeweils in wenigen Metern Entfernung noch erahnen zu können. Wir sitzen also einfach im Dunkeln im Meer und warten, dass etwas passiert, anfangs eine eher komische Erfahrung.... und tatsächlich zeigen sich die Ostrakoden kurz darauf deutlich vor, neben und hinter uns. Kleine Lichter, wie Glühwürmchen, steigen im Wasser auf, anfangs wenige, dann immer mehr. Es ist wirklich ein tolles Spektakel, das es so nur an wenigen Orten der Welt zu sehen gibt. Nach ca. einer halben Stunde ebbt das Leuchten wieder deutlich ab. Wir schauen uns die Show bis zum Ende an, schalten dann unsere Taschenlampen wieder an und machen uns wieder auf in Richtung Strand.

Alles in allem ein sehr schöner Tag mit einem krönenden Abschluss. 😊

Kralendijk, Bonaire

December 27, 2016 in Bonaire ⋅ ⛅ 28 °C

Was für ein klasse Tag. Und was für eine schöne Insel. Heute morgen haben wir uns mal erlaubt auszuschlafen. Nach einem reichhaltigem Frühstück haben wir uns dann zu Fuß am Hafen ungeschaut.

Kleine und bunte Häuser🕍, Restaurants und kleine Geschäfte laden zum Verweilen ein.
      Hier kann man echt sagen: Bonaire ist ein Trauminsel.
      Sie ist nicht so touristisch überlaufen wie Curacao oder Willemstad. Bonaire vorgelagert liegt eine kleine Insel mit Namen: Klein Bonaire. Diese Insel haben wir heute Mittag besucht.🏖

Ganz unkompliziert mit einem Wassertaxi. 🛥 Auf Klein Bonaire liegt eines von mehreren Naturschutzgebieten und ist teilweise noch geschützt, da dort Schildkröten ihre Eier ablegen. Aber der Strand dort war nur ein Traum. Die Turtles wissen schon wo es schön ist. 🐟🐠

Heute abend werden wir damit verbringen Bilder an zu schauen und aus zu suchen.
      Morgen ist dann die letzte der ABC Inseln dran.

Kralendijk, Bonaire (Niederlande)

January 24, 2017 in Bonaire ⋅ ☀️ 26 °C

Kajak fahren, Schwimmen im herrlichen karibischen Meer, Schnorcheln am Korallenriff bei über 30 Grad Celsius.... und schon ist der Tag auf der Insel fast zu Ende. Jetzt ein wenig ausruhen. Heute abend um 22 Uhr ist eine große "Sail-away Dance party under the stars" am obersten Deck angesagt.Read more

Kralendijk

November 24, 2018 in Bonaire ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Unterkunft ist leider der Hammer. Wir haben ein Appartment mit Terrasse und Liegen und einem gemeinschaftlichen Pool 👏🏻🌴🌊. Trotzdem verlassen wir es heute um die Stadt etwas zu erkunden. Unser erster Halt ist die Tauchschule, da Bonaire unter den Top 10 weltweit für Tauchspots ist. Wir buchen uns in den Advanced Open Water Kurs ein, der schon morgen beginnt und gehen weiter in die Stadt. Die Stadt besteht aus vielen kleinen bunten Holzhäusern, einer Menge Restaurants und Bars und einigen Tauch- und Segelschulen.

Zum Ende des Tages machen wir uns auf in den Supermarkt, um uns mit Lebensmitteln einzudecken. Es könnte eigentlich gar nicht mehr besser werden, aber das Essen hier ist auch noch relativ günstig. Vor allem Obst und Gemüse kann man hier zum Schnäppchenpreis ergattern 👏🏻🍉🍍🥝🥥🥝. Unser langersehnter Traum wird wahr! Zum Teil sind es auch europäische bzw. deutsche Preise, aber auch die wissen wir nach den letzten Wochen deutlich mehr zu schätzen.

Auf dieser Insel haben wir gleich das Gefühl, uns pudelwohl zu fühlen. Die Leute sind nett, das Wetter ist super, das Essen ist günstig 😉, die Stadt gleicht von den Lebensstandards eher Europa als der Karibik und es ist ein Paradies für Taucher und Segler. Also genau das richtige für uns ⛵.

Zudem gehört Bonaire zu den niederländischen Antillen, daher hat es eine super Anbindung an Europa und man kann sogar das ein oder andere Wort verstehen und eigentlich fast alles lesen. Abgesehen davon spricht jeder super Englisch.

Kralendijk, Bonaire

April 8, 2019 in Bonaire ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir auf der letzten der niederländischen ABC Inseln, auf Bonaire. Die Hauptstadt Kralendijk ist viel kleiner als die Hauptstädte der Nachbarinseln - dennoch ganz nett. Verdammt mögen die Holländer sein, nennen sie doch diese Südseeparadiese ihr Eigentum. Und was haben wir? Mit Spiekeroog oder Helgoland ist hiergegen jedenfalls kein Staat zu machen.Read more

Kralendijk, كراليندايك, Горад Кралендэйк, Кралендайк, Κράλεντικ, کرالن‌دیک, Կրալենդիյկ, クラレンダイク, კრალენდეიკი, 크랄렌데이크, Kralendeikas, Кралендајк, Кралендейк, کرالندیک, 克拉伦代克