Startetappe: Millingen - Emmerich

January 12, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 2 °C

Am vergangenen Wochenende noch eine Idee, heute am Mittwoch sind Nikolaus und ich schon die erste Etappe gegangen!
    Start war in Millingen/Holland, denn wir wollten diese Rheintour unbedingt mit einer Bötchenfahrt beginnen!
    Punkt 11 Uhr legt die kleine Personenfähre ab und bringt uns in 10 min. auf die andere Rheinseite! Es waren nur 7 Personen an Bord, auch die 3 quirligen Holländerinnen, die auf dem 460 km langen Pieterpad unterwegs waren! Die Hälfte der Strecke hatten sie schon geschafft!👍
    Was auf der anderen Rheinseite direkt ins Auge fiel, war die ausgezeichnete Beschilderung, für Radler und Wanderer gleichermaßen! Es gab für beide die berühmten Knotenpunkte!
    Manchmal lohnt ein Blick über nahe Grenze!
    Die ersten 10 km führten durch unser Nachbarland, leider zu einem großen Teil auf dem Fahrrad Streifen einer, Gott sei Dank wenig befahrenen Straße, parallel zum Rheindamm! Wir durchquerten 2 kleinere Ortschaften und hatten die Hoffnung irgendwo vielleicht einen Kaffee zu bekommen! Die Orte waren wie ausgestorben und alles hatte geschlossen! Kurz vor der deutschen Grenze fand sich aber eine gemütliche Sitzgelegenheit mit Blick auf den Rhein und die teilweise noch überfluteten Wiesen! Hier haben wir unsere Pause verbracht!
    Nach dem unspektakulären Grenzübergang verlief der Weg auf dem befestigten Rheindamm, immer mit Blick auf die Rheinauen, den Rhein und die sich langsam nähernde Emmericher Rheinbrücke!
    Es waren nur sehr wenige Radler und Spaziergänger unterwegs! Sehr angenehm!
    Nachdem der überraschend große Jachthafen passiert war, ging es hinauf auf die Emmericher Rheinbrücke, die gerade sehr aufwendig restauriert wird! Obwohl nur eine Seite für Fußgänger und Radler geöffnet war, begegneten wir auf der etwa 2 km langen Brücke nur 2 Radlern!
    Auf der Emmerich gegenüber liegenden, sehr ländlichen Seite, endete die erste Etappe unserer Rhein Reise!
    1. Tag 18 km
    Rheinstrecke 15 km