Jetzt sind es nur noch 26....

January 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Rheinbrücken, die NRW zu bieten hat!
    Die heutige Etappe führte uns von der Emmericher Rheinbrücke, vorbei am ehemaligen KKW Kalkar, über die Rheinbrücke nach Rees!
    Schon auf der Anreise zum Startpunkt, hatten wir einen, für mich großartigen Anblick! Auf einem Bauernhof, direkt an der Straße, gab es ein Storchennest, mit 2 Bewohnern zu bestaunen!
    Ich liebe Störche und war völlig aus dem Häuschen, mitten im Winter so ein Anblick!
    Dann wurden wir wieder geerdet, die ersten 7 km schnurgerade auf einem Radweg, parallel zu einer Landstraße!
    Nach knapp 90 min. erreichten wir schon das alte Fischerdorf Gierth, die dortige kleine Fähre nimmt ihren Betrieb erst wieder an Ostern auf! Sehr schade!
    Aber es gab noch einen Aalschocker zu bestaunen, betrieben vom letzten Berufsfischer an Niederrhein!
    Dann ging es endlich direkt am Rhein vorbei, über sehr nasse Wiesen und ganze Wolken von Graugänsen, erhoben sich unter lautem Geschnatter, für kurze Zeit in die Lüfte! Was für ein Schauspiel!
    Das riesige Areal vom ehemaligen KKW Kalkar, jetzt ein Freizeitpark, rückte näher und musste umgangen werden!
    Auf den Kühlturm hat man ein Alpenpanorama aufgemalt! Was sagt man dazu?
    Mittlerweile hat die Sonne es durch den Hochnebel geschafft und wir dürfen endlich, bei guter Sicht auf der Dammkrone Richtung Reeser Brücke laufen!
    Aber nach wenigen km ist der Weg gesperrt, wegen Vogelschutz bis Ende März!
    Also wieder runter und parallel zur Straße, aber bald ist der Aufgang zur imposanten Rheinbrücke erreicht und wir wählen die südliche Seite zur Überquerung, die ist nur für Fußgänger, also waren wir allein!
    Mitten auf der Brücke stehend, sieht man erst wie breit der Rhein hier ist!
    Rees hat eine interessante Promenade, mit einer gewaltigen Stadtmauer und auch hier liegt ein alter Aalschocker, malerisch vor der kleinen Stadt! Die kleine Fähre macht hier genauso Pause bis Ostern wie die in Gierth! Jammerschade, das hätte die Tour heute nochmal kräftig aufgewertet! Die Uferanlage ist wirklich nett gemacht und direkt am Strom entdecken wir ein tolles Café und können nicht widerstehen!
    Nach Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Rhein haben wir nur noch wenige 100 Meter, bis zu unserem Auto zu gehen!
    Morgen geht's ab hier weiter Richtung Wesel und mit etwas Glück werden wir wieder Störche sehen!
    2. Tag 20 km, gesamt 38 km
    Rheinstrecke gesamt 29 km