Halfwaypoint Partys 2023

A 38-day adventure by BonnGiorno, SOULTRAILS, Trailroads and 16 others
  • 2kilometers

Part one: Hikehitcher

May 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Zur erste Halfwaypoint Party in 2023 und der vierten insgesamt konnten wir heute den Hikehitcher begrüßen und beglückwünschen!
    Der Junge ist ja so schnell unterwegs, da muss man ja von Glück sprechen ihn irgendwo zu treffen!
    Wir haben es geschafft und ihn endlich ins rechte Licht gerückt!
    Soulboy durfte heute auch eine junge Oberottersbacherin kennenlernen die in ein paar Jahren den NST zusammen mit ihrem Esel Alfred gehen möchte!
    Die Feierlichkeiten dauern an, vielleicht gibt's noch einen Nachtrag!😁

Part two: Henro

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

O Henro heißt der Pilgerweg der 88 Tempel in Japan. Der heutige Gast am Halfwaypoint ist diesen Weg vor einigen Jahren gegangen. Die Pilger die diesen Weg gegangen sind dürfen sich fortan Henro nennen. Trailname finden leicht gemacht! 😁 Auf dieser Pilgerreise wurde auch Henro‘s Leidenschaft zum Fernwandern entfacht. Zurück aus dem Land der untergehenden Sonne, folgten in den vergangenen Jahren Thruhikes auf so bekannten Trails wie dem Westweg oder dem Goldsteig. Und in diesem Jahr nun die ganz große Nummer, der Nord Süd Trail!

Als vor einigen Tagen klar war das Henro die Halbzeit am Samstag erreichen würde, verabredete sich eine kleine Abordnung zu einer weiteren Party über den Dächern von Oberottersbach. Auf Grund eigener Wanderaktivitäten oder privater Termine waren diesmal leider nur Soulboy, der Adler 1316 und DüsselSieg am Start. Aber hey, was wäre der NST ohne seine Überraschungsmomente? Während der letzten Tage wurde Henro auf dem Westerwaldsteig von einer kleinen feinen Trailfamily begleitet. Lanasana, Torsten, Welny und Adler77, allesamt Pinguine, gehen den kompletten Westerwaldsteig. Schnell reifte die Idee heran: Hey habt Ihr Lust mit Henro auf seine NST Halbzeit anzustossen? Haben Sie! Welny und Adler77 übernehmen die Trail Logistik und 48 Stunden später finden sie sich für einen Abend auf dem Natursteig Sieg wieder. Ganz herzlichen Dank Ihr Lieben für so viel Spontanität, den eigenen Trail für einen Abend zu verlassen. Großartig!

Doch das sollte nicht die letzte Überraschung bleiben. 19:00 Uhr, die gesamte Mannschaft hat sich eingefunden, der Grill läuft auf Hochtouren, als ein großer schlanker Herr sich aus dem Dorf kommend der Hütte nähert. Fragende Gesichter: Ordnungsamt, ein aufgebrachter Dorfbewohner und Partycrasher? Als die Gestalt näher kommt hebt sie die Hand zum Gruße, hallo ich bin der Jester! Nein, gibt es doch gar nicht! Jester hatte ja seinen NST nach 1000 km aufgegeben, verfolgt das Geschehen aber weiterhin sehr interessiert und aufmerksam. So war Ihm wohl auch nicht entgangen, das hier am Wochenende etwas stattfinden könnte. 🫠 2,5 Stunden Fahrt hat er auf sich genommen. Respekt und vielen Dank für diese gelungene Überraschung!

Zwischenzeitlich sind auch Jakob und seine Tochter von der Dorfgemeinschaft dazu gestoßen. Dem Esel Alfred war es heute offensichtlich zu heiß! 😅 So gesellten sich zu den üblichen Hiker und Gear Themen auch Gespräche über die Zukunft der Hütte. Soviel sei schon verraten: Es ist was im Gange im „Staate Oberottersbach“! Die jüngere Dorfgemeinschaft interessiert sich nun wieder für Ihre Hütte. Eine Spendensammlung wurde gestartet um das Dach zu sanieren. In wie weit wir von der Initiative Nord Süd Trail das Projekt unterstützen können und auf jeden Fall auch werden, wird in den nächsten Wochen mit der Dorfgemeinschaft abgestimmt. Wir bleiben in Kontakt!

Der restliche Abend vergeht dann, wie das halt leider immer so ist, viel zu schnell. Der Spirit aller bisherigen Halfwaypointpartys, er schwebte auf jeden Fall auch wieder über diesem Zusammentreffen von Thruhiker, Trailangeln und Pinguinen. Nach und nach verlassen uns nun der Adler1316 und die Westerwaldsteiggang. In die Dunkelheit hinein werden noch Zelte aufgebaut, ehe sich auch der Jester auf seine lange Heimfahrt begibt. Neben Henro und Soulboy wird DüsselSieg die erste Zeltnacht außerhalb eines Campingplatzes verbringen. Beruhigend, wenn man da die geballte Thruhiker Kompetenz in seiner Nachbarschaft weiss! 😊 Ein Stündchen sitzen wir noch gemütlich beieinander, genehmigen uns noch einen „Absacki“ und verschwinden für eine viel zu kurze Nacht in unsere Kemenaten.

Herzlichen Dank Euch allen, für ein weiteres schönes und gelungenes Fest am Halfwaypoint des längsten Fernwanderweges Deutschlands….

…und Dir lieber Henro wünschen wir eine ereignisreiche zweite Hälfte auf Deinem NST! Junge, Du rockst das Ding!

Kaffeeklatsch am Halfwaypoint

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Spontanität passt am Besten zu diesem Treffen. Zuerst war unklar wann B.L. und Pepe59 denn nun an der Halfwaypoint-Hütte ankommen - der Sonntag wird immer wahrscheinlicher. Heute Morgen ging es dann Knall auf Fall. Kurze Absprache mit Volker, er bringt Grill, Fleisch und Salat mit. BonnGiorno und ich besorgen Süße Sauereien und Brötchen. Der Adler 1316 ist auch dabei und bringt Tomaten und Erdbeeren mit.
    Wir erreichen kurz vor Mittag die legändäre Hütte - und zur großen Überraschung sind Robin the Hood und Luisy auch schon mit den typischen Bonner Produkten - Bönnsch und Haribo - vor Ort.
    Und dann beginnt das unterhaltsame Warten auf die NST-Wanderer.
    Volker macht den Grill klar und wir bauen draußen die große Tafel auf.
    Da kommen Sie 👍👍👍 in Begleitung von Patrick - ein Freund von B.L. der die beiden heute begleitet-super.
    Ein großes HALLOOOO
    Zuerst natürlich das Fotoshooting am HWP-Schild - der " Plichtteil" ist erledigt.
    Pepe59 ist superultraleicht unterwegs und packt den gekühlten Sekt aus. Prost ihr beiden-ihr habt es euch verdient 👍
    Dann genießen wir bei tollen Gesprächen erst das Herzhafte und dann das Süße. Ein spontanes Treffen, mit dem heute Morgen beim Aufwachen noch nicht zu rechnen war.
    Gekühlte Getränke sind bei diesem herrlichen Wetter auch wunderbar und fließen reichlich.
    Das einzige was fehlte war der Kaffee zum Kaffeeklatsch.
    Die beiden haben heute noch ein paar km vor sich so das wir gegen 16 Uhr die "Kaffeetafel" auflösen.
    Wir wünschen B.L und Pepe 59 nur das Allerbeste auf dem Weg zum Haldenwanger Eck 👍
    (Geschrieben von Pura-Vida)