• Day 12

AMSTERDAM

September 4, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Nun, wir müssen zugeben, dass wir wieder nicht früh los gekommen sind.
    Wir sind mit der (kostenfreien) Fähre zum Hauptbahnhof übergesetzt und danach einfach losgebummelt. Im Grachtengürtel haben wir uns ziemlich spontan für eine Grachtenrundfahrt entschieden. Irgendwie gehört das zu Amsterdam dazu.
    Der Bootsführer Faried ist Halbmarokkaner, die Touristen entpuppten sich bei der Vorstellungsrunde aus einmal um die Welt. Bayern (und zwar München und Augsburg - wir), Russland (mit der Betonung darauf, dass sie den Krieg nicht unterstützen), Südafrika, Mexiko, Taiwan, Venezuela und USA. Eine lustige Gruppe.
    Später sind wir wieder mit der Fähre zum Buiksloterweg gefahren, genau gesagt zum A'DAMS Building. Super Aussicht von der Plattform und ein irres Schaukelerlebnis direkt am Dachrand.
    Danach wieder mit zwei Fährlinien zu dem Ableger, an den unser Hafen anschliesst. Was die Fähren angeht, fühlen wir uns schon wie Profis.
    Dinner gibt es im IJv direkt neben dem Streetartmuseum.