Bosnia and Herzegovina

Top 10 Travel Destinations Federation of B&H
Show all

Schwimmen unter Wasserfällen

May 17, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

Schon wieder ein Land: Bosnien-Herzegowina. Anders als Kroatien hat man hier kaum Zugang zur Adria, der Tourismus fällt somit als Einnahmequelle aus. Immerhin: es gibt ein Naturschauspiel. Die Wasserfälle von Kravica sind bei weitem nicht so bekannt wie die Plitvitzer Seen, aber ein Ausflug dahin lohnt dennoch, vor allem weil man im Becken unter den Wasserfällen einfach schwimmen kann. Für meinen Geschmack könnte das Wasser allerdings etwas wärmer sein. Dann wieder an die Küste in den völlig unbedeutenden Ort Zaostrog. Anders als in Dubrovnik ist hier kaum etwas los. Ein sozialistischer Denkmal und ein Foto vom eigens als Fotopunkt ausgezeichneten Fleck muss für heute genügen. Zumal wir noch überlegen müssen, ob wir morgen nach Hvar übersetzen und wie wir weiterreisen wollen.Read more

Mostar - Mosque

June 22, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 86 °F

You can't get to Split from Dubrovnik without going through Bosnia and Herzegovina, so we made the most of it with a stop in Mostar. This town is where East meets West, and has a strong Muslim influence from the 400 years of the Ottoman Empire. This is the first mosque the girls and I have been in.

The famous bridge was commissioned by Sulyman, and was destroyed in the 1990s. They rebuilt using stones from the same quarry and using original methods.

Mostar - Hauptstadt der Herzegowina 🇧🇦

June 20, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 31 °C

Die sechstgrösste Stadt Bosniens befindet sich im Süden des Landes und ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region Herzegowina. Es war ein geschichtsträchtiger Abstecher in ein Land, in welchem vor noch nicht allzu langer Zeit Krieg geherrscht hat. Die Wunden dieser schlimmen Zeit sind immer noch tief und unübersehbar. Vor allem die seelischen Traumata der hiesigen Bevölkerung, aber auch die optischen Überbleibsel (zerstörte Gebäude, Einschusslöcher an Fassaden etc.) sind allgegenwärtig. Umso schöner ist es, dass das heutige Bosnien ein offenes und gastfreundliches Land ist.

Das Wahrzeichen der Stadt ist "Stari Most" - die alte Brücke über den Fluss Neretva. Das im 16. Jahrhundert von den Türken errichtete Bauwerk wurde 1993 von Kroaten durch heftigen Artilleriebeschuss zerstört. Es war sozusagen ein "Krieg im Krieg", nachdem sich Bosnjaken (muslimische Bosnier) und Kroaten anfänglich noch gemeinsam gegen serbische Verbände gewehrt haben. Die Brücke wurde nach der Jahrtausendwende (2001 - 2004) aufwendig rekonstruiert und wiederaufgebaut - dies hauptsächlich mit alten Steinen, welche noch in der Neretva lagen. Die Stadt ist jedoch immer noch ethnisch geteilt - die unsichtbare Grenze bildet die ehemalige Frontlinie des Krieges. Nebst der geballten Schönheit und Gastfreundlichkeit dieser Nation, darf und soll man die Vergangenheit dieses skrupellosen Krieges nicht vergessen. Was ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten darf, ist das Massaker von Srebrenica. Wer sich hierfür interessiert, darf sich gerne im Internet informieren.

Ich konnte mich hier auf jeden Fall sehr gut erholen und plane für die nächsten Tage einen Abstecher ins Nachbarland Montenegro. 🇲🇪

Bis zum nächsten Mal.

Bliebed gsund & gschmeidig! ❤️

Mostar - Coppersmith's Street

June 22, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 73 °F

This was the main market street. Our guide told us it's the closest thing to a Turkish market this side of Istanbul.

Jumpers minutes to get any videos or pictures of stand on the bridge until they collect enough money to jump. It's quite a jump and we didn't have time to wait for all of the theatrics to see him actually do it. However, we did over here a tourist asking if she could jump and she seemed pretty serious about it. They will let tourists but only with some training first, and it's not recommended...Read more

J52 - hello Bosnia 🇧🇦

April 13 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 29 °C

[Eliott]

Comme hier soir on n’avait pas mis la toile sur la tente, on se réveille avec les rayons de soleil. Les oiseaux de la forêt n’ont pas arrêté de chanter de la nuit, et la vue sur les étoiles nous a aidé à dormir…

Dès le départ, des odeurs nous prennent le nez, avec le soleil et le vent frais dans le dos. L’odeur de lessive dans le linge qui sèche, l’herbe coupée, les fleurs, les pins, nous rappellent que c’est le printemps.

Le frontière en Bosnie Herzégovine nous fait passer dans un monde rural, d’un pays meurtri par la guerre de Bosnie qui les a opposés aux Serbes et aux Croates entre 1992 et 1995 suite à son indépendance. La vie ici paraît simple, loin des préoccupations que l’on a en France. La biodiversité de la faune et de la flore y est impressionnante.

On trouve le spot du soir sur les berges de la Neretva, le principal fleuve d’Herzégovine connu pour sa propreté, sa faune et sa flore. Elle se jette dans la mer Adriatique quelques kilomètres plus bas, à Ploče, au niveau d’un delta alluvial.

Demain on fixe le cap sur Mostar, où on retrouvera notre inséparable ami backpacker Dim ! 🎒

• Day 53–55

J53 - Mostar

April 14 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

[Léo]

Nous nous sommes réveillés lorsque les premiers rayons du soleil ont réchauffé la tente et rendu le sommeil dans le duvet incompatible avec la chaleur ☀️

Aujourd'hui est une petite journée pour le cyclisme mais une grande journée pour le tourisme : après seulement 35kms de petites routes longeant le fleuve Neretva (qui nous font penser quelquefois aux bords de l'Isère) nous arrivons à Mostar.

Nous nous rendons directement à la gare routière pour y accueillir Dimitri de peur qu'il n'ait pas de connexion (en Bosnie, hors UE, c'est 20€/Mo d'internet si on a pas d'option internationale 😅)

Nous allons ensuite manger des plats locaux, des Ćebapčići, avant de nous rendre sur le pont emblématique de la ville, qui date du XVIe siècle. Nous profitons de la vue sur la nature encore très préservée et des vieilles ruelles, même si elles sont remplies de touristes (les pierres des pavés sont lustrées et extrêmement glissantes à force du passage des personnes).

Nous nous rendons après au Airbnb pour profiter des commodités, puis, n'ayant pas eu notre dose, retournons dans le centre de Mostar. C'est une nouvelle fois une claque : la ville est très charmante et d'une riche multiculturalité. Les appels à la prière émanants des minarets répondent aux cloches des églises dans un doux son harmonieux. Nous sommes vraiment dépaysés.

La ville est également très marquée par la récente guerre d'indépendance de la fin du siècle dernier. On y voit encore des impacts de balles/obus sur les murs des maisons tandis que d'autres sont encore détruites, les personnes nous en parlent avec les larmes aux yeux, les cimetières sont tous remplis avec l'année 1993 comme année de décès... On ressent vraiment que cela est encore très récent et impactant pour les populations locales.

Nous finissons la journée autour d'une bière où nous avons des conversations sur de nombreux thèmes. Nous sommes cependant obligés de nous coucher aux alentours de 23h car le réveil du lendemain s'annonce matinal et compliqué ⏰ (d'où le retard pour poster cette empreinte)

J54 - Sarajevo

April 15 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 21 °C

[Dimitri]

Aujourd’hui c’est visite de Sarajevo, la capitale remplie d’histoire de Bosnie-Herzégovine. On s’y rend en train depuis Mostar, avec un départ matinal à 6h30. Le réveil est rude mais pas assez pour affecter notre excitation 😁.

Les paysages traversés par le train sont très beaux, alliants forêts et montagnes.
      Une fois arrivés on se dirige vers le centre historique en longeant la rivière Miljacka et en passant notamment par le pont latin, théâtre de l’assassinat de l’archiduc Francois Ferdinand, entrainant le début de la Première Guerre Mondiale.
      Avant de poursuivre la visite on déguste un bon brunch histoire d’avoir le ventre bien rempli.
      On arrive ensuite au quartier turque, fruit de la présence de l’empire ottoman jusqu’à il y a près d’un siècle. La présence des bazars et mosquées nous plongent dans une ambiance orientale qu’on pensait pas trouver si tôt dans le voyage ☪️. On monte ensuite sur le Fort Jaune surplombant la ville et offrant une belle vue de celle-ci. On y flâne presque 1h, pas pressés et profitant juste du cadre, les montagnes occupant l’arrière plan du panorama.

Point histoire: la Bosnie est un pays de l’ex-Yougoslavie, et assurément celui qui a le plus souffert de la guerre qui fit rage dans la région, au début des années 90. En effet, contrairement à ses voisins (Slovénie, Croatie, Serbie), la Bosnie présente une forte complexité de peuples mélangés au sein du pays avec notamment 45 % de bosniaques musulmans, voulant avoir leur propre état, et 31 % de serbes orthodoxes et 17 % de croates catholiques se revendiquant comme appartenant au voisin. Cette division entraina une guerre civile qui eut des conséquences humaines dramatiques sur les populations locales, et notamment sur les bosniaques, dont les moyens militaires étaient limités.

Voulant en savoir plus sur ce conflit si récent et qu’on comprend être si marquant pour ce peuple, on ne voulait pas quitter la ville sans visiter un musée portant ce passé. En fin de matinée, on se dirige donc vers le Musée des Crimes contre l’Humanité. Autant dire qu’on comprend bien à quel point ce pays a été meurtri par cette guerre. On est marqués par la violence des faits, racontés de facon crue à travers des témoignages touchants, souvent terribles, de bosniens. On apprend que les déportations dans des camps étaient communes, souvent accompagnées de travaux forcés et de tortures parfois mortelles. Le pire est que celles-ci semblaient sans but. C’était de la violence gratuite, nourrie par l’escalade de haine… la grande majorité des crimes étaient commis sur des civils. Les bombardements étaient incessants.
      Des images d’enfants en sang etaient exposées, de quoi faire froid dans le dos.
      Sarajevo, à majorité bosniaque, a été particulièrement touchée par ce conflit, et a notamment souffert d’un long siège des forces Serbes.
      On ressort de ce musée marqués par ce récit d’un drame qu’on ne connait que trop peu en France, alors qu’il date d’à peine 30 ans. C’est étrange de ressortir dans la rue, de voir les personnes ayant passés la trentaine et de se dire qu’ils ont vécu tout ça…

Après ce cours d’Histoire important, on se pose à un resto et on profite une fois de plus des faibles prix locaux (4€ le plat principal copieux). Repus, on décide faire un peu shopping. Dans un bazar vendant tous types de contrefaçon, Leo et moi trouvons notre bonheur, respectivement dans une casquette Nike et des lunettes RayBan à bas prix (assurément authentiques). Puis on se dirige lentement vers la gare où notre train retour de 16h30 nous attend.

Hvala Sarajevo! 🇧🇦

Tag 35 - Posušje

August 19, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 28 °C

45 km / 2030 km - 6 / 181 Stunden

Ausgaben:

0 € / 27 € Transport (Fähre, etc.)
      15,5 € / 383 € Lebensmittel
      0 € / 251€ Unterkunft
      4 € / 38 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

19,5 € / 692 € Gesamt

Als erstes Highlight des Tages laufe ich heute ein Ziel an, welches ich seit Pirovac vor Augen habe.
      Imotski und seine berühmten Seen.

Doch zunächst startet der Tag mit einem Berg. Doch der lag dank dem Radfahr-Tourette auch mit müden Knochen und geringer morgendlicher Energie und endlosen Kurven nach zehn Minuten hinter mir.
      Von hier an hieß es erst mal entspannen und eine Abfahrt ins Tal genießen. Durch schöne Landschaft, über kleine Straßen und vorbei an kleinen Gewässern.

Bis ich sie dann entdeckte. Die beiden Seen.
      Genau genommen entdeckte ich den blauen See. Seinen roten Bruder konnte ich von unten nicht erblicken.
      Und genau da stand ich. Unten. Getrennt durch viele Höhenmeter vom ersten Tagesziel.
      Es nutzt kein Klagen und kein Jammern. Das bringt mich auch nicht auf den Berg. Also vorwärts, aufwärts. Beides!

Wenn der erste Gang an seiner Kotzgrenze ist und das Fahrrad kurz vorm Umfallen, auch wenn man sich in Serpentinen auf seiner Fahrspur nach oben bewegt, dann weiß man, man ist im Urlaub.

Oben angekommen ging es dann auch gleich wieder hinab.
      Mit Badesachen in den Krater hinein. Hinein in den See.
      Es war ein sehr irritierendes Wasser. Die Oberfläche wirklich warm. Doch ab einem halben Meter Tiefe, war es richtig kalt. Wenig Durchmischung und eine sehr schmale Grenzschicht. Aber das war Lohn genug für die Mühen, hierher zu kommen.

Danach wollte noch die Burg besucht werden und der rote See ebenso.
      Zu beidem ging es mal wieder bergauf. Zur Burg zu Fuß, zum See mit dem Fahrrad.

Danach weiter zur Bosnischen Grenze.
      Wie? Klar! Bergauf.

Drüben angekommen dachte ich in der ersten Stadt, in einem Motel unter zukommen, welches mir von Passanten empfohlen wurde.
      Nicht unbedingt meine Wahl, aber ich suchte es dennoch. Fand keines.
      Nur eine Hochzeitsgesellschaft, welche mich fragte, ob ich auch zu ihnen gehöre.

Vielleicht hätte ich "Ja" sagen sollen.
      Bis auf meinen Zustand hätte ich sicher als der Cousin vom Cousin der Nichte der Cousine von Tante Hermine durchgehen können.
      Aber das war mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich ging lieber in den nächsten Supermarkt, kaufte Vorräte und fuhr aus der Stadt hinaus.
      Nur zum Vergleich: Was ich hier kaufte, war mein üblicher Einkauf. Nur zum drittel des Preises, welchen ich aus Kroatien gewohnt war.
      Und die Umrechnung gefiel: 1 € = 2 Mark. Wie früher!

Wenig außerhalb der Stadt hatte eine Familie gerade ihr Holz fertig gesägt.
      Sie freuten sich und winkten mich heran. Es gab Bier und wieder wurden Geschichten ausgetauscht. Mein Bauch meinte mir aber mitzuteilen, dass ich hier nicht länger verweilen wollte.

Also fuhr ich weiter.
      Für den heutigen Abend entschloss ich mich wieder für das "tschechische Manöver".
      Falls der Begriff noch nicht gefallen ist, sei er wie folgt erklärt:

- - Man sucht sich abseits der Straße eine Deckung und schlägt dort sein Lager auf. Fertig. - -
      Entstanden in der ersten Nacht der Reise, in der ich das Zelt mangels Alternativen aufgebaut habe.

Es gefällt mir hier.
      Nah am Dorf und keiner interessiert sich dafür. Ich habe einen tollen Platz für mein Abendessen mit Elch auf der Wiese, einen schönen Sonnenuntergang und mein gemütliches Zelt in der Deckung stehen.

Alles, was man auf der Reise im Moment braucht.

Song des Tages:
      Razamanaz - Nazareth

Tag 38 - Mostar

August 21, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 33 °C

0 km / 2030 km - 0 / 181 Stunden

Ausgaben:

0 € / 27 € Transport (Fähre, etc.)
      11 € / 407,5 € Lebensmittel
      8,5 € / 268 € Unterkunft
      35 € / 73 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

54,5 € / 791,5 € Gesamt

Das Hostel von Adi bietet eine Tour durch die Gegend an und verspricht viele Informationen und einen schönen Tag.
      Ich denke, dass ich das machen möchte. Auch sind die anderen Gäste wirklich toll. Ich werde nicht enttäuscht. Weder von der Tour, noch von der Begleitung.

In Kroatien habe ich schon viele Informationen und Erkenntnisse gewonnen, was die Ereignisse der 1990er Jahre auf dem Westbalkan angeht. Hier setzt sich das nun fort.
      Nach einer langen, aber nicht langweiligen Einführung geht es los. Und das Hintergrundwissen ist äußerst wichtig.

Aber nicht alles soll heute mit der Niedertracht mancher Menschen zu tun haben.
      Wir besuchen auch die schönen und historischen Städte im Umland, als auch die berühmten Wasserfälle. Letzter zwar für meinen Geschmack zu gut besucht, aber bei weitem nicht so überlaufen, wie Plitvicka in Kroatien.

Eigentlich wollte ich immer längstens nur zwei Nächte ohne Umstände an einem Ort bleiben.
      Aber eigentlich ist nur ein Wort. Und so frage ich Adi nach einer weiteren Nacht. Natürlich macht er es möglich

Song des Tages:
      The Barrens - We Hunt Buffalo

Stary Most (Mostar)

August 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 28 °C

10.Stage: (RijekaC.-Sarajevo)
      P1-Kotor-Perast-P11// PassStraße nach Dobrota / KreuzfahrtSchiffe im Fjord, Bergstraße zur Grenze.
      Zweiter Crowd-Split:
      Statt (gem. Roadbook) nach Sarajevo
      sind wir mit Elko nach Mostar gefahren.
      Wunderschöne Altstadt, nette Caffees,
      Brückenspringer mit Zeitspielvertrag
      und Brautpaare im FotoStress.
      Mostar - absolut eine Reise wert!
      AbendEssen @Blagaj/sehr ramontitsch!
      Dann fettes Gewitter und wir (auf UmleitungsUmwegen) unterwegs zum Meer, wo die Anderen auf uns warten. Spätes Bad im warmen Wasser der Adria...

Federation of Bosnia and Herzegovina, Federation of B&H, Federacija Bosne i Hercegovine, Federacion de Bosnia-Herzegovina, Fédération de Bosnie-et-Herzégovine, Федерација Босне и Херцеговине