Bosnia and Herzegovina
Kriva Cuprija Bridge

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 151

      Mostar, BiH (Bosnia and Herzegovina)

      October 6, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 23 °C

      Mostar is the crown jewel of BiH, and what many consider the prettiest city. It was once the capital of Herzegovina before joining merged with Bosnia post Yugoslavia breakup. Although tensions between ethnic groups and remnants of the war exist today, Mostar is very much on a comeback swing when it comes to tourism. Today its a very welcoming city, with friendly people and a beautiful old town. The old bridge is Mostars pride and is a beautiful sight to see. In warm weather the local men jump from the bridge after gathering enough money from the crowd. Together with local copper smith's (five families still exist in the city), a bustling Bazar selling jewelry, sobering museums, cashmere scarfs, and Mostar silk it is truly a hidden jem worth visiting.Read more

    • Day 11

      Mostar

      September 1, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 34 °C

      tja, mit abartig viel Restalkohol im Kadaver schreibt man nachträglich immer noch die besten Footprints...

      Mostar!
      Im Bosnienkrieg wurde die Stadt stark zerstört (inkl. der Weltberühmten Brücke). Mittlerweile ist sie Stadt aber wieder ein absoluter Touristenmagnet. Man reiht sich vor der Brücke in die einhunderköpfige chinesische Touristengruppe ein, geht rüber, kauft für 50 "konvertibele Mark" Babel den kein Mensch braucht und geht wieder zurück.

      Dennoch, absolut sehenswert! Für Geld springen hin und wieder auch Einheimische von besagter Brücke. Wir haben uns aufs Baden im Fluss beschränkt, da es uns doch etwag waghalsig erschien, mit 80km/h die Wasseroberfläche zu erreichen.
      Read more

    • Day 18

      Tag 18 Bosnien Herzegowina

      May 20 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 27 °C

      Heute fahre ich, von Cavtat startend, die Küstenstraße entlang, an Dubrovnik vorbei, bis zum Neretva-Delta. Es soll einer der schönsten Naturlandschaften Kroatiens sein. Ich folge dem Fluss Richtung Norden und komme zur Grenze nach Bosnien Herzegowina. Das alles entspannt lief, brauche ich nicht zu sagen.
      Meine erster Stopp ist die Stadt Počitelj. Hier gab es wieder eine Burg und eine Moschee zu bestaunen. Danach legte ich, nach einer kleinen Offroad-Passage, einen kurzen Stopp am kühlen Fluss ein.
      Und weiter ging es nach Mostar, mittlerweile bekannt durch seine schöne Brücke. Die Gassen um die Brücke sind voller kleiner Läden und Restaurants. Mir wird es zu voll und zu warm und ich begebe mich auf den Rückweg Richtung kroatische Küste.
      Read more

    • Day 43

      Touristenmeile Mostar

      September 29, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 25 °C

      Es ist wie es ist... 😇 Wir tummelten uns zwischen Touristen vieler Nationen, auffällig viele Chinesen. Ob die den ganzen Kitsch von den unzähligen Souvenirlädchen kaufen?

      Dennoch keine Abzocke, die vielen Eissalons nahmen zum Beispiel für eine Kugel Eis nur 1 Euro oder 2 KM (Konvertibilna Marka).

      Gegessen haben wir in einem gemütlichen Restaurant in der zweiten Reihe nach Speisenkarte mit Bildern zum Text... 🙈 Die Baby Calamari waren überraschend gut. Der Zilavka mundete, klassisch zubereiteter Bosnien Café und Slivovitz rundete das Essen ab, alles bestens für insgesamt rund 35 Euro.

      Ab Campingplatz und zurück haben wir alles per Pedes erkundet, so sind es heute um die 10 Kilometer zu Fuß geworden.
      Read more

    • Day 12

      Mostar

      May 3 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

      Mostar (übersetzt Brückenwächter) ist eine Stadt im Süden von Bosnien und Herzegowina und wird von der Neretva durchflossen.

      Besonders bekannt ist ihr Wahrzeichen Stari Most (Alte Brücke), eine rekonstruierte mittelalterliche Bogenbrücke. Mit einer Weite von 28,7 Meter und 19 Meter Höhe war sie zur Zeit ihrer Erbauung im Jahr 1566 ein Meisterwerk der Ingenieursbaukunst. Die Brücke wurde 1993 von kroatischen Truppen im Bosnienkrieg zerstört. Ab 1995 erfolgte mit internationaler Hilfe der Wiederaufbau, die offizielle Wiedereröffnung fand am 23. Juli 2004 statt.
      An vielen Ecken der Altstadt waren die Spuren vom Krieg jedoch noch erkennbar.

      In den nahe gelegenen Gassen befinden sich mehrere Geschäfte und Marktstände. Allgemein ist vieles hier sehr orientalisch angehaucht. In gefühlt jedem zweiten Geschäft kann man kleine Souvenirs wie die Wunderlampe, orientalische Leuchter oder türkische Kaffeesets erwerben.

      Etwas abseits vom dichten Trubel der Stari Most Brücke befindet sich eine weitere jedoch kleinere Steinbrücke, die Kurve von Cuprija. Weder die Bauzeit noch der Architekt sind bekannt, jedoch passt sie wunderschön ins Bild zwischen den Gassen und älteren Gebäuden.

      Am Nachmittag verschlug es uns in das Restaurant Food House Mostar. Nach einem leckeren Hauptgang wollten wir etwas tradionelles ausprobieren. Es gab Mokka aus einem Cezve, einem mit feingemahlenem Kaffeepulver gefüllten Kännchen. Dieses wurde durch den Kellner an unserem Tisch mit einem Gasbrenner zum Kochen gebracht. Anschließend sollten wir entweder mit einem Zuckerstück oder einem Türkisch Delight in den Mokka eintunken und dieses mit einem Schluck vom Kaffee essen - sehr lecker, da der starke Kaffee perfekt vom Süßen begleitet wurde.
      Dazu hatten wir uns eine Nachtischvariation aus Baklava, Eis und Hurmasica, ein in Sirup getränktes Gebäck bestellt - alles in allem sehr süß 😅

      Zur Verdauung schlenderten wir noch am Abend etwas durch die Gassen.
      Read more

    • Day 300

      Mostar

      November 3, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 18 °C

      Mostar, Herzegowina-Neretva, Bosnien und Herzegowina

      Vom Campingplatz waren es gut 3 Kilometer in die Altstadt von Mostar, wo die berühmte Brücke "Stari most" steht, das Wahrzeichen der Stadt. Auf den letzten Metern der Strecke häuften sich dann die Verkaufsstände und mit ihnen auch die Touristenmenge. Die Mehrheit der Läden bot entweder Kupferstiche oder Baklava an und wir konnten der Versuchung nicht widerstehen, eine kleine Packung der Süssspeise zu kaufen (und unmittelbar zu verputzen). 2-3 Stücke wären ausreichend um den Zuckerbedarf eines Monats zu stillen😀. Danach ging es über die Brücke mit tollem Blick auf die Umgebung und den Fluss Neretva. Den Rückweg zum Camper nahmen wir wieder zu Fuss in Angriff, da wir noch einige Kalorien der Baklava abzutrainieren hatten.

      Uns gefiel die Altstadt sehr gut. Es war aber auffallend, dass nicht nur viel Müll am Strassenrand lag, sondern leider auch in der Natur!
      Trotzdem können wir die Stadt als Reiseziel sehr empfehlen.
      Read more

    • Day 11

      Mostar

      August 23, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 36 °C

      Sind zweimal in Mostar gewesen, am ersten Tag sind wir bisschen später angekommen und es wurde dann sehr schnell sehr schlechtes Wetter und hat nur geregnet. Hat damit geendet, dass wir dann so ca eine Stunde gewartet haben bis es schlechter wird und dann weil alle Restaurants vor Ort uns nicht haben wollten zurück gefahren sind nach Blagaj.

      Allgemein ist Mostar aber leider sehr touristisch wo man somit auch nur Geschäfte mit Magneten etc sieht.

      Auch waren wir in dem Museum of war and genocide victims:
      Super museum, nicht langweilig gehalten, da es sehr viele Ausstellungsstücke und deren Story dazu gibt. Da es sich um den Krieg von 92-95 handelt, wirken diese Geschichten auch ganz anders. Die Videos die es hier gibt sind unzensiert und zeigen keine normale Dokumentation, sondern die Realität und vor allem Brutalität von damals. Da wir erst abends 21 Uhr, eine Stude vor Schließung eintritt gemacht haben, hat die Verkäuferin uns gesagt dass wir auch morgen kostenlos nochmal rein dürfen, da man sonst nicht alles schafft, wir waren dann weitere 2 Stunden am Folgetag drinnen.
      Read more

    • Day 11

      Von Mostar zur Adria

      September 1, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 34 °C

      Auf dem Weg von Sarajevo zurück zur Adria kamen wir in Mostar vorbei, dessen Altstadt und namengebende Brücke wir uns nicht entgehen lassen wollten. Ich war überrascht, wie touristisch es dort ist. Von der Brücke springen regelmäßig junge Männer in das 20 m weiter unten liegende Wasser, nachdem sie genug Münzen von den Schaulustigen eingesammelt haben. Die engen Gassen der Altstadt haben so ziemlich das unpraktischste Pflaster der Welt und sind gesäumt von Souvenirshops und Restaurants. Wir stießen sogar auf eine große asiatische Touristengruppe (eine der Foto-Aufgaben, ihr erinnert euch vielleicht an Budapest...), allerdings genau in dem Moment, als die Führung vorbei war und sie sich zur Freizeit in der Stadt verstreuten.

      Nach dem kurzen Zwischenstop ging es weiter Richtung Küste. Das Fahren war recht angenehm heute (im Vergleich zu gestern), auch weil wir diesmal auf einer größeren Straße unterwegs waren (und ausgeschlafen). Ansonsten fahren die Bosnier sowieso recht entspannt. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie meist mit kleinen Autos aus den Neunzigern unterwegs sind. So viele Golf 2 sind mir seit 20 Jahren nicht mehr begegnet! (Erinnerungen an mein erstes Auto...)

      Nachdem wir die Grenze zu Kroatien passiert hatten, wo irgendwie niemand so richtig unsere Papiere sehen wollte, ging es weiter bis zur Adria. Wir folgten eine Weile der empfohlenen Küstenstraße, dann konnten wir die Hitze und den Anblick des Meeres nicht mehr ertragen und gingen baden.

      Wir übernachteten schließlich auf dem erst besten Campingplatz hinter Split, der zufällig vier Sterne, eine freche Katze und beunruhigend ruhige Gäste zu bieten hatte.
      Read more

    • Day 7

      Mostar

      May 2 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 21 °C

      Nachmittags spazieren wir noch durch Mostar und gehen unter anderem zur Stari Most, wo man die bekannten Brückenspringer sehen kann.
      Nach ewigem Warten sehen wir auch einen Brückenspringer von der Brücke springen. In der Altstadt ist sehr viel los, insgesamt ist es deutlich touristischer als angenommen.Read more

    • Day 13

      Frühstück im Kriva Cuprija

      May 4 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 15 °C

      Den Tag begannen wir spontan mit einem Frühstück im Hotelrestaurant Kriva Cuprija. Zwar bis Oktober ausgebucht, aber zum Frühstücksbuffet wurden wir von dem freundlichen Personal an einen Tisch mit traumhaften Ausblick geführt. Unter der Sonnenterrasse rauschte sanft der Radobolja, die Vögel zwitscherten und die kleine Altstadt wachte gerade erst auf. Diesen perfekten Moment in uns aufsaugend genossen wir das zudem leckere Frühstück.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kriva Cuprija Bridge, Pont courbé Kriva Cuprija

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android