Bosnia and Herzegovina
Krupa

Krupa Wasserfälle

July 2, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 25 °C

... an dem Mühlen haben wir ganz überraschend die liebe Familie aus Bautzen wiedergetroffen, die wir schon einmal getroffen haben. Wir haben unsere Route ein bisschen geändert und sind mit an die Wasserfälle (schon wieder 😃) nach Krupa gefahren. Im wilden Regen ☔️ und Gewitter sind wir abends auf dem kleinen Parkplatz angekommen und waren gemeinsam essen. Frühs füllte sich der Parkplatz zügig, also sind wir ein bisschen wandern gegangen entlang des Flusses und immer begleitet von den wunderschönen Libellen. 🥰
      Als wir wiederkamen waren wir so restlos eingeparkt, dass die Jungs einen ewig langen Mittagschlaf 😴 machen konnten und wir erst gegen 1700 Weiterfahren konnten 😃😄

10 Tage und drei Länder

July 23, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 31 °C

Vor zehn Tagen sind wir von Italien nach Slowenien gefahren. Wir standen auf einem Weingut, wo wir gleich morgens um 10 Uhr dazu verdonnert wurden, an einer Weinprobe teilzunehmen. Drei Flaschen Wein sollten wir kaufen, als Rechtfertigung dafür, dass wir auf dem Hof stehen durften. Da das vorher nicht klar war, sind wir mit zwei Flaschen Muskat noch gut davon gekommen. Wir standen zu der Zeit im Austausch mit Freunden, die gerade von Kroatien die Heimreise antraten. Unsere Wege kreuzten sich fast, weshalb wir uns spontan dazu entschieden ein paar Tage gemeinsam in Kroatien in den Bergen zu verbringen. Auf dem Weg in die Berge hielten wir noch einmal am Meer und kühlten uns ab. Dort lernten wir Moritz kennen. Er ist in Kroatien mit dem Fahrrad angereist. Von Augsburg. Derzeit ging es ihm nicht so gut, weshalb er sich über Gesellschaft freute und wir entschieden ihn mit in die Berge zu nehmen. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir mit unseren neuen und alten Freunden bei einer älteren Dame auf dem Hof. Dort oben gab es keinen Empfang, aber dafür Schnaps und Kaffee. Sora sorgte gemeinsam mit ihrem Hund Zoey für das Wohlbefinden aller Camper. Es war herzerweichend, wie gutmütig und gastfreundlich sie uns Fremden gegenüber war. Sie forderte nichts und alle gaben trotzdem gern etwas. Und mit alle meine ich unsere Freunde und die vier anderen Camper, die dort noch Platz fanden. Wir waren ein riesiges Lager. Und alle waren irgendwie auf der Heimreise und ließen ihren Urlaub Revue passieren. Dabei wurde deutlich, dass Bosnien&Herzegowina unheimlich schön und günstig sein soll. Wir hatten dieses Land bis dato nicht auf dem Schirm. Als wir abreisten, war uns jedoch klar: wir fahren nach Bosnien&Herzogowina. Einen Tag brachten wir noch in Kroatiens Inland zu und dann reisten wir auch schon in Bosnien ein. Hier wurden wir mehr als herzlich empfangen. In Bihać, eine halbe Stunde hinter der Grenze, haben wir unseren ersten Stopp gemacht. Hier standen wir direkt an der Una, wo auch die Einheimischen ihre Freizeit verbringen. Sie grillen, genießen die Sonne, trinken Bier und gehen im Fluss baden. Kurz nach unserer Ankunft sprach uns ein Bosnier auf Deutsch an. Er gab uns Tipps für die Region und freute sich nach etlichen Jahren seine Deutschkenntnisse mal wieder auf die Probe zu stellen. Wir waren überrascht, wie gut er Deutsch sprach. In der Stadt sprach uns dann ein älteres Ehepaar an. Sie kamen hier aus Bosnien und wohnen in Deutschland. Sie erzählten uns dass es flussaufwärts besonders schön sein soll. Wir waren zum ersten Mal verblüfft - über die Verbreitung der deutschen Sprache und die Hilfsbereitschaft der Bosnier. Nachdem wir eine SIM-Karte und Geld gewechselt hatten, verließen wir die Stadt relativ zügig (1€ = 1,96 KM). Kurz vor der Abreise lernten wir ein Paar aus Leipzig kennen: René und Penelope. Wir quatschten ewig.. über ihr altes Wohnmobil, ihre bisherigen Reisen und ihr Leben. Sie sind ebenfalls nach Bosnien gekommen, weil es überall sonst viel zu voll mit Touristen ist und dieses Land unheimlich schön sein soll. Unsere Route durch Bosnien ist zwar ähnlich, aber vorerst steuerten wir verschiedene Ziele an. Auf dem Weg zum nächst größeren Ort machten wir einmal an der Straße Halt und sprangen in die wilde Una. Die Strömung war stark, das Wasser glasklar und eiskalt. Bei 38 Grad gibt es nichts schöneres. In Bosanska Krupa angekommen, trafen wir bei unserer Stellplatzsuche auf einen Bosnier, der uns direkt zu sich auf den Hof einlud. Wir parkten vor seinem Tor und er zeigte uns seine Stadt. Auch er sprach sehr gut Deutsch und erklärte uns weshalb die deutsche Sprache hier so verbreitet ist. Tatsächlich arbeiten 50% (!) der Bosnier in Deutschland oder Österreich. Das ist eine Menge. Die politische Situation in B&H lässt den Menschen hier keine andere Wahl, erklärte er uns. Drei Religionen/Weltanschauungen treffen hier politisch, gesellschaftlich und kulturell aufeinander. Ich kann mir nur schwer vorstellen, was für ein Akt es sein muss, dann auf einen Nenner zu kommen. Neben all den kritischen Themen haben wir aber auch viel mit unserem bosnischen Freund gelacht. Wir waren nachts in der Tankstelle, im Bäcker (24h geöffnet) und in einer Bar. Es war herrlich mittendrin zu sein. Und als wäre das nicht schon zu viel des Guten: auf dem Nachbargrundstück wurden vor Kurzem fünf Welpen geboren. Die machten es sich unter unserem Auto gemütlich und beehrten uns die gesamte Zeit. Sie wollten spielen, schmusen und essen. Jedes Mal wenn wir von einem Ausflug zurück kamen, begrüßten sie uns, wie ihre Familie. Dementsprechend schwer fiel mir der Abschied von den Kleinen und ihrer Mama. Wir verabschiedeten uns mit Futter bei den Kleinen und einem 6er Träger Heineken für unseren bosnischen Freund. Unser nächstes Ziel war Banja Luka. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten dort, ist die bunte Kathedrale. Und damit verabschieden wir uns wieder in die wohl verdiente Pause. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.Read more

Krupa