Bosnia and Herzegovina
Matijaši

Back in Croatia

September 6, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 17 °C

Vom letzten Stück der heutigen Tagesetappe hatte ich leider nicht mehr viel. Es war stockfinster und ich sah nur einige wenige Meter der Straße vor mir, die Giovanni mit dem Scheinwefer erhellte. Es ging kontinuierlich bergauf und Giovanni kurbelte uns mit quälend langsamen 30-40km/h in Richtung kroatische Grenze. Ich hatte mich beim Tankwart in Drvar versichert, dass die Grenze in Strmica durchgehend geöffnet ist - dort mitten am Berg zu stranden wäre wirklich uncool gewesen. Die Straße wurde immer schmaler und kurviger, zum Glück war kein Verkehr. Ich bin mir nicht sicher, ob mir überhaupt ein Auto begegnet ist. Die Idee mit der Stirnlampe war mir noch immer im Kopf und ich entschied mich, mir damit etwas zusätzliches Licht zu gönnen. Zu allem Überfluss waren meine Roamingdaten verbraucht (Bosnien ist nicht in der EU) und Apple Maps aktualisiert den Standort bei einer aktiven Routenplanung offensichtlich nur bei funktionierender Internetverbindung. Danke, Apple. Immerhin konnte ich auf der geplanten Route hin- und herzoomen und anhand der Straßenfühung (Kehren zählen etc.) ungefähr meine Position und damit die ungefhär verbleibende Reststrecke abschätzen. Die letzten 1-2 Kilometer vor dem Grenzübergang ging es bergab und ich wollte mittlerweile wirklich dringend in die Horizontale, also ließ ich rollen was das Zeug hielt und legte mich in die engen Kurven. In einer Linkskurve sprang mich plötzlich etwas schwarzes, bellendes von der Seite an - ich wich instinktiv aus, konnte mich aber auf dem Moped halten. Jetzt war ich wieder wach. Um kurz nach 22 Uhr erreichte ich die Grenze. Ein einziger Grenzbeamter war noch da, hatte einen kleinen Röhrenfernseher laufen und die Füße hochgelegt. Er sah mich nur aus dem Augenwinkel an und winkte mich durch. War mir recht. Die letzten knapp 17 Kilometer nach Knin waren jetzt nicht mehr der Rede wert und ich war froh, als ich gegen 23 Uhr endlich vom Moped steigen und mich ins weiche Bett fallen lassen konnte. Die nette Betreiberin des Airbnb hatte wohl Mitleid mit mir und ich bekam einen Orangensaft, einen Likör und ein kleines Stückchen Walnusstarte als Betthupferl. Was für ein Tag.Read more

Matijaši, Matijasi