Bosnia and Herzegovina
Stup

Frohe Weihnachten

December 24, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 9 °C

Seit wenigen Tagen befinden wir uns in Bosnien-Herzegowina . Hier gibt es landschaftlich und historisch sehr viel zu sehen. Oft trifft man auf Spuren vom Jugoslawienkrieg. Die Menschen hier sind sehr freundlich und sprechen besser Deutsch als Englisch. Außerdem darf man hier mit Mark und Pfennig bezahlen (sogar mit dem selben Wechselkurs wie die DM). Vorgestern haben wir die 5.000 km Marke geknackt.

Weihnachten werden wir in Sarajevo verbringen und uns auf die Spuren der Geschichte des Attentats auf Franz Ferdinand und somit den Ausbruch des ersten Weltkrieges begeben. Für die kommenden Tage haben wir wieder ein Auto gemietet, das wird aber separat gezeigt.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, hat sich unser Ehrgeiz und unsere Sicht etwas geändert. Tim steckt gerade in einem Sinn-Loch. Eines hat ihm diese Reise gezeigt, er ist nicht der Typ für den das immer so weiter gehen könnte. Er braucht seine konstanten im Leben und seine Freunde, Familie und Arbeit😅.

Die ganze Art des Reisens hat sich in der zweiten Hälfte geändert. Wir verbringen fast jede Nacht in einem Hotel oder einer Ferienwohnung. Das mag an der Urbanität der Länder, aber vor allem daran liegen, dass wir uns unseren Zeltplatz gern bei Tageslicht aussuchen. Und da dieses ab 16.30 Uhr nicht mehr möglich ist, wäre es immer eine ganz schön lange Zeit im Zelt. Dazu kommen die mittlerweile doch recht kühlen Nächte und der unschlagbare Preis: 20-30 Euro inkl. Frühstück. Anders als auf unserem Weg ans Nordkap, fehlt uns bei unserem Weg nach Hause das große Ziel. Wir haben mittlerweile eher den Antrieb, so viel wie möglich von einem Land zusehen, als einfach nur strikt durchzulaufen. Wenn uns heute jemand fragt, ob wir mal 10 km mitfahren möchten, dann sagen wir freudig "JA". Das wäre auf der Reise zum Nordkap noch unvorstellbar gewesen. Unsere Tour durch Europa hat sich von einer ehrgeizigen Fernwanderung zu einer Wanderreise entwickelt.

Wir wünschen euch jetzt auf jeden Fall schöne Weihnachten, genießt die Feiertage mit euren Liebsten und lasst das Jahr gut ausklingen. Wir lassen von uns hören.

Selma - Versprochen ist versprochen

September 30, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 13 °C

Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, habe ich Selma versprochen, dass ich sie in Bosnien besuchen werde. Dieses Jahr war es endlich soweit. Wir haben uns 2018 das letzte Mal gesehen. Viele Monate haben wir uns eine Doppelstockbett und die Kabine geteilt, in der das alte Ding auf dem Kreuzfahrtschiff stand. Es war als wäre kein einiger Tag vergangen. Wir haben uns ewig unterhalten. Es gab so viele Themen. Es war schade, dass wir nur so wenig gemeinsame Zeit hatten. Wir werden uns wiedersehen. Das nächste Mal vielleicht in Tuzla.

Außerdem haben mich ihre kleine Geschenke berührt. Sich hat mir extra ein Souvenir aus Tuzla mitgebracht und zur Krönung ein bosnisches Kaffeeset geschenkt. Da hatte ich Pipi in den Augen.

Schwester im Herzen ♥️

Stup, Q56706758