Bosnia and Herzegovina
Vranjače

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 359

      Sarajevo 🇧🇦

      June 10, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 16 °C

      Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns entschieden direkt nach Sarajevo zu fahren und in keinem Nationalparks mehr zu halten. Die Fahrt war wunderschön und wir haben auch den altbekannten Grenzübergang gegenommen mit der süßen Holzbrücke 🤗 da wohl auf allen Parkplätzen in Sarajevo die Wohnmobile aufgebrochen werden, sind wir auf einen süßen Campingplatz mit sensationeller Aussicht gefahren. Nach Ankunft konnte ich erstmal eine Stunde putzen: der Kühlschrank hatte sich geöffnet und alle Eier mit Jogurt sind heraus gefallen 🤮🤢
      Danach hat es natürlich angefangen zu regnen 🥴 wir haben viele Dokumentationen über Sarajevo angeschaut, um es geschichtlich nochmal aufzufrischen 😃
      In der Stadt waren wir auf dem alten Basar, sind durch kleine Gassen gebummelt, haben endlich auch Radhelme für die Jungs gefunden und haben natürlich auch auf den Straßen die Rosen 🌹 Sarajevos 😔 und gesehen und die noch so viel vorhandenen Einschlusslöcher in Fassaden 🤔
      Read more

    • Day 7

      Ankunft in Sarajevo 🏙

      April 27, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 17 °C

      Wir sind in Sarajevo angekommen 🏙 der Weg hierhin war ziemlich steil mit unserem Riesengefährt, aber es hat alles geklappt. 🚙 Und so haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt!

      Eigentlich hatten wir einen Zwischenstopp in den Höhlen „Pecina Orlovaca“ geplant. Doch leider öffnen diese erst Mitte Mai..

      Bei dem zweiten Bild bekommt die Bezeichnung „öffentliche Toilette“ nochmal eine ganz andere Bedeutung 😁 Vielleicht bekomme ich ja Philipp überredet die Toilette zu nutzen 😅 ich werde euch informieren 🚽

      Der restliche Tag und Morgen ist für die Erkundung der Hauptstadt eingeplant. 🔍
      Wir freuen uns!
      Read more

    • Day 16

      Sarajevo 1 Tag

      May 5, 2023 in Bosnia and Herzegovina

      Bin heute morgen los, nachdem ich diesen zauberhaften Platz in Konjic verlassen habe und gefühlte 200 fotostops einlegen musste. Campingplatz Sarajevo blitzsauber und nett, von da aus mit dem Rad rein nach Sarajevo. Die Hälfte der Strecke super schön an Fluss lang ein Radweg, der Rest eine Selbstmörder Route. Davon abgesehen das die Autofahrer sehr Matcho mäßig fahren, ohne Spur gefühlt auf der Autobahn. Bin ja einiges gewohnt aber das war mega unangenehm und gefährlich. Sarajevo wuselig , das Rad störte, touri Info zu. Schwierig wieder zurück und mit den Holländern was getrunken. Es gibt eine Seilbahn hoch zum Berg und dort kann man auf der Olympia Bobbahn von 1984 drinnen runter laufen oder eine Stadtführung. Hindernisse, der Weg in die stadt.mak schauenRead more

    • Day 42

      Sarajevo

      October 23, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 8 °C

      Von Jajce geht es nach Sarajevo. Zuerst wollte ich gar nicht in die Hauptstadt. Doch viele Reisende haben mir Positives berichtet. Ich war neugierig geworden. Am Ende blieb ich sogar länger als geplant. So sehr hat mich die Stadt und ihre Geschichte in den Bann gezogen. Die Altstadt ist wunderschön. Durch die vielen Moscheen und die türkischen Basare, kommt man sich vor wie im Orient. Von der Kriegszeit sind auch hier noch Überbleibsel erkennbar. Zerbombte Häuser und erbaute Tunnel. Das Tunnelmuseum in der Nähe des Flughafens hat viele Original-Gegenstände, -Filmaufnahmen und historische Berichte zu bieten.Read more

    • Day 24

      Sarajevo

      September 28, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 22 °C

      Sind in Sarajevo angekommen.
      Stehen hier auf einem kleinen, aber prall gefülltem Kamp.
      300m über der Stadt.
      Der Blick nach unten ist heftig.
      Der Weg nach oben aber auch.
      Vermutlich bleiben wir wohl bis zum Montag hier. Es gibt in Sarajevo doch einiges anzusehen.Read more

    • Day 2

      Shopping im SCC

      April 11 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 21 °C

      Auf dem Rückweg geht es in das Sarajevo City Center. Auf einigen Etagen gibt es viel Designer Mode und eine recht großen Food Court.
      Unser Einkauf beschränkt sich auf einen Nachtisch von Bash. In Bosnien gibt es kein McDonald's, aber dies kommt der amerikanischen Kette sehr nahe.
      Da ach noch ein kurzer Blick ins Alta Shopping Center und beim Cineplexx und dann geht es weiter.
      Read more

    • Day 10

      Day 10 recap

      August 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

      Last night we befriended Colin and Chris, a father & son team from the uk driving a beautiful Citroen BX Gti. After an hour of what Katharina called 'citroen nerd talk' it was decided to ride together the next day.
      Day 10 saw us drive the beautiful single file roads of montenegro, cross into bosnia and end up in sarajevo.

      Progress in Montenegro was initially good, until we ended up in a traffic jam. Turned out a bus driver decided to go up the same road in the opposite direction. Took him a while to reverse into a spot where we could pass.

      Montenegro is incredibly beautiful!

      Crossing in to Bosnia took us quite a while, boarder guards where unhappy with our expired green card and the insurance sales man was not at work that day. After hanging around 30 minutes it was decides that the only way forward was to 'exchange favors'. 40€ went their way so they would look away while we drive past. First time I ever encountered such a situation and it was quite amusing.

      Things went a bit downhill for the BX Gti in Bosnia. In a long turn oncoming traffic decided to go for an ill advises overtake. I breaked hard, the BX behind me lockes up and slid into the guard rail, denting and scratching the passenger side. Turned out Chris had removed the abs fuse and did not tell his father who just stepped on the brakes hard expeting to be still able to turn. I witnessed the whole thing in the rear mirror and it was quite sad to see.

      Once in Sarajevo we went out for dinner and started to joke about the whole situation.

      Sarajevo has some nice night life, but many parts of the city can be quite grim at night. Also quite a few scars left from the war.
      Read more

    • Day 47

      Sarajevo

      June 21, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 29 °C

      Ich habe sie als Stadt der Hügel und der Moscheen erlebt. Soo alt ist die Stadt noch gar nicht, eine erste Slawische Siedlung gab es erst vor rund 800 Jahren, und sie als Stadt ab Ende 15. Jhd.
      Es war quirlig dort und interessant, Moscheen genug, um sie nicht mehr unterscheiden zu können, aber auch eine Kathedrale, die Lateinerbrücke (an deren Nordende die Ermordung vom Österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand den 1. Weltkrieg auslöste) und ein schönes modernes Rathaus.
      Mit den Rädern war der Rückweg hoch zum Campingplatz seeehr beschwerlich. Es war so steil, dass bei einem langsam hochfahrenden PKW die Räder durchdrehten bevor er weiterkam! Kein Wunder ... Während die Stadt in 510 m Höhe liegt, campen wir ca. 850 m hoch.
      Nachmittags auf dem Campingplatz ein interessantes Insekt entdeckt: eine Gelbfüßige Kamelhalsfliege.
      Read more

    • Day 46

      Weg nach Sarajevo

      June 20, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 22 °C

      Wir fuhren wieder und wieder durch tolle Landschaften, manchmal wurden wir an Bayern erinnert. Die Grenze nach Bosnien-Herzegowina passierten wir am kleinen Grenzübergang Metaljka.
      Eine Straße haben wir passiert, trotz Achtungsschild an der Abzweigung und nach bissele Überlegung... Zum Glück!
      Ich habe zum ersten Mal Neuntöter gesehen🤩. Romano musste gleich stoppen, und es war sogar ein Pärchen, leider zu ängstlich für ein Foto, die folgenden beiden Neuntöter ebenso.
      Wir kamen nach Sarajevo und zu einem kleinen gemütlichen Campingplatz mit einem Blick über die ganze Stadt.
      Read more

    • Day 20

      Sarajevo und der Rest von Bosnien

      September 15, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 18 °C

      Leute, wenn ihr mal etwas anderes sehen wollt, kommt nach Sarajevo! Wir sind begeistert von der Stadt, der Freundlichkeit der Leute hier, der Stimmung und und und...
      Nach Mostar haben wir uns über einen kleinen Umweg auf den Weg nach Sarajevo begeben. Wir stoppten in Jablanica und in Konjic. In Konjic haben wir eine Tito Bunker Tour gemacht. Es war wieder super interessant mehr über das damalige Jugoslawien und seinen Präsidenten sowie die Meinung der heutigen Bürger Ex-Jugoslawiens zu erfahren.
      Abends sind wir weiter nach Sarajevo, wo wir in Olywoods Camp zwei Nächte verbrachten. Der Campingplatz liegt ziemlich weit oben und so hatten wir eine Traumaussicht auf die Stadt und Muskelkater vom runter laufen in die City. (Hoch sind wir mit dem Taxi 😉)
      Auch hier haben wir an einer Stadtführung teilgenommen. Neno, der Guide, erzählte von seinen eigenen Erfahrungen während des Sarajevo-Kriegs und wie er als 7-11 Jähriger 44 Monate im Keller verbrachte. Er zeigte uns Hausfassaden, die noch immer mit Löchern von Granatsplitter gekennzeichnet sind, Kriegsdenkmale und die Scharfschützen-Straße. Es war erdrückend zu sehen, wie dieses schlimme Schicksal noch heute Teil deren Alltags ist und dass nach wie vor, gerade unter vielen jungen Leuten, die den Krieg nicht mal erlebt haben, noch an dem Rassendenken festgehalten wird.
      Neno aber konnte auch viel Positives berichten und so sind wir guter Laune in ein bisschen Sarajevo-Nightlife eingetaucht.
      Am naechsten Morgen sind wir zur Bobbahn der olympischen Winterspiele 1984 bzw. das was davon übrig geblieben ist. Eine tolle Kulisse mit viel Graffity. Man mag es kaum glauben, aber die Streckenabschnitte, die noch nicht in sich zusammengebrochen sind, werden tatsächlich noch genutzt. Und so sind wir noch Zeuge des Trainings der bosnischen Nationalmannschaft geworden! 👍🏻
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vranjače, Vranjace

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android