Bosnia and Herzegovina

Blagaj

April 3, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 13 °C

Da mich das Motto dieser Reise „der Sonne entgegen“ begleitet und in Sarajevo Schnee angesagt war, bleibt nur wieder die Richtung zum Meer. Keinesfalls mit schlechten Aussichten und mit neuen Sehenswürdigkeiten im Gepäck.
      Auf dem Weg nach Kroatien lag das kleine Örtchen Blagaj. Es ist bekannt durch ein altes Derwisch-Kloster, welches dicht an den Felsen gebaut wurde, aus dem der sehr malerische Fluss Buna entspringt. Diese wunderschöne Karstquelle „Vrelo Bune“ ist eine der größten Europas und quillt aus einem Spalt einer 200m hohen Felswand. Die Quelle hat einen türkischen Sultan so beeindruckt, dass er dort ein Derwisch-Kloster errichten ließ. Das dreistöckige Gebäude aus Stein liegt am rechten Ufer des Quellsees, ein breiter Erker überragt den See, sodass man sich im Wasser selbst spiegeln kann. Das wurde uns leider nicht vergönnt, da es die Tage zuvor heftig geregnet hatte und die Sedimente im Fluss aufgewühlt waren. Das Ensemble der Tekija (osmanisch تكيه tekye) bestehend aus einem Gasthaus und einer Grabstätte, die bis heute noch erhalten sind und vermutlich 1520 erbaut wurden. Im Vergleich zu einem uns bekannten Kloster gelten diese Gebäude eher als Rückzugs-, Asyl- und Lernorte und nicht als ein klassisches Konvent. Und auch hier, eine wunderbare Zeit, um den Ort zu besuchen, denn man ist fast für sich und kann den Ort genießen. Keine Menschenansammlung, keine Touris, nur eine Muadhin, ein Gebetsrufer der gen Osten zum Gebet bittet und dem wir lauschen dürfen.
      Über der Stadt thront die Burg Stjepan Grad die einlädt sich die ganze Ebene von oben anzuschauen. Logisch, dass wir da auch hoch wollen. Gestärkt mit einem bosnischen Kaffee nehmen wir eine kleine steile Abkürzung und bereiten uns schon mal auf weitere Wanderungen in Montenegro vor. Der Ausblick ist phänomenal und das Licht wirkt fast inszeniert. Die Burg scheint irgendwie besonders und gut erhalten, da sie glücklicherweise nicht vom Krieg zerstört wurde. Jedoch gab es 1827 ein schweres Erdbeben, worauf die Anlage verlassen wurde und nun zu einer romantischen Ruine verfallen ist. Uns wird ein weiter Blick über die Ebene und das beschauliche kleine Dörfchen Blagaj geboten.

Der Weg zum nächsten Nachtlager ist ein Traum, die Wolken zeigen sich in ihrer Pracht und wir genießen den Weg durch die Ebene und machen nochmal ein Stopp im Camp „Heaven in nature“. Am darauffolgenden Tag sind mal wieder ein paar Erledigungen angesagt und die Weiterfahrt zu einer schöner Bucht in Kroatien ist angepeilt. Wir wechseln sogar nochmal den Ort, es ist herrlich so flexibel zu sein! Ich möchte Paul gern an ein, zwei besonderen Orten teilhaben lassen, die ich schon entdeckt habe. So fahren wir also nochmal nach Zuljana, mit den Traumbuchten und wir treffen den Kennzeichen-Helden, hören den Schakalen zu und gehen im türkisfarbenen Wasser baden (mittlerweile „schon“ 14 Grad). Da ich mir direkt mal den Magen verstimmt habe, ist es schön nicht alleine und an einem Traumort zu sein, Paul konnte auch einen der schönen Aussichten auf einem Berg erkunden und ich ruhe im Mobil oder wir gemeinsam am Strand.

Autocamp Blagaj

May 22, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 18 °C

Unsere Sorge, in Bosnien keinen sicheren und schönen Stellplatz zu finden war völlig unbegründet.

Heute stehen wir auf einem privaten Hof direkt in Blagaj, keine 5 Gehminuten vom Kloster entfernt.

Wir wurden - so, wie es bei P4N stand - direkt sehr freundlich begrüßt, man brachte uns Kaffee, Holunderblütensaft, und, wir vermuten mal, es war Baklavar. 🤷🏻
      Neue, saubere Toiletten, Waschgelegenheit und WLAN inklusive…

Und das ganze für 5,- €!!!!!!! Wir waren überwältigt…

Mostar

December 11, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 10 °C

Another stop on our way to Sarajevo. Mosque and trout farm. Trout for lunch accompanied by a couple of ducks begging for bread crumbs.

Bought a bottle of hand pressed pomegranate juice from man on lside of road. Second hand drink bottle but figure of if I mix with vodka will kill any germs.Read more

Derwich House

October 5, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Zuerst waren wir im Derwich House in Blagaj.
      Am Ufer der Buna-Quelle, umgeben von dramatischen Karststeinklippen und Baumriesen, liegt das Derwischkloster.
      Das diente - und dient heute immer noch - den Derwischen, um "Zikr" zu praktizieren, was soviel heißt wie Gott zu preisen.
      Vor fast 600 Jahren wurden die ersten Teile der Anlage von den Derwischen in den Fels geschlagen, heute dienen die bescheidenen Mauern als Museum für türkische Wohnkultur. Auch wenn heutzutage nur noch ein Bruchteil des einst so beeindruckenden Klosters zu bewundern ist, konnte sich das Tekija über die Jahrhunderte hinweg seinen Charme bewahren. Grund dafür ist die einzigartige Bilderbuchkulisse, die das Kloster auch über seine Landesgrenzen hinaus bekannt machte.
      Dann ging es mit dem Schlauchboot in die Höhle.
      Hier kommt die Buna Quelle zu Tage.
      Die Buna-Quelle zählt zu einer der stärksten Quellen Europas, da hier durchschnittlich 43.000 Liter pro Sekunde aus dem massiven Kalkgestein strömen. Das Wasser ist kristallklar und bahnt sich seinen Weg rund neun Kilometer weit durch das bosnische Hinterland Richtung Osten.

Blagaj 🥵

June 20, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌙 23 °C

In Mostar waren wir noch kurz in einer Lkw 🚚 Werkstatt, eine verpresste Schlauchverbindung war undicht geworden... Wir haben so schnell geholfen bekommen und dazu gab's noch eine Büchse Bier 🍺 und Fett zum Abschmieren 😃 danach sind wir ins 15km entfernte Blagaj gefahren. Da gibt es einen soooo gut bewerteten Campingplatz; den müssen wir uns einfach anschauen 🧐und wirklich... herrlich grün, am Fluss und super freundliche Leute. Zur Begrüßung gab es Kuchen, eine Flasche Wein 🍷 und selbst unsere Getränke vom Mittag gingen aufs Haus. 😃🤗
      Mittlerweile sind die Temperaturen auch auf ca. 32° im Schatten gestiegen, sodass keine Aktivität Spaß macht. Aber wir sind zum Kloster mit angrenzender Buna-Quelle gelaufen. 😃 Super schön da, aber leider waren Hunde 🐕 nicht mal an der Quelle erlaubt, sodass es nur ein kurzer Besuch war, da wir bei den Temperaturen Nelo nicht im Lkw lassen können. Die Quelle ist eine der stärksten in Europa und entspringt 200m tief in Karstgestein.
      Ansonsten sind wir mit der Hängematte immer dem Schatten hinterher gezogen und haben alle Sachen im LKW 🚚 gewaschen, die wir in keine Wäscherei geben können, weil wir sie immer brauchen.😁

Derwish House

June 17, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 22 °C

Von MOSTAR ging es heute Nachmittag nur wenige km weiter, als auch schon der nächste Stopp anstand. In dem kleinen Örtchen BLAGAJ sind wir auf einem kleinen CP untergekommen, um das "Derwish House" und die "Buna-Quelle" anzuschauen.

Das "Derwish House" wurde im 16. JH erbaut und ist mittlerweile ein "National Monument" in BIH. Es ist aber auch immer noch als muslimisches Kloster aktiv.

Wir gestehen: Uns hat die Quelle des Flusses BUNA weit mehr fasziniert. Die Flussquelle ist direkt aus einer Karsthöhle neben dem Derwish House. Die mittlere Schüttung der Quelle beträgt 43000 ltr/sec - aktuell dürfte es aber eher Richtung "Max." gehen mit einer Schüttung von ca. 120000 ltr/sec. Der Höhle kann man das gar nicht so sehr ansehen - hier ist das Wasser ziemlich ruhig. Betrachtet man jedoch den hufeisenförmigen Wasserfall ca. 15 mtr hinter der Höhle, bekommt man eine Vorstellung, wieviel Wasser hier entspringt. Und auch die unteren Ebenen der am Fluss gelegenen Restaurants sind überschwemmt.

May 31, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir zum Frühstück frisch gebackene Ustipci (Krapfen) bekommen haben, machen wir uns auf den Weg zum Kloster und zur Quelle. Auf dem Weg dorthin reihen sich ein Verkaufsstand an den nächsten. Die anschließenden Restaurants liegen schön direkt am Fluss.

Wikipedia:
      „Der Karstquelle am Höhlenmund einer Felswand entspringt die Buna, ein neun Kilometer langer Nebenfluss der Neretva. Die durchschnittliche Schüttung beträgt 43.000 l/s; diese ist jedoch stark von Witterung und Jahreszeit abhängig und schwankt zwischen 3000 und 123.000 l/s. Das Wasser ist sieben bis acht Grad Celsius warm und fließt am Fuße eines steilen und 200 m hohen Felsens aus einem Karsthöhlensystem aus.

Direkt an der Quelle wurde im 17. Jahrhundert ein Derwischkloster errichtet.“

Das Kloster hat uns gut gefallen, die Quelle hat nicht die Farben, wie bei den anderen Karstquellen, aber es kommt wahnsinnig viel Wasser aus der Höhle.

Die Quelle Vrelo Bune

September 3, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben mal einen Pausentag eingelegt und es waren wieder angenehm warme Temperaturen. Von unserem Camp aus konnten wir bequem die Quelle vom Fluss Buna besichtigen. Aktuell kommen da ca. 43 000 l pro Sekunde raus. Die Kinder freuten sich aber mehr über die 7 Esel welche im Gebüsch neben den Campingplatz lebten. Überall wachsen Granatäpfel- und Feigenbäume. Was will man mehr.Read more

Dervish House Kloster ⛪️

October 24, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor wir das Devisch House Kloster besucht haben, haben wir noch einen kurzen Abstecher zu einer kleinen Brücke gemacht.
      Für den Parkplatz mussten wir nichts zahlen, da wir den Mann dort gesagt haben wir brauchen nur 15 Minuten. Deshalb sind wir ziemlich schnell durch die schönen Gassen gelaufen und ich habe mir eine richtig schöne, orientalische Lampe gekauft! 🥰

Danach sind wir zum Devisch House gefahren. Es ist ein kleines Muslimisches Kloster. Da man in Bosnien eigentlich mit Mark zahlt, wurden alle Preise immer in Mark berechnet. Es war alles sehr sehr billig! Der Parkplatz dort hat 4€ gekostet und der Eintritt für das Kloster 2,50€. Drinnen konnte man sogar in die Klosterräume gehen. Dazu musste man sich verhüllen und sich die Schuhe ausziehen. Irgendwie aufregend. Dort war alles sehr klein und eng.

Danach haben wir dort noch was gegessen. Wir hatten einen Tee, Pommes, 5 Cevapcici mit Brot und einen Salat für nur 10€! ☺️

Es war dort sehr sehr schön und auf jeden Fall sehenswert! 🥰

Blagaj

July 5, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 33 °C

Blagaj is just outside Mostar, with a tekke or dervish house where prayer meetings are still held every week, next to the deepest spring in Europe, high mountain walls home to eagles, water gardens and cafes, very strong energy and that hint of mystery again..Tony and Eva rested, Rico took on the task of accompanying the old lady...Read more