Bosnia and Herzegovina
Ždulac

Der schöne Kuhfladen

June 24, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 28 °C

Die zweite Etappe des Ćirotrails und wie Bosnien im Feuer versinkt.

Heute standen mal zunächst viele ebene Kilometer am Seitenrand eines endlos lang schlängelnden Tales (Popovo Polje) an. Stets eine tolle Aussicht auf die kargen, unerschlossenen Berge, auf erstaunlich viele mittelalterliche! Steingebäude und eine tolle hübsche Karsthöhle. An die 270km lang ist die größte Höhle Bosniens und neben Unterwasserseen findet sich hier auch der berühmte blinde . Da ging's natüüüürlich für mich rein!
      Hier wandelt man auf den Pfaden der Vergangenheit. Die zerfallenen Bahnhofsgebäude und Geisterdörfer weisen daraufhin, dass hier in der Pampa im 20.Jhd. reges Treiben herrschte. Schließlich fand hier auf dieser schmalen Strecke tatsächlich der Haupt- Güterverkehr zwischen Zagreb, Dubrovnik, Sarajevo und Trebinje statt.
      Die Überbleibsel dieser Hoch- Zeit werden jetzt aber immer mehr von der Natur eingenommen und ich kann nicht recht sagen ob der Krieg auch hier den Zerfall beschleunigt hat.
      Provisorische Baustellenbänder warnen halbherzig vor Minen, eine Kuh verwest langsam neben der Straße und lebende Verwandte von ihr blockieren mir mitten im Nirgendwo den Weg. Die Wälder sind hier so dicht, und es erscheint mir rätselhaft, wie es damals möglich war, diese lange etwas erhöhte Straße hier in die menschenleere Landschaft zu setzten.

Am Abschluss des Tages ging es für mich, nachdem ich die letzten bosnischen Mark in Lebensmittel getauscht habe (ohne Witz mit umgerechnet 11,22€ ist mit meinem Einkauf perfekterweise nur ein einziger Cent übrig geblieben) wie immer nochmal deftig bergauf. Aber was eine Aussicht in meinem Rücken! Ich kann es nicht in Worte fassen und die Bilder lassen das Naturschauspiel auch nur erahnen. Die Sonne versinkt in den bosnischen Bergen und taucht diese in facettenreiche blau- und rottöne. Was ein Abschied von diesem geschichtsträchtigen, Naturgewaltigen Land!
      Auf etwa 900m fand ich zum Glück endlich ein paar Felder zum Zelten. Zwar hatte ich mit Ausnahme vom Ćiro Trail in meinen 12Tagen in Bosnien keinerlei Minenschilder gesehen, so wollte ich ja doch nicht der dumme Tourist sein, der 2023 beim Wildcampen in die Luft flog. Also freute ich mich wie blöd über den Kuhfladen, den ich mitten auf dem Feld fand: hier ist es sicher!
      Montenegro 🇲🇪 wir kommen!!!!!!!!!!🤩

ebene Straße, Karssthöhle mit blindem alten Tier, unterirdische Seen,
      Verlassene Stadt, provisorischer Minenschutz, verwesende Kuh, bergkette im blickfeld,
      Trebinje
      sagenhafter Abschied Bosniens mit in den Bergketten versinkender roter Sonnenball
      Aufstieg am Abend, Zeltplatzsuche und die Erleichterung des Kuhfladenfundes
      halbe Melone im Zelt gegessen

Etappe 10a) MNE Black Mountains to BIH

August 28, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 22 °C

…was für eine wunderschöne Region bei Tageslicht!
      Und die Route führt uns weiter per Fähre über die Bucht von Kotor, durch die Montenegro-Black-Mountains bis nach Bosnien-Herzegowina.

Und endlich bekommen Commander Brammer und ich den ersten richtigen Stempel in den Reisepass - analog wohl gemerkt!Read more

Ždulac, Zdulac