Botswana

Top 10 Travel Destinations Central
Show all

Auf dem Weg zu den Nxai Pans

October 10, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen zum Sonnenaufgang waren wir nochmal an den Wasserstellen in der Hoffnung, Raubtiere zu sehen. Leider wurden sie nicht aufgesucht, also fuhren wir off Road nach Gweta und später zu den Nxai Pans.Read more

Kubu Island

October 3, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 31 °C

🇩🇪 Inmitten des weissen Niemandslandes der Sowapans (ausgetrocknete Salzseen, vergleichbar Saltlake City) erhebt sich eine kleine felsige Insel mit ein paar hundert Metern Durchmesser. Sie ist überwiegend mit grossen Baobabs bewachsen - und Teil des Magkamagkadi National Parks. Ein kleiner einfacher campsite (ohne fliessendes Wasser) ist unsere Unterkunft für diese Nacht. Nur wenige Camper haben sich hier rausgetraut, 4 Stunden anspruchsvolle Pistenfahrt (90 Km) mit vielen Orientierungsproblemen sind erst zu bewältigen.
      Belohnt werden wir durch die Sensation der - Leere. Und phantastische Aussichten : in einer riesigen weissen Ebene genügen einige Meter Höhenunterschied, um den Horizont um einge Km zu erweitern.
      Die bizarren Baobabs haben übrigens eine fast weiche, lederartige Borke.

Kurzer Wettericht : mit 39° hatten wir hier unseren heissesten Tag bis jetzt, um 6 Uhr morgens waren es noch 22°.

🇫🇷 Au milieu du no man's land blanc des Sowapans (lacs salés asséchés, comparables à Saltlake City) se dresse une petite île rocheuse de quelques centaines de mètres de diamètre. Elle est principalement recouverte de grands baobabs - et fait partie du parc national de Magkadigkadi. Un petit camping simple (sans eau courante) est notre hébergement pour la nuit. Seuls quelques campeurs ont osé s’aventurer d'ici, 4 heures de piste exigeante (90 km) avec de nombreux problèmes d'orientation doivent d'abord être surmontées.
      Nous sommes récompensés par la sensation - du vide.
      Et des vues fantastiques : dans une immense plaine blanche, quelques mètres de dénivelé suffisent pour élargir l'horizon de kilomètres.
      Les baobabs bizarres ont d'ailleurs une écorce presque douce, comme du cuir.

Petit aperçu de la météo : avec 39°, nous avons eu ici notre journée la plus chaude jusqu'à présent, à 6 heures du matin, il faisait encore 22°.

Da wo die Elefanten wohnen

February 21, 2020 in Botswana ⋅ ⛅ 27 °C

Senyati Safari Lodge
      Wir haben die nächste Lodge erreicht. Hier stehen die Elefanten direkt an der Lodge. Immer wieder bis in die Nacht hinein treffen Elefanten in Gruppen ein.
      Geduldig warten sie, bis die anderen Platz machen, so dass sie nachrücken können. Es sind viele Junge dabei, zum Teil ganz winzige Babys.
      Ein Schakal schleicht auch vorbei.
      Man kann durch einen unterirdischen Tunnel bis an das Wasserbecken herankommen und den Elefanten ganz nah sein.
      Mal sehen, ob wir heute Nacht Besuch am Auto bekommen.
      Das Abendessen wird von unserer cooking crew zubereitet: Reis mit Gemüse und Hühnchen. Es war sehr lecker.
      In der Nacht höre ich wieder viele Tiergeräusche.
      Am frühen Morgen treffen sich am Wasserloch viele Zebras, Kudus, Antilopen, Wasserbüffel,
      Impalas und Affen. Dann gibt es ein selbst zubereitetes Frühstück mit Bohnen, Speck und Reis von gestern Abend, natürlich auch Müsli, Cornflakes und Obstsalat und Toast. Es ist immer eine gemütliche Zeit.
      Dann besprechen wir die Weiterfahrt.

Zwischenstopp in der Itumela Campsite

February 23, 2020 in Botswana ⋅ 🌧 25 °C

Heute werden wir auf unserer Fahrt von der Polizei geblitzt. Es kostet 600 Pula, das ist erträglich. Immerhin hat dies auch für viel Spaß gesorgt.

In dem Ort wird für die nächsten 4 Tage groß eingekauft.
      Hier machen wir Zwischenstation auf dem Weg zum Rhino Sanctuary. Das ist eine Campsite in Ortsnähe hinter dem Bahnhof.
      Besonders witzig sind hier die offenen Toiletten und Duschen.
      Es gibt hier sogar eine Küche mit einer guten Ausstattung, die wir dann natürlich auch nutzen.

Kama Rhino Sanctuary

February 24, 2020 in Botswana ⋅ ☁️ 20 °C

Als wir im Nationalpark ankommen, regnet es leicht. Nach der Anmeldung besuchen wir den kleinen Shop und er erlebt wahrscheinlich einen umsatzstärksten Tag.
      Zuerst fahren wir zur Campsite, um die Plätze anzuschauen und dann geht's in den altbewährten Teams los, um Nashörner zu sehen. Wir fahren also mit Team 9, 10 und 14.
      Wir entdecken viele Zebras, Gnus, Strauße, Impalas und die Riesenantilopen.
      Leider halten sich die Nashörner versteckt im Busch.
      So entscheiden wir uns für eine Kaffeepause im Park Restaurant.
      Das war schon besonders.
      Anschließend geht's noch einmal auf die Suche nach den Rhinos.
      Kreuz und quer fahren wir sämtliche Pisten, viel Sand, etwas Schlamm und entdecken großen frischen Nashorn-Dung. Als wir uns gegen 17 Uhr auf den Rückweg machen, sehen wir plötzlich etwas in den Büschen.
      Da steht tatsächlich ein großes Nashorn und schubbelt sich seine Haut an einem Holzpfosten.
      Wir können es richtig gut beobachten und sind so fasziniert. Nach einer halben Stunde machen wir uns glücklich auf ins Camp zurück. Es regnet immer wieder etwas und wir bauen die Zelte auf. Es stellt sich heraus, dass wir die Einzigen waren, die ein Nashorn gesehen haben.
      Das Küchenteam bereitet das Essen, wir schälen Kartoffeln und Zwiebeln.
      Der Regen wird stärker und die Planen reichen nicht mehr. Es ist sehr kühl geworden. Wir machen Punsch - Rhinopunsch, und Kakao mit Amarulla.
      Sehr lecker.
      Die Bratkartoffeln sind fertig und schließlich findet sich doch noch ein Weg das Fleisch zu grillen.
      Wir haben trotz des starken Regens viel Spaß und gehen irgendwann, als der Regen nachlässt, ins Bett.
      Es ist die kälteste Nacht auf der Reise.
      Morgens gibt es nur kleines Frühstück, weil wir zeitig los wollen und eine weite Strecke zu fahren haben.

Weiter geht's - Ziel: Boteti River Camp

February 25, 2020 in Botswana ⋅ ☁️ 25 °C

Wir fahren wieder Richtung Nordwesten. Das Wetter wird besser, vor allem auch wärmer. Die Landschaft ist etwas abwechslungsreicher. Es gibt sehr grüne Abschnitte, aber auch sehr karges Land. Auch an einem großen Tagebau fahren wir vorbei. Links erstrecken sich dann große meist ausgetrocknete Salzseen.
      Relativ wenig Menschen sind zu sehen, dafür mehr Esel und Ziegen an den Straßenrändern. Auch immer wieder viele Hunde. Einmal beobachten wir Hunde, die an einem Eselkadaver fressen. Dieser wurde wahrscheinlich überfahren.
      Man muss sehr aufpassen mit den Tieren. Plötzlich ziehen sie über die Straße und wir fahren auf dieser immerhin, wenn möglich, 120 kmh. Auch hier hatte es am Vortag tüchtig geregnet und gewittert. Ein Blitzeinschlag in der Nacht legte die gesamte Telefon- und Internetverbindung lahm. Das bedeutete für uns, dass nicht mit Kreditkarte gezahlt werden konnte. Die Anlage ist ebenfalls sehr schön.
      Es ist angenehm warm, doch der Pool ist uns zu kalt. Hier gibt es schöne Sonnensegel, die uns in der letzten Nacht sehr dienlich gewesen wären. Es wird wieder gekocht und Lagerfeuer gemacht und können und prima ausruhen. Nach dem Frühstück geht es am nächsten Morgen recht zeitig weiter Richtung Maun.

Met a Deafie

February 4, 2019 in Botswana ⋅ ☁️ 24 °C

Heute gab es schon um halb 6 Frühstück, weil wir um 6 unsere Rundfahrt durch den Nashorn Park mit dem Safari Auto hatten. Das war cool, wir haben Giraffen, Zebras, Antilopen, Büffel, Rehe, Vögel und natürlich Nashörner gesehen.

Dann war wieder eine lange Fahrt mit dem Lando angesagt, diesmal aber "nur" 7 Stunden.
      Bevor wir zum Campingplatz gefahren sind, sollten wir einkaufen gehen. Weil für das Buschcamping brauchen wir 5 Liter Wasser. Beim Buschcamping haben wir nämlich kein Wasser von der Leitung.

Zufälligerweise trafen wir einen gehörlosen Angestellten in einem Geschäft. Sarah und ich sahen, wie zwei Kollegen mit Mimik und Gestik unterhielten. Sarah hat sofort die Frau angebärdet. Die Frau zeigte unsicher auf den Mann. Daraufhin haben wir mit ihm unterhalten. Lustig war, dass einige von unserer Reisegruppe uns ganz verdutzt angeschaut haben. Wie? Kennen wir ihn oder? :DDD

Er hatte dann Feierabend und erklärte uns, dass er mit dem Taxi nach Hause fährt, so verabschiedeten wir uns.

Am Campingplatz angekommen, haben wir unsere Zelte aufgebaut. Die Hälfte haben ein Upgrade gekauft und im Hotel geschlafen.

Im Restaurant aßen wir unser Abendessen. Plötzlich kamen Hund und Katzen zu uns. Sie waren so süß. Sie haben wohl das Essen gerochen und am anderem Tisch haben wir gesehen wie andere Gäste Essen vom Tisch fallen lassen haben. Kein Wunder, dass die Tiere dorthin kommen.

Nata Day 6

April 12, 2017 in Botswana ⋅ ☁️ 5 °C

Today we left the Chobe River and after packing up our tents and breakfasting we headed south on the main road (that eventually leads to Gaberone). Hundreds of huge trucks parked on the side of the road waiting to clear customs at the Kasangula border post (it can take up to 2 weeks for them to get through!!).
      Dry flat country (although one huge irrigated sorghum farm) and occasional wild life. We saw a big bull elephant, some zebra and occasional buck. Reached our campsite at Nata Lodge early afternoon only to learn that our visit to the bird sanctuary was impossible because the roads were flooded. So plenty of R & R and relaxing around the pool during the afternoon. Sat and chatted after dinner and all had made the best of the circumstances

Khama Rhino Sanctuary

September 29, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Our very first self drive safari was wonderful. We saw SO much and enjoyed a beautiful African sunset. The start of many great adventures ahead. Our first camp site was wonderful and I got some visitors to my yoga mat in the morning.Read more

Bei den Buschmännern

October 21, 2022 in Botswana ⋅ 🌙 31 °C

Heute nahmen uns die Buschmännern und Frauen auf eine Erkundungstour durch den Busch. Erstaunlich wie sie aus allem irgendetwas gewinnen. Sei es Medizin, Gift für die Pfeile oder Dung zum Feuer machen. Die Sprache tönt sehr ungewohnt. Sie klicken mit der Zunge und geben gleichzeitig Laute von sich. Spannend auch wie sie Feuer entfachen oder mit dem Skorpion spielen.Read more

Central District, Central