Botswana

Top 10 Travel Destinations Botswana
Show all

Auf dem Weg nach Simbabwe

October 22, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 34 °C

Heute sitzen wir in der Dämmerung am Wasserloch des „Senyati-Safari-Camps“ unser Stellplatz für die nächsten 2 Tage. Elefanten, Affen und einige Vögel schauten schon vorbei. Von dem traditionellen Buschcamp von gestern hatten wir heute 390 Kilometer hier in den äußersten Nordosten Botswanas zurückzulegen. Die Straße war streckenweise sehr schlecht! Unterwegs faszinieren uns die riesigen phallusartigen Termitenhügel links und rechts des Wegs. Afrikanische Lebensart in den Dörfern zu beobachten ist interessant.
      Mein Fahrer hat alles gegeben und ist allen Schlaglöchern ausgewichen! 😍
      Morgen geht es in aller Frühe über die Grenze nach Simbabwe und weiter zu den Victoria Falls! Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich fliege mit dem Hubschrauber über die Falls!

Traumhafte Flussfahrt auf dem Chobe-Rive

October 24, 2022 in Botswana ⋅ ⛅ 36 °C

Heute übernachten wir zum letzten Mal in Botswana und zwar auf einem Camp am Chobe River. Am Nachmittag stand eine 3 stündige Bootstour auf diesem großflächigen Fluss an! Inmitten des Flusses befinden sich Inseln, auf denen viele verschiedene Tierarten beheimatet sind. Diese Szenerie wirkt wieder mal wie aus einem Märchen, friedlich und wunderschön beruhigend. Krokodile liegen faul herum, Hippos (Flußpferde) lassen sich treiben. Ein paar Löwen schauen vorbei. Es gibt Getränke an Bord und eine taffe Kapitänin! So fahren wir in den Sonnenuntergang. Gänsehautfeeling! Man möchte nicht mehr aussteigen! Später genießen wir noch ein äußerst schmackhaftes Dinner im Restaurant der Lodge! 💚👏Morgen früh steht noch eine Safari mit Landrovern zum Sonnenaufgang an!
      Mittags geht es dann über die Grenze nach 🇳🇦 Namibia!

Festgefahren….

November 13, 2022 in Botswana ⋅ 🌙 24 °C

Auf dem Weg nach Xakanaxa sind wir nicht immer auf den Hauptwegen geblieben. Ab und an biegt man mal ab, in der Hoffnung Tiere zu sehen.
      Tja, und dann war es passiert. Wir standen vor einer sehr nassen Passage und mussten aber, um am Camp anzukommen, dort durch. Erstmal aussteigen und schauen, wie die Matschlage so ist. Boris und Andy haben den besten Weg erlaufen und los ging es. Mir war schon ganz schlecht….
      Was dann passiert ist, seht ihr ja auf den Bildern
      Zum Glück sind wir in der Nähe eines recht gut befahrenen Weges stecken geblieben. Ein paar coole Ranger kamen vorbei und haben uns dann rückwärts rausgezogen. Das war mir ehrlich gesagt zu viel Abenteuer. Brauche ich nicht nochmal!!

Salzwüste und Elephant Sands

January 16, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 25 °C

Wir hatten uns kaum von den Eltern von Max verabschiedet und schon stand unser nächstes großes Abenteur an.

Vor einigen Monaten hatten wir bereits unser Zuhause für die nächsten 3 Wochen gebucht. Und zu unserer Überraschung hatten wir sogar ein Upgrade bekommen - Toyota Land Cruiser mit Dachzelt und Sonnenverdeck - Botswana & Namibia wir kommen!

Mit einem fetten Strahlen im Gesicht, das sonst nur Kids an Weihnachten haben, machten wir uns auf den Weg zur südafrikanisch - botswanischen Grenze.

Die erste Regel für uns lautete ab jetzt: vermeide das Fahren bei Nacht. In Botswana und Namibia gibt es kaum Teerstraßen und viele Tiere laufen über die Straße. Gegen einen Elefant bei Nacht will man nicht fahren!
      Leider mussten wir bereits am ersten Tag diese Regel über Bord werfen. Bei der Autovermietung in Johannesburg sind wir später los gekommen als erwartet, Einkaufen hat länger gedauert als gedacht und dann war da noch ein Stau. Daher fuhren wir die letzte Stunde bis zur Grenze im Dunkeln. Zum Glück war die Straße okay und auch Tieren konnten wir gut ausweichen.

Willkommen in Botswana - eine lebensgroße Figur eines Krokodils empfang uns bei unserem ersten Campsite. An Stirnlampen bei Dunkelheit und nicht aufs Klo gehen in der Nacht müssen wir uns ab jetzt wohl gewöhnen.

Weiter nördlich ging es am nächsten Tag zur Nata Lodge - süßer Camping Platz, kaum was los. Die einzigen Nachbarn erzählten, dass ihr nächster Stopp das Camp Elephant Sands sein wird. Sie waren vor Jahren da und es sei super.
      Unser Plan war es jedoch über die Salzwüste zum Okavango Delta zu fahren.
      Und dies taten wir am nächsten Tag auch. Auf zur Salzwüste, die aktuell so nass vom vielen Regen war, dass man sie leider nicht durchqueren konnte. Für etwas Foto Fun reichte es jedoch. Auch Lisa konnte so ihre ersten Fahrstunden in unserem LKW nehmen.

Ansonsten war weit und breit kein Mensch zu sehen, bis plötzlich ein Auto um die Ecke bog. Leon und Isa sind ebenfalls für 3 Wochen in Botswana und Namibia unterwegs und haben uns total begeistert von dem Camp Elephant Sands erzählt.

Kurzer Meinungsaustausch und recht schnell war klar, dass wir unseren alten Plan über Bord werfen und die nächste Nacht im Camp Elephant Sands verbringen werden - Gott sei Dank! Es war eines der schönsten Erlebnisse auf unserer Reise.

Da aktuell kaum etwas los ist, haben wir einen Campingplatz in der ersten Reihe ergattern können - mit direktem Blick aufs Wasserloch, bei welchem sich unzählige Elefanten aufhielten.
      Diese waren allerdings nicht eingezäunt. So kam es häufiger vor, dass 2 Meter neben einem ein Elefant vorbei lief, kurz schaute, Hallo sagte und weiter schlenderte. Es war ein unglaublich magischer Nachmittag/Abend!

Wir waren einfach nur glücklich, dass wir so flexibel und spontan unterwegs sein können! Und witzigerweise hatten wir die selben Nachbarn wie bei der Nata Lodge, von denen wir auch hier unzählige Tipps für die weitere Reise bekamen.

Highlight der Tage: die Babyelefanten, die noch nicht wissen, wie sie mit ihrem Rüssel umgehen sollen :D

🔜 Victoria Wasserfälle, Simbabwe

Von Sambia nach Botswana

April 15, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Einschätzungen eines kompletten Landes anhand individueller kurzer Erfahrungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Regnet es bei der Durchreise, einer wird krank, vielleicht eine Autopanne und ein korrupter Polizist läßt ein Land in der Erinnerung als weniger angenehm erscheinen. Dennoch würden wir die kurzen Eindrücke von Sambia und seinen Bewohnern als großartig beschreiben. Wir sind zwar nur ca. 600km dort gereist, haben jedoch ausschließlich freundliche, lachend grüßende Menschen getroffen.
      In den Camps dort fiel auf, dass mehr einheimische als Touristen zu Gast waren als in Namibia oder Südafrika. Ein tolles Gefühl als Weiße im Restaurant nicht in der Überzahl zu sein. Ein hübsches Camp am Zambesi in dem wir waren, wurde auf einmal von einer kompletten Hochzeitsgesellschaft samt Ghettoblaster und professionellem Fotograf für ein Fotoshooting besucht. Wir boten sofort an die Szenerie zu verlassen, aber man wiegelte freundlich ab. Wir sollten ruhig sitzenbleiben, und sprangen noch als Handy-Fotograf bei dem ein oder anderen Gruppenfoto am Rande der Gesellschaft ein. Aber sicherlich werden sich nachfolgende Generationen beim Anblick der Hochzeitsfotos wahrscheinlich fragen, was zur Hölle die zwei Weißen auf den Campingstühlen dort machen.
      Aufgrund von Niederschlägen im Norden des Landes, der ausklingenden Regenzeit, haben wir die größere Rundtour durch Sambia vertagt. Vielleicht kommen wir von Malawi später nochmal in die ursprünglichen Nationalparks im Osten des Landes. Diesmal besuchten wir die Viktoriafälle von Sambia aus. Die unglaublichen Wassermassen produzieren jetzt, kurz nach der Regenzeit, eine Gischt, die teilweise Blicke verwehrt und weithin sichtbare Wolken.
      Unser langanhaltende Elefantenlosigkeit sollte mit dem erste Nationalpark in Botswana, der Chobe Riverfront, ein jähes Ende haben. Was man auf jeden Fall vermeiden soll ist sich der Elefantenherde in den Weg zu stellen. Aufgeregt und dürstend nach Dickhäutern filmten und knipsten wir unsere ersten Exemplare von hinten, die sich gerade 10 Meter von unserem Auto links im Dickicht verloren. Es war jedoch nur die Vorhut und plötzlich, als wir nach vorne und rechts schauten, waren wir umringt von Elefanten. Schnaufend und trötend schlenderte man lässig dicht an uns vorbei. Als jung und alt vorbei gezogen waren gab es dann für uns auch keinen Grund mehr nicht zu atmen.
      Tags drauf zeigten uns unsere Campnachbarn das Loch hinten in ihrem Aluminiumaufbau ihres Leihwagens. Es hatte die Größe eines Stoßzahnes. Sie standen mit ausgeschaltetem Motor und beobachteten badende Elefanten aus sicher Entfernung. Warum ein einzelner Elefant plötzlich von hinten anschieben wollte verstand keiner.
      Später im Elephants Sands spielten diese Erfahrungen auch immer eine kleine Rolle. Dieser Campingplatz ist im Prinzip um eine Elefantentränke gebaut. Es gibt keine Zäune. Camper wurden hier von den Tieren eher ignoriert.
      Als nächstes stand der Moremi National Park auf dem Programm. Er umfasst den kompletten südlichen Teil des Okavangodeltas und ist extrem reich an Tieren. Der Park zeichnet sich auch dadurch aus, dass es keine Zäune gibt. Die nächstgelegene Kleinstadt ist Maun, Ausgangspunkt für viele Exkursionen. Von Maun braucht man zweieinhalb Stunden um das Entrance gate zu erreichen. Riesige Büffelherden, Giraffen und Wildhunde sahen wir schon auf dem Weg dorthin.
      Im Park selber trifft man auf den zahllosen kleinen, sandigen Wegen durch großartige Landschaft manchmal stundenlang kein anderes Fahrzeug. Sechs Stunden brauchten wir für die 100 Kilometer vom Gate bis zu unserem Camp. Auch hier gilt besondere Vorsicht wenn man nachts raus muß. Hyänen, Löwen und Flußpferde streunen dann möglicherweise um die Camper.
      Uns faszinierte zum wiederholten Male die überwältigende Szenerie mit offenen Graslandschaften und dichten Wäldern. Auch wenn sich uns keine Leoparden zeigten, die man hier häufiger zu Gesicht bekommt, waren wir begeistert.
      Nun sind wir zurück in Maun und füllen unsere Vorräte auf. Zudem bekommt unser Land Cruiser nach 10 Jahren hier neue Stoßdämpfer spendiert, denn das Geschaukel fing an zu nerven.
      Von hier aus fahren wir dann bald Richtung Süden um am Ende den Wagen in Johannesburg zu parken.

Chris reminisces

July 7, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 12 °C

Got to visit Chris’s old school (we were made so welcome) and see his old house. A lovely day of exploring - it’s winter here, 20+ degrees after 11am, admittedly colder overnight - some people were walking around in ski/puffer jackets whilst Adam was very content in shorts and a T- shirt! 😂😂Read more

First day with our car - Goo-Moremi

July 8, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 20 °C

Car got dropped to us at 08:00 this am - took us 2 hours for the ‘orientation’! Then had a quick drive by Ruretse (named after Ruth and Seretse Khama) to meet a current Liverpool vet student (who Immi knows through a mutual friend) at a horse show! Finally got on our way after a food shop (Woolworths- was like a rebranded M&S!). Heading up the A1, (lots of overtaking trucks) then onto rural roads and arrived at Goo Moremi in the dark - we are not supposed to drive at night, not ideal on gravel roads with cows looming out of the scrub. We are in a chalet called ‘Gorge View’ - can’t see much in the dark 😬 but incredibly peaceful, amazing stars and a delicious steak bbq to celebrate Chris’s birthday 🥳!Read more

Khwai Camp

July 18, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 11 °C

Drove from Savuti to Khwai down the marsh road - bit of a detour to look for lion and just when we were about to head off met 3 females strolling along who then called out some cubs - truly amazing to be so close. Long drive on a corrugated road but very beautiful- arrived at Khwai (over an iconic wooden bridge) to set up camp - baboons and monkeys everywhere and a very noisy hippo - unfenced camping again 😬. Baboons ran off with our 2 unopened bags of pasta - had to revise dinner plans! Feeling a bit nervous- apparently leopard roam through our camp…..Read more

Khwai day 2

July 19, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

More elephants in camp, more pasta stolen by monkeys(!) and lions roaming through the site overnight- they are courteous enough to roar incredibly loudly to announce that they intend to pass by….
      Heading to Maun tomorrow

Guma Lagoon- Okavango

July 22, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 28 °C

3 nights stay at Guma. Lovely campsite with own shower and loo! First full day we went on a mokoro trip through channels of the delta - reeds and papyrus, crocodiles and total tranquility being guided by our poler (Morgan). We stopped off at a little island for lunch - lots of elephant and hippo activity. I have no idea how Morgan manages to navigate his way around the maze of waterways.Read more

Republic of Botswana, Botswana, Bɔtswana, ቦትስዋና, Botsuana, Botsƿana, بتسوانا, Botsvana, Батсвана, Ботсвана, Bɔtisiwana, বোত্‍সওয়ানা, བོཙ་ཝ་ན།, Bocvana, Botswana nutome, Μποτσουάνα, Bocvano, بوتسوانا, Botswaana, Botsouana, An Bhotsuáin, બોત્સ્વાના, Baswana, בוטסוואנה, बोत्सवाना, Բոտսվանա, ボツワナ共和国, ბოტსვანა, បុតស្វាណា, ಬೋಟ್ಸ್‌ವಾನಾ, 보츠와나, بۆتسوانا, Botiswana, ບອັດສະວານາ, Mbotswana, Botsvāna, Botsoana, Боцвана, ബോട്സ്വാന, बोट्सवाना, ဘော့စ်ဝါနာ, Botwana, बोट्स्वाना, ବୋଟସ୍ବାନ୍, බොස්ට්වානා, Botuswaana, Bocuana, போட்ஸ்வானா, బోట్స్వానా, บอตสวานา, Potisiuana, بوتسۋانا, Bốt-xoa-na (Botswana), Zvanän, Orílẹ́ède Bọ̀tìsúwánà, 博茨瓦纳, i-Botswana