Brazil
Bahia

Abflug nach Salvador - Tag 100!

April 19 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Schlafen, ohne Ende - wir checken erst um 9 Uhr aus (Hotel) und fahren mit unserem sehr netten, gesprächigen Fahrer (war mal auf Kreuzfahrtschiffen beschaftigt) zum ✈️ Hafen .
      Der Flug ist richtig gut, der Flieger sehr gepflegt, Harry hat sogar Platz und unser Gepäck hat den Flug ebenfalls überlebt .
      In Salvador angekommen essen wir erstmal lecker Sushi am Flughafen.

Wir feiern heute "100 Tage" Abenteuer. ♥️♥️♥️
      Wie haben wir es nur geschafft, so lange miteinander auszukommen? 😜

In der Poussada angekommen, sind wir recht überrascht, wie es hier aussieht … wir haben ein nettes Hotel in der Altstadt - okay 👌. Aber die Altstadt hat ihre besten Jahre schon sehr, sehr lange hinter sich - und das ist wirklich noch sehr positiv formuliert. 🫣
      Also, kurz ausruhen und dann geht's Abends noch zu einer afrikanischen Tanzveranstaltung 👯‍♂️ . Super Show (bunt, wild, einfach klasse) und danach noch ein leckeres Abendessen in der Altstadt.

Wir essen ein Gericht aus der Region. Moqueca - ein typisch bahianisches Essen, das vor allem im Restaurant direkt am Meer serviert wird. In einer Pfanne wird ein Mix aus Paprika, Zwiebeln, Tomaten in Kokosmilch und Dendê Öl gekocht. Dazu gibt's dann eine Auswahl von Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch. Dazu trinken wir lecker Caipirinha - Überraschung 🤪

Dann gehen wir zu Fuß zurück, was sich ebenfalls als schwierig erweist. Überall uraltes Kopfsteinpflaster, sehr steile (kleine Berge) Straßen, vorbei an Prostetuierten und auch an ganz vielen Polizisten. Wir fühlen uns richtig "unwohl" und sind froh, schließlich wieder in der Poussada angekommen zu sein 🫤.

Trotz allem, ein schöner Tag geht zu Ende 🤗

Stadtführung durch Salvador

April 20 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute schlafen wir erstmal gemütlich aus und frühstücken in unserer Poussada. Um 9.15 Uhr beginnt unsere private Tour . Wir fahren mit Claudio durch das historische Zentrum Pelourinho, einem netten, gepflegten Stadtviertel. Dorival Caymmi besang die stolze Zahl von 365 Kirchen, die Salvador angeblich ihr Eigen nennt – für jeden Tag des Kalenderjahres eine. Aber laut Claudii ist das nicht richtig. Laut unserem Guide soll es hier sogar 372 Kirchen ⛪️ geben, was uns durchaus glaubhaft erscheint. Wohin man schaut, eine Kirche nach der anderen - an manchen Plätzen gleich 5 Kirchen.
      Salvador war bis 1763 die erste Hauptstadt Brasiliens und feiert den größten und traditionsreichsten Straßenkarneval der Welt.

Bahia ist der Bundesstaat mit dem höchsten Anteil an afrobrasilianischer Bevölkerung und gilt als der Staat mit dem größten kulturellen Einfluss Afrikas, sowie Zentrum der Candomblé-Religion. Unser Guide bringt uns in ein ehemaliges Gefängnis wo heutzutage Capoeira Schulen diesen Sport trainieren.
      So treffen wir hier zufällig auch einen seiner Freunde einen großen / berühmten Capoeira Meister. Der nimmt uns sogleich mit, zu seinem Kurs-Raum. Erst machen wir bloß ein paar Fotos, dann fragt er uns, ob wir zusammen mit ihm Musik machen wollen... Kurz entschlossen erhält jeder ein Musikinstrument und wir geben unser Bestes. Nach ein paar Takten "Hineinhören", klappt es dann schon richtig gut 🥰. Wir sind begeistert!

Es wird unterschieden zwischen Capoeira Angola und dem neueren Capoeira Regional. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird.

Salvador wird in eine Unterstadt und Oberstadt unterteilt . Es gibt einige Seilbahnen und den berühmten Fahrstuhl, der gerade renoviert wird und deshalb leider außer Betrieb ist.

Nach dem Besuch des Capuera Meisters fahren wir als nächstes zum lokalen Markt.
      Es ist keine typische Touristen Attraktion, sondern hier kaufen die Einheimischen ein. Es ist eng, laut, bunt, interessant, tolle Produkte - eben alles für den täglichen Gebrauch.

Erste Ermüdungserscheinungen machen sich bemerkbar - so beschließen wir, zu Mittag eine kleine Pause in einem einheimischen Restaurant zu machen. Hier essen (Empfehlung des Guide) wir Octopus Salami (sehr lecker) und Scampi 🍤 .
      Wir besichtigen noch ein wenig die Hafengegend und machen Fotos von gesunkenen Booten und einem kleinen Leuchtturn.

Zum Schluss geht es noch zu einer Kirche, wo die Menschen ihre bunten Bonfim Bändel mit drei Knoten festmachen und ein (3) Wunsch / Gebet los werden. Harry fragt nach den Lottozahlen für die nächste Woche - keine Chance... 🤐

Die verschiedene Farben haben natürlich auch eine Bedeutung:
      rosa: für die Freundschaft
      rot: für die Leidenschaft
      schwarz: für die Würde
      braun: für den Fleiß
      weiß: für den inneren Frieden.

Völlig KO 🤪 kommen wir dann nach 7 h Stadtbesichtigung wieder im Hotel an. Wir beide sind uns einig, dass sich der heutige Ausflug wirklich sehr gelohnt hat. Ein einziger Tag allerdings viel zun wenig für diese Stadt und ihre Geschichte ist!
      Nun fängt es auch noch an, stark zu regnen. Wir haben Glück🍀 gehabt.

😴💤🛌

Bus-Fahrt nach Lençois

April 21 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen haben wir in Ruhe gefrühstückt und wollten den Tag entweder am Strand oder bei einer Samba Show verbringen. Leider regnet es jedoch sehr stark. So beschließen wir, einen "Late Check Out" zu machen und bis zur Abfahrt (ca. 22:00) auf dem Zimmer (gewechselt) zu bleiben.
      Nachdem wir die Koffer gepackt hatten und der Regen tatsächlich aufhört, gehen wir doch nochmals kurz in die Stadt . Wir benutzen eine Seilbahn in die untere Stadt. Kaum dort angekommen, werden wir von Einheimischen wegen der Kriminalität hier gewarnt - das hat uns doch geschockt! Wir haben uns sehr unwohl gefühlt, da hier wenig Menschen waren, jedoch viele Obdachlose und Drogenabhängige.
      Deshalb haben wir uns für einen sehr kurzen Spaziergang entschieden, und sogleich wieder ein Uber für die Altstadt gerufen, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Auf dem Weg zum Hotel 🏨 hat es dann wieder begonnen sehr heftig zu regnen 🌧 . Wir haben uns eine Weile auf dem Zimmer ausgeruht und sind dann gegen 22:00 Uhr zum Busbahnhof gefahren . Der Regen war so stark, dass sowohl wir, als auch unser Gepäck 🧳 komplett nass waren 🌧.
      Der Bus Bahnhof ist riesig, jedoch ist alles hervorragend organisiert. Alles lässt sich intuitiv verstehen. Busfahren ist hier weit verbreitet, da es in diesem riesigen Land (24 x so groß wie Deutschland) sehr wenig Zugverkehr gibt.
      Die Fahrt war sehr komfortabel. Wir haben außerordentlich bequeme Sitze 💺 , die bis zu einer Liegeposition verstellbar sind. Busreisen in Brasilien sind wunderbar!
      Um 07:00 Uhr in Lençóis angekommen, wartet bereits unser Transfer in die Pousada. Diese Pousada wird sich noch als die beste herausstellen, in der ich jemals war...

Doch das ist eine andere Geschichte... 😉

FAZIT FLUßFAHRT AMAZONAS

June 12, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

1100 km auf dem AMAZONAS von TABATINGA nach MANAUS haben es nochmals bestätigt: Es ist keine GRÜNE HÖLLE, vielmehr ein GRÜNER HIMMEL!
      Gerne hätten wir noch eine weitere Nacht auf der E. ARAUJO verbracht, aber die Auftragslage für Transportgüter reicht nach der Corona-Zwangspause noch nicht für 5 Tage.
      Die 1100 km Flußfahrt, in Hängematten und mit Vollverpflegung, hat uns trotzdem den AMAZONAS sehr, sehr nahe gebracht. Manchmal eng wie ein Kanal, aber auch uferlos wie ein Weltmeer. Wir haben den AMAZONAS mir allen Sinnen wahrnehmen können und werden diese Eindrücke niemals vergessen!
      Niemals vergessen werden wir auch neue Freundschaften. HOSSAIN aus Bangladesh hat mich als Brüder in sein Herz geschlossen!
      UWE, der mit seiner Frau aus Venezuela und 4 Bergfreunden unterwegs ist. Diese Truppe ist auf den Weg zum CERRA DUIDA Tafelberg in VENEZUELA. Vielleicht bin ich beim nächsten Besuch in VENEZUELA dabei?
      Diese Schiffsreise ist also sehr empfehlenswert.
      Auf meiner Bucket List rückt eine NIL-Kreuzfahrt entscheidend weiter nach oben!

SALVADOR, BAHIA

June 14, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Gleich am Flughafen kutschiert mein UBER durch einen schattigen Bambustunnel, die Außentemperatur liegt tropisch über 30 Grad. In der Pausada ist der Strom gerade ausgefallen, zum Glück habe ich eine leistungsstarke Powerbank. So ausgerüstet begebe ich mich in die bunte BAHIA-Hauptstadt.
      Der Putz und die Farbe der letzten Stadtrestaurierung bröckelt, aber der afrobrasilianische Rhythmus und eine "HERZliche Dekoration" allerorten lenken davon gekonnt ab.

FAROL DA BARRA

June 15, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Ich liebe den Atlantischen Ozean, ich liebe Küstenlandschaften und besonders LEUCHTTÜRME!
      Da liegt nichts näher, als heute vom PRAIA DE AMARALINA zum FAROL DA BARRA zu schlendern. Es sind nur 7 km, aber es gibt viel zu entdecken.
      Der Leuchturm wird gut bewacht, wie alle touristischen Hotspots in Brasilien. Die Ortschaft BARRA wird in der Reisliteratur als Nobelviertel von SALVADOR beschrieben, hält aber keinen Vergleich zu außerbrasilianischen Badeorten stand.
      Egal, die Landschaft ist prächtig, und die Leute sind freundlich und aufgeschlossen...

TAMAR in PRAIA DO FORTE

June 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nur 60 km nordöstlich von SALVADOR bin ich in einer total anderen Welt. Ich bin in PRAIA DO FORTE. Von einem Balkon der POUSADA ANA DO FORTE beobachte ich die balancierenden Äffchen auf der Oberleitung. Die POUSADA ist das mit Abstand beste Quatier meiner Brasilienreise. Hierzu muss ich unbedingt ein Extra-Footprint erstellen!
      Der eigentliche Grund der Anreise ist die staatlich Organisation TAMAR, die sich um die dort ankommenden Schildkröten kümmert. 7 der weltweit vorkommenden Schildkrötenarten landen hier zur Fortpflanzung, im April schlüpfen die Kleinen und versuchen dann, unbeschadet ins Meer zu kommen. Nach ca. 25 Jahren kehren diese Schildkröten dann hier wieder zur Brutpflege zurück. Was für ein Wunder der Natur!
      Ein zweiter Grund hier zu sein, sind die wunderschönen Strände. Auch der Ort selbst wirkt wundersam aufgeräumt, sauber, bunt, einfach einladend.

Kaschu-Cocktail & Grillkäse

June 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist Strandtag! Auf dem Weg zum PRAIA DO CHAPPEU komme ich an den Fischerbooten vorbei. Kurz vor dem Auslaufen werden noch Säcke mit Eis auf einen Kutter geschleppt. Eine Journalistin berichtet vor einer Kamera über das Schildkrötenprojekt TAMAR.
      Am Palmen gesäumten Strand ist bereits reger Betrieb, Sonnenschirmplätze werden feilgeboten, und gerne angenommen. Im Hintergrund einer jeden Schirmeinheit hat sich ein mobiler Getränkeausschank postiert. Fliegende Händler umschwirren die Badegäste. Eis, Getränke, Gebäck, Gegrilltes, selbst komplette Menüs können geordert werden. Teilweise sitzen die Gäste in einer Art Riffbadewanne weit im Meer, aber auch dort wird bedient!
      Mich lockt heute die Kaschufrucht. Aus dessen Fruchtfleisch, zusammen mit Limette, Zucker, Eis und etwas Wodka wird ein schmackhafter Cocktail!
      Und schon erscheint ein weiterer Künstler mit einer Art von Räucherkessel. Es ist aber ein profaner Kochtopf mit glühender Holzkohle. Aus der Kühlbox wandert ein Grillkäse auf den heißen Topf und in nullkommanix hab ich einen gegrillten Käse!

Einkaufen in BRASILIEN

June 18, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Besonders beeindruckend sind für uns Mitteleuropäer immer wieder die nächtlichen Straßenwirtschaften. Schrittweise haben wir uns an Fleischspieße, Fisch, Maniok, brasilianischen Bohnen und vielen Gewürztunken heran getastet. Unser Verdauungstrackt hat dabei keinen Schaden genommen, und auch die Reiseapotheke wird wohl ungenutzt bleiben.
      Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt von Obst und Gemüse, frische Säfte haben uns mit Vitamine überversorgt!
      Versorgungsengpässe, wie in der EU z. B. mit Pflanzenöl, gibt es hier nicht. Brasilien ist groß und fruchtbar genug, die restliche Welt ist weit weg!

Amerikanische Schloßruine

June 18, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Nur 4 km von PRAIA DO FORTE entfernt, liegt auf einer Anhöhe, direkt am Atlantic, ein feudales Schloss. 1551 residierte im CASTELO DE GRACIA D'AVILLA der königliche Verwalter der Region.
      Heute ist der Weg dorthin eine einzige Baustelle. Beidseitig wird Platz für großflächige Hotelanlagen geschaffen. Dementsprechend ist der Weg staubig, teilweise unbefestigt und ohne Schatten.
      Ich quäle mich und meine Badeschlappen durch die Dauerbaustelle. Laut aktuellen DUMONT "Eine zauberhafte Landschaft"! Und auch die Ruine ist halt nur eine Ruine, gut für die Besucher aufbereitet, aber definitiv nicht sehenswert. Ein großer Baum, 140 Jahre alt, verdeckt die Schloßruine zunächst. Dieser Baumriese ist um einiges mehr beeindruckend!
      Am Nachmittag geht es dann so schnell wie möglich an den Strand. In einer der unzähligen Meeres-Badewannen sind die Strapazen schnell vergessen.

Bahia, BA, Bahía