Brazil
Barreirinhas

Lençóis Maranhenses

March 10 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag hebben we het nationaal park Lençóis Maranhenses bezocht met de quad. Het grote duingebied is het enige woestijnachtige gebied van Brazilië, en dat ondanks alle regen. En laat het nu net dat zijn dat dit gebied zo bijzonder maakt. Dankzij de hevige regenval ontstaan er helderblauwe lagunes tussen de duinen die zorgen voor een prachtig uitzicht!
      Wat ons betreft al één van de topactiviteiten die we hier gedaan hebben!

Atins (1407-1707)

July 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Von Rio ging es in den Norden nach São Luís und nach einer sehr kurzen Nacht dann auf in Richtung Atins. Eine kleine Siedlung, gefühlt am Ende der Welt und doch mit Herbergen und kleinen Hotels. Geteerte Straßen sucht man aber vergebens. Quads und Jeeps sind hier die bevorzugten Verkehrsmittel.
      Oder zu Fuß, bei 30 Grad, > 80% Luftfeuchtigkeit und Sandwegen - immer eine gute Idee.
      Um hierher zu kommen, haben wir in Barreirinhas ein Boot genommen, welches eine Stunde lang bis zur Mündung des Rio Preguiças fährt.

Atins ist das Tor zum „Parque Nacional dos Lençóis Maranhenses“, in dem sich in einem geschützten Areal riesige Sanddünen aneinanderreihen, ab und an durchbrochen durch Süßwasser-Lagunen.
      Und ebenjene Sandkörner finden sich nach wie vor in meinem Gepäck, sobald man stillstand, hat sich der Sand festgeklebt an unsere schwitzigen oder nach dem Baden nassen Körper. Natürliches Peeling inklusive also in Atins. 😄

Wir haben verschiedene Touren durch die Dünen gemacht, sind mit Booten über das Flussdelta zum Schlafplatz von scharlachroten Vögeln (die Guarás) geschippert und obwohl ein kleines Dörfchen, abends gut gespeist und getrunken.
      Caro, Clemens und Tanja sind noch zum Sonnenaufgang geritten - nach dem Dünen- und Strandausritt 2019 mit Sandra in Südafrika habe ich lieber mal ausgesetzt, mein Popo erinnert sich noch sehr gut an die >3h 🤭 🐎

Kitesurf à Atins

July 31, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Atins est un petit village de pêcheurs au milieu des dunes de sable. Depuis quelques années, les touristes affluent, il y a moins de pêcheurs et plus de Pousada, mais l’ambiance reste tranquille. Toutes les rues sont en sable et la grande plage est idéale pour kiter.
      Nous décidons donc de rester 3 jours supplémentaires pour mettre les enfants aux cours de kitesurf 🏄‍♀️🏄‍♂️
      Ils apprennent à maîtriser l’aile et ils commencent même à mettre la planche aux pieds. Il reste pas mal de progrès à faire, mais Arthur et Agathe accrochent bien !
      Anaïs, elle, préfère profiter de la plage et du village avec sa mère.

Journée 4x4 dans les Lençóis

July 29, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

On commence fort avec les fameux lençóis du nordeste brésilien. Des dunes de sable blanc à perte de vue, entre lesquelles des bassins se forment à la saison des pluies.
      Ce sont des paysages splendides et vraiment hors du commun !
      Nous avons rencontré deux très jeunes chauffeurs qui nous ont conduits toute la journée pour découvrir les plus belles lagunes, tout en évitant les autres voitures. Cœur fragile s’abstenir 😅
      C’était très difficile de communiquer avec eux en portugais, mais on était sur la même longueur d’onde 👌

• Day 18–21

Atins

March 9 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Er zijn verschillende mogelijkheden om Lençóis Maranhenses te bezoeken, maar wij kozen ervoor om dit vanuit Atins te doen. Doordat je er enkel met een 4x4 of een boot geraakt, heeft het wat voeten in de aarde gehad, maar we zijn er geraakt.
      Het dorpje is enkel begaanbaar via een jeep of een quad (kijk maar naar de foto's) en als je 's avonds een pintje gaat drinken in het enige 'café', lopen er meer ezels over straat dan mensen. Op en top charme dus!
      De allergrootste verrassing was echter onze superdeluxe accomodatie, met een kat en al!

Abend am Fluss

September 17, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Heimfahrt, schon im SpätnachmittagsLicht sehen wir Fischer, die ihre Netze einholen, auf den Sandbänken wunderschöne Vögel. (ich muss noch mal nachschlagen, welche Vögel es hier gibt, und wie die heißen), die nach Nahrung suchen … es macht Spaß, schnell durch die Wellen über den breiten Fluss zu düsen. In unserer Unterkunft machen wir in der Sonnenuntergangsstimmung noch eine kleine Kajakfahrt, später am Abend gibt es Carne seca con queijo de coalho assado e mandioca frita und wir genießen das Essen in dieser schönen Umgebung.Read more

Atins Tag 4-6

February 10, 2023 in Brazil

Gerade sind wir in den letzten Zügen unseres Aufenthalts in der Lençóis Maranhenses. Zimmer räumen und aufs Toyota 4x4 Taxi warten, das uns zur Bootsanlegestelle bringen wird. Gegen 23 Uhr Ortszeit (MEZ -4h) werden wir wieder in São Luis sein.
      Gestern haben wir noch einen Ausflug ins Watt und die Strandheide gemacht. Ansonsten nur chillen und die Ruhe + Gelassenheit des Ortes genießen………..
      Nun muss ich doch noch einen kleinen Nachtrag hinzufügen. So ganz gelassen und entspannt verlief der Rücktransfer nach Barreirinhas dann doch nicht; kurz nach Ablegen des Bootes in Atins, fing der Motor zu stottern animiert dann nach ca. einer Viertelstunde stark zu rauchen und keinen Vortrieb mehr zu entwickeln. Da unser Van nach São Luís 17:00h abfahren sollte, fing es an eng zu werden. 16:00h kam das Ersatzboot, das uns auf dem letzten Drücker in Barreirinhas anlandete. Das Foto zeigt nur den Zwischenrauch.

Atins

April 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Und weil es so schön war, gleich noch einmal!! Wir konnten es nicht lassen und wollten noch mehr von den schier unendlichen Dünen sehen. Also buchten wir eine weitere Tour für den nächsten Tag, dieses Mal eine Ganztagestour. Da Gregory noch einmal mit Paula die selbe Tour machen wollte, die sie verpasst hatte, unternahmen wir mal wieder etwas zu zweit.
      Mit dem gleichen Fahrzeug ging es wieder zuerst mit einer Fähre über den Fluss und dann eine Stunde durch den holprigen Wald bis zu den Dünen. Dieses Mal stoppten wir aber nicht am Rand sondern fuhren mitten hinein. Manchmal, wenn man gerade keine Lagunen sah, fühlte es sich so an, als würde man mit dem Auto über eine Skipiste fahren. Denn der Sand, der bis zum Horizont reicht, ist so weiss und weich, dass es wie Schnee aussieht.
      Der erste Stopp war dann bei einer wunderbaren Lagune, die wir dieses Mal ganz für uns alleine hatten. In dieser gab es wieder eine Menge Fische aber auch Seerosen!
      Dann ging es weiter zum kleinen Küstenstädtchen Atins, wo wir zu Mittag assen, 3 Liter Bier tranken und eine kleine Rundreise durch das Dorf machten.
      Dann ging es zum Strand. Ehrlich gesagt haben wir schon schönere Strände gesehen. Denn es gibt hier keine Palmen und nichts. Nur Sand. Aber die Strände von Bahia sind natürlich auch schwer zu topen.
      Naja long story short (denn ich sollte ja noch etwa 3 Wochen aufholen, in denen ich keine Einträge gemacht habe), wir haben noch ein paar Stops in den Dünen gemacht, ja es war unglaublich, ja, man fühlt sich wie auf einem anderen Planet, ja selten habe ich so etwas eindrückliches gesehen, ausser vielleicht die Sandwüsten und ja, es hat wieder viel zu wenig Platz, für all die Fotos und Videos, die der Realität aber noch immer nicht gerecht werden können.

Praia de Cabure

September 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

Irgendwann lichtet sich der Wald, und gibt den Blick auf weiße Sanddünen frei. Auf dem Weg zur Mündung halten wir unterwegs nochmals an einem schönen Leuchtturm, bevor wir eine wunderbar entspannte Mittagspause am Strand verbringen. Auf der Flussseite gibt es Lokale, Hängematten und sehr viele Brasilianer (es war ein langes Wochenende), die den Sonntag feiern, mit Essen und Musik, sie sitzen im Fluss und genießen das Leben… Eine tolle Atmosphäre. Wir laufen über die Düne und sehen schon das Meer vor uns, baden in den Wellen, und spazieren noch ein Stück den Strand entlang.
      Wir essen Baruti Eis (wie in den Dünen, die Früchten, die in der Pousada vom Baum fallen) und Bacuri Eis (die Frucht, aus der auch der Smoothie auf der Herfahrt gemacht wurde), am Strand gibt es frischen Maracujasaft.

rio e peixe

September 16, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Hinterher machen wir spontan noch eine Fahrt mit einem Motorboot auf dem Fluss - Maria möchte nach einer Pousada schauen, in der sie mal war.
      Mittagessen in einem schönen Lokal am Fluss, natürlich frischen Fisch und Água de Cocos, wir lassen uns die Herstellung / das Rösten von „farinha de manioka“ erklären und zeigen … noch etwas im Ort bummeln, im Fluss baden und dann müde und glücklich chillen.Read more

Barreirinhas