Brazil

Top 10 Travel Destinations Belo Horizonte
Show all

January 20, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Zwüschestopp in Belo Horizonte ufem Wäg nach São Paulo. Dört hani e Tagesusflug is Inhotim Museum gmacht, das isch e riesige botanische Garte mit verschidnige Kustwärk u Gallerie. Isch sehr schön gsi 😊Read more

March 8, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte große Reise, die letzte Busfahrt, die letzte Nachtfahrt, der letzte Stopp- es fühlt sich alles immer noch so surreal an, dass es morgen einfach zurück nach Deutschland geht. 10 1/2 Monate waren wir unterwegs, sind an unsere Grenzen gegangen, haben und Höhen und Tiefen gemeinsam überwunden und doch weiß niemand von uns wie es in Deutschland mit uns weiter geht.
      Die Reise nach Belo Horizonte, der Hauptsadt vom Bundesstaat Minas Gerais, beginnt auf Ilha Grande. Von dort geht es mit einem privaten Boot (wir waren die einzigsten Passagiere) zum Festland und dort mit dem Bus erstmal zurück nach Rio.
      In Rio angekommen kaufen wir ein Ticket für einen Nachtbus nach Belo. Dieser fährt aber erst in 6h- das Warten beginnt. Und es zieht sich unfassbar in die Länge... aber irgendwann ist es vorbei und wir sitzen im Bus.
      Schon nach 7h erreichen wir den Busbahnhof von Belo Horizonte und haben Glück, dass wir schon morgens in unser AirBnB einchecken dürfen.
      Basti hat nicht besonders Lust an unserem letzten Tag viel zu unternehmen, er ist vom Reisetag ganz schön k.o.
      Trotzdem laufen wir zu Fuß durch die Stadt, erkunden den Mercado Central (eine riesige aber sehr geordnete Markthalle), machen eine Pause auf dem Praca da Liberdade und spazieren dann durch den Parque de Muncipal. Der Park ist riesig, es gibt viele Seen und einen kleinen Freizeitpark mit Auto-Scooter, Achterbahnen, Riesenrad,... und das einfach mitten im Grünen und täglich- nicht nur für eine bestimmte Zeit, wie das z.B. auf einee Kirmes der Fall wäre. Auf dem Weg zur Unterkunft und direkt beim Eingang des Parkes befindet sich ein riesiger Flohmarkt. Er erstreckt sicht bestimmt über 500m. Es gibt alles zu kaufen, von Babywindeln, über Schmuck und Taschen zu Eierwärmern und Blumengestecke. Echt verrückt.
      Nach dem Mittagessen und einem kurzen Schläfchen leuten wir den letzten Abend auf Weltreise ein: mit einem Caipirinha und einer kleinen Nascherei blicken wir zurück auf unsere Highlights, wagen aber auch schon einen kleinen Blick in dir Zukunft. Gemütlich im Restaurant sitzen und es sich gut gehen lassen ist hier leider aber nicht so möglich, da wir alle 5min von Obdachlosen angequatscht werden, die sich im Stadtzentrum von Belo Horizonte tümmeln. Einfach lächeln und abwinken und den Caipirinha genießen.

Die Weltreise steht vor dem Ende und doch beginnt eine neue Reise zurück in Deutschland. Ich werde mit dem Master anfangen, ein neues Studienkapitel aufschlagen und Basti muss sich wohl erstmal arbeitslos melden, um wieder krankenversichert zu sein. Es bleibt also weiterhin spannend wie es bei ihm und uns weitergeht.
      Auch wenn es viele Phasen gab, in denen ich am liebsten das Handtuch geschmissen hätte oder richtig zickig und unerträglich war, bin ich trotzdem stolz die Reise gemacht zu haben und dankbar die Erlebnisse mit jemanden teilen zu können. Wir sind gemeinsam in das Abenteuer gestartet und beenden es auch gemeinsam! Dafür und für die letzten Monate bin ich unendlich dankbar!

August 19, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fliegen wieder einmal nach Sao Paulo (Congonhas) und von dort gleich weiter nach Belo Horizonte, der Hauptstadt von Minas Gerais. Wir haben Glück, der Anschlussflug geht gleich am Nachbargate weg.

Im Vorbeifahren sehen wir im Stadtteil Pampulha die modernen Regierungsgebäuden, das Casino und die Tanzhalle mit ihrer gebogenen Tanzfläche Auch sie zeigen die Handschrift von Oscar Niemeyer.

Wir machen einen kurzen Stopp bei der Igreja de Sao Francisco de Assisi einem weiteren Werk von Oscar Niemeyer (1940, im Auftrag des damaligen Bürgermeisters Juscelino Kubitschek). Leider ist die gesamte Kirche derzeit eine Baustelle, wir können nicht hinein. Die Azulejos, blaue portugiesische Fliesen an den Aussenwänden, zeigen das Leben des Hl. Franziskus - eine Arbeit von Candido Portinari, einem der wichtigsten Vertreter der Moderne.

Vorbei am Stadion Estádio Governador Magalhães Pinto, kurz Mineirão genannt, in dem Brasilien 2014 von den Deutschen mit 7:1 besiegt wurde, fahren wir ins 140 km entfernte Ouro Preto unserem nächsten Ziel.

October 8, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

So far my favourite of the big brazilian cities. While not near any sea, Beagá impresses with a beautiful, relaxed and green city that has a lot of nice, calm parks and a nice nightlife.
      The stadium is of course also very good

PS: sobald du das gesehen hast, sag mir nochmal, dass BH es nicht wert ist!

Notre vidéo de la Nouvelle Zélande !

January 21, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Nous venons de finir notre video de la Nouvelle Zélande! Retrouvez la ici:

>> Mettez absolument Youtube en HD 1080 avec la petite molette en bas à droite du lecteur ;)

Vous pouvez aussi voir les videos des autres pays qu'on a visite depuis le debut du voyage!

IRAN en 90 secondes: https://www.youtube.com/watch?v=IkYx7rt3kd8

JAPON en 90 secondes: https://www.youtube.com/watch?v=HCQLgSaY1Uw

INDONESIE en 3 minutes : https://www.youtube.com/watch?v=PkwMCzHP39I

Et BONUS : La video de notre voyage aux Philippines l'an dernier avec seulement des videos prises avec le drone!

On vous embrasse !!

Brazilian Indipendence Day

September 7, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war nationaler Feiertag in Brasilien: Seit 197 Jahren ist Brasilien keine portugiesische Kolonie mehr 🥳
      In jeder größeren Stadt (wozu Belo Horizonte mit 2 Mio. Einwohner ganz knapp gehört ^^) fanden Paraden statt.

Nachdem wir Annette und Stephan vorerst nach Rio verabschiedet hatten, warfen sich Ivans Mama Val, Ivan und ich per Uber ebenfalls ins Getümmel. Ziemlich spannend, mal das brasilianische Volk in Aktion zu erleben :) Die Parade fand ich erstmal ziemlich abschreckend, hatte mir etwas anderes vorgestellt als vorwiegend Militärmärsche und Polizeiauto-Korsos 😬 Aber nach ein paar Gesprächen mit Ivan wurde mir schon klarer, warum die Menschen ihre Armee so feiern. In einem unsicheren, korrupten Land wie Brasilien wird die Ordnung und Struktur, die das Militär gibt, als etwas sehr Positives wahrgenommen. Zudem kümmern sie sich hier auch um Feuerwehr, Krankenhäuser, Erste Hilfe uvm.
      Trotzdem freute ich mich, als am Ende dann doch noch ein paar Tänzer und unterhaltsame Wägen kamen 😅

Nach der Parade suchten wir etwas zum Mampfen und kamen dabei an selbstgemachtem Schmuck von einigen Obdachlosen vorbei. Wir kamen mit dem Jungen Philippe ins Gespräch (siehe Foto) und verstanden uns trotz Sprachbarriere direkt supergut. Es erschreckte mich, wie jung er war, aber er hatte gleichzeitig so ein richtiges Feuer in den Augen und war voller Optimismus, total faszinierend :)

Nach einem kleinen Mittagsbuffet liefen wir zum wunderschönen Stadtpark Parque Municipal und wanderten, kletterten und paddelten umher (siehe Bilder ^^). Die kleine Val ist für ihr Alter noch super fit, super positiv und immer auf der Suche nach einem Gesprächspartner (sie quatscht einfach JEDEN an 🤣) - da kamen wir dann natürlich auch mit dem Parkwart ins Gespräch - undzwar ca. 1 Stunde lang, in der ich ihm direkt auch ein paar deutsche Wörter beibrachte (siehe Video 😀), ihn aber dennoch nicht vom 7:1-Trauma befreien konnte (auf das mich hier wirklich jeder anspricht, der merkt, das ich deutsch bin 😅 Poor Brazilians) 🇩🇪🖤🇧🇷

Zurück in Brasilien - Belo Horizonte

July 3, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer ziemlichen Himmelfahrt von Bolivien über Iquique, Santiago de Chile und Rio de Janeiro, komme ich müde in Belo Horizonte an.
      Eigentlich wollte ich bei Freddy, meinem allerersten Capoeira-Lehrer unterkommen, da dieser aber eine frisch schwangere, eifersüchtige Freundin hat, fällt diese Option flach. Alles aber gar kein Problem, denn er organisiert mir eine andere Bleibe. Perfekt, denn Mandi, mein neuer Gastgeber organisiert Forró in Belo Horizonte, ich bin also in besten Händen und werde zu den schönsten Forró Events der Stadt chauffiert. :-) Es gibt an einem Abend eine "Roda de Forró", wo die Musiker am Tisch im Kreis sitzen und wir drumrum tanzen. Das ganze hoch oben mit Ausblick auf die Lichter der Stadt...
      Als Gast bin ich automatisch eingeladen sonntags mit der gesamten Familie im Haus der Mutter mittagzuessen. Mandi hat zwei ganz nette Söhne und mich fasziniert, wie viel "kuscheliger" Jungs in Brasilien sind. Die zwei haben gar kein Problem damit, sich von mir und allen anderen Tanten drücken und küssen zu lassen und sind selbst auch ganz "zutraulich". Wir fahren zusammen zum Aussichtspunkt der Stadt...

Bem Vindo ao Brasil

September 3, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Wow ein 10 Stunden Flug liegt hinter uns - und eine insgesamte Reisezeit von 19 Stunden!!! 😅🤨🥴
      Heute (gestern) Morgen starteten wir 3.45 Uhr in Frankfurt, flogen über Lissabon nach Belo Horizonte/Brasilien, wurden dort von unseren Freunden Stephan aus Erfurt und Ivan aus Dublin sowie dessen brasilianischem Vater empfangen und fuhren mit dem Auto zu unserer knuffigen Gastfamilie 🥰 , wo wir gegen 18 Uhr abends Ortszeit ankamen (= 23 Uhr deutscher Zeit).

Wir richteten uns im kleinen Gästezimmer ein, begrüßten uns herzlich und bekamen direkt mal ein paar typische Spezialitäten von Minas Gerais (dem Bundesland von Belo Horizonte) vorgestellt - zum Beispiel ESFIRRA (Gefülltes Brot mit Hühnchen und Sesam), PASTEL (Teigtasche mit Käse, Hühnchen oder Banane), PÃO DE QUEIJO (Käsebrot) und EMPADINHA (Teigbällchen, gefüllt mit Hühnchen oder in süß mit Guaven-Marmelade) 😋

Das Wetter ist erstaunlich angenehm (gar nicht schwül so wie wir dachten, blauer Himmel und 29 Grad). Nun versuchen wir gerade, unsere letzten Kräfte noch zu sammeln und wach zu bleiben, damit wir nicht direkt 4 Uhr nachts Ortszeit wieder aufwachen 🥴 Lange wird das aber nicht mehr gut gehen, fürchte ich 🤪
      Boa Noite [sprich: Boa No-it-schi]!

Manhã brasileiro

September 4, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Das nenn ich mal ne Weintraube 😄
      Das nenn ich mal ne Banane 😄
      🙌🙌😂🙌🙌

Und was gab's noch so zum Frühstück heute?

Frisch gepresster Orangensaft 🧡
      Pão Doce (süße Milchbrötchen)
      Requeijão (Fluffiger Käse aus Sahne) 😋
      Coisas Nossas (geröstete Cashew-Kerne) 😍
      Beijú (Fladenbrot aus Tabiokamehl der Maniokwurzel) 🍞
      Und gaanz viel Obst wie Ananas, Orangen, Mango, ... 🍊

Wie wir uns verständigen

September 5, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Für alle, die es noch nicht wussten: Mit meinem Kumpel Ivan, den meine Erfurter Freunde Annette & Stephan und ich gerade bei seinen Eltern in Belo Horizonte besuchen, können wir uns nur in Englisch unterhalten (da sich seine Deutsch-Kenntnisse und unsere Portugiesisch-Kenntnisse auf "Hallo/Ola", "Tschüß/Tchau" und "Danke/Obrigada" beschränken 😅🤣).

Seine Eltern hingegen können nur ganz ganz elementares Englisch. Das bedeutet für unsere Runde, dass wir permanent in einem - mir schon aus meinem halben Jahr in London wohl bekannten - lustigen Sprachen-Mix aus Portugiesisch, Englisch und Deutsch stecken, in dem viele witzige und süße Momente entstehen 🤭 Ich liebe das total 🤩

Sehr hilfreich ist allerdings auch der Google-Sprachübersetzer, in den wir zur Entspannung auch einfach mal zwischendurch ein paar Sätze in unserer Muttersprache für die andere Seite einsprechen können (siehe Video) 😉👌

Belo Horizonte, بيلو هوريزونتي, Горад Белу-Арызонты, Бело Оризонти, বেলো হোরিজোন্টে, Белу-Оризонти, Μπέλο Οριζόντε, Bel-Horizonto, بلو هوریزونته, בלו הוריזונטה, BHZ, ベロオリゾンチ, ბელუ-ორიზონტი, 벨루오리존치, Urbs Pulchri Horizontis, Belo Horizontė, Belu Orizonti, Бело Хоризонте, बेलो होरिझोन्ते, ਬੈਲੋ ਓਰੀਜ਼ੋਂਤੀ, بیلو ہوریزونتے, Бело Оризонте, பெலோ அரிசாஞ்ச், เบโลโอรีซอนชี, Белу-Оризонті, Belu-Orizonti, 贝洛奥里藏特, 貝洛奥里藏特