Brazil
Bonito

Im Inneren eines Aquariums

December 14, 2017 in Brazil ⋅ 🌙 15 °C

Wir kamen mit unserem Nachtbus gegen 7:30 Uhr in Bonito an. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ort mit knapp 20.000 Leuten, der sich quasi dem Öko-Tourismus verschrieben hat und nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern überhaupt zulässt. Hier ist es vor allem sehr heiss und wir hatten schon am frühen Morgen um die 30 Grad, wobei die Temperatur bis auf37 Grad ansteigen sollte. Der Ausflug galt als erstes einem Supermarkt, da wir bei der Hitze viel Wasser brauchten und Steffi nicht ohne ihre Snacks leben kann. Für M&Ms ist sie auch bereit ein halbes Vermögen in brasilianische Real zu bezahlen. Chris gab sich mit einem Liter Kokoswasser zufrieden, welches nicht nur unglaublich erfrischend ist, sondern uns auch wiederbelebte (an dieser Stelle möchten wir auch noch kurz die hier überall erhältliche Guarani- Limonade erwähnen, die unglaublich lecker ist). Wir buchten bereits vorab einen Schnorchelausflug und wurden hierfür bereits um 11 Uhr vom Hotel abgeholt. Unser Fahrer war Argentinier hieß mit Nachnamen Baumann und seine Familie väterlicherseits kommt aus Deutschland. Wir fragten jedoch nicht nach dem Grund der damaligen Auswanderung. Er mag Rockmusik, was ihn aber gleich sympathisch machte. Und so ging es mit Guns‘ N Roses und System of a Down die abenteuerlichen rotgefärbte Straßen zu der Farm. Wir fuhren dabei vor allem durch landwirtschaftliche Flächen, wo sich Ochsen, Kühe und andere Nutztiere fanden und überall fanden sich kleine rote Hügel, die von Termiten oder Ameisen stammen. Die Farm war wirklich eine schöne und schattige Oase in der sonnengetränkten Landschaft. Nachdem wir ein kleines Sandwich verdrückten und uns für die nächsten Stunden stärkten, ging es auch schon los. Wir zogen die Wetsuits an und mussten uns kalt abduschen und jeglichen Rest von Sonnencreme und Mückenspray entfernen. Dann gab es eine Einführung in die Flüsse, in denen wir Schnorcheln sollten und ein paar Warnungen (Bisse und giftige Tiere, Schlangen etc.) sowie den Hinweis, dass die Umwelt hier besonders zu respektieren sei. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Jeep mussten wir dann noch knapp 40 Minuten durch den Dschungel laufen und wurden hier von Mücken ohne Ende attackiert. Wir wurden aber relativ verschont, was an den Wetsuits und unseren UV-Shirts lag. Daneben gab es verschiedene Vögel und Bäume zu bestaunen. Der Dschungel barg ein wenig kühle an dem heißen Tag. Dabei kamen wir auch an einem glasklaren Fluss vorbei, der Sichtweiten von weit über 40 Metern bietet. Am Ende der Wanderung sollte es auch genau in diesen Fluss gehen. Diese Klarheit hat der Fluss aufgrund des Limestones, der das Wasser unglaublich genau filtert. Das Wasser ist grundsätzlich auch trinkbar, aber die Mineralienkonzentration ist so hoch, dass einige Leute davon Magenprobleme bekommen. Wir durften dann den Fluss besteigen. Die Regeln waren einfach: nicht planschen, leichte Schwimmbewegungen, nichts anfassen und nicht auf den Boden stellen. Im Prinzip mussten wir uns daher nur treiben lassen und mit leichten Schwimmbewegungen nachhelfen. Die Aussicht war atemberaubend und die Fische kamen auch interessiert auf uns zu. Teilweise mussten wir sie mit leichten Schwimmbewegungen auch verjagen. Der Boden wechselte von Steinen, zu Sand und zu Unterwasserpflanzen. Dazwischen fanden sich auch Überreste von Bäumen. Dazwischen dann immer wieder Fische in jeder Form und Größe. Wir hatten leider nicht genug Glück, dass wir neben Fischen auch andere Tiere wie Schlangen oder Schildkröten sehen konnten, hatten aber auch so unseren Spaß. Nach knapp der Hälfte der Zeit (insgesamt gute 3,5 Stunden) kamen wir an das Teufelsloch, welches eine Quelle in 4 Metern Tiefe ist, bei der das Wasser mit soviel Druck herauskommt, dass der umliegende Sand dauerhaft wirbelt und wohl auch schon die ein oder andere GoPro verschluckt hat. Hier durften wir dann auch einmal Tauchen und die Quelle mir eigenen Händen berühren. Geschafft haben es jedoch bislang noch nicht viele, da der Gegendruck enorm ist. Steffi versuchte es mehrmals und scheiterte leider. Chris benötigte zwei Versuche und schaffte es dann auch tatsächlich dem Strom zu trotzen und den Boden zu erreichen. Von dort ging es noch weiter durch das Aquarium bis wir an eine Stelle kamen, bei der unser klarer Fluss in einem nicht so klären Fluss mündete. Plötzlich war die Sichtweite auf unter zwei Metern gesunken und das Gefühl änderte sich Rasch, da man nicht mehr wusste, was da so im Wasser ist (und hier gibt es immerhin sich Anacondas). Dafür war das Leben oberhalb des Wassers von besonderem Interesse, da wir hier Tukane - mit ihren großen Schnäbeln - sehen und den „Stimmen“ des Dschungels lauschen konnten. Nach gut einer halben Stunde ging es dann aus dem Wasser und wir fuhren mit dem Jeep dann zurück zur Farm. In Bonito zurück hieß es dann Essen (hier tranken wir eine sog. „Schweizer Limonade“, von der unsere Schweizerin in der Gruppe jedoch noch nie hörte; die Limonade gibt’s in fast allen Restaurants und ist echt super lecker) und Schlafen.Read more

Grotte lago azul

March 17, 2017 in Brazil

Aujourd'hui nous sommes allé visiter une grotte appelée la Gruta do Lago Azul, ou la grotte du lac bleu. Elle possède en effet un lac à plus de 200 pieds de profondeur, dont l'eau prend une couleur bleue particulièrement belle lorsque le soleil brille à travers un trou dans le plafond de la grotte, et rend l'eau scintillante dans la lumière.
      Nous n'avions pas un ciel bleu lors de notre visite mais les couleurs étaient tout de même extraordinaires.
      Le lac est alimenté par une rivière souterraine dont la source n'a pas encore été localisée.
      En 1992, une expédition franco-brésilienne a fait de la plongée en grotte et a trouvé des milliers d'os d'animaux préhistoriques : des fossiles de mammifères géants de l'ère Pléistocène qui se trouvaient au fond de la grotte.

Pantanal (qlq clichés en plus)

March 14, 2017 in Brazil

Notre séjours au Pantanal est maintenant terminé. On dit souvent que le roi du Pantanal c'est le jaguar mais pendant six semaines autour de mars c'est le moustique. On ajoute a ca l'idée de dormir en camping ⛺️ avec au menu tempête pluie et vent, et chaton en manque d'affection: on se retrouve avec quelques heures de sommeils un très gros rhume pour moi et deux cents boutons de moustiques pour Ariane. Le Pantanal nous aura tué. Bon, mis a part chaleur et moustiques ce territoire reste majestueux et sauvage. Un nombre d oiseaux incroyables, Toucans, haras," kingyfisher" comme disait le guide Les caïmans et autres nous auront bien régalé. Balades à cheval, pêche de piranhas, la fameuse ballade ds la jungle que nous nommeront open-bar do gringo por mosquito.. Direction Bonito pour une monde sans moustiquesRead more

Le monde est petit

March 16, 2017 in Brazil

Aujourd'hui nous avons eut la surprise de retrouver Nico (le frère de Nonore£ et sa copine Yasmina au petit déjeuner de notre hostel de Bonito. Qui aurait cru retrouver 2 Livryens à l'autre bout du monde! Nous avons donc décidé de passer la journée ensemble.
      Nous sommes allés en vélo (loués à l'auberge) jusqu'aux bains municipaux. La balade de 15km environ était très sympa et les bains remplis de poissons nageants dans une eau cristalline. Le lieu était vraiment beau et nous avons profité à fond se chaque rayons de soleil!

Boca da Onça

November 6, 2016 in Brazil ⋅ 🌙 18 °C

Der Ausflug zum Boca da Onça war als einer der anstrengendsten Trips angekündigt und wir haben uns auf einiges vorbereitet. Letztendlich laufen wir im Entenmarsch immer nur ein Stückchen bis das nächsten Fotomotiv erreicht ist und die Brasilianer ihre Selfie-Orgie starten können... Schöne Motive sind es allemal...Read more

Bonito - Rappel 72m & Speléologie

April 14, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 19 °C

Ce matin c’est excités que nous nous réveillons car certains vont devoir faire preuve de courage aujourd’hui. En effet certains ont la peur du vide, notamment benoit, il va devoir prendre sur lui pour vaincre ses peurs car 72 mètres de vide l’attendent pour atteindre une grotte faite de calcaire. L’activité consiste à descendre dans le fond de la grotte en rappel pour y faire du snorkeling. Malgré les 82 mètres de fond, grâce aux parois faites de calcaire, l’eau est d’une transparence rare. Le cadre est majestueux, seules 18 personnes par jour peuvent visiter ces cavités rocheuses, sans parler du coût de l’activité 200€. Ce genre de site est d’une rareté importante, nous sommes donc de véritables privilégiés. Nous descendons dans la cavité deux par deux sur deux cordes différentes, reliés par une ligne de vie qui fait que si l’une des deux cordes cède, l’un retient l’autre. L’espace au début de la descente est étroit puis s’élargit, un petit peu comme une cloche. Le décor est sublime fait de stalactites de calcaire et d’un puit de lumière qui reflète sur le lac qui se trouve en dessous du niveau de la mer. Tout le monde réussit avec brio la descente même benoit qui était sceptique. Une fois en bas on profite du cadre avant d’enfiler nos combinaisons de plongée pour faire du snorkeling et admirer les fonds marins. L’eau n’est pas excessivement froide mais une hypothermie serait mal venue durant ce genre d’activité 😜. Le sentiment perçu est difficile à exprimer, mais l’expérience n’a rien à voir avec du snorkeling traditionnel, nous prenons conscience des vestiges naturels qui nous entourent c’est tout simplement magique. Nous sommes équipés de torche waterproof pour mieux observer les formations rocheuses, chacun essaie de plonger en apnée pour s’approcher au plus près de ces phénomènes naturels peu communs. Après 45min nous retournons sur le ponton flottant et au moyen d'un bateau gonflable visitons la grotte à la surface de l’eau. Enfin, pour terminer nous remontons les 72 mètres à la seule force de nos pieds et bras, arnachés à notre baudrier. L’exercice est plus que physique mais chacun s’en sort très bien. Pour vous donner une notion de temps, le record d’un des guides est de 3,40min, le client le plus rapide l’a fait en 7min, quant à nous cela oscillait entre 20 et 25min 😅. L’après midi nous irons nous détendre dans une rivière au milieu d’un parc pour se prélasser au milieu des poissons et ensuite jouer à la pétanque ! Une journée de rêve 😍Read more

Bonito - Journée off & Conduite

April 15, 2018 in Brazil ⋅ 🌫 0 °C

Aujourd’hui les potes prennent la route pour rendre leur voiture à campo grange avant de prendre leur vol pour Sao Paulo ! Ils arriveront le soir dans la nuit tandis que nous flânons à l’auberge entre footing, Skype avec la famille et piscine ! On profitera de l’absence des vacanciers pour un repas diététique avant de prendre la route à notre tour en direction de Sao Paulo pour 14h de route ! Outchhh ça pique ... après 4h30 de route on se posera près de la nationale pour dormir dans notre magique tente 2 secondes.Read more

Bonito - Snorkeling & formation rappel

April 13, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Après un réveil dans la douleur nous reprenons la route pour Bonito. Il devait nous rester 3h30 de route mais c’était sans savoir que la route serait bloquée et que la déviation rajouterati 2h. Là où le bât blesse c’est que nous n’avons que 1 jour et demi sur place, or nous souhaitons faire du snorkeling et un site exceptionnel avec une activité type spéléologie. Nous souhaitons donc arriver avant la fermeture des agences de tourisme afin de réserver une activité pour l’après midi. Une fois sur place nous rentrons dans la première agence et par chance nous arrivons à caler les différentes activités souhaitées avec un petit discount. Dans la foulée nous partons donc pour le snorkeling à 30 minutes de route dans la jungle. Le site est magnifique, nous arrivons dans un complexe modeste fait de petites cabanes en bois au milieu de mangroves. Le site est tellement préservé qu’une douche est obligatoire avant de commencer l’activité ainsi qu’un test dans une piscine afin que tout le monde s’exerce à ne pas toucher le fond. Les crèmes solaires y sont aussi interdites car cela nuit à la flore et notamment aux poissons ! Nous entamons une marche dans la jungle avant d’arriver à la source. Cette source est alimentée non pas par un cours d’eau mais par des nappes phréatiques qui surgissent du sol. L’eau est limpide comme celle d’un aquarium, les poissons y sont peu variés mais en grand nombre. Nous nous laissons entraîner par le courant, nous évitant d’avoir à nager pour ainsi mieux profiter du cadre. La végétation est dense, faites de grandes algues ainsi que des mangroves sur les berges ! Nous en prenons plein les yeux, ravis de découvrir autant de poissons acclimatés à la présence de l’homme. Nous sommes seuls au monde dans ce décor tropical et verdoyant et la guide est passionnée et souriante. Nous y découvrirons différentes espèces animales (oiseaux, crocodiles, singes, etc). Au retour de cette activité nous filons à la formation « rappel » indispensable à l’activité du lendemain qui consiste à descendre dans une grotte de 72 mètres. Nous clôturerons la soirée par un restaurant en extérieur dans une ambiance locale, accompagnés en chanson par un duo (guitare et voix).Read more

Bonito

December 7, 2016 in Brazil ⋅ 🌫 -3 °C

Bevor es weiter nach Foz geht, haben wir einen kurzen Besuch in Bonito eingelegt, insbesondere um uns den Blue Cave anzuschauen, eine Höhle die mit einem unglaublich blauen Unterwassersee beeindruckt. Am nächsten Tag ging es dann noch mit dem Fahrrad zum Schwimmen an einen Fluss, wo man sich das Wasser mit einer riesigen Anzahl an nicht besonders schüchternen Fischen teilt. Macht das Planschen definitiv interessanter. 😁 Auf der Rückfahrt wurden wir dann allerdings von so einem heftigen Regenschauer überrascht, dass wir am Ende klatschnass und nur noch durch einen kleinen See nach dem anderen fahrend, wieder am Hostel ankamen. Nasser ging da echt nicht mehr, was die Fahrt aber definitiv auch extrem spaßig gemacht hat. 😂☁💧💧💧☁Read more

Bonito - verdient die Stadt ihren Namen?

November 5, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 8 °C

Ich habe eine neue bezaubernde Begleitung. Meine Freundin Anouk hat Sandy und Anja sozusagen abgeklatscht. Wir werden 2 1/2 Wochen zusammen unterwegs sein.

Die Region rund um Bonito ist bonito, wirklich wunderschön.
      Aber das Städtchen an sich? Es gibt einen Platz mit einer Statue der lokalen Fische und eine ganz süße Hauptstraße mit ein paar anderen Tiergestalten, wo alle Geschäfte angesiedelt sind.
      Die lernen wir auch alle kennen, da es an einem Tag regnet und das absolut Einzige, was man machen kann, tatsächlich ein Bummel durch die vielen Touriläden ist.

Bonito, বোনিটো, Բոնիտու, BYO, ბონიტუ, Бониту, 博尼塔