Brazil
Brasília

Nacht 1 auf dem Amazonas

June 8, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 17 °C

Ab jetzt hat sich ein neuer Schlaf- und Essens-Rhythmus einzustellen. Immer wenn das Horn dröhnt legen wir an, und es gibt viel zu sehen, manchmal ist Zeit für einen Landgang. Das richtet sich nach dem Umfang der Be- und Entladung, meist aber nicht länger als 20 Minuten. Ertönt das Horn zum zweiten mal, dann sollte man sich schon in der Nähe der ARAUJO befinden!
      Aber auch ohne Landgang ist der Schlaf erstmal unterbrochen. Ich kann das Abhängen noch nicht so richtig genießen, die Beine liegen zu hoch und krampfen auch noch. Wenn ich mal eine Stunde eingenickt bin, dann ist das schon viel. Dazu kommt die ungewohnt hohe Anzahl von Mitschläfern, wenn sie denn mal schlafen würden...
      Es kommt einem Schlafsaal auf einer Pilgertour schon sehr nahe.
      Und es ist windig, regnerisch und kalt geworden. Mein Langarmshirt ist bei der Flucht aus LETICIA auf der Strecke geblieben. So baue ich mir mehrmals die Nacht ein Nest aus Handtuch und Cocoon-Inlett.
      Auf jeden Fall muss ich morgen die anderen Hänger mal genauer inspizieren und meine Mattengeometrie optimieren.
      Nunja, 3 mal täglich Fütterung mit Reis, Nudeln und BOHNEN nicht zu vergessen.
      Es gib jetzt also für 5 Tage einen Tages- und einen Nacht-Footprint.

SANTO ANTÔNIO

June 8, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 17 °C

Wir erleben einen grandiosen Sonnenaufgang. Für solche Fotos haben wir entdeckt, das wir über eine provisorisch angebundene Eisenleiter auf das Oberdeck klettern können. Später feiert am Abend eine ganze Meute dort oben, und es gibt auch kein Gemecker.
      Der Urwald zieht an uns vorbei, wir verlieren jegliches Zeit- und Raumgefühl.
      Diese Eindrücke werde ich niemals vergessen!

Tag 3 PORTO DE ALVARĀES

June 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder mal ein toller kleiner Amazonas-Hafen, unsere Reling ist mit Zuschauern voll belegt.
      Unser Schiff hat wieder längsseits festgemacht, diesmal ist der erste Tampen vor unseren Augen gerissen!
      Vorsorglich werden jetzt um jedem Poller 2 Seile gelegt.
      Nach dem Ablegemanöver gibt es eine große Überraschung: 2 Männer, werden vermisst, MANN ÜBER BORD!!
      Hierzu ein Extra-Print!

MANN ÜBER BORD!

June 9, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 16 °C

Richtig muss es heißen: 2 Männer sind abgängig. Diese beiden Sportskanonen sind dem Kapitän schon öfter aufgefallen, denn sie sind bei jedem Landgang die Letzten gewesen. Sollte das heute ein Denkzettel werden?
      Die ARAUJO hat jedenfalls mit 2 Passagieren weniger abgelegt. Die erstaunten Freunde, und auch die Tochter eines der abgängigen Männer, blicken Richtung Hafen. Und da kommt tatsächlich ein Kanu mit Außenbordmotor angerast. Seitlich versuchen die Sportskanonen auf das untere Deck zu klettern. Der Abstand ist aber zu groß, der Versuch scheitert.!
      Inzwischen hat unser Schiff 1 km Abstand, stoppt aber die Maschine.
      Ein 2. Versuch wird mit einem Speedboot unternommen. Diesmal wird das Heck als Klettergerüst genutzt. Inzwischen hat sich eine große Zuschauerschaar gebildet und applaudiert genüsslich. Diese Lektion hat hoffentlich gesessen!

Nacht 3 am AMAZONAS

June 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 19 °C

Meine brasilianischen AMIGOS haben beim letzten Stopp Bier einkaufen können, die letzte Nacht soll etwas gefeiert werden.
      Eigentlich ist es nicht die letzte Nacht, aber in der nächsten Nacht gibt es "nur" noch einen Stelldichein mit der brasilianischen Drogenpolizei, schließlich kommen wir aus Richtung KOLUMBIEN!Read more

Drogenkontrolle auf dem Amazonas

June 11, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 18 °C

Es ist unsere letzte Nacht auf der ARAUJO und es ist ein ganz spezieller Halt angesagt.
      Das 3-Ländereck PERU, KOLUMBIEN, BRASILIEN ist eines der weltgrößten Kokainschmuggelgebiete. Deswegen wird vor der Einfahrt in MANAUS äußerst streng und gründlich nach Drogen gesucht.
      Der Kapitän bereitet uns vor. Alles Gepäck in Reihe, keine Berührung zu den Utensilien des Nachbarn. Die Hängematten müssen zur Seite, damit die Polizisten die Übersicht behalten. Wir haben an der Reeling gegenüber des Gepäcks zu stehen.
      Dann legt das Polizeiboot zusammen mit einer Plattform eines Arbeitsschiffes an. Unser Schiff wird ausgeleuchtet und die schwer bewaffnete Anti-Drogen-Einheit postiert sich auf der Plattform.
      Der Kommandeur kommt auf unser Deck und überwacht die Kontrolle. Als erstes werden die Frauen auf die andere Seite des Decks beordert.
      Dann müssen alle eine Kehrtwende vollziehen, sich die Oberkeidung hochziehen und warten bis das Komando zum zurückdrehen kommt.
      Eine echt beklemmende Situation, es ist mucksmäus chenstill. Ich muß augenblicklich an eine Hinrichtung denken, ein Sch...gefühl!
      Der Drogenhund beschnüffelt alle Gepäckstücke. Ein Polizist konntrolliert alle Bauchtaschen.
      Es wird NICHTS gefunden, auch nicht auf der Komandobrücke, den Toiletten, der Kantine...
      Nach gut 2 Stunden ist der Anti-Drogen-Einsatz beendet.
      Auf dem Unterdeck lebt auch ein Hund. Den holt sich jetzt ein Brasilianer und mimt das gerade erlebte nach. Wir haben unseren Spaß und die Stimmung lockert sich langsam wieder. Aber auch unser Hund findet nichts Verbotenes und wird dafür reichlich belohnt.

Retortenstadt BRASILIA

June 13, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 16 °C

Im LATAM-Flieger sitze ich zw Rotzlöffel und Schnarchnase, hoffentlich reichen meine Abwehrkräfte!
      Mein Ziel ist die HAUPTstadt Brasiliens. Die modernste (!??) Hauptstadt, vor über 60 Jahren in den roten Sand des Landesinneren, im Auftrag von Präsi Kubitscheck, erbaut.
      Spielwiese von STARarchitekten Oscar Niemeyer & Co.
      Es ist für mich eher ein Schockerlebnis auf allen Ebenen, die "Graue Hölle"!
      Eine Flaniermeile zw dem TORRE DE TELEVISÃO und dem PRAÇA DOS TRÊS gleicht eher einem Exerzierplatz!
      Die gekachelten Ministerien weisen mit Schriftzügen aus Messingblech aus, woran hier gearbeitet wird. Hoffentlich an der Ausbesserung der Straßen und Wege, ich könnte mit meinem Bilderarchiv behilflich sein.
      Genug gemeckert, es gibt ja auch einige Leckerlis der Architektur. Aber auch da bröckelt der Beton...

Ankunft der ARAUJO in MANAUS

June 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Wie vom Kapitän versprochen läuft die ARAUJO gegen 14 Uhr in MANAUS ein.
      Wir Amigos umarmen und verabschieden uns herzlich. Hier und da wird es bestimmt ein Wiedersehen geben.
      Ich muß diese Flußreise erstmal verdauen, dann gibt es ein FAZIT-Print!Read more

Tag 1 auf dem AMAZONAS

June 7, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Schiffsreise beginnt mit einem großen Schreck und mit Blutdruck: Ich habe keine Hängematte!
      Bei der Jagd nach Teller und Tasse hab ich überhaupt nicht daran gedacht, und blicke entsetzt auf den kalten, nassen Stahlboden des Schiffes. Eine Nachfrage, ob vielleicht einer der 20 Kabinengäste nicht angereist ist, bleibt auch erfolglos.
      Dann bekomme ich den erleichterten Hinweis, daß wir noch vor der Nachtruhe einmal anlegen werden. Ich habe also in BENJAMIN zirka 20 Minuten Zeit, ein maritimes Bettenfachgeschäft ausfindig zu machen. Und ich habe tatsächlich Glück, 2 Designs stehen zur Auswahl. Ich entscheide mich für das Modell in schwarz-lila, der Preis von 130 R$ ist nicht verhandelbar. Hätte mich auch gewundert.
      Meine Beschaffung wird noch mit einer Dose Bier und Nüssen erfolgreich abgeschlossen.
      Jetzt bloß schnell zum Schiff, sonst kann ich die Neuanschaffung bei den Affen im Wald erproben.
      Ich kann noch etwas vom Treiben am Liegeplatz beobachten, dann startet die E. ARAUJO mit 3 unüberhörbaren Hornsignalen in ihre, und meine erste Nacht.
      Ich liebe BENJAMIN, ob ich meine Hängematte auch lieben werde?

AMAZONAS Traumschiff ARAUJO

June 8, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Heute möchte ich über die E. ARAUJO, das Schiff selbst und die täglichen Abläufe und Umstände berichten.
      Es hat sich inzwischen rumgesprochen, wir sind auf einer JUNGFERNfahrt! Das Schiff war in der C-Pandemiezeit stillgelegt, wurde wieder q, zertifiziert, und schippert jetzt die erste Woche Richtung Manaus. Bei genauer Betrachtung fallen die laienhaften Schweißnähte und Vernietungen auf, aber wir haben ausreichend Schwimmwesten und Rettungsboote an Bord.
      Der Kutter ist aus 3 Etagen zusammengebaut. Unten die Frachtebene, darüber 2 Decks mit insgesamt über 400 Doppelhaken für Hängematten. Auf jedem Deck gibt es 10 kleine Schlafkabinen. Im Heck befinden sich Kombüse und ein kleiner Speiseraum.
      Zusätzlich gibt es einen Kiosk, hier wird auch mal ein Burger kreiert oder ein Ei gebraten.
      Ach, und in den Toiletten sind Duschköpfe installiert, aus dem darüber befindlichen Kübeln auf dem Oberdeck kommt das herrlich erfrischende Nass, bis der Topf da oben wieder nachgefüllt werden muss.
      Die Hängemattenplätze sind zum Glück nur zur 50% belegt,
      aber auch so bleibt der Kontakt zum Nachbarn garantiert.
      Apropos Nach(t)barn: Nachdem ich in das obere luftigere Deck umgezogen bin, hat man sich bekannt gemacht. Als erster in der Reihe Hossain aus Bangladesh, dann eine Rasselbande aus 4 Brasilianern, danach Amigo Alemão, dann eine Freundin França, usw, usf.
      Auf der anderen Schiffsseite hängt Uwe mit seiner Frau und 4 Berg(!)Kameraden ab.
      In der ersten regnerischen, kalten Nacht wurden an den Außenfronten des Schiffes blaue Planen abgerollt und mit Fäden fixiert. Entsprechend der Wetterlage sorgte ein "Planen-Steward" für die richtige Einstellung.
      In gewisser Regelmäßigkeit künddigte der Captain die Mahlzeiten an. Die Tassen und Teller begaben sich dann in eine Schlange und warten geduldig auf das tägliche Brot. Morgens ein mit Ei gefülltes Backwerk, dazu der landesweit geliebte süße Kaffee. Oft als Zugabe Kekse, Chips und echt leckere, frisch geröstete Bananenscheiben.
      Zu Mittag und Abendessen freuen wir uns auf Reis mit Nudeln und brasilianischen Böhnchen. Fast immer reichlich Gefügelfleisch und etwas Sallat.
      Der Captain erscheint meist um die Mittagszeit und schaut nach dem Rechten. Für mich die Gelegenheit gesammelte Fragen anzubringen, z.B. nach der Wassertiefe, aber dazu später mehr...

Brasília, Brasilia, Бразилия