Brazil
Brasília

Nacht 2 auf dem Amazonas

June 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 19 °C

Mein Nachbar hat seine Hängematte bereits verlassen und sitzt in seinem ärmellosen Oberteil an Deck. Wir genießen den Sonnenuntergang und die erfrischende Urwaldluft. Manchmal können wir einen Blick auf ein Krokodil erhaschen, manchmal ist es nur ein Holzstamm...Read more

Tag 4 auf dem AMAZONAS

June 10, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Heute erleben wir etwas ganz Besonderes. Der Kapitän lässt das Horn ertönen und verringert die Fahrt. Urplötzlich werden wir von vielen Kanus umringt. Die Kinder winken uns zu, und schon fliegen die ersten Wurfgeschosse mit Süßigkeiten über Bord. Alles gut verpackt, wird geschickt aufgefangen. Einiges geht kurz vor den Booten ins Wasser. Die Kinder wagen beherzt den Kopfsprung in den Amazonas.
      Was für ein Spektakel!
      Unser Traumschiff nimmt wieder volle Fahrt Richtung Manaus auf.

Erstes Ziel - Brasilia die Hauptstadt

January 17 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Heute starten wir mit unserem ersten (kleinen) Reisepaket - Ziel ist Brasilia, die Hauptstadt Brasiliens. Dafür haben wir lediglich 4 Tage eingeplant und reisen deshalb nur mit Handgepäck (Drohne ist dabei).
      Der Tag beginnt früh um 05:30 Uhr ⏰ mit einem kurzen Frühstück 🍳 .
      Mit dem UBER zum Busbahnhof, mit dem Bus zum Flughafen Guarulhos - das war einfach!
      Hier mussten wir uns kurz orientieren, wo sich die Sicherheitskontrolle befindet.
      Nachdem dies geklärt war, musste Harry erstmal seinen Hunger (Feijoada) stillen.
      Rein in den Flieger, 1h 15min später waren wir bereits in Brasilia! Der Flug war ziemlich ruppig… schlafen war nicht möglich.
      Vom Flughafen zum Hotel haben wir zum ersten Mal einen Transfer über Booking.com genutzt. Das hat wirklich prima funktioniert.
      Im Hotel eingecheckt und dann erstmal ein wenig ausgeruht, unser Reisetagebuch aktualisiert, bis es Zeit für‘s Abendessen war.
      Heute werden wir das Hotel nicht mehr verlassen und früh zu Bett gehen…

Stadtour Brasilia

January 18 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Was soll ich sagen… heute hätten wir auch 100 Bilder hochladen können - wir sind begeistert 🥰
      Die Stadt ist voll von Oscar Niemeyer, Carlos Alberto Naves, Lúcio Costa, Juscelino Kubitschek … voll von Geschichte und Geschichtchen … ein Gebäude atemberaubender als das Andere! Ihr merkt schon 🤩
      Kommt einfach mit und lasst euch verzaubern!

Bye, bye Brasilia

January 20 in Brazil ⋅ 🌩️ 31 °C

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Brasilia sind wir dann auf "eigene Faust" losgezogen...
      Zu Fuß zum Fernsehturm (5 min) und dann die wunderschöne Stadt von "oben" angesehen.
      Weiter mit Uber zum "Parque da Cidade Sarah Kubitschek". Dort sind wir ein wenig durch den Park geschlendert und haben uns mit der Drohne einen Überblick verschafft.
      Um 17:00 Uhr ging es dann wieder mit dem Flieger zurück nach Sao Paulo / Congonhas. Hier war unsere Reise noch nicht zuende. Mit dem nächsten Uber zum Busterminal "Rodoviario do Jabaquara" und schließlich mit dem Reisebus "Expresso Luxo" zurück zu Rubens nach Santos. Um 22:30 Uhr - wieder Zuhause ❤️

… in den Norden …

September 14, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem Tapioka Frühstück um 2 Uhr fliegen wir beim Sonnenaufgang ab São Paulo über Brasilia an die Nordküste.
      Die Landschaft unter uns ist eindrucksvoll und vielfältig: große Flüsse, riesige Stauseen mit gezacktem Rand, landwirtschaftlich genutzte Gegenden, Berge.Read more

• Day 27–31

I ♥️ Brasilia

January 23 in Brazil ⋅ 🌩️ 26 °C

Aufgeteilt in Zonen,mit Straßenbezeichnungen,die aus Nummern und Buchstabenreihen bestehen, ist Brasilia gewöhnungsbedürftig. Fussgänger sind hier nicht vorgesehen -es gibt kaum Wege zum schlendern, wenn man die Strassen überqueren will, muss man um sein Leben rennen. Trotzalledem, es ist eine junge, moderne und grüne Stadt, sauber, sicher und interessant. Hier haben sich berühmte Architekten mit einzigartigen Bauwerken ein Denkmal gesetzt.
      Mit den Apps Moovit, tembici (es gibt tatsächlich gute Radwege) und Uber kann man sich schnell und günstig bewegen.

Brasilia

February 28 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

In den 60er Jahren wurde Brasilia als Hauptstadt in Form eines Flugzeugs designt. Damals wollte man sicherstellen, dass die Stadt den neu aufkommenden Autos gerecht wird. Noch heute ist die Stadt ideal um mit dem Auto zu reisen, jedoch gibt es kaum ÖV und zum Laufen ist alles viel zu weit entfernt. In den "Flügeln" sehen alle Strassen und Gebäude aufgrund von sehr strengen Auflagen mehr oder weniger gleich aus. Der Rumpf des "Flugzeuges" wiederum hat viele unterschiedliche Hochhäuser, grosse Regierungsgebäude, Parks und Stadien. Das ist alles sehr aussergewöhnlich.
      Ich muss sagen, mir hat es in Brasilia sehr gut gefallen. Die Architektur war einzigartig und vor allem die Menschen, die ich getroffen habe, waren alle äusserst interessant und gastfreundlich. Dennoch bin ich nach über einer Woche "Stadtleben" froh, geht es jetzt wieder an den Strand.

Brasilia Stadtführung

August 7, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Wenn der Uber Fahrer zum Stadtführer wird :-) Francisco der Uberfahrer, der per Zufall aus Fortaleza stammt, hat uns kurzerhand eine Stadtführung angeboten und uns die schönsten Ecken von Brasilia gezeigt. Dann sind wir zum Abschluss noch zusammen in eine Churrasceria Abendessen gegangen. Was für ein unerwartet toller Abend das war 😁Read more

Brasilia

October 1, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Da mein erster Flug Richtung Wien leider wieder so extrem früh ging und ich nicht in der Nacht mit dem Uber durch Rio fahren wollte, entschied ich mich nach dem frisch Machen von der Tour gleich zum Flughafen zu fahren. Zum Glück passte hier auch alles.
      Der Flughafen war leider überhaupt nicht schön und bot sehr wenige Sitzmöglichkeiten. Noch dazu kam, dass alles dort extrem runtergekühlt wurde. Außerdem machte ich mir natürlich Sorgen um meine Sachen. Die Nacht war also eher bescheiden.
      Das Gepäck konnte ich zum Glück dann nach Wien durchchecken lassen. Ansonsten lief alles nach Plan. Mittlerweile regnete es mal wieder. Dies war der Flughafen anscheinend nicht gewohnt, da es einfach so durch die Decke tropfte. Da konnte der eine Eimer auch nichts ausrichten.

33. Flug ✈️ Rio de Janeiro - Brasilia Gol

Als ich landete war es ca. 8.45 Uhr. Da mein Weiterflug erst um 17.35 Uhr wegflog, hatte ich noch über 9 Stunden Zeit. Ich beschloss dann noch mit dem Uber nach Brasilia reinzufahren. Es hatte über 30* und war wirklich warm. Ich hatte mich im Vorhinein etwas informiert und wusste, dass die Hauptsehenswürdigkeiten halbwegs nah beieinander liegen. Ich befragte den Uber Fahrer dann noch wegen der Sicherheit. Die Konversation war eine Mischung zwischen Spanisch und Portugiesisch, das Wichtigste verstand ich aber 😆

Brasilia ist eine Planstadt. Zuvor war Rio de Janeiro Brasiliens Hauptstadt. Der Architekt plante Brasilia nach der Form eines Flugzeuges und entwarf alle Gebäude nach einem spezifischen Schema. Die Stadt ist nicht daraus ausgelegt zu Fuß erkundet zu werden. Das merkte ich auch, da die Gebäude mit sehr viel Platz gebaut wurden und die Distanzen dazwischen eher groß waren.

Ich startete mit dem Präsidentenpalast und lieferte mir gleich einmal einen Fauxpas. Ich hatte im Internet nämlich gelesen, dass dieser am Wochenende für die Öffentlichkeit zugänglich ist und ging zum Haupteingang. Es kam dann gleich ein Herr des Militärs auf mich zu und meinte, dass ich auf der Brücke gar nicht stehen dürfe. Er konnte nur portugiesisch, aber das verstand ich dennoch. Dann ging ich zum Heimatmuseum, wo man zwar reingehen konnte, aber leider alles nur auf portugiesisch stand. Dann ging es weiter zum Obersten Gerichtshof (nur von außen). Weiter ging es für mich zum nationalen Kongress. Das war ganz klar ein Highlight für mich. Man konnte an einer einstündigen portugiesischen Führung teilnehmen. Ich bekam zumindest einen Zettel mit der englischen Transkription in die Hand gedrückt. War schon cool die Räume alle zu sehen.

Dann ging ich an den Ministeriumsblock vorbei, wo ein Gebäude nach dem Anderen gleich aussieht und alles Ministeriumsgebäude sind. Die Architekur dieser empfand ich jetzt als nicht herausragend. Ich fand auch sehr schade, dass fast alles überwiegend nur auf portugiesisch angeschrieben war. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich so viele Ausländer:innen hierher verirren.

Am Ende des Blocks befand sich dann die Kathedrale, mein zweites Highlight. Die Form dieser war wieder so eigen, wie bei der Kathedrale von Rio. Nur innen war sie viel heller und es hingen Engel von der Decke. Man betrat die Kathedrale auch nicht durch ein eigenes Tor, sondern durch einen kleinen unterirdischen Tunnel. Dann wollte ich mir noch einen Magneten kaufen. Ich hatte leider nur mehr die Hälfte des Preises in bar dabei und bot an den Rest mit Karte zu zahlen. Die Verkäufer konnten leider nur portugiesisch und plötzlich hieß es die wollen mein Geld gar nicht, sondern schenken mir den Magneten! So etwas habe ich auch noch nie erlebt, richtig nett! 😃

Dann ging ich noch zum Nationlmuseum, welches leider zu hatte, und zur Nationalbibliothek weiter. Da dann die Innenstadt angefangen hätte, die ich aus Sicherheitsgründen meiden wollte, nahm ich mir ein Uber zurück zum Flughafen.

Alles in allem zu Brasilia: mehr als 4 Stunden benötigte ich nicht, um mir das Wichtigste anzusehen. Ich sah zwar schon immer wieder Menschen, aber viele Fußgänger:innen waren wirklich nicht unterwegs. Die architektonische Seite war schon ganz spannend, aber allgemein bin ich kein Fan von Planstädten, wie zum Beispiel auch Canberra. Highlights waren für mich der nationale Kongress und die Kathedrale. War schon cool, dass alles mal zu sehen, aber extra hierfür herfahren würde ich sicher nicht dafür.

Das war mein letzter richtiger Stopp auf der Weltreise. Ich muss zugeben, ich kann es gerade gar nicht glauben 😆

Brasília, Brasilia, Бразилия