Brazil
Caeté Açu

Brasilien - Veris Fazit (+ mehr Fotos)

July 10, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 21 °C

Landschaft: 🌴🐒🌵☀️
      Definitiv anders als Argentinien - im Gegensatz zu hohen Bergen und endloser unbesiedelter Steppe gabs in Brasilien vor allem üppige tropische Vegetation - mit allem Getier 🐒🦎🦋 und Ungetier🕷️🦟🦂 was dazu gehört. Außerdem, Cachoeiras (Wasserfälle) im Überfluss! Besondere Highlights waren für uns die traumhaften und wilden Strände auf Floripa, die argen Kontraste zwischen Stadt, Meer und riesigen Granitfelsen in Rio, der wilde Westen rund um Itatim, und die Tafelberge in Chapada Diamantina. Bom de mais!!!! 😍

Leute: Wie auch in Argentinien - super nett, gastfreundlich und hilfsbereit - und das durchwegs. Bestes Beispiel: Rodrigo, der uns in Serra do Cipó für 1 Monat einfach so Haus & Auto überließ.

Kletterei: Muito Legal!! 😎
      # Sportkletten: Die beste Sportkletterei gabs definitiv im Kletterhotspot Serra do Cipó - 1A Fels mit Routen aller Art vor Urwaldkulisse!
      # Touriklettern: (aka Sightseeing in Rio)
      Eines unser absoluten Highlights in Brasilien waren definitiv die Kletterein in Rio, vor allem auf den Zuckerhut. Besser kann man Sightseeing & Klettern wohl kaum verbinden!
      # Mehrseillängen:
      Neben Rio haben auch die Inselberge in Itatim ordentlich Eindruck hinterlassen - die bis zu 300m hohen Kletterein in Mitten von Kakteen und anderen Steppengewächsen waren sowohl landschaftlich als auch klettertechnisch ein Traum! 🌵

Essen: 🍍🍌🍉🥥🥑🥭
      Tropische Früchte im Überfluss - Mangos, Avocados, Papaya, Ananas, Kokusnuss und die besten aller Limetten gibt's hier an jeder Ecke für wenig Geld.
      Lieblingsgericht: Acarajé
      Lieblingssnack: Pacoqua
      Lieblingsdrink: Limettensmoothie
      Lieblings-Sonstiges: Limetten & Koriander zu jedem Essen!

Sonstiges:
      - SAMBA!! 💃🎶
      Die grandiose Musik in Brasilien, sowie die Samba-Abende in Serra do Cipó werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. So rhythmisch, so authentisch, so positiv!! 😍😍😍
      - Unterkünfte: Im Gegensatz zu Argentinien stellten wir in Brasilien kein einziges Mal unser Zelt auf. Etwa die Hälfte der Zeit wohnten wir in Serra do Cipo bei Kletterfreunden, die andere Hälfte blieben wir in Hostels & AirBnb's.
      - Mit dem Wetter meinte es auch Brasilien sehr gut mit uns, der vermeintliche Winter mit durschnittlich 20-25°C untertags und viel Sonne fühlte sich perfekt an ☀️. Regentage hatten wir nur genau 2, wobei wir einen davon komplett im Bus verbrachten.
      - Zahlungstechnisch war Brasilien deutlich unkomplizierter als Argentinien, da (fast) alles hier mit Karte bezahlt wird. Einziges Problem: "fast".. hin und wieder wurden wir überrascht dass unsre Kreditkarte(n) nicht angenommen wurden - und dann zu Bargeld zu kommen war teilweise gar nicht so leicht.
      - Weitere Schwierigkeit bzgl. Zahlen, Reservieren o.ä: Alle Einwohner Brasiliens besitzen eine Steuernummer, CPF genannt - und ohne die sind die meisten Bestellungen, Zahlungen, Reservierungen online quasi unmöglich.
      - Preislich war Brasilien zwar nach wie vor recht günstig, jedoch schon deutlich teurer als Argentinien. Was uns vor allem überraschte, dass viele Lebensmittel wesentlich teurer als zu Hause sind, wie Haferflocken, Mehl, Pasta, jegliche importierte Ware sowie Milchprodukte (außer Milch). Im Gegensatz dazu sind Obst, Gemüse, Eier und Fleisch deutlich günstiger. Unser größtes Manko in Brasilien bzgl. Lebensmittel: Der durchwegs geschmacklose Käse 🧀 und die Schwierigkeit Haferflocken (meistens nur in 170g Packungen zu kaufen) und Sojamilch für unser Frühstück zu bekommen.
      - Auch sicherheitstechnisch merkten wir einen ordentlichen Unterschied verglichen zu Argentinien. Am Land, bzw. in allen kleineren Städten fühlten wir uns durchwegs wohl - auch die Einheimischen versicherten uns hier, dass die Kriminalität gleich null wäre. In den Städten siehts aber ganz anders aus - sowohl in Rio als auch in Salvador hörten wir so einige Geschichte und bewegten uns etwas vorsichtiger. Passiert is' im Endeffekt gar nix, außer Handydiebstähle haben wir auch nix mitbekommen - dennoch lebt sichs hier in den Städten lang nicht so unbeschwert.

Alles in allem hatten wir eine unglaublich schöne Zeit in Brasilien, mit fantastischen Ausblicken, Einblicken, Kletterein - und das alles erlebten wir mit einem Dauerohrwurm unsrer Lieblings-Sambasongs! ❤️🎶💃

Am Rande des Abgrunds

April 4, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich habe ich nicht sonderlich viel zu erzählen. Der einzige Grund, warum ich so viele Einträge mache, ist, damit ich wenigstens einen kleinen Bruchteil der Fotos posten kann, die wir hier machen. Denn leider kann ich ja nur 10 Fotos und ein Video hochladen. Ich hätte aber jeden Tag hunderte Fotos und Dutzende Videos. Und das alleine schon auf meinem Handy. Die schönen Fotos, die Rebecca mit der Kamera macht, schaffen es eigentlich nie hier in die Posts, da ich alleine mit dem Handy schon so viele Bilder habe, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Naja aber zum Tag. Heute gingen wir, wer hätte es gedacht, wandern!!
      Dieses Mal etwa 1,5 Stunden den Berg hoch, bis zu einem Plateau. Dann noch einmal eine Stunde, und dann kamen wir zum Fumasa. Einen Wasserfall, der sich 340 Meter in die Tiefe stürzt. Vom Plateau aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf den Wasserfall und die umliegenden Hügel.
      Leider hatte es die letzten paar Tage nicht geregnet, was sich sofort auf den Wasserfall auswirkt, da das Wasser hier einen relativ kurzen Weg hinter sich hat, bevor es zum Wasserfall kommt. Es kann nämlich nicht von viel weiter oben kommen. Der Wasserfall war also eher ein kleines Rinnsal, dass nicht einmal den Boden erreichte, da die Winde Tropfen für Tropfen wieder hoch auf das Plateau trugen. Das fühlte sich dann so an, als würde es regnen, obwohl es keine Wolke in Sicht gab und kreierte immer wieder kleine Regenbögen.
      Wir verbrachten einige Zeit da oben und machten dutzende Drohnenvideos.
      Beim runterlaufen wurden wir noch von einem Brasilianer begleitet, der Angst vor seinem Guide hatte, was wir als sehr lustig empfanden. Doch leider war er so langsam, dass wir nicht vorwärts kamen und zum Schluss knickte er seinen Knöchel noch so um, dass ich dachte, wir müssten ihn noch runter tragen.

Am Abend dann noch einmal ins gleiche Restaurant, mit dem gleichen Ergebnis: Immer noch keine Omletten... Enttäuschend aber naja.

Wasserfall Fumaca, Chapada Diamantina Na

February 27 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind früh in Caete-Acu aufgestanden und 45 Minuten durch das Dorf zum Beginn des Weges gelaufen. Nun geht es 1 h, 400 Hm bergauf, größtenteils noch im Schatten des Bergs. Anschließend 1 h über das Plateau bis zum Fumaca Wasserfall. Die Gischt kommt uns schon entgegen und bringt Abkühlung. Die Aussicht ist grandios. Um den 400 m hohen Wasserfall zu sehen, legen wir uns auf den Bauch und robben zur Felskante. Als die Wolken verschwinden, erscheint auch noch ein Regenbogen am Wasserfall. Viel Schmetterlinge gelangen durch den Aufwind vom unteren Tal auf das Hochplateau. 3 Minuten vom Wasserfall entfernt machen wir vor dem Rückweg eine lange Pause an einer Badestelle.Read more

Trilha da Fumaca

January 8 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Wunderschöne Tageswanderung zu tollem Wasserfall. Highliner sind auf dem Weg ins Tal. Update folgt

Caeté Açu, Caete Acu