Brazil

Top 10 Travel Destinations Ceará
Show all

Jericoacoara (1707-2007)

July 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Jeri ist quasi ein Blick in die Zukunft, wie Atins in ca. 10 Jahren sein könnte. In den 80er Jahren als Hippie- und Aussteigerkommune eine gewisse Bekanntheit erlangt, ist dieser Ort mittlerweile jedoch weit entfernt vom beschaulichen Fischerdorf. Geteerte Straßen sucht man hier aber noch immer vergebens und die Abgelegenheit von Jeri fasziniert nach wie vor Reisende. Es liegt noch immer ein gewisser Spirit in der Luft.

In diesem Footprint gibt es außerdem einen Zusammenschnitt der Highlights aus Atins und Jeri für euch.

Am Mittwoch vergangene Woche hieß es dann auch endgültig Abschied nehmen vom letzten Teil der Hochzeitsbande. Worte können gar nicht beschreiben, wie sich die letzten Wochen ins Herz und Hirn gebrannt haben. Danke für alles, Caro und Clemens. Und der Rest, hihi. 🧡
      Besonders an unsere “Reiseleiterin” Caro, die sowohl gefeilscht als auch noch für uns übersetzen durfte. Ein ganz großer Vorteil in diesen Tagen, da sich noch eher wenige internationale Touristen (bis auf Kitesurfer) nach Atins oder Jericoacoara „verirren“.

Für mich ging es vergangene Woche ins nächste Land, auf nach Panama! 🇵🇦

🎵: STANOVSKY - Arcachon

Jeri

August 14, 2022 in Brazil ⋅ 🌬 32 °C

Bem-vindo ao Brasil

Mit dem Flieger sind wir via São Paulo nach Fortaleza geflogen. Jedoch haben es unsere beiden grossen Backpacks nicht bis nach Fortaleza geschafft. Da wir zuerst mit einem internationalen Flug von Panama gekommen sind und im Anschluss einen Inlandflug hatten, wurde das Gepäck nicht durchgecheckt, was wir nicht wussten.
      So ging es in Fortaleza zuerst mal in die Mall, damit wir das Nötigste einkaufen konnten. Am darauffolgenden Tag hat ein Brasilianer vom Hostel ständig versucht das GOL Personal zu erreichen, leider ohne Erfolg. Wir haben Emails geschrieben und sind davon ausgegangen, dass wir nach Jeri mit ein paar Papiertüten reisen werden. :)
      Wir sind dann aber sicherheitshalber nochmals an den Flughafen gefahren und haben jemanden von der Airline erwischt. Dieser meinte selbstverständlich, ah ja das Gepäck kommt mit dem Flieger von São Paulo, welcher in 20 Minuten landet…hmm okay, das wäre ja grandios. So haben wir nach gut 40 Minuten tatsächlich wieder unsere beiden Backpacks unversehrt entgegen genommen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Jeri. Nach der 7-Stündigen Busfahrt muss man auf einen 4x4 umsteigen, wo man auf einer Sitzbank auf der Ladefläche sitzt. Die letzten 50 Minuten geht es nur noch durch Sand.

Jericoacoara (Jeri)
      Dieses kleine idyllische Ferienörtchen ist umgeben von Sand. Alle Strassen und auch die Restaurants sind direkt auf Sand gebaut. Flip Flops only. :)
      Ein konstanter Wind bläst vom Wasser Richtung Küste, was sich super für diverse Windsportarten eignet, unter anderem auch das Kitesurfen. Das wollten wir schon länger mal in Angriff nehmen und da hier der Wind konstant ist und wir auch einige Tage Zeit haben, buchen wir gleich für den folgenden Tag die ersten Stunden.
      Wir haben einen Instruktor für uns beide…Röschu ist aber bereits nach dem ersten Tag auf einem anderen Niveau wie Bettina und deshalb nehmen wir die nächsten Tage Einzelunterricht. Nach nur drei Tagen Unterricht kann Röschu bereits das Material mieten und selber probieren. Bettina nimmt weiterhin täglich Unterricht. Jeden Tag geht es etwas besser…der Kite fällt nicht mehr ständig ins Wasser, die blauen Flecken auf den Oberschenkel werden weniger und auch die Menge an Salzwasser, die man schluckt, reduziert sich. :) Es macht aber unglaublich Spass. Der Muskelkater lässt auch nicht lange auf sich warten..haha

Wir gönnen uns einen Tag Pause vom Kiten, um auch etwas vom Ort zu sehen. Mit einem Quad und Guide auf dem Motorrad crusen wir durch den Sand zu den verschiedenen Lagunen. Die Lagunen sind schön, jedoch für unseren Geschmack zu touristisch. Spannend ist auch, wie die Touristen (hauptsächlich aus Brasilien) sich in Szene setzten…man ist schneller beim Raten, was an den Körpern noch echt ist, als bei was schon allem nachgeholfen wurde.;)

Nach 10 wunderschönen Tagen in Jeri verabschieden wir uns. Das Kiten werden wir weiter verfolgen und verbessern, dass wir dann endlich auch mal mit „de Familie Nufer“ in die Kiteferien können. 😍

Mit dem ersten Bus geht es von Jeri nach Fortaleza, dann weiter mit dem Nachtbus nach Natal und zum Schluss noch mit dem Linienbus nach Pipa…total 21 Stunden.
      Busfahren ist sehr komfortabel in Brasilien und alles funktioniert sehr gut. Zudem ist es organisiert und pünktlich.
      Die grösste Schwierigkeit ist die Sprache…lesen geht eingermassen, aber die Aussprache…phu schwierig..haha. So sprechen wir Spanisch und die Leute geben in Portugiesisch Antwort und irgendwie versteht man sich dann schon.😂 Das macht aber das Reisen auch sehr spannend und schön zu sehen, dass die grossen amerikanischen Ketten noch nicht überall Einfluss nehmen.:)

NMs wedding in Ilha do Guajiru

December 3, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Mariage épisode 2 franco brésilien - ça a tout autant dansé qu’a l’épisode 1 mais moins sûr du Claude François cette fois ci.

Cérémonie et hôtel au pied d’un plan d’eau parfait pour kiter…. Bref pas malheureux pour ce week-end.

Jericoacoara 🌴

December 6, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Au nom imprononçable, Jericoacoara se situe au milieu des dunes au nord de Fortaleza dans la région du Ceara.

Il faut environ 30 minutes de 4*4 / buggy pour rejoindre la ville où les rues sont de sable et où les ânes ont pris le contrôle de la ville.

On y trouve la bourgeoisie brésilienne venu profiter de la mer à 28 degrés, des resto prix européen et du spot mondialement réputé de planche à voile. Pour kiter il faut aller un peu plus loin, mais tant qu’à faire nous y sommes allé en kite directement depuis Jeri. Nous avons parcourus 20km jusqu’à la ville de Tatajuba en suivant le vent, en downwind pour les pro 🤙

Sur le chemin, le village de Guriu. Village de pêcheur situé au milieu des mangroves, on peut y voir des hippocampes. Magnifique mais avec le lagoon qui se remplie a marrée haute ca sent l’algue en décomposition - chose qui ne se voit pas sur les photos !

Proche de Jeri on retrouve de nombreux lacs (rempli pendant la saison des pluies qui vient Rouenifier ce paradis).

La photo de l’ananas est une spécialité locale qui s’appelle Camaron na abacaxi. En gros de l’ananas, des crevettes et du fromage. Parfait pour compléter notre régime à base de noix de coco.

Tatajuba - kite paradise 🪁

December 16, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

A quelques kilomètres de Jericoacoara, à l’aide d’un buggy qui traverse rivières, mangroves et dunes de sables, on se retrouve dans ce petit village isolé d’une centaine d’habitants. Les touristes assez fou pour venir sont généralement des kitesurfeurs qui veulent profiter du lagoon qui se rempli à marrée haute pour offrir un plan d’eau lisse, peu profond et avec largement assez de place pour tout le monde.
      S’ajoute au super plan d’eau le fait que Tatajuba se trouve dans l’un des coins du Brésil ou le vent souffle le plus fort - et tous les jours sans faute (pendant la saison). Un paradis pour le kite.

Nous vivions dans une petite cabane avec une tôle, qui fait office de toit, qui ne recouvrait pas toute la cabane. Résultat le dernier jour il a plu pendant la nuit, donc petit réveil en urgence - mais bon rien à faire tout était mouillé. Sympa ça.
      Nous avons également eu un bébé chat qui est tombé dans notre chambre et qui criait à l’aide. Réveil à 2am pour le chasser hors de la chambre. C’est exotique le Brésil.
      Mais le charme de vivre seul entre les champs de noix de cajou, la rivière et les dunes en valait la peine. Merci Casa Pascual !

Le village de Tatajuba devient une île pendant la saison des pluies a cause des fortes pluies qui viennent entouré le village de rivières. Et le pire ce qu’il n’y a pas de vent à ce moment là donc même pas possible de fuir en kite !

Fortaleza

January 28, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

In der fünfgrössten Stadt Brasiliens genossen wir die riesige breite Strandpromenade und spazierten durch die Gassen.
      Langweilig ist uns generell selten bis nie, doch bringt Brasilien in letzter Zeit eine ziemlich faule Seite von uns zum Vorschein.
      In Fortaleza wurde die Vorkarnevalszeit gefeiert, wobei wir besonders die Kostüme feierten. Umzüge zogen laut durch die Strassen und es wurden massenhaft Kondome verteilt.
      Am breitesten Strand, den wir jemals gesehen haben, fand ein Konzert statt. Dort trafen die Meisten mit einer riesigen Kühlbox voller Bier ein oder tranken den Schnaps direkt ab der Flasche und tanzten Barfuss im Sand.
      Jeden morgen frühstückten wir auf der Dachterrasse die liebgewonnene Papaya.
      Wir genossen die Sonne, welche uns jeden Tag anschien und uns zum Schwitzen brachte.

Jericoacoara

February 5, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Der Traum einer jeden Busfahrt: In der vordersten Reihe, im oberen Stock vor der riesigen Panoramascheibe sitzen und die Landschaft an sich vorbei ziehen zu lassen. Wohlfühlregel Nummer 1: Den Gegenverkehr, der gerne auf die Gegenfahrbahn fährt, nicht beachten und nicht über die Knautschzone der vordersten Reihe nachdenken. 🚌
      So fuhren wir glücklich nach Jijoca, von wo uns noch 28 Kilometer von unserem Ziel Jericoacoara trennten.
      Die Strecke kann man nur mit einem Allradfahrzeug zurücklegen und so setzen wir uns hinten auf einen Jeep, hielten uns gut fest und fuhren 45 Minuten durch die Sanddünen. ☀️
      Jeri liegt am Meer in einem Nationalpark und ist von unzähligen riesigen Dünen umgeben. 🏖️
      Wir haben sieben Nächte in einem tollen Airbnb gebucht, hatten ein kleines Häuschen, eine grosse Küche und einen gemütlichen Sitzplatz fast ganz für uns alleine. ☺️
      Der einzige Nachteil: Unsere Vermieterin Brenda war ein Schatz, aber leider unglaublich laut.
      Von allen Ländern, die wir bis jetzt besucht haben, sprechen die Brasilianer wahrscheinlich am lautesten und Brenda gehörte wohl zu den Lautesten im ganzen Land.
      Dazu kam die Baustelle im Häuschen nebenan, von irgendwo beschallte uns ein Lied in Endlosschleife und ein Esel schrie die ganze Nacht. 🤫😂🙉
      Uns gefiel es irgendwie trotzdem, so dass wir noch drei Nächte verlängert haben.
      Obwohl Jeri sehr touristisch ist, hat es seinen Charme behalten und es gefiel uns sehr.
      Im Dorf gibt es keine befestigten Strassen, alles ist auf Sand gebaut und uns gefielen die vielen hübschen Restaurants, Bars und Esel.
      Wir verbrachten unsere Zeit mit lesen, Musik hören, Schach spielen, kochen, baden und einer Dünenwanderung.
      Bis auf einen sehr schmerzhaften Quallenangriff auf Chantal hatten wir eine tolle Zeit. 🥰

Sur la route de Jericoacoara

August 3, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

Compte tenu des difficultés pour réserver les bus et des prix hallucinants, nous avons décidé de louer une voiture.
      Nous quittons Parnaiba au volant de notre Fiat et nous longeons la côte jusqu’à Jijoca qui est la porte d’entrée de Jericoacoara.
      Les 4x4 et les buggys se pressent à travers les dunes car Jeri est “The place to be” du nordeste do Brasil.
      Musique à fond, boutiques en tout genre, restaurants et bars pour tous les goûts… ici on fait du kite la journée et la fête le soir.
      Nous avons trouvé un logement dans une tente façon yourte 🛖 Un hôtel basique avec un beau jardin, comme on aime 👌
      Les cours de kite commencent à porter leurs fruits : Agathe et Arthur sortent en planche. Il faut maintenant qu’ils arrivent à rester dessus plus de 10 mètres 😅

Icarai de Amontada

August 5, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

En longeant la côte, nous trouvons des villages de pêcheurs plus typiques. Icarai est encore préservé du tourisme de masse, tout en ayant une ambiance festive sur la plage. Dès que le soleil se couche, les surfeurs rangent leur planche et se retrouvent autour d’une bière ou d’une capifruta 🍹
      On ajoute à ça, la langouste grillée à 20e le kilo et on est pas mal 😄
      Le soir, le village entier s’est retrouvé sur la place de l’église pour une procession, simplement éclairé à la bougie à cause d’une panne de courant générale. Chouette ambiance !

Canoa Quebrada Sud

August 7, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 30 °C

On trouve des buggys partout depuis notre arrivée dans le Nordeste et il faut bien avouer que ça nous tentait d’expérimenter la conduite sportive dans les dunes. C’était bien fun et ça nous a permis d’explorer la côte au sud de Canoa Quebrada.
      Nous y avons trouvé des plages bordées de falaises, du sable rouge qui nous rappelle un peu l’Australie, mais aussi des pêcheurs de belles petites langoustes, qu’ils font cuire au bbq et qu’ils vendent 3 euros pièce. Nous avons presque fait une overdose ! 😅

Ceará, Ceara, CE