Brazil

Schnorcheln im Atlantik

March 7 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir unseren letzten Ausflug auf Fernando de Noronha, bevor es wieder zurück zu Rubens nach Santos geht.
      Die Bootsfahrt ist vergleichbar mit der ersten, sodass der Fokus mehr auf Schwimmen und Schnorcheln liegt. Anni hat sich dafür eine Ausrüstung, bestehend aus Taucherbrille, Schwimmweste und Flossen, ausgeliehen.
      Über die Fahrt gibt es wenig Neues zu berichten, außer dass das Meer heute ziemlich "unruhig" ist. 🫢
      Schließlich sind wir wieder am Praia de Sancho angekommen und Anni konnte nun ausgiebig Fische "jagen" (mit der GoPro).
      Danach sind wir nochmals an der Küste entlang gefahren, bevor wir um ca. 13:00 wieder zurück am Hafen waren.
      Nach dem Ausruhen sind wir zum Kaffee gegangen. Der Chef dort ist ein ganz herzlicher ❤️. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob er eine "Torta de Limão hat, ist er schnell zurück zur Küche gegangen und hat uns 2 kleine Törtchen gezaubert.
      Die Menschen hier sind unglaublich herzlich und liebenswürdig... 😍
      Zum Abschluss noch ein kurzes Feedback zu unserer Pousada - wir können diese wirklich "uneingeschränkt" empfehlen. ❤️❤️❤️

Ilha Tour auf Fernando

March 4 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Für Heute haben wir eine Tour zur Besichtigung der gesamten Insel gebucht.
      Nachdem wir 30 Minuten auf unseren Guide gewartet haben, eröffnet er uns sogleich, dass wir für das Betreten des Nationalparks eine weitere Gebühr (80 € / Person Ausländer) zahlen müssen, sonst können wir die Tour nicht fortsetzen. Vor Betreten der Insel mussten wir bereits eine Gebühr von 100 € / Person (5 Tage) bezahlen. In Summe macht das also schon mal 340 €.
      Damit war die Stimmung schon mal... 😡
      Dann ging's zum ersten Strand (Baia do Sancho). Der Zugang erfolgt über einen sehr engen Felsspalt, mit Rucksack kaum möglich. Laut TripAdvisor der schönste Strand der Welt. Hier haben wir dann auch gebadet.
      Dann ging's zum nächsten Strand, dann zum übernächsten Strand. Mit uns geredet hat unser englisch sprachiger Guide leider nix.
      Damit war die Stimmung 😡😡
      Dann ging's zum Mittagessen. Da gab's für "sauteuer" trockenen Fisch (Gummi). Harry hat sein Essen nicht angerührt. Damit war die Stimmung 😡😡😡
      Dann ging's zum 4. Strand.... letztendlich haben wir mit diesem Paket lediglich ein Auto und einen stummen Guide gebucht, sodass wir die "Tour" an dieser Stelle abgebrochen haben. 🤬🤬🤬

• Fernando de Noronha

May 17, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

A few years ago, Tripadvisor named one of Fernando’s beaches, Baía do Sancho, the most beautiful beach in the world. And that’s what this island is all about - beautiful beaches. It’s a prime holiday destination for Brazilians and very expensive (a loaf of bread costs about 60 ront). We drove around most of the island yesterday and our rather dishy Brazilian guide, Felipe, (with his Rasta hairdo) took us to some absolutely beautiful beaches. We drank coconut water out of freshly opened coconuts and ate fresh fish at a local restaurant. It’s very hot and humid here and the boys are loving the Brazilian beauties who don’t use a lot of material on their bikini bottoms! 😂 A very chilled and laid-back island! 😊Read more

Fernando de Noronha Bootstour ❤️❤️❤️

March 5 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Ooooooo, ich liebe dieses Land - - - oooooooooo, ich liebe diese Menschen 💕💕💕
      Heute haben wir eine Bootstour gemacht. Zwei Gringos und 20 Brasilianer, das kann eigentlich nur schiefgehen. Aber - ganz im Gegenteil!!!
      Es wurde ein wundervoller gemeinsamer Tag. Alle haben sich angestrengt und den Kontakt mit uns gesucht. Erst hat ein kleiner Junge mit mir Englisch gesprochen. Dann haben zwei brasilianische Paare versucht, uns sogar auf Deutsch anzusprechen. Als nächstes habe ich mich mit einem brasilianischen Geschäftsmann eine ganze Weile über Politik und über Menschen unterhalten. Schließlich habe ich mich auch noch mit einem Amerikaner, der auf Hawaii wohnt, unterhalten.
      Es war ein traumhafter Tag, tolle Menschen, eine tolle Bootsfahrt, frischer Fisch zum Mittagessen, Wassersport für Anni und zum Schluß noch ein herrlicher Sonnenuntergang.
      Mehr geht nicht... ❤️❤️❤️

Wandertour über die Insel

March 6 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen wurden wir bereits wieder um 07:00 Uhr von unserem heutigen Guide (Victor) abgeholt. Da wir einen zweisprachigen Guide gebucht hatten, erhielten wir eine Privattour.
      Die Strecke führte hauptsächlich über einen Holzsteg, war einfach zu gehen und führte an verschiedenen, wunderschönen Aussichtspunkten vorbei. Unterwegs konnten wir verschiedene Vogelarten bewundern. Dann war der Weg und das Unterholz plötzlich von Krabben dicht besiedelt.
      Schließlich kamen wir wieder zum "schönsten Strand der Welt", wo wir uns nach der Hitze des Vormittags eine Abkühlung gegönnt haben. Das Wetter hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits stark verschlechtert, sodass wir bei strömendem Regen ☔️ im Meer gebadet haben. Die Wellen waren riesig - was für ein Vergnügen!!!
      Nach einer guten Stunde "Badespaß" ging es wieder zurück zur Basisstation, von dort mit dem Kleinbus wieder zu unserer Pousada "Malibu".
      Nach 2 Stunden Ausruhen sind wir wieder losgezogen. Ich hatte ein Restaurant gefunden, das von 15:00 - 18:30 Happy Hour anbietet - 2 Caipirinha für 28R$. Wir hatten gleich ein sehr nettes Gespräch mit "Paula" (Chefin), die aus Liebe 💘 nach Fernando de Noronha gezogen ist. Sie hat uns dann gleich mit 2 Riesenbecher Caipirinha verwöhnt. Nach zwei von den Dingern hat es uns dann auch gereicht und wir sind wieder zurück zur Pousada gelaufen (zum Glück nur 2 min).
      Wieder ein traumhafter Tag ❤️❤️❤️
      Gute Nacht 🌃

• Day 38–42

Fernando de Noronha - Hola Brazil!

December 1, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Mit besserem Wind als gedacht und 2 Tagen mit Motor in den Rossbreiten am Äquator kommen wir nach 10 Tagen auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha an. Die Überquerung des 0. Längengrades wird mit einem kühlen Bier gefeiert und kurz darauf beißen auch die Fische wieder! Ob die Flaschenpost von Leo jedoch jemals irgendwann ankommt, steht in den Sternen...
      Auf der Insel baden und schnorcheln wir an Traumstränden und sind außer den brasilianischen Urlaubern gefühlt die einzigen europäischen Touristen. Nach ein paar Tagen im Paradies geht es mit frischen Vorräten auf die letzte Segeletappe : Südamerika wir kommen!
      PS: Wegen horrender Inselpreise ist der Hemdenkauf für Leo auf das Festland verschoben... to be continued ;)

• Day 19–25

January 15 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Fernando de Noronha ist eine brasilianische Inselgruppe vulkanischen Ursprungs im Atlantik, etwa 350 km östlich des Festlandes.

Ein streng geschütztes und weitgehend intaktes Ökosystem, begrenzte Anzahl an Touristen, die mit der Umweltabgabe direkt bei Einreise, sowie Eintritt zu Naturparks und Stränden ordentlich zahlen müssen.

Wir finden fast menschenleere Strände, seltene Tierarten und super liebe Insel-Einwohner, die uns sogar mitnehmen, wenn der Bus auf sich warten lässt.

• Day 1–6

January 16 in Brazil ⋅ 🌬 27 °C

English see below.
      Mit unserem Segelboot Margna, einer Ovni 435, sind wir heute pünktlich zum Sonnenaufgang am Ankerplatz in Fernando de Noronha, Brasilien angekommen. (Genaue Segelroute unter Noforeignland, SY Margna und Bilder bei Instagram sailingmargna). Die Überfahrt von Mindelo, Kapverden war 1.342 sm lang. Nach 10 Tage und 21 h haben wir es endlich geschafft! Anker runter, Beiboot klar machen, da sehen wir schon die vielen Delfine in der Bucht! Sie kommen jeden Morgen zum Sonnenaufgang! Anmeldung beim Hafenmeister, Einreisestempel in die Reisepässe.
      Ein großer Teil der Insel ist Nationalpark. Um diesen betreten zu dürfen, kaufen wir einen Nationalparkpass. Dieser kostet stolze 70 € pro Person und ist immer 10 Tage gültig.
      Um zu den verschiedenen Orten und Stränden zu kommen, gibt es Busse, die tagsüber zwischen Hafen und Sueste hin und her pendeln. Eine Fahrt kostet immer 5 Real. Bezahlt wird bar beim Fahrer.
      Auch ohne Pass kann man zum Beispiel am Strand beim Hafen super baden und schnorcheln. Wir sahen hier ein paar Fische und Schildkröten.
      Am Besten gefiel uns der wunderschöne Praia Sancho. Er ist ab 8 Uhr geöffnet, hat oben einen etwa 2 km langen Wanderweg mit tollen Ausblicken, eine schmale Leiter führt zum Strand hinunter. Hier sahen wir beim Schnorcheln viele bunte Fische. Restaurants sind hier ziemlich teuer, in den Supermärkten gibt's nur wenig zu kaufen.

With our sailing boat Margna, an Ovni 435, we arrived today just in time for sunrise at the anchorage in Fernando de Noronha, Brazil. (Exact sailing route under Noforeignland, SY Margna and pictures on Instagram sailingmargna). The crossing from Mindelo, Cape Verde was 1,342 nautical miles long. After 10 days and 21 hours we finally made it! We dropped anchor, got the dinghy ready, and we saw the many dolphins in the bay! They come every morning at sunrise! Registered with the harbor master, entry stamp in our passports.
      A large part of the island is a national park. To be allowed to enter it, we buy a national park pass. This costs a whopping €70 per person and is always valid for 10 days.
      To get to the different places and beaches, there are buses that shuttle back and forth between the harbor and Sueste during the day. A trip always costs 5 Real. Payment is made in cash to the driver.
      Even without a pass, you can swim and snorkel on the beach near the harbor, for example. We saw a few fish and turtles here.

We liked the beautiful Praia Sancho the best. It is open from 8 a.m., has a 2 km long hiking trail at the top with great views, and a narrow ladder leads down to the beach. We saw lots of colorful fish here while snorkeling. Restaurants are quite expensive here, and there is very little to buy in the supermarkets.

Flug nach Fernando de Noronha

March 3 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer unruhigen Nacht, begann der Tag um 7:00 Uhr mit einem kurzen Frühstück. Danach ging's mit dem "Uber Black" (Luxus pur) zum Flughafen. Diesmal wurden wir mit einem Bus auf's Rollfeld zu einer "Turboprop Maschine" gebracht.
      Nach 2h Flug sind wir bereits auf Fernando de Noronha gelandet. Wie uns die Brasilianer versichern, das Traumziel überhaupt, in Brasilien.
      Mit dem Transfer hat ebenfalls alles geklappt, sodass wir um 15:00 Uhr, ganz entspannt in unserer Poussada (Pension) Malibu angekommen sind. Ab 16:00 Uhr gab es in der Poussada dann noch einen leckeren Kaffee & Kuchen... alles wunderbar! 🥰

Fernando de Noronha, coin de paradis...

October 28, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Depuis que nous sommes arrivés au Brésil, tout le monde nous parle d'une île paradisiaque : Fernando de Noronha. Pour aller vérifier par nous-mêmes, nous avons décidé de faire une grosse entorse à notre budget (lire post suivant) et à nos convictions écologiques puisque nous avons pris l'avion (une heure de vol depuis Recife). Autant le dire tout de suite : ça valait le coup !

L'île est magnifique. Comme elle est assez petite et que nous y avons passé cinq jours, nous avons pu aller partout. Plages de sable, sentiers de randonnée dans une nature luxuriante, récifs qui accueillent de nombreux poissons colorés... Il y avait de quoi faire ! Le jour de notre arrivée, nous sommes allés nous baigner dans la baie de Sancho (photos 1 et 4), une plage isolée à laquelle on accède depuis une falaise équipée d'échelles. Grâce à nos masques et tubas, nous y avons vu nos premiers poissons bleus, jaunes, rouges, roses... et un petit requin !

Nous avons ensuite fait une grande randonnée qui nous a emmenés à la pointe est de l'île pour voir des panoramas grandioses (photos 5 à 8), avant d'aller plonger dans la baie de Sueste pour ses coraux multicolores puis à côté du port, à l'autre extrémité. C'est là qu'on a réalisé un de nos rêves : nager avec des tortues de mer.

Nous avons aussi fait un tour de bateau qui nous a permis de découvrir toute la côte nord (photos 9 et 10), et une super randonnée avec Sabina, une guide allemande francophone sur la côte sud. Le clou de la balade a été de plonger dans deux piscines naturelles qui se forment à marée basse (photo 3). Poissons de toutes les formes et couleurs, mille-pattes marin, poulpe, crabes et murènes étaient au rendez-vous.

Notre petite semaine s'est achevée sur une plage au coucher du soleil à regarder les surfeurs locaux, qui ont bien profité de la mer agitée des deux derniers jours.

Fernando de Noronha, Fernando De Noronha