Brazil
Fortaleza

Abenspaziergang über den Markt

November 28, 2021 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

…es gibt nix was es nicht gibt…
      Bereits nachmittags am Strand fühlt man sich wie auf einem fliegenden Markt… bei 30Grad wurden einem die unterschiedlichsten Artikel im 3minTakt feil geboten… direkt individuell und ganz persönlich im Einzelgespräch am Liegestuhl wechseln sich die Händler ab.. es wird ni langweilig)

(Ein Auszug der Artikel, die einem in den 5h angeboten wurde - gesammelt von Sebastian Engelberg - der süße Hundepapa mit 5 Hunden im Kinderwagen)
      Austern
      Beachtennisset
      Madonna Statur

Fortaleza et la surprise Morro Branco

October 20, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Arrivés à Fortaleza après une nuit de bus, nous avons un peu eu l'impression de nous retrouver sur la côte d'Azur ! En effet, les très jolies plages qui bordent la cité sont accolés à d'impressionnants buildings (photos 8 à 10). La ville est tout de même agréable, malgré la chaleur assez étouffante qui y règne.

La bonne surprise est venue de notre dernier jour sur place. Szara, une copine hongroise que nous avons rencontrée au parc Lençois et retrouvée par hazard à Fortaleza (elle a débarqué dans notre dortoir), nous a proposé de louer une voiture pour aller visiter Morro Branco, un site remarquable à 1h30 de route.
      Arrivés sur place, après avoir slalomé entre de nombreux rabatteurs d'agences de tourisme qui voulaient à tout prix nous louer un buggy, nous avons marché sur la plage pendant 10 minutes avant de tomber sur un petit canyon miniature aux couleurs époustouflantes qui a l'air de se jeter dans la mer.

Les falaises de Morro Branco sont considérées comme vivantes car elles sont encore soumises à l'action de la mer, ce qui entraîne la formation de grottes et d'espèces de canyons de couleurs différentes. À mesure qu'on avance dans le labyrinthe des collines, les couleurs changent : rouge, orange, jaune, rose, or, marron... Entre ça et une visite du petit village de pêcheurs, ça a été une belle journée.

Forteleza, Brazil

February 23, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 79 °F

Forteleza is our last stop before entering the Amazon River in a few days. We had intentions of going in and at least taking a walk despite the fact that it is oppressively hot and humid. There is often a local person on board to offer assistance and answer questions. When we asked if there was somewhere we could walk, he said “no”. Apparently crime here is too high to allow a “gringo” to go anywhere safely. He suggested we ride the shuttle to the mall. When we got there (a very nice mall) we were escorted inside. We used the opportunity to pick up some necessities and walk a bit in the air conditioning.
      We were escorted back to the ship and decided to indulge in a nice lunch since we felt a little shorted on our stop.

Another day, another vegan restaurant

September 24, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Am Morgen wurde ich nach einem kleinen Frühstück von Pedro zu einem Strand gefahren, während er zu seinen Vorlesungen ging. Der Strand war sehr schön, breit und weiß mit rauschenden Wellen. Kaum zu glauben, dass so ein schöner Ort mitten in der Stadt liegt. Dort döste ich bis mittags in der Sonne und erweiterte meine Bräune, dass die auch ja bis nächsten Sommer anhält.
      Dann holte mich Pedros Bruder Leo ab und wir gingen in ein veganes Restaurant Mittagessen. Das war der Hammer! Es gab einen Teller mit Reis, Bohnen, Salat und Gemüse und jeweils 2 Tagesgerichte, die man sich dazu auswählen konnte. Ich nahm Kartoffelgratin und Kibe, anscheinend eine Art Frikadelle. Als Dessert bestellten wir den weltbesten Cheesecake aus Cashews einmal mit Maulbeerensauce und einmal mit Schoki. Unglaublich lecker! Das Restaurant war auch total süß eingerichtet.
      Der Nachmittag war wieder frei und ich kuschelte ein bisschen mit dem süßen Kater Shiva.
      Am Abend fand ein Event von der Community statt. Auf einem großen Platz in der Innenstadt verteilten etwa 40 Leute Essen, Kleidung und Umarmungen. Ich half bei der Essensausgabe und befüllte kleine Schüsseln mit Reis und Gemüse. Die Leute waren echt nett und sehr aufgeschlossen. Obwohl nicht alle Englisch sprechen konnten, versuchten doch alle mit mir zu kommunizieren und nahmen mich direkt auf. Die Obdachlosen freuten sich auch sehr über das Essen und schienen danach sehr glücklich.

Den Yogakurs heute morgen ließ ich dann aber lieber ausfallen :D So konnte ich ausschlafen und mein Muskelkater kann ausklingen.

Up north

November 23, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Last week, we visited two cities in the north of this huge country. Fortaleza surprised us with clean and white city beaches that invited to relax. A day trip to Cumbuco - a nearby beach full of kitesurfers was good fun. On a buggy we cruised over dunes and along the beach. The second city we visited, Sao Luis, was rather disappointing as it seemed that it had been totally forgotten by the government. Therefore, besides a few nice old colonial buildings, there was not much to see or do. We used this stay to charge our batteries and are now SO ready for the jungle :)Read more

Yoga, Kunst und Sushi

September 23, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Der gestrige Tag begann früh. Sehr sehr früh. Um 5uhr klingelte mein Wecker und um 6uhr begann dann direkt die Yogastunde. Die Yogalehrerin von Pedro hat ein eigenes Studio eröffnet, bei dem die erste Woche für alle zum ausprobieren gratis ist. In einem schlichten weißen Raum verbogen sich also vier langhaarige Hippiejungs und ich zu kleinen Menschenkugeln. Ok zugegeben, ich bin dafür nicht flexibel genug und hab die einfachen Übungen gemacht. Aber es war tatsächlich ganz cool und auch anstrengender als ich dachte.
      Nach dem Sport holten wir den Präsidenten der NGO, bei der Pedro arbeitet und der auch eigentlich nur Pedros Kumpel ist, zu einem Interview ab. Ich wurde am wunderschönen ruhigen Strand raus gelassen und hatte ein bisschen Zeit für mich. Das war super schön! Hier konnte ich entspannt mein Frühstück essen, das wir kostenlos in der riesigen Bäckerei von Pedros Eltern bekommen hatten. Dann lag ich noch ein wenig in der Sonne, badete und fuhr Kanu für eine Stunde. Das hat sehr viel Spaß gemacht!
      Mittags holten Pedro, Ikky also der Präsident und ein Mädchen mich ab und wir fuhren zum Mittagessen in die Bäckerei. Diese ist nämlich nicht nur eine Bäckerei wie man sie aus Deutschland kennt. Zu jeder Mahlzeit gibt es ein großes Buffet, an dem man nach Gewicht bezahlt, einen Sushistand und einen Tapiokapfannkuchenstand. Hier mussten wir auch zu viert nichts zahlen.
      Den Nachmittag verbrachten wir entspannt im Haus. Pedro schwänzte seine Vorlesungen und schlief die ganze Zeit, während ich mich um ein paar Sachen kümmerte und meine Wäsche wusch. Endlich in einer richtigen Waschmaschine! Das Haus auf dem Foto ist übrigens das Haus von Pedros Familie. Es ist riesig und könnte einen Inneneinrichtungspreis gewinnen. Die Haushälterin hat später von den eigenen Kokospalmen im Garten welche gepflückt und mir frisches Kokosnusswasser gemacht.
      Später besuchten wir Pedros Uni, die wirklich beeindruckend groß war. Auf dem Gelände gab es sogar einen seerosenbewachsenen Teich und im unieigenen Museum besichtigten wir verschiedene Kunstwerke. Dort gab es auch spezielle Räume für alte und besondere Bücher, die nur mit Handschuhen und von dem Personal angefasst werden durften. Der Student, der dort arbeitete, zeigte uns ein uraltes Buch von 1489 und Originalwerke des Künstlers Salvador Dali. Unglaublich interessant und faszinierend.
      Um 18:30uhr holten wir dann Ikky und Pedros Bruder Leo ab. Denn jeden Montag findet in einem Sushirestaurant in der Stadt ein veganer Sushi-Abend statt, bei dem 5 Stück ca 1€ kosten, also wirklich sehr günstig sind. Tatsächlich war das Essen auch so gut, wie es günstig war! Die Rollen waren alle aufwendig verziert, die Kreationen sehr kreativ und vorzüglich. Ich kam aus dem Schwärmen nicht heraus. Das Restaurant selber, hatte eine Terasse, die mit Lichterketten, Pflanzen und leichten Vorgängen dekoriert war. Super süß und gemütlich. Hier würde ich auf jeden Fall öfter hingehen, wenn ich könnte!
      Nach dem vielen Essen wurde ich total müde, schließlich war es auch schon 21:30Uhr. So ging's nach Hause und ich fiel direkt ins Bett.

Fortaleza

March 30, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Une autre grosse ville

Mitten im Leben im Canoa

September 6, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Das Vergangene in aller Kürze: Canoa Quebrada ist ein angenehmer Küstenort und lebt wie komplett Ceara vom Strand. Abends und nachts wandelt sich der "Broadway" der Stadt in eine geschäftige Straße mit vielen offenen Läden und bunt gemischten Restaurants. Besonders am Freitagabend war dieses Nachtleben sehr interessant. In "John's Bar" wiederholte sich die Playlist zwar alle zwei Stunden, aber die Stimmung war trotzdem gut. Am Samstagmorgen waren wir noch am Strand, bevor es wieder zurück nach Fortaleza gehen sollte. Und war der Strand am Tag zuvor noch fast leer, so war es schwer an dem kilometerlangen Sandstrand mit unzähligen Restaurants und Sitzmöglichkeiten einen freien Platz zu ergattern. Die ständig vorbeiströmenden Strandhändler sorgten für den notwendigen Touch, sodass es nicht langweilig wurde. Wobei Englisch auch hier Mangelware war. Infolgedessen ist unser portugiesisch mittlerweile ziemlich gereift und Sätze wie "Zwei Kokosnüsse, bitte" sprudeln förmlich aus dem Mund.Read more

Der erste Tag in Brasilien

September 4, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Der weitere Flug verlief reibungslos. Übrigens kann ich Lego Movie 2 weitermpfehlen. In Brasilien angekommten hofften wir, dass es unser Gepäck auch mitgeschafft hat und wurden nicht enttäuscht. So ging es kurze Zeit später mit dem Taxi in Richtung Innenstadt zum Refugio Hostel. Dort trafen wir auf viele weitere Deutsche und anderem auch auf Freunde aus Regensburg. Gemeinsam ging es kurz darauf auch in eine Bar. Unterwegs wurde uns dann auch bewusst, dass die Stadt nicht ganz ungefährlich ist. Die Polizei ist an vielen Ecken präsent und Gangs sind nachts in den Straßen die Hausherren. Gut schlafen konnten wir trotzdem, wobei die Zeitumstellung von 5 Stunden dafür sorgte, dass der nächste Tag wieder früh beginnen sollte.
      Nach einem Frühstück im Hostel ging es ein wenig an den Strand, wo uns die Stadt zum ersten mal bei Tageslicht begegnete und ich muss sagen, die Stadt ist eigentlich nicht mal ein Foto wert.

Die Realität des Ausflugs

January 20, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Es beginnt mit einem Kennenlern-Spielchen im Bus. Wie heißt Du, woher kommst Du und welche "mania de pobre" (= Spartick) hast Du? Und danach bitte alle Namen der vorherigen Ausflügler wiederholen...
      Die "optionale Buggy Tour" erweist sich als wenig optional, da wir ansonsten die Strände gar nicht sehen würden und auf einem Parkplatz auf die anderen warten müssten. Zudem sind die Strände weiter entfernt von Fortaleza als gedacht, insgesamt verbringen wir ca. 6 Stunden im Bus.
      Interessant ist, dass die Brasilianer sich an all dem überhaupt nicht stören. Wir fühlen uns als kleine Rebellen, die sich beschweren und nicht bei allem mitspielen wollen ;-)

Stopp an einem Tourimarkt.
      Einsam mit dem Buggy am Strand entlang? Fast...
      An der schattenlosesten Stelle eines Canyons ohne "Fluchtmöglichkeit" werden uns zuvor geschossene Fotos angeboten.
      Besuch des größten Rapadura (= brauner Zuckerbarren) der Welt.

Fortaleza, فورتاليزا, Горад Фарталеза, Форталеза, ফর্তালিজা, ফোর্টালেজা, Φορταλέζα, Fortalezo, فورتالزا, פורטלזה, FOR, フォルタレザ, ფორტალეზა, 포르탈레자, Fortalaetia, फोर्तालेझा, Форталезæ, ฟอร์ตาเลซา, 福塔雷薩, 福塔雷萨