Brazil
Guagiru

Wo gings noch mal lang?

January 2, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Niks Schülerin setzt heute spontan aus, sodass nur sein Chef Marijen einen Schüler hat und wir uns entscheiden, gemeinsam mit dem beiden in die Lagune von Cauipe zu fahren. Marijen fährt einen anderen Weg, als den den wir kennen, aber er ist sicherlich schon hunderte Male in die Lagune gefahren. Wir müssen von der befestigten Straße runter auf die Sandwege über einen kleinen Abhang. Er sucht noch die richtige Stelle und fährt auf den Abhang drauf zu.. ist das nicht ein bisschen zu steil? 😟 wir rasen den Abhang runter und Rums! - setzen auf. Leider war genau an dieser Stelle eine kleine Senke mit Wasser. Wir steigen aus und überlegen wie wir hier am besten wieder raus kommen. Vor geht nicht. Zurück geht nicht. Die Jungs versuchen den Wagen etwas seitlicher zu drehen, sodass wir an dem kleinen Hügel vorbei fahren können. Jedoch ist die Angst zu groß, dass das Auto dann auch noch seitlich umkippt. Wir buddeln und graben und sammeln ein paar Backsteine von der Straße, die wir unter die Reifen legen. Neuer Versuch. Das Auto bewegt sich nur ein paar Zentimeter. Wir graben und buddeln weiter, ein Trapez von der Schule wird auch noch als Unterlage für die Reifen missbraucht 😅 es ist genau Mittagszeit, die Sonne brennt und es ist kaum ein schattiger Platz in Sicht. Mir wird langsam schwindelig, also suche ich mir einen schattigen Platz mit meiner Wasserflasche.
      Eine Stunde später geben wir auf. Hier in Brasilien gibts wahrscheinlich keine gelben Engel 👼😅 wir machen uns also zu Fuß auf den Weg zur Lagune, die nur noch 5 Minuten entfernt ist. Vielleicht haben wir Glück und finden jemanden, der uns rausziehen kann. Gleich vorne an der Lagune steht ein großer 4x4 Troller - der wäre perfekt! Eine junge Frau sitzt mit ihrer Tochter in Klappstühlen vor dem Auto und schaut den Kitern zu. Sie sagt, ihr Mann nimmt gerade noch eine Kitestunde und würde uns anschließend sicher gerne helfen. Wir unterhalten uns noch ein wenig mit ihr, die Familie kommt aus São Paolo und ist zum Urlaub in Cumbuco. Das Auto ist ihr eigenes, allerdings sind sie den ganzen Weg nicht selbst gefahren, sondern haben das Auto bringen lassen und sind mit dem Flieger nachgekommen 😅 Okay, dass die Leute in São Paolo Geld haben, hat man ja schon oft gehört 😁
      Als ihr Mann vom Wasser kommt, ist er sofort bereit, uns zu helfen. Wir steigen also alle ins Auto ein - nein, Nik und Olli passen nicht mehr rein und fahren deshalb auf dem Dach mit 😅 wir düsen den Weg zurück und innerhalb von einer Minute ist das Auto von Marijen wieder auf der Straße 🤷🏼‍♀️ das ging fix! Lustigerweise hat der Troller sogar einen Kompressor, mit dem wir die Reifen von Marijens Auto wieder richtig aufpumpen können 😱 kann das Auto eigentlich auch Frühstück selber machen? 😂
      Zur Feier des Tages packt der Mann eine Flasche Weißwein aus und stößt mit uns an 😁 Nik und ich erzählen, dass wir bald auch in São Paolo sind und die beiden laden uns gleich zu einer richtigen Offroad-Tour durch den Dschungel ein 😅 toll, diese Herzlichkeit der Brasilianer 😊

Nachdem die drei sich wieder verabschiedet haben, finden wir endlich unser eigentliches Ziel und drehen noch ein paar Runden in der Lagune. 🏄🏼‍♀️

Farewell again

December 29, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Und wieder vergingen zweieinhalb Wochen wie im Flug. Heute ist Inga und Jonas‘ letzter Tag und so heißt es wieder Abschied nehmen ☹️
      In den letzten Tagen haben wir so viel Zeit zusammen verbracht, dass es sich anfühlt als würde man sich schon ewig kennen. So schnell werden aus Fremden Freunde 👫
      Wir werden uns definitiv in Deutschland wieder sehen ☺️

Der Wind reichte in den letzten Tagen gerade so aus, sodass wir in Tabubas Lagune, am Tabuba Beach und in Cumbuco noch ein paar mal gemeinsam aufs Wasser gehen konnten 😊

Für Nik und mich ist nun auch schon die letzte Woche hier in Cumbuco abgebrochen, bald geht die Reise weiter ☺️ (und dann wird es hier auf dem Blog wieder aktiver 😜)

Cumbuco

October 23, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Nous rejoignons quand même nos amis à Cumbuco en vélo (après 3´000 km c'est pas quelques km en plus qui vont tuer les genoux de Géraldine 😬)
      Xavier a fait du kite surf pendant 3 jours et Géraldine (privée de toutes activités sportives... 😭😭)
      Heureusement les amis sont là! ❤

Zurück in Cumbuco

December 22, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Heute geht’s gleich früh um 7 zurück in Richtung Cumbuco. Wir haben uns wieder einen privaten Shuttle organisiert, per öffentlichen Transportmitteln ist es fast unmöglich, nach Cumbuco zu kommen.
      Die letzten Tage waren wieder abenteuerlich, teilweise hatten wir mehrere Stunden keinen Strom und zum Ende hin fiel auch noch das Wasser aus 🙈
      Also hieß es nach einer langen Kitesession mit Salz und Sand auf der Haut duschen an der Außendusche im Garten 😅 ein Glück, dass wir fast Vollmond hatten, da war es nicht ganz so dunkel 😂 🌕 🚿

Trotzdem hat sich der Ausflug gelohnt, die Lagune ist aufgrund des Vollmonds jeden Tag ein bisschen mehr mit Wasser voll gelaufen und so hatten wir einen traumhaften Spot zum Kiten ☺️ auf dem weg zum Spot hatten wir außerdem immer kurze Gesellschaft von einer zähmen Wildschweinfamlilie 🐗

Zurück in Cumbuco freuen wir uns aber auch schon wieder über normale Einkaufs- und Essensmöglichkeiten und nicht mehr mit Salzwasser duschen zu müssen 😜

New friends, Bolognese & light wind

December 4, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wettervorhersage sieht ähnlich aus wie gestern: wenig Wind, der eventuell gegen Nachmittag etwas mehr werden soll. Niks Chef entscheidet sich dazu, trotzdem eine Vormittags- und eine Nachmittagssession mit den Schülern versuchen.
      Da ich keine Lust habe, einen weiteren Tag alleine nur am Pool zu liegen, frage ich die Aushilfe im Hotel Nina, ob sie wieder zur Kitelounge geht und ich sie begleiten kann. Wir holen meinen Kite und gehen erst einmal zu einem Hostel, wo sie ihr Equipment lagert. Ein paar Freunde von ihr sind dort im Pool und überzeugen uns, dass es noch nicht lohnt, zum Strand zu gehen. Wir spielen mit einem improvisierten Netz aus einer Wakeboard-Leine also erst einmal ein paar Runden Volleyball im Pool. Gegen Mittag wird unser Hunger größer und wir kaufen für Spaghetti ein. Unser Koch ist Israeli und die Spaghetti (mit Hack, Tomaten, Kartoffeln und Zucchini) sind super lecker, ich esse viel mehr, als ich es von den anderen Tagen gewöhnt bin und bin leicht voll gefressen🙈 am Tisch sind diverse Nationalitäten vertreten: Deutschland (Hamburg & Eckernförde 😅), Holland, Schweden, Frankreich, Neuseeland, England und Brasilien - und alle sind natürlich zum Kiten hier. Umso ärgerlicher, dass der Wind diese Woche nicht so stark ist. Nach einer Runde Karten spielen gehen wir gegen Nachmittag trotzdem Richtung Strand und ich will es wenigstens versuchen. Keine Stunde später bin ich vom Wasser wieder runter, für den 9er reicht es nicht wirklich, um Spaß zu haben. Auch die anderen bleiben nicht viel länger draußen und wir setzen uns noch ein wenig in die Lounge.
      Es bleibt weiterhin die Hoffnung auf Besserung in den nächsten Tagen 🙈

Bom dia Cumbuco!

November 10, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 9,5 Stunden Flug nach Fortaleza ging’s per Taxi weiter nach Cumbuco zum Hotel. Die Fahrweise der Brasilianer erinnert ein bisschen an Go-Kart fahren ;-) wer hupt, gewinnt 😅 trotzdem war unser Fahrer sehr sicher.
      Der erste Eindruck des Hotels ist super, 16 kleine Appartements, ein großer Pool, ein kleines Restaurant und überall liegt Kitematerial auf dem Rasen verteilt. Wie zu erwarten sind hier alle Gäste zum Kiten in Cumbuco 🏄🏼‍♀️🏄🏻‍♂️
      Nik und ich sind nicht wie ursprünglich geplant mit im Hotel untergebracht, sondern haben ein eigenes kleines Appartement ein paar Häuser weiter. Mehr Ruhe, eigene Küche und Balkon 😊
      Frühstück, Pool usw. dürfen wir im Hotel trotzdem nutzen 🏊🏻‍♀️ 🍞🥓🎉

Den ersten Tag lassen wir ganz entspannt angehen. Nach dem Frühstück schauen wir uns den kleinen Ort Cumbuco an. Hier gibt’s viele kleine Lädchen, Restaurants und eine kleine „Partymeile“, die aber erst am Abend öffnet. Am Strand reiht sich eine Kite-Lounge an die andere - denn hier gibt es nur ein Thema: Kiten! Die Bedingungen sind perfekt und wir überlegen kurz, auch aufs Wasser zu gehen - doch wir haben noch die nächsten Wochen jeden Tag zu jeder Zeit perfekten Wind! Was für ein Luxus! 🤩 Auf Fehmarn musste jede Minute ausgenutzt werden, egal ob wir dafür früh aufstehen mussten oder nach Feierabend eigentlich schon viel zu kaputt waren. Hier können wir zu jeder Zeit aufs Wasser - und wenn’s nur für eine halbe Stunde ist.
      Also gehts erstmal kurz einkaufen und zurück zum Hotel, ausruhen. Von dem kleinen Spaziergang sind wir ganz schön kaputt. An die Wärme müssen wir uns erstmal gewöhnen 😉
      Abkühlung im Pool, Entspannung im Himmelbett oder auf den großen Sitzsäcken - keine Termine, keine Pflichten, wir können uns einfach treiben lassen. So kann der Urlaub beginnen 😎 zur Feier des Tages gibts einen (für Nik und ich ersten nach 10 Monaten) leckeren Caipi 🍸

Zum Abendessen gehts zurück in den Ort, hier gibt’s neben den Restaurants auch viele kleine Stände, an denen es alles mögliche zu essen gibt. Torten, Burger, Suppen, Reisgerichte, Salate, uvm. Wir entscheiden uns für Hähnchen- und Käsespieße - super lecker! Umgerechnet zahlen wir etwas mehr als 6 Euro für 4 Personen. Das können wir von mir aus gerne jeden Tag essen 😁 zum Nachtisch gibt’s bei mir noch eine Acai-Bowl mit Erdbeeren und Müsli. Acai ist ein typisches brasilianisches Gericht aus gefrorenen und pürierten Acai-Beeren und erinnert mit seiner lila Farbe an einen Frucht-Smoothie. Bei allem, was ich vorher gelesen hatte, hatte ich mir das Püree süßer vorgestellt und bin froh, dass es nicht wie purer Zucker schmeckt 😊 eher wie ein leckeres Bircher Müsli. Hier werde ich mit den Toppings auf jeden Fall noch ein paar mal experimentieren 🥥🍓🍍

Jeden Tag ein kleiner Schritt :-)

November 14, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gehts gleich nach dem Frühstück aufs Wasser. Der Wind sieht besser aus, als die letzten beiden Tage. Da ich gestern und vorgestern wegen (brasilianischem) „Leichtwind“ immer zu viel Höhe verloren habe und ständig am Strand zurückgehen und den Walk of Shame machen musste, ist Höhe fahren (also gegen den Wind fahren) heute mein primäres Ziel. Nik und Jörg hatten mir noch zwei Tipps gegeben, die ich auch gleich umsetzen will. Und siehe da: es klappt 😊 ich bleibe fast über eine Stunde auf der gleichen Höhe und muss nicht zurück gehen 🙌🏻 über einer etwas größeren Welle schaffe ich sogar einen kleinen Mini-Sprung ohne mein Brett zu verlieren 😅
      Auch die anderen sind zufrieden mit ihrer Leistung heute 😊

Work, work, work

November 18, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens spreche ich mit der Hotelinhaberin Janneke darüber, wie ich für Kost & Logis aushelfen kann. Zuerst hieß es, ich sollte 400 Euro im Monat für die Unterkunft und das Frühstück zahlen. Als klar war, dass wir nicht im Hotel, sondern im Apartment untergebracht werden, waren es noch 250 Euro pro Monat. Als ich am Dienstag mit ihr darüber sprach, meinte sie, dass es auch möglich sei, dass ich einfach ein bisschen im Hotel aushelfe und dann nur einen kleinen Betrag für das Frühstück zahle. Die Idee war, im Restaurant und an der Rezeption ein wenig auszuhelfen. Ich sagte, dass ich auch gerne im Bereich Marketing aushelfen könnte. Da sie und ihr Mann gerade eine Stiftung für Straßenhunde und -Katzen auf die Beine stellen, war das für sie nicht ganz uninteressant. Sie würde darüber noch einmal mit ihrem Mann sprechen.
      Heute sagt sie mir, dass sie für die Webseite für die Stiftung neugestalten und einen E-Mail Verteiler für Newsletter u.ä. anlegen wollen. Von Ihrer Marketingagentur haben sie dafür ein Tool bekommen, in das die Inhalte (Fotos, Kontakte, Texte) eingepflegt werden können.
      Meine Aufgabe soll es sein, mich mit dem Tool auseinanderzusetzen und ihr anschließen zu erklären, wie es funktioniert. Evtl. werde ich auch gleich den ersten Newsletter schreiben.
      Außerdem soll ich checken, über welche Reiseportale deutsche Urlauber ihren (Kite-)Urlaub buchen.
      Dafür kann ich umsonst im Apartment wohnen und das Frühstück nutzen 😊
      Ich bin happy über die Aufgabe, da ich mir die Zeit dafür frei einteilen kann. Nik ist momentan mit seiner Arbeit sehr eingespannt und es wäre schade gewesen, wenn ich an seinen freien Tagen hätte arbeiten müssen. Wir hoffen, dass er nächste Woche mal einen Tag frei hat, sodass wir mal einen kleinen Ausflug machen können 😊

Wavy days

November 20, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute und gestern sind die Wellen höher, als die Tage davor. Sie brechen teilweise nicht nur vorne an der Brandung, sondern auch weiter draußen im Meer 🌊 🌊
      Nicht gerade die einfachsten Bedingungen zum üben, aber was soll’s 🤷🏼‍♀️😜
      Ich halte meine Höhe dieses Mal gut und kann auch wieder zurück fahren, wenn ich Höhe verliere 💪🏻
      Die Wende funktioniert heute meist nur in die eine Richtung, rauf aufs Meer will es noch nicht so richtig funktionieren 🙄 also weiter üben...
      Über Wellen mache ich manchmal einen kleinen „Sprung“ (der nichts ist gegen das, was die anderen springen 😅). Teilweise klatsche ich danach ins Wasser, teilweise kann ich sie stehen und weiter fahren 😎 wie lange ich wohl noch brauche, bis ich mit dem Springen anfangen kann? 🤔😜
      Das rauskommen aus dem Wasser ist gar nicht so einfach, da die Wellen mittlerweile sehr lang brechen und der Sog recht stark ist. Ich lasse mich so weit wie möglich rausziehen und warte eine Welle ab, bevor ich versuche aufzustehen. Da erwischt mich schon die nächste Welle. Ich kann den Schirm halten, mein Brett hatte ich aber vorher los gelassen (Das soll sich dadurch schon so mancher an den Kopf gehauen haben 😁). Ich bin nun voller Sand und die Meerwasser-Nasenspülung gabs auch gleich gratis dazu, aber ich bin heile aus dem Wasser gekommen. Zu meinem Glück hat ein freundlicher Brasilianer mein Brett schon aufgelesen und bringt es mir 😊
      Wir sitzen noch ein paar Stunden in der Lounge, holen uns eine Kokosnuss und schauen den anderen Kitern zu. Das Rein- und Rauskommen scheint heute nicht nur mir schwer zu fallen. Wir gehen also heute kein zweites mal raus 🙈

Abends gibts heute Barbecue All-you-can-eat im Hotel 🤤 meine Rodizio-Leistung aus Deutschland können aber weder Nik noch ich halten, nach zwei vollen Tellern sind wir schon satt 🤷🏼‍♀️😁

World Kiteboarding Championchip

November 21, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Am Duro Beach, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt, findet bis Sonntag der World Kiteboarding Championchip statt. Hier trifft sich die Elite der Freestyle Rider, die mit ihren besten Tricks gegeneinander antritt. Wir machen heute also selber einen Tag Pause und gucken uns an, wie die Profis es richtig machen 😉
      Gleich als wir ankommen, sehen wir schon ein paar bekannte Gesichter. Anders als in anderen Sportarten, läuft man hier direkt neben den „Stars“ am Strand und könnte theoretisch easy in ein Gespräch kommen (was ich mich heute aber leider nicht traue 😂).
      Am Strand liegen diverse Kites von allen möglichen Marken.
      Die Competition Area ist nur durch zwei gelbe Bojen abgegrenzt, links und rechts drehen die „Normalos“ ganz entspannt ihre Runden.
      Heute ist Round 1 der Männer. Es treten immer drei bis vier Rider gegeneinander an, die in einer bestimmten Zeit ihre besten Tricks zeigen, welche von der Jury bewertet werden. Die besten Rider kommen in die nächste Runde. Die Jungs springen und tricksen was das Zeug hält, der Kommentator kennt die Namen aller Tricks aus dem FF: Backside 315, Slim 7, outstanding Heart Attack... okay... ich sehe den Unterschied auf Anhieb nicht wirklich 😅
      Bei den Profis sieht das alles so leicht aus, denen machen die Wellen überhaupt nichts aus - selbst wenn sie nach einem Sprung falsch landen, stehen sie sofort wieder auf und düsen wieder los. Beeindruckend 🤷🏼‍♀️
      Da steigt die eigene Motivation, fleißig weiter zu üben 😉

Guagiru