Brazil
Guagiru

• Day 11–15

Cumbuco

March 2 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Cumbuco staat onder de insiders bekend als DE plek om te kitesurfen. Helaas kwamen wij net buiten seizoen aan (lees: geen wind), waardoor we onze tijd anders moesten spenderen.
      Een geluk bij een ongeluk! Cumbuco is een heel gezellig en authentiek dorpje (het lijkt dat ze nog maar pas begonnen zijn met het asfalteren van de straten) met mooie duinen en lagunes in de buurt.Read more

Let's go fly a kite!

November 11, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

Am zweiten Tag geht‘s endlich auf‘s Wasser 🏄🏼‍♀️ Für mich das erste Mal im tiefen Wasser! 🙈 auf Fehmarn bin ich bisher immer nur im flachen Wasser gefahren - wenn ich mein Brett verloren habe, konnte ich einfach aufstehen und hinlaufen. Anders im Tiefen. Wenn ich hier mein Brett verliere, muss ich mich mit meinem Schirm zum Brett ziehen lassen. Nik übt mit mir also erstmal eine knappe Stunde Bodydrags gegen den Wind 💨💨 erst ohne Brett, dann mit. Nachdem ich den halben Atlantik nun in meinem Bauch habe, meine Augen und mein Hals vom Salzwasser brennen, bin ich trotzdem zufrieden mit meinem Fortschritt und fühle mich sicherer.
      Obwohl ich eigentlich schon ziemlich platt bin, will ich jetzt trotzdem noch ein paar Runden fahren. Das Wasser ist ziemlich kabbelig, ungewohnt für mich, doch dafür schlage ich mich recht gut. Bis eine etwas größere Welle mich vom Brett schmeißt - wo ist es hin? Kurz Ruhe bewahren und die Lage checken. Jetzt heißt es die Übung von vorhin in der Praxis umsetzen. Ein paar Sekunden Upwind Bodydrag in die eine und etwas länger in die andere Richtung und ich bin genau auf Kurs Richtung Brett! Und schon hab ich es wieder 🙌🏻 das Training hat sich also gelohnt 😎

Poolsession :-)

November 13, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Da Nik heute morgen arbeiten musste, sind wir anderen drei den Vormittag über am Pool geblieben und haben ein bisschen mit der GoPro rumgespielt 😁
      Nachmittags ging’s noch aufs Wasser, aber der Wind war leider nicht wirklich ausreichend für mich 🙄 aber wir haben ja noch ein paar Tage Wind 💨😜Read more

Erster Tag in Windtown

August 25, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 28 °C

Ausgeschlafen, ausgepackt und zum Frühstück gegangen. Alles wie immer.
      Eine Familie aus Schwaben setzt sich neben uns.
      Warten auf den Wind😎
      Wir sind umgeben von Baustellen.
      Links wird die Ruine hergerichtet. Hinterm Haus wird neu gebaut und noch wie vor 50 Jahren bei uns die Verschalung von Hand zusammengedratet. Und rechts wird die Straße noch fertig gebaut und der Sand mit der Baggerschaufel von der neuen Wendeplattform geschoben.
      Dann wird gekitet🏄
      Robin macht noch eine Pause wegen seinem Bauchnabel.
      Christian und Dominik Kiten bis die Hände schrumppelig sind und Dominik blaue Flecken vom stürzen hat. Außerdem geht sein Trapez immer wieder auf weswegen er abtreibt und nicht mehr an sein Board kommt. Christian hilft ihm🙂
      Am Abend gehen wir nach Cumbuco in den Supermarkt und anschließend Essen im Cumbuco Bistro. Der Wirt liebt Kraftwerk und spielt "Autobahn"😂
      Um neun sind wir alle platt und zurück im Zimmer. Die Zeitumstellung schlaucht noch ein wenig🥱😴

Proclamação da República

November 15, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gibt‘s schon beim Frühstück eine kleine Theoriestunde. Nik erklärt mir mit ein paar Videos wie die Wende funktioniert. Bisher lasse ich mich nämlich immer einfach ins Wasser fallen und starte wieder in die andere Richtung. Und dabei wird man immer ganz schön nass 😜 Da Nik morgens wieder arbeiten muss, gehen Ati, Jörg und ich zum Mittag los zum Strand. Ist das voll hier heute! Wir hatten beim Frühstück schon mitbekommen, dass in Brasilien heute Feiertag ist: Proclamação da República - Unabhängigkeitstag. Die Locals scheinen alle schon seit morgens am Strand zu sitzen, sich zu sonnen und zu fotografieren 🤳 das sieht man hier tatsächlich recht oft, dass die brasilianischen Mädels viel für Social Media posieren 😁 natürlich ist es auch auf dem Wasser ziemlich voll. Der Wind ist perfekt, es ist nur etwas welliger als gestern. Ich übe erstmal wieder ein wenig Höhe fahren, bis ich mich an der Wende versuche. In der Theorie klingt das alles immer so easy... 🙄 Brett ankanten, Schirm auf 12, Gewicht auf die andere Seite verlagern und Schirm in die andere Richtung lenken. Nach ein paar Fehlversuchen klappt die erste Wende und auf dem Weg beglückwünscht mich eine große Welle, auf der ich super happy Richtung Strand düse. Yaaay! Ich feiere mich selbst mit einem kleinen Jubelschrei 😁
      Da ich beim Wende üben leider wieder ziemlich viel Höhe verliere, muss ich nach einer Stunde Übung wieder am Strand zurücklaufen 🙄 erstmal Pause in der Hängematte an der Kitelounge. Fehlt nur noch die Kokosnuss 🥥 lecker 🤤
      Nik hat heute nur eine Schulung und kommt von seinem Schulungsspot Nähe Tabuba mit einem Downwinder zu uns nach Cumbuco und düst und springt auch noch ein wenig 🙌🏻🙌🏻

Cumbuco

November 3, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Hier war Start und Landung unserer Zeit in Nordbrasilien. Cumbuco liegt direkt neben der Großstadt Fortaleza, wo sich der nächst gelegene Flughafen befindet. Hier haben wir unser Kitegear gebraucht gekauft und am Ende zum Teil wieder verkauft. Außerdem haben wir hier unsere Luxus Limousine (VW Golf) gemietet, mit der wir in den Norden gefahren sind.
      Es ist ein toller Ort, mit vielen Hotels und super lustigen Menschen. Am vorletzten Abend haben wir noch eine kleine Abschlussfeier besucht, auf der Judith als „Tornado” sich in die Herzen der Brasilianer tanzte.

Feliz Ano Novo!

December 31, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Silvester wird in Brasilien natürlich meistens unter freiem Himmel und am Strand gefeiert. Normalerweise kommt man weiß gekleidet zum Fest, aber darin besteht kein Zwang, es dürfen auch andere Farben angezogen werden, um sich verschiedene Dinge für das neue Jahr zu wünschen . Weiß steht für Frieden und Reinheit, Grün für Gesundheit, Gelb für Geld und mit Rot will man die Leidenschaft und Romantik auf sich ziehen. ❤️

Da wir von den letzten Tagen auf dem Wasser etwas geschafft sind, bleiben Olli, Nils und ich den Vormittag über am Pool, Nik muss leider arbeiten. Gegen 16 Uhr gibt es im Restaurant ein kleines Come-Together mit holländischen Leckereien und Champagner 🥂 eine typische holländische Silvester-Leckerei sind oliebollen, die ein bisschen an die fehmarnschen Kröpel - lecker! 🤤
      Zum Abend hin lassen wir es uns erst mit Burgern, Caipis und Live-Musik gut gehen, bevor wir uns im Supermarkt noch mit ein paar Bier für den Strand eindecken. Wir schlagen uns durch die Menschenmengen zum Strand - die Restaurantmeile erinnert heute mehr an den Ballermann, als an das uns sonst bekannte Cumbuco 😅 aus allen Restaurants und Clubs schallt laute Musik, die Locals tanzen auf den Straßen und am Strand. Wir setzen uns etwas abseits des „Hauptstrandes“ in den Sand, hier steht ein Pick-Up, der mit fetter Musikanlage Brasilian Funk spielt und damit den ganzen Strandabschnitt beschallt. Die Locals feiern und tanzen ausgelassen und zeigen, dass hier jeder das Twerken bestens beherrscht 😁
      Die meisten sind auch hier in Weiß gekleidet, aber nicht nur Strand-Outfits, sondern auch feine Kleider und dickes Glitzer-Make-Up wurde bei einigen ausgepackt. Viele haben ihre eigenen Stühle und Tische mitgebracht und veranstalten ein regelrechtes Picknick am Strand 🧺

Um Mitternacht werden vom Strand und von den Fischerbooten Feuerwerksraketen abgeschossen und beleuchten den Himmel 🌌 🎆 alle umarmen sich und halten das Feuerwerk mit ihren Handys fest 😁
      Einige gehen mit den Füßen ins Wasser. Es heißt, man soll über mehr als 7 verschiedene Wellen springen und dabei im Geist seine Wünsche für das neue Jahr aufzählen, einen Wunsch pro Welle. Das finde ich eine schöne Tradition 😊🍀

Die Party geht noch weiter bis in den Morgengrauen, wir sind um halb 3 aber müde und machen uns auf den Heimweg 🙈

Research & Sushi

November 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Wasser passiert heute nichts spektakuläres, ich übe weiter meine Wenden und fahre trotz „wenig“ Wind gut Höhe 😊
      Nach der ersten Session gehts für mich schon zurück zum Hotel, um endlich mal ein bisschen zu „arbeiten“ 😁 das geht am Pool im Himmelbett am Besten 😜
      Da ein Freund mit seiner Freundin übermorgen abreist, gehen wir abends noch mal alle gemeinsam essen - Sushi 🍣 🥟🍙 😍

Der Wind ist zurück! :-)

December 10, 2018 in Brazil ⋅ 🌬 27 °C

Das Geräusch von strömendem Regen weckt uns heute erneut und der Blick auf den Regenradar ist ebenfalls ernüchternd.. eine dicke Regenwolke soll den ganzen Tag über uns hängen.
      Wir nutzen einen kurzen Moment ohne Regen, um zum Frühstück zu gehen und lassen den Tag ganz entspannt angehen. Niks einziger Schüler reist heute schon gegen 14 Uhr ab, jedoch soll bis dahin der Wind noch nicht reichen und somit fällt die Schulung aus und Nik hat frei. Nach dem Frühstück guckt die Sonne schon ein bisschen zwischen den Wolken durch und der Wind wird etwas stärker. Ob wir heute doch endlich wieder aufs Wasser können? 🤩 Das letzte richtige Mal ist schon 12 Tage her 😳
      Die Messstation sagt bereits 15 Knoten, mit unseren großen Schirmen könnte das reichen. Wir packen alles zusammen und schauen noch ein letztes mal auf unsere App: schon um die 20 Knoten! 😳 also doch lieber die kleinen Schirme? 🤔

Wir „riskieren“ es mit den kleinen Schirmen und machen uns auf den Weg zum Strand. Auf dem Wasser ist es noch verhältnismäßig leer und wir bauen gleich auf 🏃‍♀️🏃🏽‍♂️Die Wolken sind mittlerweile fast komplett weg, die Sonne scheint und der Wind ist perfekt ☺️
      Ich fahre ein paar Runden, um wieder reinzukommen und freue mich über Wiiiiiind 🤩😁
      Ich versuche mich also weiter an den Sprüngen. Mit den Wellen als Kicker klappen diese besser als erwartet, ein paar mal hebe ich ganz schön ab 😅 die Landung klappt noch so semigut 😜
      Trotzdem zufrieden mit mir selbst, gehe ich nach zwei Stunden vom Wasser und wir entspannen ein wenig in der Kitelounge. Der Wind hält weiterhin konstant an und ich bin immer noch energiegeladen 😅 wir gehen noch ein zweites Mal raus und ich stehe immer mehr meiner Sprünge ☺️ da Konzentration und Kraft jedoch langsam nachlassen, soll es für heute reichen. Vielleicht ist ja morgen wieder Wind? 🤔

Wind, wir haben dich vermisst, du darfst gerne für länger bleiben ❤️

Feliz Natal

December 25, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

In Brasilien finden die Hauptfeierlichkeiten zu Weihnachten an Heiligabend statt, wenn die Menschen sich am Nachmittag mit Freunden treffen und den Abend mit ihrer Familie zu Hause feiern. Die Feierlichkeiten gehen bis spät in die Nacht mit viel Essen, Musik, Trinken und lebhaften Gesprächen mit der Familie, mit dem Höhepunkt der Nacht um Mitternacht. Am 25. wird entspannter gefeiert, oft werden die Reste vom Vortag noch aufgemampft 😜

Da gestern kein Wind war, verbrachten wir den Tag gemeinsam mit allen am Pool. Natürlich durfte das FaceTime mit der Family nicht fehlen 🥰 und abends gingen wir lecker im Muda essen 🤤 Lenni wurde von einer seiner Kolleginnen seiner Kiteschule zur „Weihnachtsfeier“ der Familie eingeladen, die in einer Bar im Ort stattfinden sollte. Wir sind also nach dem Essen noch Richtung Stadt und waren außer der Familie erst einmal die einzigen in der Bar. Nach und nach füllte es sich aber und ein DJ baute seinen Pult auf und haute die besten Songs von gefühlt 2010 raus 😂 wir fühlten uns wieder wie 18 und feierten die Musik 😄 um halb 12 wurden wir dazu eingeladen, mit zu beten. Es nahmen sich alle an die Hand und zuerst wurde eine Rede über Dankbarkeit gehalten und anschließend beteten wir gemeinsam das Vater Unser. Danach gabs Essen 🥘 Da wir schon satt vom Dinner waren, probierten wir nur ein wenig. Es gab diverse Fleischsorten, Kartoffelbrei, eine besondere Art Brot, Gemüse, Obst und leckeren Nachtisch. Die Bar war mittlerweile gut gefüllt, halb Cumbuco traf sich hier, um zu feiern. Um 1 Uhr waren wir langsam müde und machten uns auf den Heimweg.

Heute gehts gleich nach dem Frühstück nach Tabuba zu Niks Schulungsspot und erwarten schon, dass es dort aufgrund des Feiertags total überfüllt ist, doch wir haben Glück 🙂 es sind hier nur ein paar Schirme auf dem Wasser. Ich freue mich über die Kickerwellen und mache ein paar höhere Sprünge, die ich immer besser lande 🙂 auch bei der Sprungwende mache ich Fortschritte. Am Nachmittag gehts mit einem Downwinder zurück nach Cumbuco. Leider fällt der Wind etwas ab, sodass dieser echt anspruchsvoll ist. Einer von uns geht daher auf halber Strecke runter und geht den Rest zu Fuß. Ich schlage mich jedoch bis zum Ende durch 🙂
      Zum Abend gibt’s Weihnachtsdinner im Hotel 😀 Bei mir gibt’s Red Snapper mit smashed potatoes und einer Blumenkohl-Irgendwas-Soße 😁 😍

Guagiru