Brazil
Guarda Mirim

Auf geht's -> Foz do Iguazu

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Unser Argentinien Trip geht zu Ende.
      Wir fliegen heute zuerst von Salta nach Puerto Iguazu (Argentinien).
      Angekommen am Flughafen (Salta) checken wir ein und müssen komischerweise diesmal für unser Übergepäck (Inland nur 15kg) nicht aufzahlen. Da wir noch etwas Zeit haben, essen wir nochmals Empanadas und trinken einen Kaffee ☕️.
      Die meisten Flüge ✈️ gehen von Salta hauptsächlich in die Hauptstadt Buenos Aires.
      Nach Ankunft in Puerto Iguazu (Argentinien) überqueren wir dann die Grenze nach Foz do Iguazu (Brasilien) mit dem Taxi. Das geht dann direkt vom Flughafen über die Grenze, bis zum Hotel 🏨 in nur 30 min und kostet 35€.
      An der brasilianische Grenze müssen wir wieder kurz aussteigen. Hier erhalten wir unseren nächsten Einreisestempel - 🇧🇷 liebt das Stempeln.
      Angekommen im Hotel 🏨 konnten wir nach dem Check-In gleich aufs Zimmer und ein wenig ausruhen.
      Zum Schluss, aus TripAdvisor, ein Abendessen beim Italiener 🍝🇮🇹.

Gute Nacht 🌙

Aux fourneaux !

January 17 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Le bus d'Inès est prévu pour arriver en début d'après-midi. On s'est dit qu'on avisera quand elle arrivera sur le fait de passer ou non la frontière avec l'Argentine aujourd'hui. En attendant, j'ai du temps libre. Je me fixe donc un objectif pour la journée : apprendre à cuisiner local. Je pars au supermarché acheter de quoi faire du chipaguazu, un plat traditionnel paraguayen à base de maïs, œufs, farine, oignons, lait et fromage. Un français qui cuisine un plat local, ça n'arrive pas tous les jours à l'auberge. Edgar, fraîchement arrivé pour créer du contenu, sort donc sa caméra pour immortaliser le moment. Une heure plus tard, on sort le plat du four pour laisser place à la dégustation... et le verdict est très positif ! J'ai même eu le droit aux compliments de la femme de ménage qui m'a dit qu'il était meilleur que celui qu'on achète au Paraguay 😍

Pendant ce temps, le bus d'Inès a de plus en plus de retard et on se décide finalement à rester une nuit de plus à l'hostel. Ça tombe bien, puisqu'ils nous proposent de continuer sur la lancée de ce midi et de cuisiner ensemble un repas brésilien pour ce soir : pastel de carne et carrot cake revisité pour le dessert.

Au final, une journée tranquille où j'ai vraiment passé de super moments et à la fin de laquelle je repars avec deux recettes formidables à réitérer en France !

Garganta del Diablo ARGENTINIEN

May 13, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 21 °C

In einer Kleinbahn tuckern wir fußschonend dem Teufel entgegen. Die Bahn ist voll besetzt, an den Aussichtspunkten ist aber kein großes Gedränge, besonders die Argentinier fallen durch ihre Freundlichkeit auf. Nicht nur viel tösendes Wasser, auch viel Flora & Fauna ist zu bestaunen!
      Verzückt bringt uns das Bähnchen wieder zurück, in einem Shop entdecken wir unsere ersten Ansichtskarten! Gleich 3 😁 verschiedene Motive!!
      Mit dem Taxi geht's zurück nach BRASILIA. An der Grenze müssen wir aussteigen, der elektronische Wächter kennt uns, wir müssen nur noch Impfnachweise erbringen. Dank Handyempfang auch kein Problem.
      Inzwischen ist der Norbert wieder juckig, hauptsächlich an den Füßen. Man sollte wohl doch nicht zuviel Haut zeigen. Aber ich hab inzwischen eine "Coceira"-Salbe!
      Apotheken gibt's hier mehr als Lebensmittelgeschäfte, viel mehr!

Cataratas do Iguaçu BRASILIEN

May 14, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich wollten wir den Tag mit einer MOTO-TAXI Anreise beginnen. Also auch auf 4 Rädern, nur aufgeteilt auf 2 Kräder. Die fahren hier viel durch die Gegend, meist mit einem 2. Helm für den Beifahrer. UBER hat heute morgen aber nur PKWs. So starten wir mit Fernando Maurer, Großvater ein Maurer aus Old Germany. Herr Maurer wird uns morgen auch zum Flughafen bringen, es geht mit LATAM von IGUAÇU (IGU) über BRASILIA (BSB) nach NATAL (NAT). Bordkarten bereits im Handy, ach wie einfach ist das Fliegen geworden!
      Der Grund für die fehlenden MOTO-TAXIs könnte auch das Wetter sein, denn auch wieder das Handy verkündet Regen im Laufe des Tages!
      Alle Besucher, CAMELÔS genannt, starten die Tour am Besucherzentrum. Ein Doppeldeckerbuss bringt uns fast bis zu den Wasserfällen, und es fängt - wie angekündigt - an zu regnen. Erst ganz seicht, dann aber mit Blitz und Donner schon heftiger. Dazu unüberhörbar das Grollen der Fälle. Wir sind schließlich auf den direkten Weg in den Rachen des Teufels! GARGANTA DO DIABO, ein 2700 Meter breiter Canyon, 90 Meter tief. Nur dem Teufel wird ein solches Naturschauspiel gerecht.
      Unsere Regenjacken kommen zum Einsatz, viele andere "Kamele" erwerben Plastiküberzüge. Es ist ein warmer Regen, das Wasser durchspült die Sandalen und wir genießen den Tag...

• Day 3–6

Quelques jours à Foz

January 12 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Après une nuit dans une chambre d’hôte, nous avons fini par atterrir dans une belle auberge de jeunesse peuplée de gens du monde entier où l’on nous sert des capirinhas gratuites 🤩. Nous y avons rencontrés des personnes ayant voyagé dans le monde entier qui ont pu nous partager leurs meilleurs souvenirs de voyage ainsi que leurs meilleurs conseils pour voyager en sac à dos en Amérique du Sud. J’ai pu avoir des échanges très intéressants qui ont souligné toutes les différences culturelles qu’il existe entre nos différents pays. 🌍
      Ce matin nous avons visité les chutes d’Iguacu, une des 7 merveilles du monde moderne. Je n’ai jamais vu quelque chose d’aussi impressionnant, j’avais l’impression d’être au bout du monde (enfin presque s’il n’y avait pas eu la présence d’un paquet de touristes), je vous mets quelques photos en dessous.
      Puis en fin d’après midi Luciano, le manager de l’hostel (un amour), nous a fait une petite visite de Iguacu pour nous amener jusqu’à la rivière qui sert de frontière entre le Brésil et le Paraguay (sur les photos la rive d’en face c’est le Paraguay!) et nous a raconté l’histoire du Brésil et la ville, de la corruption qu’il existe, des inégalités

Premier jour en Amérique du Sud

January 12 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Dès la sortie de l'avion, on comprend tout de suite qu'on est sur un autre continent. Végétation tropicale, chaleur étouffante, humidité importante. Alors on part vite récupérer nos bagages, et là... bien sûr, nos bagages sont introuvables. L'hôtesse nous explique que la police brésilienne effectue des contrôles sur les bagages intercontinentaux et qu'ils nous préviendront quand ils seront disponibles. Bon on est plus à une galère près, donc on retrouve "vite" le sourire et on file récupérer notre logement.

Moi qui voulait être dépaysé, je le suis ! 😍 Le trajet en bus se fait sur des routes tout juste goudronnées, et je découvre une ville comme je n'en ai vu nulle part avant. Le climat est assez rude et la fatigue du trajet se fait sentir donc on achète juste de quoi manger au supermarché d'à côté et on se couche tôt.

À oui, et sur le trajet vers le supermarché, on a trouvé une auberge de jeunesse géniale (ils appellent ça les hostel ici) où on a pu réserver un lit en dortoir pour les deux prochaines nuits. Je vous en dis plus dans le prochain post 😉

Ortswechsel

April 7, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nicht nur die Stadt gewechselt sondern auch das Land. So ging es mit dem Bus von Puerto Iguazu über die argentinisch-brasilianische Grenze nach Foz do Iguaçu. 🇧🇷Abmelden aus Argentinien, mit Stempel in Brasilien anmelden und los geht's. Direkt an der Grenze stand ein Avocadobaum, der schon die reifen melonengroßen Avocados abgeworfen hat. 🥑
      Für die erste Nacht gönnten wir uns etwas 'Luxus' im Selina Hostel, das Hostel für digitale Nomaden. Zu zweit in einem 6-Bett-Zimmer und der riesigen Hostelanlage bekamen wir ein wenig Hotelfeeling. Nach dem Einchecken besuchten wir die brasilianische Seite der Iguaçu-Fälle.💦 Von hier aus hatten wir einen Panoramablick auf den Garganta del Diablo. Auf den Pfaden wurden wir wieder von Nasenbären begleitet. Die Rückfahrt zum Hostel nahm aufgrund des Berufsverkehrs das doppelte an Zeit in Anspruch, sodass wir hungrig und pünktlich zur Abendbrotzeit zurück im Hostel waren und uns mit Chili sin Carne stärkten. Abends gab es in dem angrenzenden Restaurant noch eine Samba Einlage. Die musizierende Gruppe vergrößerte sich von Minute zu Minute.

Am nächsten Morgen erledigten wir erneut organisatorische Sachen, das nächste Land bedeutet auch die nächste Währung. In Foz ist Uber die günstigste und schnellste Transportmöglichkeit. Und auch wenn jeder diese App wahrscheinlich schonmal ausprobiert hat, war es für uns die erste Fahrt. Uber ist nun Lilly und Lisa approved. Somit wurde dieser Dienst unser Haupttransportmittel für die nächsten Tage. Außerdem wechselten wir das Hostel in Foz nochmal. Dort gab es eine kostenlose Caipi-Zeit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Caipirinha ist das Spezialgetränk der Brasilianer*innen. Natürlich darf die Geheimzutat nicht fehlen, welche wir in Sudacis-Bar probieren durften. In dieser Bar haben wir gesehen wie beweglich die untere Wirbelsäule sein kann. Statt feurigem Tango wie in Argentinien sahen wir nun wilden Samba und Funk. Beeindruckt schwangen auch wir unsere deutschen Hüften auf der Tanzfläche. 💃🏼💃🏻

Am nächsten Tag besuchten wir den Itaipu-Damm. Dies ist der zweit
      größte Staudamm der Welt und durch ihn fließt der wasserreichste Fluss, der Rio Paraná. Er steht zur Hälfte in Paraguay und zur Hälfte in Brasilien und wurde von beiden Ländern gemeinsam erbaut. Die Turbinen decken etwa 20% des Energiebedarfs Brasiliens und 85% Paraguays. 😵 Dort trafen wir auch zum ersten Mal auf Capibaras. Abends gab es eine kleine Party in unserem Hostel und wir ließen den Tag mit vielen lustigen Gesprächen mit diversen interessanten Persönlichkeiten ausklingen.

Um den letzten Tag entspannt zu gestalten, besuchten wir am Vormittag einen buddhistischen Tempel und warfen danach einen Blick aus der Ferne auf die "Freundschaftsbrücke", die Brasilien und Paraguay verbindet. Nach einem Spaziergang durch die Stadt und einem Besuch in dem ersten rein veganen Restaurant auf unserer Reise bereiteten wir uns im Hostel auf die nächste Nachtfahrt nach Bonito vor.
      Die Busse konnten wir immer nur am Terminal buchen, da man für ALLES die brasilianische CPF benötigt, das äquivalent zur deutschen Steuer-ID. Mit alles meinem wir: jedes offene WLAN, Geldabhebungen, Sim-Karten Käufe und alle Bestellungen. - nicht optimal für uns Touris 🙄

Arrivée à Foz do Iguacu 🇧🇷

January 12 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Enfin arrivés au Brésil, après 2 jours de voyage compliqués.
      A peine passée la douane à Sao Paulo, je perds (ou me fait voler ?) mon passeport. 😭
      Coincés dans un aéroport où les gens ne parlent que portugais ou un très léger espagnol nous avons finalement réussis à faire une déclaration de perte et à appeler le consulat français.
      Je peux ainsi voyager librement sur le territoire brésilien ce qui m’a permis d’aller jusque Foz do iguacu, mais il va falloir me refaire des papiers afin de traverser la frontière pour l’Argentine, nous attendons quelques jours à Iguacu avant de voir avec le consulat pour les démarches.
      Voici quelques photos de notre arrivée dans cette ville brésilienne au climat tropical plus que dépaysant 🥵

Iguassu Falls

May 15, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 12 °C

We had an early breakfast before getting picked up to visit the Argentinian side of the falls today.
      We crossed the border back into Argentina and were dropped at the visitor centre and then boarded a train which took us to the viewpoint for Devils Throat - the tallest waterfall in Iguassu standing at approx 80 metres tall.

We had some amazing views watching the water thunder down the cliff before heading back to the train. We caught the train to the mid point of the falls and made our way along the nature path at the top of the falls, taking in all the various angles of these amazing waterfalls. It was incredible to walk these paths and see the Falls from so many angles - truly so spectacular!

We then had a quick lunch of empanadas before heading on our jet boat ride adventure into the falls! We were picked up in 4WDs and taking to the departure point where we were given dry bags and life vests before boarding the boat. On the bay, we also saw some Caymans sun baking. The ride started with a journey to the face of the falls where we saw yet another incredible view of the falls. The boat then took us into the falls numerous times where we got to have an authentic Iguassu shower, very refreshing (and super fun)!! We really enjoyed this experience!!
      We made our way back to the departure point where we unloaded our dry bags, got changed (as we were soaked!) and walked back up to the 4WDs which took us back to the visitor centre.

On the way back to the hotel we were then given the option to cross the border into Paraguay - see other footprint!

After visiting Paraguay, we came back to the hotel in Brazil (yes, 3 countries in one day!) to chill out with the group after a busy day.

Ciao Tetris Hostel

January 24, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

Nach zwei Nächten verabschiede ich mich aus Iguazu in Richtung Florianopolis, zurück an die Ostküste. Zwei britische Zimmerkollegen wollen heute in den argentinischen Park und wissen nicht, wie sie an Pesos kommen sollen für den letzten Bus. Also bekommen sie mein Restgeld, vielleicht bringt es sie ja weiter. Ich packe meine Sachen, decke mich für die Busfahrt ein und sage goodbye zu Daniel und Solomon. Freue mich auf den Strand.Read more

Guarda Mirim