Brazil
Guarujá

Here you’ll find travel reports about Guarujá. Discover travel destinations in Brazil of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Guarujá, Brasilien

March 3, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach etwa einer Stunde Autofahrt von Santos erreichen wir Guarujá und den Strand "Praia das Pitangueiras", es regnet aber es ist ja auch warm. Wir erleben das Strandleben der Brasilianer: Klappstühle und Sonnenschirm werden uns gestellt, dazu gibt es eine Getränkekarte. Wir bestellen "Dose Pinga", ohne zu wissen, was das ist. Es handelt sich um einen hochprozentigen Schnaps im Plastikbecher serviert... Am Strand verkaufen fliegende Händler Kleidung, Spielzeug, Essen, Trinken, eben alles, was man so am Strand braucht (oder auch nicht) und langsam wird das Wetter auch besser. Nach 3 Stunden Strandaufenthalt geht's zurück nach Santos.Read more

Guaruja Praia Guaiúba

February 20 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Trotz schlechter Wetterprognose, strahlte die Sonne und wir konnten, wie vereinbart, mit Cyra zum Baden an den Nachbarstrand Guaiúba fahren. Cyra hat einen Uber-Fahrer, Carlos Alexandre, gefunden, der uns für nur Brl 50 auf die Nachbarinsel Guarujá fährt und dort zum Guaiúbastrand. Sie geht wieder viel besser als letztes Jahr, ist aber noch auf eine Stütze angewiesen. Carlos, ein aufgestellter 38jähriger Familienvater, blieb während unserem Aufenthalt bei uns am Strand und half Cyra ins Wasser. Wenn sie mal in den Wellen ist, schwimmt sie wie ein Fisch. Kompliziert ist das Rein- und Rausgehen. Bevor wir wieder Richtung Santos fuhren, genossen wir zwei Caipirinhas de Maracuja, Carlos und Cyra je ein Guarana und eine Portion Frites und gebackene Zwiebeln, die sehr gut schmeckten. Diesmal war die Autoschlange nicht so lange an der Fähre und wir waren in Kürze wieder in Santos. Nicht die dreistündige Wartezeit von unserem letzten Besuch in Januar.Read more

Praia Guaiuba, Guaruja

March 5, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 24 °C

Um 7:30 läutete das Haustelefon. Es war nicht die Putzfrau, die wir um 8 Uhr erwarteten, es war Cyra, die mit einem Taxi vorbeikam und uns zum Strand nach Guaruja mitnehmen wollte. Sie liebt es im Meer zu schwimmen, und seit sie kein eigenes Auto mehr fährt, hat sie nun diese Möglichkeit ausfindig gemacht. Sie zahlt einem Taxifahrer R$ 100, und er bringt sie über die Fähre nach Guaruja an den abgelegenen Strand Guayuba und wartet dort eine Stunde auf sie. Der Bademeister, ein junger Student, half ihr ins Wasser. Schwimmen kann sie immer noch wie ein Fisch, nur das Gehen macht ihr Mühe. Er blieb die ganze Zeit bei uns, was nicht nötig gewesen wäre, aber da sich sonst überhaupt keine Badegäste am Strand befanden, hatte er wenigstens eine Aufgabe. Auf dem Foto sieht man uns drei draussen schwimmen. Ich beteiligte mich zur Hälfte an dem Fahrpreis, und wir fuhren gegen 10 Uhr wieder nach Hause gut gestärkt. Das war nötig, denn mittlerweile ist Dona Analia eingetroffen und machte eine Art Frühjahrsputz. Alle Schränke rausputzen, und ich wusch die viele Wäsche, da in dem hiesigen Klima nach kürzester Zeit alles nach Muff riecht, und sich Schimmel ansetzt. Das sind die Nachteile des Strandes nebenan. Das feuchtwarme Klima und die Salzluft tragen dazu bei, dass die Wäsche auch bei Sonnenschein und Wind nie so richtig trocknen kann. Wir kaufen ständig ca. 20"Secars". Das sind Produkte, die man in den Schrank stellt, und die das Wasser aufziehen sollten. In knapp 4 Wochen ist in diesen Schachteln Wasser, wo vorher Körner waren. Da müssen sie ersetzt werden. Wir betätigen auch den Ventilator in unserer Klimaanlage, aber all dies hilft nichts gegen diesen unangenehmen Muff.
    Weiter weg sieht man die verschiedenen Überseeschiffe anstehen. Sie warten auf die Bewilligung, in Santos einfahren zu dürfen. Von unserer Terrasse sehen wir sie dann alle samt, die Frachtschiffe sowie die Kreuzfahrtschiffe, wie sie rein und rausfahren - ein Spektakel, der einen nicht ermüdet und immer wieder an den Kontakt der "fernen weiten Welt" erinnert.

Guarujá, Guaruja, Гуаружа, গুৱারুজা, Guyrajára, グアルジャ, Гваружа, 瓜魯雅