Brazil
Ilha Comprida

Regenwaldidylle

September 15, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir ein straffes Programm, also geht es gleich am frühen Morgen auf eine Kanutour zu Sonnenaufgang und Tierbeobachtung. Danach haben wir 50 Minuten Zeit für Frühstück und umziehen zur Regenwaldwanderung mit Urwaldüberlebenstraining. Mit dem Kanu werden wir ausgesetzt und los gehts: Drei Dinge zum Überleben brauchen wir - Wasser, Feuer und Waffen. Wir kosten eine Menge Zeug, kriegen gezeigt was man trinken kann und was lieber nicht, lernen wie man Feuer macht (ein Feuerzeug ist sehr hilfreich, wenn man nicht mit Machete und Feuerstein umgehen kann - wie Roberto 😃), wie man ganz leicht Fische fangen kann - siehe hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-rn202V_fDmTSN9sHF.
      und wie man einen Jaguar bekämpft. Wir wissen jetzt auch woraus man das zum Überleben so dringend benötigte 'Chanel Nr. 5' macht. Die Überlieferung sagt, daß Coco Chanel in den Regenwald geführt wurde und es wurden ihr verschiedene Holz- und Rindenstückchen zum Schnuppern vorgelegt. Sie hat sich für die 5. Probe (Rosenholz) entschieden und so ist der Name Chanel Nr. 5 für ihr Parfüm entstanden - ganz logisch 😀! Dirk probiert den aus zerriebenen Ameisen selbstgemachten Mückenschutz aus und auf dem Rückweg holen wir noch eine Vogelspinne (Tarantel) aus ihrer Erdhöhle und dann gehts zurück zu unserem Kanu.

Regenwaldidylle 2

September 15, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Alle haben das Abenteuer Dschungel überlebt und zur Belohnung und zur Entschweißung dürfen wir vom Mutterschiff aus in den Fluten des 28 Grad warmen Riu Apuaú (Nebenfluss des Rio Negro) schwimmen. Kaimane und Piranhas bleiben ja am Rand 😜. Wir tauchen noch schnell nach Indianerart die Klamotten in den Fluss und schon wird zum Essen geläutet.
      Nach einer kurzen Siesta folgt ein Vortrag über die Besiedlung Brasiliens und die verschiedenen Indianerstämme und ihre Lebensart.
      Derweil fährt unser Schiff weiter stromauf bis zum NP Archipel Anavilhanas, wo es in einem kleinen Wasserlauf an ein morsches Ästchen gebunden wird. Hier ist es superidyllisch!!! Wir steigen wieder ins Kanu und Roberto schneidet und hackt uns mit Machete und vollem Körpereinsatz den Weg zu den besten Plätzen der Inselwelt frei. Das Video dazu gibt es hier: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-rn2w3h7B2gwIF79Rp.
      Der wunderschöne Sonnenuntergang ist uns einen Sundowner in Form von Caipirinha wert.
      Ein Mitglied unserer "Familie" hat Geburtstag und es gibt viel Sekt nach dem Abendessen, so dass der 2. Teil von 'Fitzcarraldo' lustiger wird als der Anfang 😉.

Ilha Comprida