Brazil
Ilha do Campeche

Von der Insel auf die Insel

February 3, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Am nächsten Tag fahren wir mit einem Boot auf die Insel Ilha do Campeche. Die Bootsfahrt ist ziemlich teuer. Dafür soll es auf der Insel wie in der Karibik aussehen. Dort angekommen treffen wir auf einen mit Touristen überfüllten Strand. Und noch keine 5 Minuten da, wird Rebecca unser Sandwich aus der Tasche geklaut - von einem Nasenbären, während sie versucht hat ihn zu filmen.
      Die Insel selbst wäre wohl eigentlich ganz schön. Herrlich weisser Sandstrand, türkis blaues Wasser und die gesamte Insel ist von einem tropischen Wald überzogen. Doch wie gesagt tümmeln sich leider am Strand die Touristen und über die Hügel der Insel darf man nur geführt laufen und natürlich muss man dafür zahlen. Das war wohl etwas Geldverschwendung, schlussfolgern wir, als wir wieder zurück auf der Halbinsel sind. Immerhin konnten wir auf der Bootsfahrt etwa eine halbe Stunde lang Delfinen zuschauen, wie sie in den Wellen des Bootes spielten.
      Doch der Tag sollte noch etwas mehr ins Wasser fallen. Auf dem Weg zum AirBnB begann es plötzlich heftig zu regnen. Innert drei Minuten waren die Abflüsse mit den Wassermassen überfordert. Nur zwei Sekunden in diesem Regen und man wäre plotschnass. Wir suchen Unterschlupf in einem Laden, kaufen mir gleich noch ein T-Shirt und als der Regen nicht stoppt bestellen wir Pizza im Restaurant gleich vis a vis. Von dort aus schauen wir zu, wie der Pegel auf den Strassen stetig steigt. Nach einer halben Stunde steht das Wasser den wenigen Menschen, die noch draussen rumlaufen, fast bis zur Hüfte. Container, die am Strassenrand stehen, werden einfach davon geschwemmt. Dann hört es auf zu regnen und nach 30 Minuten ist das ganze Wasser verschwunden!!

Ilha do Campeche