Brazil
Ilhabela

Day 9, Ilhabela, Beware the Barrachudo

February 16, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 81 °F

Ilhabela is reputed to be one of Brazil’s most beautiful islands. It is also home to a vicious fly called a barrachudo, which inflicts a painful and lasting bite. We were leery of the insect since Mark attracts them and I am not fond of covering myself with ‘OFF’. So we never left the ship. 😳Mark was reluctant at first to leave his bed 😎 but did venture out for food, exercise, and a cigar. We enjoyed the stunning scenery from a safe distance.Read more

Vila Ilhabela/Brasilien

March 1 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Heute liegen wir wieder auf Reede vor o. g. Ort. Eine wunderschöne Insel, die wir schon vor 8 Jahren besuchen konnten. Heute werden wir mit Geländewagen und Boot zum Strand Praia do Jabaquara gebracht und wir werden dort die Möglichkeit zum Baden haben. Ein Mix von Sonne, Wolken und kurzen Schauern wird uns bei einer Temperatur von 28 Grad und einer Luftfeuchte von 85% begleiten.Read more

Quer durch Ilhabela Off Road

March 8 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Weiterhin Regenwetter. Trotzdem Fun. Auch beim Camping mit Picanha vom Grill. Rückfahrt mit Jurassic-Park Feeling. Meine erster Off Road-Trail in der Nacht und bei Nebel selbst am Steuer. Gutes Essen verdientRead more

Crazy Day

March 9 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Zuerst Frühstück geteilt mit Setecoris. Dann 12 km Trail mit Wasserfallrutsche zu Traumstrand. Doch das Wetter schlug wieder um. Mit einer verrückten Bootsfahrt zurück. Doch eine Tropenregenschauer durchnässte uns auf dem Boot. Wetterstimmung grandios. Nicht für jedermann. Erste Panne mit dem Auto. Keilriemen rutschte von der Rolle. Hilfe von Restaurantbesitzer welcher Kollege organisierte. Bzw. Dieser kannte einer der das Selbe Modell hatte und uns dann half. So funktioniert es in Brasilien. Abschluss mit Karneval.Read more

Von der Insel aufs Festland Ubatuba

March 10 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem fruchtigen Frühstück heisst es Auto packen und ab auf die Fähre. Leider wollten das viele und unser Programm ist gestorben. Nach einem abkühlenden Bad im Meer in unsere Lodge im Regenwald bei Ubatuba. Wie kann es nicht anders sein, wieder heftiger Regen. Trotzdem machten wir einen kurzen Trail in der Nacht. Wegen des anhaltenden Regens nicht ergiebig was Tiere anbelangt. Wilder Kakao, Bananen.Read more

Ilhabela - die schöne Insel

January 17, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Von Rio gehts mit dem Flieger nach São Paolo und anschließend mit dem Bus und der Fähre direkt weiter nach Ilhabela. Unser Hostel liegt wunderschön gelegen mitten in einem kleinen Wäldchen auf einem Berg. Vom Frühstück aus kann man über die Bäume aufs Wasser sehen, es gibt neben normalen Zimmern auch Bullis, Zelte und Baumhäuser zum Übernachten, im „Tal“ ist ein riesiger Pool mit Bar und Restaurant. Überall hängen Hängematten. Wenn man Glück hat, soll man hier auch ab und zu mal ein paar Äffchen rumlaufen sehen ☺️

Da wir vormittags (mit leider sehr langsamen WLAN) ein paar organisatorische Dinge für unsere Weiterreise klären müssen, kommen wir erst gegen Mittag dazu, uns Ilhabela genauer anzuschauen. Wir haben uns für den restlichen Tag Fahrräder gemietet und wollen ein bisschen die Insel erkunden. Das Hostel hat nur noch zwei E-Bikes übrig. Naja, ich bin ja jetzt auch keine Mitte zwanzig mehr, also darf es ruhig schon mal das E-Bike sein 😂
      Unser Weg führt erst hoch in den Norden, immer an der Küste entlang, bergauf, bergab, bergauf, bergab. Bei den Steigungen bin ich jetzt doch froh, ein Bike mit Unterstützung zu haben 🙈 bei den Talfahrten düsen wir so schnell um die Kurven, dass es sich fast anfühlt wie Moped fahren 😁

Ilhabela, was übersetzt die „schöne Insel“ heißt, wird ihrem Namen voll und ganz gerecht. Hohe Hotelkomplexe und volle Strände gibt es hier nicht. Das volle Kontrastprogramm zu dem Großstadtleben in Rio. Hier sind alle gemütlich und entspannt. Die Strände sind weiß und ruhig, ab und zu gibt es ein paar Strandbars und das Wasser ... ist einfach der Wahnsinn! So türkisblaues Wasser habe ich noch nie gesehen 🤩
      Wir kommen vorbei am Kitespot Ilhabelas und würden am liebsten direkt unser Kitezeug auspacken und losfliegen. Umgeben von Wald und Felsen liegt idyllisch eine große Wiese mit vorgelagerter Terrasse zum Aufbauen, davor das weite Meer ❤️ einziges Manko ist, dass die meisten Kiter aufgrund der Böen, die durch die Berglandschaft entstehen, erst mit dem Boot rausgefahren werden müssen. Naja. Für uns heißt es heute aber leider nicht rauf aufs Board, sondern wieder auf den Sattel und so geht unsere Tour wieder südlich bis zum Fährhafen. Wir kommen vorbei am Zentrum, wo es viele Geschäfte und Restaurants gibt. Am Fährhafen kaufen wir schon einmal unsere Tickets für den Rückweg nach São Paolo, da das Privileg des Online-Bookings hier leider nur Brasilianern vorbehalten ist 🤦🏼‍♀️ aber der Weg hat sich gelohnt ☺️
      Nach dem Abendessen kühlen wir uns noch ein bisschen im Pool ab mit Blick auf die Sterne 🌟

האמבטיה של דורותיאה זה אירוע במהלך הקרנבל של איליה בלה ובו התושבים לובשים בגדים שעשויים מנייר קרפ ורוקדים במין מצעד לאורך הרחוב של הקרנבל. ברגע שמגיעים לים כולם נכנסים למים והקרפים משאירים צבע על הגוף ובמים.

משהו נחמד בקרנבל של איליה בלה זה שהוא קטן ואפשר לראות את האנשים מקרוב. פתאום אפשר לשים לב לפרצופים שמתחת לכל התחפושות ולשוני בגילאים בגדלים ובצבעים בין האנשים:)

Pre-Karneval auf Ilhabela

February 11, 2023 in Brazil

Am 11. Februar kamen wir dank einer nicht mehr ganz so langer Busfahrt in Sao Sebastiao an. Dann noch kurz mit der Fähre, die erstaunlicherweise gratis war, nach Ilhabela. Fünf Nächte verbrachten wir auf der kleinen Dschungel-Insel. Über 360 Wasserfälle soll es hier geben. Einen für jeden Tag im Jahr.
      Wir sahen nur einen davon. Auf eine höchst unkonventionelle Art und Weise.
      Aber zuerst sollten wir uns am ersten Abend aus Versehen nach einer Pizza im Restaurant mit Mojitos und Bier abschiessen und erst einmal "Pre-Karneval" feiern.
      Wir trafen viele nette und auch einige nervige Menschen. Rebecca hat nun eine neue Freundin, die zwar kein bisschen Englisch oder Deutsch oder sonst eine Sprache sprechen kann, die wir verstehen würden, aber es funkte halt auf Anhin.
      Jep das war unser erster Abend hier. Ein kleiner Spaziergang ins alte Stadtzentrum resultierte darin, dass wir erst morgens um 4 in unser Dreistockbetten-Bett krochen.
      Der nächste Tag war darauf hin. Das Highlight des Tages war unser Abendessen, von dem wir so viel gekocht hatten, dass es am nächsten Tag auch noch reichen sollte. Leider wurde während unserer Wanderung zum Wasserfall der Kühlschrank gereinigt und unsere Poulet-Pilz-Rahmsauce war weg. Naja.

Wasserfall-Suche im Dschungel

February 13, 2023 in Brazil

Heute haben wir uns vorgenommen, endlich einmal die Insel zu erkunden. Nach einem vergeudeten Tag mit einem Kater, war die Bewegung bitter nötig. Da wir es leider wieder einmal nicht rechtzeitig aus dem Bett schafften, gingen wir erst gegen Mittag los, mit einer Wasserflasche. Eine weitere könnten wir unterwegs kaufen, schlussfolgerte Rebecca, während wir darüber diskutierten, ob wir noch in den Supermarkt, oder direkt aufbrechen sollten.
      Wir entschieden uns für eine kurze Wanderung. 1,5 Stunden zu einem Wasserfall.
      Wir sollen einfach auf der App "Maps.Me" nachschauen, riet uns der Hostelbesitzer. Nach etwa einer Stunde, in der wir durch Grasland-Hügel gelaufen sind, eigentlich ganz schön aber die Sonne brannte und im Grasland gab es weit uns breit kein Schatten, kamen wir endlich in den Dschungel.
      Zehn Minuten folgten wir dem Weg, bis die App anzeigte, wir hätten vor ein paar hundert Meter abbiegen müssen. Wir liefen zurück, fanden aber keine Abzweigung. Also ab in den Wald, ohne Weg. Den Hügel hinunter. Wenigstens einer kleinen Wasserleitung nach, um uns nicht ganz zu verirren. Drei Mal versuchten wir, dem Flussbett zu folgen, um den eigentlichen Weg zu finden, mussten aber wieder umkehren, da es zu dicht bewachsen war.
      Resigniert gaben wir auf, liefen zurück - und fanden einen kleinen Weg - und 15 Minuten später tatsächlich den Wasserfall!! Und damit endlich Wasser!
      20 Minuten konnten wir da bleiben und das Flusswasser trinken, bevor düsteres Donnergrollen den Himmel erschütterte und wir gezwungen waren, den Rückweg anzutreten, bevor die Wege sich nicht völlig auflösten.
      Trotzdem brauchten wir die schlammigen Abhänge hinauf eine Ewigkeit und Rebecca schlitterte immer wieder rückwärts den Hang herunter.
      Irgendwann fanden wir zurück ins Tal. Kurz ins Meer uns ab ins Hostel.
      Wo wir leider feststellen mussten, dass unser Essen weggeworfen worden war.
      Naja nochmals neu kochen und ab ins Bett.

Ilhabela