Brazil
Imbituba

Beachhopping in Santa Catarina 🏖️

May 28, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem ich Silvi am Flughafen abgeliefert habe, verbringe ich ein komplettes Wochenende auf einem kleinen Camping direkt am Praia do Campeche. Neben vielem Nichts-Tun (= lesen, essen und den Leuten beim Surfen zuschauen 😄) stehen auch ein paar organisatorische Dinge an. Den Sonntag verbringe ich mit einer Wanderung zu einem wunderschönen Strand, der nur zu Fuss oder per Boot erreicht werden kann. Auf dem Rückweg sehe ich 3 kleine Äffchen 🐒 (Wikipedia sagt, es waren Weissbüschelaffen🤓), einen Ara 🦜 und einen Tukan - keine schlechte "Ausbeute". 😍
      Am Montag verabschiede ich mich dann von der Ilha Santa Catarina und fahre nach Guarda do Embaú. Dort treffe ich noch ein letztes Mal Nädj & Schöggu, bevor die beiden definitiv Richtung Norden und ich Richtung Süden weiterfahre. Auch hier verbringe ich einen Tag mit einer Wanderung und die restliche Zeit mit "Büro".

Über die Strände Siriú und Garopaba fahre ich weiter zum Praia do Rosa. Der Camping hier ist wunderschön - neben einigen Hunden🐕 und Katzen🐈 gibt's auch einen (sprechenden) Papagei🦜und ein Pferd🐎. Also genau mein Ding. 😬
      Praia do Rosa ist ein sehr bekannter Surfort 🏄‍♀️ und scheint ein beliebtes Urlaubsziel zu sein. Im Sommer ist hier wahrscheinlich einiges los.. Jetzt im Herbst hat's nicht viele Touris, aber genügend Einheimische, denen ich beim Surfen zuschauen kann. 😊 Das Wetter ist so semi, sodass ich nicht grosse Lust verspüre, mich ebenfalls in die Wellen zu werfen - der Surfurlaub muss wohl noch etwas warten. 🙈

(Auch wenn es auf einigen Fotos anders aussieht, der Herbst hat hier definitiv Einzug gehalten: kühlere Tage (mit Sonne 20-23°C, ohne Sonne 16-18°C), viel Wind, kalte Nächte (4-12°C) und v.a. kurze Tage (Sonnenaufgang um 7, -untergang um 17:30Uhr). Insgesamt war ich leider nur 3x im Meer baden und an den meisten Tagen ist es auch zu kalt für "richtige Strandtage".)

Spirit 🌀

October 31, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Spiritualität liegt hier in der Luft.
      2 Nächte konnten wir ohne Probleme auf diesem
      Parkplatz mit Blick aufs Meer übernachten.

Eine wunderschöne Natur, perfekt zum surfen und ein paar nette Restaurants direkt am Meer.Read more

Nochmal von vorne

November 25, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

In den letzten Wochen habe ich meine Reise gefühlt neu gestartet, mit gleichem persönlichen Fokus (stärker praktisch umgesetzt), jedoch abweichender bzw. improvisierter Route.
      Längst abgetaucht in die lateinamerikanische Kultur ist Wal Laby schon lange nicht mehr in Chile, sondern nach zahlreicher Verwechslung längst "Incógnita entre Latinas". 😜Read more

Food for Fun

November 18, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Treffen sich ein Chefkoch und eine Konditorin in einem vegetarischen Haushalt mit Fokus auf abwechslungsreiche und gesunde Ernährung mit Brasilianern, die ihre Esskultur repräsentieren und Europäern, die sie kennen lernen wollen. Wie kann sich da nicht alles ums Essen drehen? 😂

So darf ich 3 Wochen Kreativküche erleben (und aktiv beitragen) mit einer Gegenbewegung zum übertriebenem Fleischkonsum Brasiliens und Schwachwerden bei Eiscrem-Büffet. 🍦 😋🍧

Wohl der beste Ort, um in die Bandbreite der Früchte Brasiliens eingeführt zu werden! 😍 Nicht nur dass ich hier nie zuvor gesehene Dinge probiere, ich lerne zudem faszinierende Dinge kennen, die mir unmöglich bzw. unerklärbar scheinen. 👻Das wohl beste Beispiel ist die Maniok-Wurzel, die gekocht der Kartoffel ähnelt, püriert veganen Schmierkäse ergibt, zu süßem oder salzigem Pulver verarbeitet, ohne Kochen in eine puddingartige Nachspeise verwandelt werden kann oder in eine Pfanne gegeben zur glutenfreien Brotalternative wird. Zudem ist es die wichtigste Zutat des berühmten Pão do Quejo (= Käsebrot) und . Ich habe die Tiefen der Nutzungsmögkichkeiten wohl noch nicht vollends erfasst, nur scheint jedes Mal wenn ich die Zutaten unidentifizierbarer Gerichte erfrage Mandicoca (= Maniok) die Antwort zu sein. 😳🙊

Vida Loka

November 11, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Extremer Tapetenwechsel von der Drag-Queen-Party-Szene zum Abacate&Music BioHostel mit täglicher Routine rund um bewusst-und-gesund-leben. 😊
      Dieses Workaway-Projekt ist der Grund warum ich überhaupt eine Schleife durch Brasilien drehe und deckt tatsächlich einen großen Teil meiner Erwartungen an mich und meine Reise ab. 😉 Hier befinde ich mich in guter Gesellschaft Gleichgesinnter, darf nachhaltiges, bewusstes, harmonisches Zusammenleben geprägt durch non-violent Kommunikation erleben
      ...auch ohne Öko-Hippie-Image und befremdliche spirituelle Zeremonien. 😜

Meine Host Carolina - kaum älter als ich - hat Psychologie studiert, die Welt bereist, sich in Indien verliebt, eine Yoga-Ausbildung gemacht, ist zum Buddhismus gewechselt und hat das erste ihrer zig Projekt-Ideen in Angriff genommen: Ein vegetarisches Hostel inkl. organischem Garten und täglicher Meditation und Yoga-Praxis für Menschen, die Interesse daran haben und Ihre Leidenschaft teilen. Einer ihrer ersten Sätze: "Ich hab keine Lust auf die Rolle der Mutti, sondern zähle auf ein Zusammenleben mit Freunden." - Und so war es dann auch! 😊

So starten wir früh in den Tag mit gemeinsamer Meditation und Yoga, dann gibt's nen grünen Smoothie - überwiegend mit Grün aus dem Garten - und Frühstück wer was wie mag. Gearbeitet wird deshalb erst so ab 10Uhr, aber der Tag ist ja lang, alle sind entspannt und wenn das Wetter nach Strand schreit, ist die Host die Erste, die alle motiviert sich in Schwimmschale zu werfen. 👙🌴🌞

Mein Job ist überwiegend das 3-stöckige Holzhaus von Innen und Außen mit Witterungsschutz zu bepinseln (der Grund warum ich mich jetzt problemlos als Seilakrobatin im Zirkus bewerben kann...), Übersetzung und Qualitätsprüfung der Homepage, sowie Hostel-Sitting in ihrer Abwesenheit. Irgendwie läuft alles locker von alleine, wir kochen zusammen, unterstützen gegenseitig unsere Projekte (z.B. separate Kompostierung von Kaffee, Eier- und Bananenschalen zur gezielten Düngung), alle helfen mit, putzen und halten sauber. 👍

Seit meinem Aufbruch ist dies wohl der Ort mit den tiefgreifensten Konversationen über Mensch und Welt - inklusive gratis Therapiestunden und Selbsthilfegruppen 😅🙈 - und meine Auseinandersetzung mit "How Yoga Works" (= "Wie Yoga funktioniert", Buch von Michael Roach) hat mein Welt- und Selbstbild stark geprägt. Danke Caro, Abacate und Brasilien! 🙏💚

PS: Frei nach dem Motto "Abacate attracts the crazy!" (=Abacate zieht das Verrückte an) erlebe ich hier kuriose Gestalten in den seltsamsten Lebensphasen... Highlight ist wohl eine Dame, die auf Kosten ihres aktuellen Lebenspartners versucht ihren Ex - ohne jegliche Anhaltspunkte, Kontaktdaten, geschweige denn Erfolgsaussichten - aufzufinden. Ihr Ziel: Zurückzueroberung, ihr Lebenspartners: ahnungslos. 😱

Partywoche um Weihnachten

December 24, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 6 °C

Das erste Mal verbrachten wir Weihnachten fernab unserer Familien am Strand in der Sonne – im Paradies von Praia do Rosa. Echtes Xmas-Feeling kam dabei zwar nicht auf, wir verbrachten die Zeit vor allem mit Baden, Chillen, Party machen – also festlich statt besinnlich. 🤘🏼
      Wie man auf brasilianisch feiert, zeigten uns dabei zwei Zimmergenossen, die uns in jeden Club brachten.

Trabajo, Lluvia y Comidita

November 22, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Empezamos el día temorano viendo a la Selección 🇦🇷 desde la cama.

Terminó y fui a trabajar a la Sala de Juegos de la Pousada. Tuve varias reuniones.

El día muy feo todavía. Al mediodía corté con el trabajo y fuimos caminando a almorzar a un parador de la playa: Casarão Beach Bar. Comimos unos sandwichitos y tuve una call en el restó.

Volvimos a la pousada porque el día no nos acompañaba mucho y yo tenia unas reuniones más. Me quedé trabajando hasta las 19 hrs.

Nos bañamos, cambiamos y nos fuimos a cenar. Hoy a: Beko do Rosa. Comimos unas super hamburguesas muuuuy buenas y enormes. Carne finita y varios condimentos, la mía se llamaba X-Salada.

Llegada Praia Do Rosa 🌹

November 21, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Volviendo un poco para atrás, antes de llegar. Buena freeway, amplia con una maxima en general de 110, con muchos radares que por suerte nos anunciaba Waze.

En el camino nos desviamos hacia Ruto Do Sol hasta un mirador en donde me llevo Eze. Fue 1 hora de desvío en total.

A las 14:00 llegamos a la Pousada Rosa 🌹 en Praia do Rosa, bajamos unas cositas y nos fuimos caminando a almorzar a la playa en un parador carito frente al mar "San Diego" pedimos unas papas y unos fescaditos fritos con unas cerveciñas.

Día de muuucho viento que nos dijeron que no era común, caminamos por la playa y por unas trilhas hasta el centro.

Imbituba