Brazil
Ipanema

Bicycle Day

December 10, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Sonntags und Feiertags sind viele der Straßen in Rio für den Autoverkehr gesperrt . Das schafft den öffentlichen Raum für skaten, radeln, joggen, ... Ich denke, dass das Konzeptdie Straßen als Erholungsort zur Verfügung zu stellen, die Zukunft für viele andere Städte sein wird. Letzen Sonntag sind wir auch schon geradelt, diesmal schnappte ich mir alleine ein Fahrrad. Zuerst eine reife Mango die vom Baum fiel aufgehoben, dann eine grüne Kokosnuss getrunken und dann auf den freien Straßen gecruist. Es gibt viele fitte Menschen in Brasilien, weil ein großer Wert auf Körper und Schönheit gelegt wird.
      ich halte also, während ich durch Mengen an Beachboys sowie Strandmädels manövrieren, nach Rodrigo der im Hostel schläft und in einem Kiosk am Strand arbeitet, Ausschau. Zack, gefunden. Ich verstaute das Bike an seinem Stand, hoxk mich an seinen Abschnitt und guckte den Futvoley Spielern zu. Das ist praktisch Beachvolleyball nur das die alles außer ihre Arme verwenden. Fuß. Knie Kopf Schulter Fallrückzieher Brust. Manche sind so gut, andere überragend! Heute war die Welle hoch, also rein da. Bis fast zu den Surfern bin ich geschwommen und hab mich wieder zum Strand zurück spüle lassen. Luft Anhalten und schnappen nach jedem auftauchen. An Land war ich etwas außer Puste. Weiter mitm Radl, Früchte auf einem Markt angeschaut der auch auf einer geschlossenen Straße stattfand. Ich hatte zwei schöne Begegnungen, mir einer einheimischen die gerade klassische Musik im Park hörte während sie Geldbeutel anfertigte. Und später mit einem Portugiesen. (Ach ja morgens traff ich bereits Alois der am Aussichtspunkt neben dem Hostel wohnt. Dort ging die Tour los.) Ein Buch hab ich auch noch gekauft 'Outliers - the Story of success' vom selben Autor kenne ich bereits 'blink'. Darauf freue ich mich, deshalb Heimweg im Dunkeln und auf die Terrasse zum lesen.

Rio de Janeiro - day 1

March 18, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Took the excursion to Christ the Redeemer. The urban forest is the biggest in the world. Steep train ride to the start of the 220 steps to the top, I did not use the elevator or escalator. The trip concluded with a drive along the beaches.Read more

RIO

October 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der Partynacht in RIO (Fußballteam von RIO hat gewonnen) bin ich um 8 Uhr 30 aufgestanden und zum bäcker gelaufen. Entspannt habe ich danach beim hostel gefrühstückt und mit Markus und meiner Mam Video-telefoniert. Um 11 Uhr rum habe ich die anderen geweckt (Ramiz bekam Wasser ins Gesicht 😂) Gemeinsam sind wir für eine Dtunde an den Strand. Das Meer war super! Aber die Wellen hatten eine unglaubliche Wucht. Danach sind wir kurz was essen holen gegangen und ab zu den Dois Irmaos. Die Wanderung und der Ausblick waren super!!! P. S. Hinauf bis zum Wanderweg ging es mit dem Motorrad. 5R$ je weg. (Fotos von der fahrt sind verboten) Es war eine sehr coole aber auch anstrengende fahrt. Aber auf jedenfall eine tolle Erfahrung!

Abends gingen wir ins Spanisch Restaurant. Das erste mal Austern geschlürft.... Naja ich bleibe lieber bei den Empanadas 😂 Danach ab ins Bett. Morgen gehts auf eine Inseltour.

Arrivée à Rio de Janeiro !!

February 21, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Hier réveil 9h, on prend le ferry et après 1h30 on arrive à Angra Dos Reis. La on pensait que le terminal de bus était a coté du port mais on se retrouve à marcher 30 mins sous la chaleur avec nos sacs à dos…puis on trouve enfin le terminal, on s’achète de quoi se sustenter un peu et on prend le bus direction Rio !!!
      Après 4h on arrive à Rio, on rejoint PL qui nous avait quitté pendant 2 jours et on va au airbnb dans le quartier d’ipanema.
      On se pose un petit peu puis on va dans la rue s’acheter des paillettes ! Ensuite on rentre et on prépare un super apéro pour les deux nouveaux arrivants !!

Je refais un peu les présentations, pour rappel, dans l’ordre des photos il y a Nina, Flavie ( sui a une conjonctivite) Romane, PL et désormais Florian et Victor.
      On passe ensuite une super petite soirée a l’appartement pour faire plus amplement connaissance et s’habituer aux nouveaux arrivants et surtout parce qu’il n’y avait pas la fête dans notre quartier.

Ce matin, PL et moi on se réveille en prems et on va acheter des pains au chocolat et croissants pour tout le monde!

Aujourd’hui on découvre rio et on va profiter du carnaval !

Jardin botanique et plage

February 25, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Hier réveil matinal pour moi parce que je dois aller chercher mon visa au consulat du Perou. Ca se passe super bien si on oublie les 2h d’attente et le fait qu’ils aient du me prendre en photo pour la coller dans le visa alors que ca fait une semaine qu’on fait la fête et que j’étais pas trop en forme.

En rentrant on mange puis on va visiter le jardin botanique, il est super grand et très beau, puis on se fait virer car le parc ferme. Ensuite on retourne à la plage et cette fois il n’y a plus trop de méduses mais les vagues sont beaucoup plus fortes que la veille donc on s’amuse un peu mais ca devient vite compliqué. On assistera meme a un sauvetage puisqu’une dame s’était faite emportée loin dans l’eau.

Le soir on voulait aller a un bloco dans la rue mais finalement on était trop en retard donc on est allés boire encore des caipi dans un bar dans un quartier animé. Après quelques caipi on est rentrés a l’appartement, et malheureusement on s’est rendu compte qu’il nous restait de l’alcool et comme on part demain on ne pouvait pas le gacher donc on a du refaire la fête a l’appart…

Aujourd’hui c’était réveil un peu difficile pour tout le monde vu qu’on s’est couché à 5h la veille. On savait pas trop quoi faire car il y avait pleins de blocos dans les rues mais on va aussi faire la fête ce soir et cette nuit car on va voir le défilé des gagnants du carnaval au Sambodrome.

Finalement c’est journée tranquille à la plage, puis la on se prépare pour ce soir, normalement ca devrait être génial je vous raconte demain restez aux aguets.

Et aussi mention spéciale a mon super papa qui a réglé nos soucis d’avions avec romane, merci a lui ne soyez pas jaloux ❤️

Rio jours 2, 3 et 4

February 24, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Je vais résumer rapidement les derniers jours mais globalement Rio c’est génial !!!

Avant avant hier on s’est tous promenés dans notre quartier, Ipanema et à Copacabana, la fameuse plage. On s’y baigne meme pour les plus aventuriers, c’est génial mais malheureusement les déchets et tout le plastique présent dans l’eau gachent un peu le moment.
      Dans l’après-midi on va a un bloco et après de nombreuses galères pour trouver l’endroit et se retrouver puisque le groupe doit toujours se séparer pour prendre les Uber, on fait la fete et c’est génial. Il y a pleins de danseurs et de gens qui font du tambour, tout le monde est déguisé ou plus ou moins vêtu. C’est vraiment trop trop génial. On boit encore beaucoup de Caipi, et on fera la fête toute la soirée. Ce n’est pas la pluie qui nous arrêtera puisque pendant qu’on mangeait il y a eu une grosse averse mais on a quand meme décidé d’aller profiter sous la pluie et c’était génial.

Avant hier, on a fait un super brunch à l’appart et après on est allés au Pain de Sucre, pour résumé c’est un gros caillou qui délimite la ville ( je vous conseille d’aller voir sur internet) et on peut y monter en téléphérique pour avoir une belle vue. C’est super beau, puis on décide de manger mais on ne savait pas encore qu’il allait faire froid et qu’on allait attendre 2h nos plats.

Quand on repart il est un peu tard donc on décide de rentrer a l’appart se changer et on repart marcher sur la plage à coté de notre appartement et boire des bieres et caipi au bord de l’eau.

Hier matin, on part voir le Corcovado! La montée est intense car on y va a pied et on passe de 0 a 700m en 1h30. Il fait très chaud et ca monte beaucoup mais c’est quand meme cool, malheureusement on ne croisera pas de singes alors qu’il y en a pleins. En arrivant il y a énormément de touristes qui eux sont montés en funiculaire ou voiture. Le christ est vraiment immense, on prend quelques photos et on profite du moment mais on redescend vite car la plateforme en haut n’est pas très grande et on est vraiment nombreux.

On continuera l’aprem avec un super resto et on ira tester la plage d’Ipanema. On ne comprenait pas pourquoi personne ne se baignait alors qu’il y a beauuucoup de monde et on voit vite qu’il y a pleins de méduses. Après renseignements on sait qu’elles ne sont pas venimeuses donc avec Florian et Victor on va s’amuser dans les vagues qui sont énormes et encore une fois c’est super.

Le soir on retourne faire la fête dans la rue c’est encore génial.

Wochenendaktivitäten

September 2, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Meine Aktivität in den letzten Tagen - socialising. In den ersten 3 Wochen habe ich schon super viele coole Leute kennengelernt. Es wirkt fast so, als ob die Gruppe der Internationals wie eine kleine Familie zusammenwächst.
      Ein häufiges Ziel war oft das Künstlerviertel Lapa, welches sich am Abend als einer der Mittelpunkte des Nachtlebens gestaltet.

Gestern wurde von den “Brother Cariocas” ein Picknick an der Lagoa, einem riesengroßen See mitten in Rio, veranstaltet. Die Brother Cariocas veranstalten Events, an denen sowohl Einheimische als auch Internationals teilnehmen. So ist es auch nicht schwer mit Brasilianer*innen in Kontakt zu kommen 🙏

Um dia na universidade

November 30, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Tag an der Uni! Fast vier Monate bin ich schon hier und die letzten Tage an der PUC Rio haben begonnen. Bis auf eine mündliche portugiesisch Prüfung, habe ich meine letzten Präsentationen, Abgaben und Klausur schon hinter mich gebracht.
      Ich bin immer sehr gerne zur Uni gegangen, manchmal auch einfach um Freunde zu treffen. Der Campus ist wirklich einmalig schön, in dem man manchmal auch Affen oder Tukane gesehen hat! 😍

Ipanema

February 24, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Obstmarkt noch schnell ein Stückchen Melone geholt und dann ab zum Strand nach Ipanema oder besser das Miami von Rio.
      Angekommen und erstmal die tolle Aussicht genießen, dann ein freies Plätzchen gesucht und einen Schirm geordert, sonst LEBENSGEFAHR!!!
      Kaum das Handtuch auf der LAVA abgelegt, hört man schon die Marktschreier...
      Empanadaaaas... Picoleeee... Habitanteeee... Panooo... Man versteht eigentlich nicht viel ausser Cervejaaa(BIER) ist ein Begriff ;).

4Stunden rum, genug von Schreihälsen, Meer, Strand und Sonne, geht es wieder in die 2km entfernte Unterkunft zurück - aber irgendwas fehlt... wer könnte helfen? :D

Rio de Janeiro

October 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Samba, Samba De Janeiro…
      Zu Rio brauchen wir wohl nicht viel sagen. Auch für uns gehört sie zu den schönsten Städten der Welt. Es war uns ein großes Vergnügen, diese unfassbar schön gelegene City zu erkunden. Auch hier hatten wir gar nicht die ganz große Lust, möglichst viele Touristenattraktionen mit stundenlangem Anstehen abzuklappern, sondern wollten viel lieber den Vibe und die Caipirinhas dieser Stadt aufsaugen.
      So ließen wir uns in Ipanema die Haare färben, schauten uns am Praia de Flamingo großartige Beachsoccer Matches an, sonnten uns an der Copacabana (zählen wir nicht zu Sehenswürdigkeiten) und aßen fantastisches Brasilianisches Refeição.

Natürlich durfte auch hier eine wilde Partynacht nicht fehlen und somit warfen wir uns in unsere heißesten Sambaoutfits und begaben uns in den Stadtteil Lapa. Dort ging es tatsächlich wild zur Sache. Noch nie haben wir eine Partystraße (an einem stinknormalen Samstag) gesehen die größer, voller und lauter war als die Av. Dem de Sá in Lapa. Und das hat was zu bedeuten ;). Ja die Brasilianer können feiern… und wir haben mitgemacht. So kam es dazu, dass wir am nächsten morgen im Hellen einen Club verließen und auf die glorreiche Idee kamen, ohne zu schlafen, unsere einzige Sehenswürdigkeit zu besuchen. Also fuhren wir zur Cristo Redentor Statue und waren fast die aller ersten dort. Was soll man sagen? Alles richtig gemacht. Stundenlanges Warten haben wir vermieden und den einzigen Moment mit strahlendem Sonnenschein mitgenommen. Als wir dann todmüde mit dem Uber in unser Air BnB gefahren sind, hatten wir noch Hunger und Christoph machte sich auf dem Weg zu einem Supermarkt. Dass die Häuser alle Flachdächer hatten und Menschen ihre Maschinenpistolen im Vorgarten gereinigt haben, gab ihm keinen Grund zur Sorge, sondern er grüßte lieber freundlich. Dass man als Weißer alleine nicht unbedingt durch eine Favela in Rio läuft, kann er deswegen auch bis heute nicht ganz glauben. Scheinbar hat sein wasserstoffblonder Vokuhila und Tanktop schlimmeres verhindert :)

Unsere Unterkunft lag im Bezirk Santa Teresa, einem schönen Künstlerviertel. Es war zwar eine echte Tortur den Hügel mit dem Taxi hochzukommen, aber dafür war die Tram Fahrt mit der berühmten Bondinho (Fährt seit 1877 - damals noch mit Pferden - seit 1896 mit Elektrizität) umso schöner.

Ipanema, ইপানেমা, ایپانما, איפנמה, იპანემა, Ипанема, 이파네마, 伊帕内玛