Brazil
Japiinlândia

Arrived in state of amazonas 🌱

June 20, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Not much happened today. We left Rio in the morning and flew almost 3.000km over the country to Manaus, the capitol of the Amazonas state in Brazil.
      We saw a beautiful sunset and strolled through the streets of the city center, which is completely different to our hometown in Germany.
      Tomorrow morning we leave Manaus and are heading for our next adventure. There will be boats, jungle, wild animals and much more but most likely no internet connection so the next update here might take a few days 🤓🌿🦜🦟🕷️

• Day 132–138

Manaus - welcome to the jungle!

February 21 in Brazil ⋅ ⛅ 35 °C

Um ca 4Uhr Nachts kamen wir am Flughafen der Junglemetropole Manaus an. Ein Hostel hatten wir für diese Nacht nicht mehr gebucht. So kam es, dass wir erstmal am Flughafen campierten, ehe wir uns mit Anbruch des Tageslichts via Uber zum Hostel chauffieren ließen. Tagesplan war: die Stadt erkunden, die Weiterfahrt regeln und vor allem die Jungletour planen. Gesagt getan, stiefelten wir los und regelten das. Als Gringo's waren wir leicht zu erkennen und jeder hatte reichlich Ideen, wie wir hier unser Geld ausgeben konnten. Nach harten Verhandlungen und Vergleichen schlugen wir bei Armstrong zu. Speedboat nach Kolumbien, Junglelodge und Delfintour sollten unser Programm der nächsten Tage werden.

Abenteuerlich gings am nächsten morgen mit den Iren Mary und Alex los. Wir fuhren am "Meeting of the Rivers" vorbei, dem Punkt an dem der schwarze Rio Negro sich mit dem Amazonas vermischt. Weiter bis zur Jungle Lodge, wo uns Daniel in Empfang nahm und mit uns Piranhas fischte, die wir dann am nächsten Tag als Suppe essen durften. Danach gings auf Kaimansuche und beim Billiard und Sundowner in der Floating Bar, gabs einen herrlichen Sonnenuntergang. In der Nacht erkundeten wir den örtlichen Jungle der Lodge. Spinnen, Käfer und viele nachtaktive Tiere wie z.B. Brüllaffen dominieren die Dunkelheit. Wütende Ameisenattacken, insbesondere bei unserer weiblichen Besatzung, forderten deren ganzen Mut und Durchaltevermögen. Nach ca. 20 Minuten war dieser Gewaltmarsch ohne bleibende Schäden geschafft.

Tag 2 im Jungle begann früh. Beim Sonnenaufgang auf dem Boot blieb Zeit zur Vogelbeobachtung. Nach dem Frühstück gings in den Jungle, wo wir Survivaltechniken sowie einiges über die Pflanzenmedizin lernten. Richtung Abend bereiteten wir uns dann zum Campen in der Hängematte im Dschungel vor, machten ein Feuer, grillten, tranken und es gab wieder eine kleine Nachtwanderung. In der Nacht ist es besonders laut im Dschungel, doch irgendwie sind wir mittlerweile ziemlich gut im Schlafen geworden.

An Tag 3 gings zurück zur Lodge, dann in ein kleines Dorf der Kommune und zurück nach Manaus. Alles dauert hier etwas länger und man darf Jungle Time nicht mit deutscher Zeit gleichsetzen. Dennoch klappte alles und so waren wir zurück im Hostel, bereit am nächsten Tag zur Delfintour abgeholt zu werden.

Armstrong steckte uns, weils für Ihn einfacher war mit in eine Tagestour. Das bedeutete zu Delfinen gabs auch nochmal Touri-Village, Fischen, Bootsfahrten und Mittagsessen dazu. Fanden wir nicht weiter störend, hier muss man Dinge einfach nehmen wie sie kommen. Den Abend verbrachten wir mit packen. Die große 36h Überfahrt einmal den Amazonas hoch stand bevor. Am nächsten Morgen um 6Uhr startete das Speedboat. Auf gehts nach Kolumbien!

Manaus, centre ville & port

December 14, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

The lost city of z

Iberostar Grand Amazon 3

August 23, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

O terceiro dia no cruzeiro pelo Rio Negro amanheceu fechado. Não acordamos para o passeio das 5:30hs para ver o sol nascer da lancha, mas acredito que não perdemos muita coisa pois o tempo está bem nublado.
      As oito da manhã, após o café, temos um dos passeios mais aguardados, o boto!
      Saímos de lancha para um passeio inicial aguardando nossa vez de ir aos botos e avistamos muitos pássaros e uma família de macacos.
      Fomos até uma casa flutuante onde os responsáveis por cuidar os botos ficam. Nós não pudemos entrar na água, mas um dos meninos da casa entrou e alimentou os botos com peixes, propiciando belas fotos.
      Na volta passamos por caminhos bem estreitos da Floresta, uma experiência muito interessante, tirando as aranhas em cima das pessoas... RS
      Após o almoço fomos ao museu do seringueiro, onde o guia Renier contou bem a história de escravidão dessas pessoas. O museu é uma réplica de um seringal, construída para o filme A Selva bem perto de Manaus (hoje o sinal do telefone voltou).
      Após um por do sol no terraço as som de um sax bacana, fomos ao jantar de gala com o capitão. Além do buffet tinha uma opção a la carte com lagosta. Nós comemos as duas opções (gordos!), e ambas estavam muito boas!
      Após o jantar ocorreu o show folclórico com dançarinos de Manaus, com destaque para o figurino muito bem feito, e o vocalista era um dos guias. O show é bem curto e voltamos cedo para as cabines para ver o encontro das águas amanhã às seis da manhã!

Japiinlândia, Japiinlandia