Brazil
Lajeado

Lajeado - Ankunft bei Freunden

July 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 20 °C

Das war ein sehr langer Tag...
      Nachdem es im Flugzeug um halb 4 bereits Frühstück gab, und wir noch eine halbe Ewigkeit unterwegs waren, gab es am Zielort Lajeado bei unserer befreundeten Familie gegen 15 Uhr Mittag, traditionell brasilianisch "Churrasco", also Gegrilltes.
      Nach guten Unterhaltungen in portugiesisch, englisch, deutsch und italienisch gab es noch eine kleine Stadtrundfahrt.
      Die vielen Eindrücke muss man erstmal verarbeiten, vielleicht sind wir morgen mehr aufnahmefähig...
      Daher gibt es auch noch nicht viele Fotos.
      Abendessen soll es gegen 20-22 Uhr geben.

Lajeado

July 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Lajeado ist eine ca. 85.000 Einwohner Stadt im Süden Brasiliens, im Bundesstaat Rio Grande do sul.
      Die Stadt ist sehr geprägt von europäischen Einwanderern, überwiegend sogar deutsche. So tragen viele Straßen und Läden deutsche Namen (z B. "Rua Mathias Rockenbach", "Rua Cristiano Grün"...).
      Die Einwohner sprechen jedoch nur noch sehr selten deutsch. In den 1940'er Jahren war hier die deutsche Sprache gesetzlich verboten.

Wir haben zu Fuß die Innenstadt erkundet und waren vom Direktor in die Schule eingeladen, die Meggan in ihrem Austauschjahr besucht hat. Es ist eine Privatschule, die von deutschen Einwohnern vor 130 Jahren gegründet wurde, um den Einwandererkindern portugiesisch beizubringen. Heute ist es ein sehr hoch angesehenes Gymnasium, in dem aus Tradition auch Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.

Auf dem Schulhof gibt es eine inzwischen sehr seltene Pflanze: der Pau-brasil. Dieser ist Namensgeber für das Land Brasilien. Die europäischen Entdecker Südamerikas benannten das Land nach diesem Baum "Terra do Brasil".

Abschied von Lajeado

July 13, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 16 °C

Der Abschnitt Lajeado, Besuch bei Freunden, ging nun zu Ende.
      Zum Abschied gab es gestern Abend noch einen Churrasco (Grill-Abend) und heute Mittag noch ein gemeinsames Mittagessen mit weiteren Familienangehörigen.
      Traditionell in der Gegend ist auch der Chimarrao. Ein Grüntee, der in einem speziellen Becher aufgegossen wird, den man mit Freunden teilt und immer wieder neu aufgießt. Hierzu setzt man sich auf dem Hof oder im Park oder wo auch immer man gerade ist auf Campingstühlen zusammen und zelebriert diese Gaucho-Tradition.

Wir haben hier sehr viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit erlebt, und kommen gern bei nächster Gelegenheit wieder! Obrigado!

Lajeado, লাজেআডো, Лажеаду, BRQLB, Q22040166, 拉热阿杜