Brazil
Mangueira

Feira de São Joaquim

September 23, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Abschluß unserer Tour besuchen wir noch den Feira de São Joaquim. Das ist ein großer Markt für alles und nicht ganz so fein. Auf den Bildern seht ihr was ich meine. Manchmal konnten wir garnicht erkennen was verkauft wird. Ihr könnt mitraten und wir sind sehr gespannt auf eure Tipps! Die Auflösung könnt ihr in ein paar Tagen lesen 😃.Read more

Basilika do Senhor do Bonfim

September 23, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Danach besuchen wir eine der wichtigsten Kirchen Salvadors, die Wallfahrtskirche Igreja do Bonfim.
      Die Sklaven haben in dieser Kirche jedem katholischen Heiligen eine ihrer Gottheiten gegenübergestellt. So konnten sie, wenn sie zusammen mit ihrem Herrn den Gottesdienst besuchten, insgeheim zu ihren Göttern beten und ihre eigene Religion leben. Später gab es sogar Heligenstatuen, die längs geteilt waren und auf einer Seite einen Heiligen und auf der anderen Seite ein göttliches Wesen darstellten. Wir finden das sehr spannend, aber es gibt noch mehr Interessantes zu dieser Kirche zu erzählen:
      Wer Heilung sucht kann in einem Nebenraum eine Nachbildung des entsprechenden Körperteils aufhängen lassen. Dort hängt es 90 Tage. Ist dann noch keine Besserung eingetreten wird das Bein oder was auch immer, noch einmal bis zu ein Jahr lang in die 1. Etage gehängt. Heute lagen in der Kiste zwei Köpfe, eine Wirbelsäule und ein Penis. Die Körperteile sind übrigens aus Wachs und können in den benachbarten Shops für wenig Geld gekauft werden.
      Vor der Kirche werden bunte Stoffbänder, Fitinhas, verkauft. Sie werden mit drei Knoten, die drei Wünsche symbolisieren, am Handgelenk befestigt. Die Wünsche gehen in Erfüllung wenn das Bändchen von alleine abfällt. Das kann im Zeitalter des Nylon schon mal bis zu sieben Jahre dauern. Daher lassen wir das lieber und knoten unsere Fitinhas, wie alle Anderen auch, ans Kirchengitter!

Basilica do Senhor do Bonfim (17.02.17)

February 17, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Die Igreja do Bonfim liegt auf der Itapagipe Halbisel nördlich des Zentrums von Salvador. Von dort stammen die "Fitas" (bunte Armbändchen) die als Symbol und Souvenir überall in Salvador angeboen werden. Die Kirche ist eine Art Pilgerstätte, da sie die Kraft haben soll, Wunderheilungen zu ermöglichen.
      Im Inneren der Kirche gibt es die "Sala dos Milagres", einen Raum voll Wachsrepliken von Körperteilen die als Symbol für vollbrachte Heilung oder noch zu heilendes stehen. Der Raum ist zudem voller Fotoportraits welche wie eine Tapete alle Wände bedecken, während die Repliken an der Decke baumeln.

Die Fitas bindet man um das Handgelenk oder an das Portal der Kirche. Man bindet diese mit drei Knoten. Jeder der drei steht für einen Wunsch der sich erfüllt, wenn die Fita abfällt. Es steht für eine monatelange Bindung. Abschneiden bringt Unglück.

Die Kirche und das Areal waren top gepflegt. Die Bändchen gab es zuhauf zu erwerben. Die Kirche ist schön aber meiner Meinung nach gewöhnlich, abgesehen von dem besonderen Raum der an Woodo erinnert. Interessant waren zudem die Energiesparlamepen af den echtwirkenden Kerzenatrappen.
      Westlich der Kirche sieht man am Horizont in der Ferne Hügel die mit dichter Siedlung überzogen sind, die an Favelas erinnern - Ein strarker Kontrast.

Wir besuchten die Kirche gemeinsam mit einer Freundin am 17.02.17, kurz nachdem wir auf dem kernigen, alten Markt "Mercado de Sao Joaquim" waren. Ein guter Tagesausflug.

Mangueira