Brazil
Maranhão

Lençóis Maranhenses

March 10 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag hebben we het nationaal park Lençóis Maranhenses bezocht met de quad. Het grote duingebied is het enige woestijnachtige gebied van Brazilië, en dat ondanks alle regen. En laat het nu net dat zijn dat dit gebied zo bijzonder maakt. Dankzij de hevige regenval ontstaan er helderblauwe lagunes tussen de duinen die zorgen voor een prachtig uitzicht!
      Wat ons betreft al één van de topactiviteiten die we hier gedaan hebben!

São Luis, Maranhão

February 5, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

In São Luis kamen wir wieder mit Verspätung (ca.5h) an. Verantwortlich waren dieses Mal die katastrophalen Straßenverhältnisse, doch wir hatten nichts konkret geplant, so dass nur unser Sitzfleisch gestresst war.
      Kurz nachdem wir unsere Bleibe bezogen hatten, empfing uns São Luis mit einem Tropengewitter, das zwar Unmengen an Wasser abließ, doch nur von relativ kurzer Dauer war - ca. 45 Min. Sobald es trocken war, erkundeten wir die Stadt.
      São Luis de Maranhão ist seit 1621 die Hauptstadt des Staates Maranhão und damit eine der ältesten Städte Brasiliens. Die historische Altstadt steht seit 1997 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco und ist somit vor unangebrachten Eingriffen geschützt.
      Unser Ankunftstag war der Vorabend zur großen São Francisco Prozession, und so etwas wie Pre-Karneval. Es fanden an vielen Orten der Altstadt Konzerte/Feste statt. In dem Restaurant, in dem wir das Abendessen nahmen, vis-a-vis dem Platz am Theater Arturo Azevedo (gebaut 1852, ähnlich wie in Belem + Manaus), auf dem abendlich Konzerte regionaler KünstlerInnen stattfinden, trafen wir auf Einheimische, mit denen wir später auf der anderen Seite der Altstadt den Abend ausklingen ließen. In der Bar da Alexandra, einer Marathonläuferin, die mehrere Marathons gewonnen hat, darunter auch den von Amsterdam.
      Nach (sehr) kurzer Nacht machten wir uns per Linienbus auf nach Barreirinhas / Atins.

rio e peixe

September 16, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Hinterher machen wir spontan noch eine Fahrt mit einem Motorboot auf dem Fluss - Maria möchte nach einer Pousada schauen, in der sie mal war.
      Mittagessen in einem schönen Lokal am Fluss, natürlich frischen Fisch und Água de Cocos, wir lassen uns die Herstellung / das Rösten von „farinha de manioka“ erklären und zeigen … noch etwas im Ort bummeln, im Fluss baden und dann müde und glücklich chillen.Read more

Atins - Lençois Maranhenses Tag 1+2

February 6, 2023 in Brazil

Nach schneller und erholsamer (wir mussten noch ein wenig Schlaf nachholen, s. Footprint vorher) erreichten wir Barreirinhas, wo wir nach einigen, zähen Verhandlungen das Schnellboot nach Atins bestiegen. Dort landeten wir ca. 1,5 h später, am Strand, wo uns ein Toyota 4x4 aufnahm und zu unserer Unterkunft brachte. Nach Siesta und Strandinspektion landeten wir Abens im Restaurante da Sesé (Arno, Du erinnerst dich sicher), wo wir das be- und gerühmte Risoto de Camaroes in der Ananas genehmigten. Köstlich!!
      An der Strandbar ‚Estresse Zero‘ hatten wir am Vorabend 2 frisch gefangene Langusten fürs Mittagessen (Almoço) bestellt, welches wirklich einlösten. Den nötigen Hunger habe ich mir zuvor bei einem langen Strandjogg geholt. Die Fotos dazu können nur halbwegs den Genuss beim Verzehr beschreiben. Danach brauchten wir erstmal wieder eine kleine Pause: zero estresse …….. .
      Da die brasilianischen Sommerferien vorbei sind, sind wir am Strand und auch im Örtchen ziemlich alleine - alles geschieht noch gelassener als sonst, was sehr erholsam ist, nach dem ganzen Reisestress 😜

Atins - Tag 3

February 7, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die Lençóis Maranhenses gemacht, mit Führer und im Toyota 4x4. Da hier Nachsaison ist, waren nur Max und ich die Gäste auf den Sitzen.
      Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch, Warren die meisten Lagunen ausgetrocknet, so dass noch mehr das Wüstenartige in den Vordergrund rückte. Auch hatten wir gemischtes Wetter, meistern bedeckt mit Regenschauern durchsetzt.alles in allem wieder eine beeindruckende Tour.
      Im November hatten wir in Europa ja die Saharadrift mit den Sandablagerungen. Etwas ähnliches muss sich auch hier ereignet haben, da die Dünen auf der Lee-Seite okkerfarbene Ablagerungen aufwiesen. Die Drift aus der Sahara existiert, da ohne die Mineraldüngung der Regenwald nicht so üppig wuchern könnte (das ist wissenschaftlich nachgewiesen) und ist vlt. ein paar Grad nach Süden abgewichen. Doch sehrt selbst auf den Fotos. Sobald ich wieder auf die Fotos zuhause zugreifen kann, werde ich eine Gegenüberstellung machen.

São Luís - eine Nacht im Hotel

February 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Eigentlich wollten wir noch ein wenig Reggae und Pre-Carnaval erleben, das Wetter machte uns einen Strich durch den Plan. Bereits am Terminal de Rodoviário begann es zu schütten. Teilweise fuhren wir mit dem Taxi durch 20-30 cm hohe Seen. Die Straßen, rauf wie runter, waren reißende Bäche/Flüsse. Im Hotel entschieden wir uns zu einem kleinen Tapiokaomelette, begleitet von 1-2 Bieren umdanachnoch einen dystropischen Film mit Tom Hanks im stream anzusehen - passend zum WetterRead more

Atins

April 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Und weil es so schön war, gleich noch einmal!! Wir konnten es nicht lassen und wollten noch mehr von den schier unendlichen Dünen sehen. Also buchten wir eine weitere Tour für den nächsten Tag, dieses Mal eine Ganztagestour. Da Gregory noch einmal mit Paula die selbe Tour machen wollte, die sie verpasst hatte, unternahmen wir mal wieder etwas zu zweit.
      Mit dem gleichen Fahrzeug ging es wieder zuerst mit einer Fähre über den Fluss und dann eine Stunde durch den holprigen Wald bis zu den Dünen. Dieses Mal stoppten wir aber nicht am Rand sondern fuhren mitten hinein. Manchmal, wenn man gerade keine Lagunen sah, fühlte es sich so an, als würde man mit dem Auto über eine Skipiste fahren. Denn der Sand, der bis zum Horizont reicht, ist so weiss und weich, dass es wie Schnee aussieht.
      Der erste Stopp war dann bei einer wunderbaren Lagune, die wir dieses Mal ganz für uns alleine hatten. In dieser gab es wieder eine Menge Fische aber auch Seerosen!
      Dann ging es weiter zum kleinen Küstenstädtchen Atins, wo wir zu Mittag assen, 3 Liter Bier tranken und eine kleine Rundreise durch das Dorf machten.
      Dann ging es zum Strand. Ehrlich gesagt haben wir schon schönere Strände gesehen. Denn es gibt hier keine Palmen und nichts. Nur Sand. Aber die Strände von Bahia sind natürlich auch schwer zu topen.
      Naja long story short (denn ich sollte ja noch etwa 3 Wochen aufholen, in denen ich keine Einträge gemacht habe), wir haben noch ein paar Stops in den Dünen gemacht, ja es war unglaublich, ja, man fühlt sich wie auf einem anderen Planet, ja selten habe ich so etwas eindrückliches gesehen, ausser vielleicht die Sandwüsten und ja, es hat wieder viel zu wenig Platz, für all die Fotos und Videos, die der Realität aber noch immer nicht gerecht werden können.

• Day 18–21

Atins

March 9 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Er zijn verschillende mogelijkheden om Lençóis Maranhenses te bezoeken, maar wij kozen ervoor om dit vanuit Atins te doen. Doordat je er enkel met een 4x4 of een boot geraakt, heeft het wat voeten in de aarde gehad, maar we zijn er geraakt.
      Het dorpje is enkel begaanbaar via een jeep of een quad (kijk maar naar de foto's) en als je 's avonds een pintje gaat drinken in het enige 'café', lopen er meer ezels over straat dan mensen. Op en top charme dus!
      De allergrootste verrassing was echter onze superdeluxe accomodatie, met een kat en al!

Delta Do Parnaíba

March 7 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

De Parnaíba Delta is de derde grootse open zee delta van de wereld (na de Nijl en de Ganges). We moesten dit dus wel even gaan ontdekken. Met een klein bootje voeren we langs verschillende mangroven en kleine eilanden, we hadden zelfs het geluk om weer enkele aapjes te spotten!
      Na te hebben gezien hoe de vissers hun dagvangst voorbereidden voor verkoop, stopten we nog langs een eiland voor een prachtig schouwspel: honderden en honderden Ibissen verzamelden zich tegen zonsondergang in de bomen om zich klaar te maken voor de nacht.
      De hevige regenval kon noch de Ibissen,noch ons deren!

Praia de Cabure

September 17, 2023 in Brazil ⋅ 🌬 29 °C

Irgendwann lichtet sich der Wald, und gibt den Blick auf weiße Sanddünen frei. Auf dem Weg zur Mündung halten wir unterwegs nochmals an einem schönen Leuchtturm, bevor wir eine wunderbar entspannte Mittagspause am Strand verbringen. Auf der Flussseite gibt es Lokale, Hängematten und sehr viele Brasilianer (es war ein langes Wochenende), die den Sonntag feiern, mit Essen und Musik, sie sitzen im Fluss und genießen das Leben… Eine tolle Atmosphäre. Wir laufen über die Düne und sehen schon das Meer vor uns, baden in den Wellen, und spazieren noch ein Stück den Strand entlang.
      Wir essen Baruti Eis (wie in den Dünen, die Früchten, die in der Pousada vom Baum fallen) und Bacuri Eis (die Frucht, aus der auch der Smoothie auf der Herfahrt gemacht wurde), am Strand gibt es frischen Maracujasaft.

Maranhão, Maranhao, MA, مارانهاو, Штат Мараньян, Мараняо, মারানহো, Estat de Maranhão, Maranjo, Maranhão osariik, مارانیائو, Marañón, מרניאו, मरान्हाओ, マラニョン州, მარანიანი, Мараньян, 마라냥 주, Maragnanensis, Maranjanas, Maraņauna, Марањао, मरान्याव, مارانہاؤ, Maranhão suyu, மாரஞ்ஞோ, Маранян, รัฐมารันเยา, Maranyan, 马拉尼昂州