Brazil

Top 10 Travel Destinations Mato Grosso do Sul
Show all

Flutuação Rio Azul

April 11 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir unser ersten Schnorchel Ausflug im Pantanal gemacht. Die Fahrt dahin war eine Zumutung. Über 1h tiefste Schlaglöcher, Geschaukel, Schläge ins Kreuz - letztendlich haben wir uns angeschnallt, um uns nicht den Kopf am Dach anzuschlagen. Harry war es bereits schlecht 🤮.
      Dort angekommen, waren wir am heutigen Tag die einzigen Gäste (5 Brasilianer, 2 Gringos).
      Der Guide spricht nur portugiesisch, aber wir verstehen die wichtigsten Sachen. Wir bekommen unsere Ausrüstung (Schwimmweste, Taucherbrille, Schnorchel, Neoprenanzug, Schwimmschuhe). Dann latschen wir erstmal 800 m durch den Urwald zum Bootsanleger. Dann geht's mit dem Schlauchboot noch ein kleines Stück den Rio Azul aufwärts. Hier erhalten wir dann eine tiefgreifende, umfassende Einweisung über die Funktion einer Taucherbrille, eines Schnorchels, die Gefahren des Wassers und noch viel, viel mehr... 😞😖😣
      Irgendwann dürfen wir dann tatsächlich ins Wasser und können die atemberaubende Unterwasserwelt, wie in einem Aquarium, bewundern. Das Wasser ist sehr klar💧. Wir sehen viele Wasserpflanzen, einige kleine Fische 🐟 und auch große 🐠. Nach ca 2 h "Treibenlassen" gibts nochmal eine kleine Bootsfahrt, dann geht's zu Fuß wieder durch den Urwald zurück .
      Weiter geht's dann wieder mit dem Bus 🚌 zur nächsten Poussada zum Mittagessen 🍱. Kaum wollen wir uns ausruhen, als der nächste Guide die Gruppe sammelt und eine 3h Wandertour zu einem Wasserfall beginnen möchte. Wir beide sind uns einig, dass ausruhen die bessere Option ist. Wir bleiben lieber an diesem netten Platz, legen uns in die Hängematte und genießen die Ruhe bei einem Kaffee ☕️. Gegen 17 Uhr kommen die anderen Tourteilnehmer zurück und es geht wieder nach Bonito ins Hotel .
      Angekommen, packen wir unsere Sachen, da wir morgen nach der nächsten Tour diese wunderschöne Region bereits wieder verlassen.

Schnorcheln in Bonito

October 20, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Bonito ist kein schöner Ort - das konnten wir überall lesen. Aber es ist ein Vorzeigebeispiel für nachhaltigen Ökotourismus und hat ein paar unvergleichliche Naturschauplätze zu bieten. Und so freuten wir uns nach der grossen Stadt auf die Ruhe, unser schönes Hostel und vor allem auf die Natur.
      Zwischen Rio und Bonito erwartete uns zuerst allerdings voraussichtlich eine unserer grössten Reisen - mit Uber, Bus, Taxi, Nachtbus und Kleinbus waren wir ingesamt 32 Stunden unterwegs quer durch Brasilien. Umso mehr freute es uns, dass uns am Mittwoch bestes Wetter für unsere ersten Touren erwartete. Am Morgen besuchten wir die "Gruto do Lago Azul" - eine beeindruckende Tropfsteinhöhle mit einem unwirklich blau-schimmernden See. Gerne hätten wir noch ein paar Fakten dazu geschrieben - jedoch konnte aber wieder einmal niemand ein Wort englisch und so waren sowohl die Führung als auch die Sicherheitsinstrukiton nur auf portugiesisch. 😉
      Ganz anders am zweiten Tag - hier wurde unserer Gruppe extra der englischsprechende Guide zugeteilt und so war auch die Führung gleich viel interessanter. Ziel war die "Buraco das Araras" - eine riesige Doline, in deren Sandsteinwänden zahlreiche Papageienpaare leben. Daneben konnten wir auch viele weitere Vögel beobachten - und den grossen Kaiman, der wohl als Baby in das Loch gefallen ist und nun zusammen mit einer Anakonda im Teich lebt.
      Das Highlight waren die beiden Nachmittage: Aufgrund des kalkhaltigen Gesteins sind die Flüsse rund um Bonito kristallklar. Das durften wir schliesslich bei zwei Schnorchelrundgängen selber erleben. Selten war Schnorcheln so gemütlich: Ab ins Wasser (nach einer viel zu langen Schnorchelinstruktion für die Grossstadt-Brasilianer🙄), von der Strömung treiben lassen und die spannende Flusslandschaft und die vielen Fischschwärme beobachten - bei einer Sichtweite von 60-70m ein wahrer Genuss.🤩 Einzig das Video der 5m-Anakonda, die gerade ihre Beute erwürgt, das uns der Guide vor dem Start zeigte, liess den Puls im Wasser etwas höher bleiben - leider (oder zum Glück?) trafen wir bei unserem Vorbeischwimmen weder die Anakonda noch die Kaimane an.
      So schlimm wie beschrieben war dann auch der Ort selber nicht - wir fanden herzige Restaurants, in denen wir zwei gemütliche Abende verbrachten. Ein schöner Abschluss vor unserer Weiterfahrt in den Pantanal!

Weiter nach Campo Grande

September 3, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem ausgezeichnetem Frühstück gings wieder zum Flughafen. Nach 1 1/2 Stunden Flug landeten wir in Campo Grande. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel hatten wir leere 6-spurige Strassen - typisch für Lateinamerika an einem Sonntag. Bei über 30° machten wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den Stadtpark von Campo Grande. Den Tag ließen wir ausklingen beim ersten Caipirinha auf der Hotelterrasse.Read more

Abschied vom Pantanal

August 31, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Unseren letzten Tag auf der Fszenda Barranco Alto starten wir um 05.30h mit eine Kanu Tour auf dem Fluss. Wir lassen uns gemütlich Flussabwärts treiben und geniessen die magische Stimmung beim Tagesanbruch. Frühstück gibt auf einer Sandbank unser Guide hat alles notwendige vorbereitet und mitgebracht. Auf der Weiterfahrt erleben wir vom Kanu aus, wie die Natur erwacht. Wir sehen Riesenotter die üblichen Wasservögel, und als Höhepunkt ein Schwimmender Tapir der uns nicht bemerkt und fast eines unsere Boote rammt. Flussabwärts werden wir schon erwartet.Die Boote werden verladen,scharf beobachtet von einem Greifvogel. Dann gehts zurück zur Unterkunft zu unseren letzten Lunch im Pantanal.um 14.30h werden wir mit einer Cessna 182 abeholt und fliegen in knapp 50 Minuten zu nächsten StDt. Von dort fahren wir die letzten 120 Km.nach Campo Grande.
      Die Tage im Pantnal waren grandios und gehören zu den besten Ferienerlebnissen die wir je hatten. Die Unerkunft ist gut, das Personal unglaublich nett und engagiert. Wir haben sehr gut gegessen Haben pro Tag 7 - 8 Std. Ausflüge zu Land und auf dem Wasser in einer spannenden Landschft gemacht. Auf den 11000 Hektaren gibt es viel zu sehen. ÜBRIGENS: die Unterkunft hat keine Zimmerschlüssel es ist immer Alles offen, volles Vertrauen weil ausser den Gästen nur die Angestellten auf dem Gelände sind. Nebenkosten während der 7 Tage: 0.0 Sfr/ BRS.

Weiter gehts

June 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

Man soll ja bekanntermaßen gehen, wenn es am schönsten ist. Also haben wir uns nach zwei tollen Tagen im Refugio Canaã heute aufgerafft und den Platz und die wunderbaren Aras verlassen. Zugegeben, die Hyazinth-Aras waren ein wenig Aufdringlich beim Essen. Wenn man aber bedenkt, dass es nur noch um die 4.500 Erwachsene Exemplare gibt, dann dürfen die das.
      Am Nachmittag sind wir bis Miranda weitergefahren und haben uns riesig über die Sichtung von Ameisenbären und einem Wasserschwein gefreut.
      Übernachtet haben wir dann am alten Bahnhof von Miranda. Der nette Nachtwächter hat sein OK dafür gegeben.

Welcome to the Jungle

June 6, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir etwas wehmütig die Aras von Bonito verlassen. Die Schnorcheltour in dem berühmten Fluss haben wir nicht gemacht. Irgendwie war es uns das Geld nicht wert. 80 Euro pro Kopf, nur für eine Schnorcheltour im zugegebenermaßen unglaublich klaren Fluss. Zum Glück, denn heute sind wir zum Refugio Canaa im Pantanal gefahren und hier haben wir auch einen klaren Fluss (wenn auch etwas weniger klar, als in Bonito) und dazu viel Dschungel um uns herum. Auch hier gibt es Aras, die sogar Handzahm sind und viele, viele andere Vögel.
      Das Refugio ist sehr paradiesisch angelegt und wir sind ganz aus dem Häuschen. Für das, was eine Person zum Schnorcheln gezahlt hätte, können wir alle eine Nacht hier bleiben.

Erneute Panne

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Der Staub und Regen hat den Bremsen zugesetzt. Also erneuter Stop in Rondonopólis und Reparieren lassen. Dann 158 km Schotterpiste bis Aquidauana. Dafür haben wir Vogelspinnen Ameisenbären und Gürteltiere gesehen. Auch eine Eule versperrte uns 5 Min den Weg. Wie auch ein Kaiman. Die Schotterpiste sollte gemäss Tankwart nur 30 km lang sein. Es war gerade umgekehrt. Wir sind müde morgens um 04:00 in Aquidauana angekommen. Abenteuerlich aber unvergessen.Read more

• Day 28–31

Miranda nach Bonito

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Es rollte mit einem Abstecher nach Miranda auf das letzte grosse Ziel. Die alte Eisenbahnlinie und Zuckerfabrik von Miranda sind Zeugen von einer bessere Zeit. Ankunft in Bonito. Schöne Anlage, welche uns bis nach Ostern beherbergt.Read more

Bonito - wie schön

June 3, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir in Bonito angekommen und offenbar macht die Stadt ihrem Namen alle Ehre. Es ist wunderschön und die ersten Aras haben wir direkt am Stellplatz gesehen. Wir bleiben ein paar Tage. Leider mit der Gewissheit, dass wir Montag in die Werkstatt müssen. Unsere Dieseleinspritzung ist undicht.
      Bis dahin genießen wir aber die Zeit und die bunte Vogelwelt hier.

קורומבה

June 22, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

לקורומבה הגענו בידיעה שנתקע שם לפחות כמה ימים בגלל הויזה שלי
      כל השמועות אומרות שזאת עיר משעממת והמעבר גבול שלה זוועתי

מה שקרה בסוף הוא שיום אחרי שהגענו אליה בערב הלכתי בעיר וראיתי נמל מגניב שסקרן אותי. ירדתי אליו וגיליתי שיש פסטיבל ממש מגניב ומיוחד בסוף שבוע (זה לפי חוק הברזל - אי אפשר להגיע ליעד בברזיל בלי שיהיה בו איזשהו אירוע). יום אחרי על הבוקר כבר היינו בגבול ואחרי הצהריים כבר היינו בבוליביה. אין לדעת כמה מגניב ומיוחד היה הפסטיבל

Mato Grosso do Sul, MS, ماتو غروسو دو سول, Мату-Гросу-ду-Сул, Мато Гросо до Сул, মাটো গ্রসো ডো সুল, Suda Mato-Groso, Mato Grosso del Sur, Mato Grosso do Suli osariik, Hegoaldeko Mato Grosso, ماتوگروسو جنوبی, Mato Groso do Sur, Matu Grosu du Sul, מאטו גרוסו דו סול, मातो ग्रोसो दो सुल, Մատու Գրոսու դու Սուլ, マットグロッソ・ド・スル州, მატუ-გროსუ-დუ-სული, 마투그로수두술 주, Silva Crassa Meridionalis, Pietų Mato Grosas, Matugrosu du Sula, Јужно Мато Грошо, Mato Grosso del Sud, Mato Gross dël Sud, ماتو گروسو دو سول, Urin Mato Grosso suyu, Мату Гросу ду Сул, รัฐมาตูโกรสซูโดซูล, جنوبی ماتو گروسو, Matu-Grosu-du-Sul, 南马托格罗索州