Brazil

Top 10 Travel Destinations Minas Gerais
Show all

Erstes Doppel

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

Zeno und Marvin starten die Doppelkonkurrenz gegen zwei Inder. Spannende Ausgangslage, es sind nur drei Herrendoppel. Die ersten beiden dieser Gruppe tretten in einem Final gegeneinander an.

Was für ein Spektakel. Die vier Jungs zeigen uns hochstehendes Badminton. Gutes Netzspiel, schnelle Drives und harte Smashes. Im gesamten Spiel bleibt es eng, Zeno und Marvin gewinnen den ersten Satz 21:18. Weitergehts, es bleibt spannend.

Das Niveau bleibt hoch. Im zweiten Satz haben die Inder die Nase vorne und gewinnen 22:20. Mein Herz und meine Nerven könnten eine Pause gebrauchen. Nicht aber die 4 Jungs auf dem Feld. Da wird weiter um jeden Ball gekämpft. Zeno und Marvin können sich einen Vorsprung und auch den Matchball erspielen. Aber die Inder geben sich noch nicht geschlagen und können bis auf 19:20 verkürzen. Dann schliessen die beiden Schweizer den Match mit einem Netzroller ab und gewinnen Ihr erstes Doppel.

Was für eine Leistung. Mit diesem Sieg steht die Türe für den Finaleinzug weit offen.

1/4 Finale Herreneinzel Junioren

July 11, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Für Zeno gab es dann nur eine kurze Pause. Um 16:20 Uhr stand bereits das Viertelfinale an. Er spielt gegen den Inder, welchen sie bereits am Morgen im Doppel hatten.

Der Inder startete gut ins Spiel. Hatte immer einige Punkte Vorsprung. Zeno bekundete in diesem Spiel Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit der Shuttles. Es unterliefen ihm zu viele Fehler. Er konnte, dank seinem guten Spiel am Netz, immer wieder auf wenige Punkte aufholen. Am Schluss behielt der Inder die Oberhand und gewann den ersten Satz mit 21:19. Was im ersten Satz noch nicht wunschgemäss geklappt hat, funktioniert im zweiten perfekt. Zeno begeht kaum Fehler, setzt seinen Gegner mit starkem Netzspiel unter Druck und kann die Punkte fast nach belieben dominieren. Da geht es auf einmal schnell und Zeno gewinnt den zweite Satz mit 21:9. Zeno kennt es bereits, wieder muss ein Entscheidungssatz her.

Zeno startet ähnlich wie im zweiten. Er spielt unglaublich gute Bälle am Netz. Doch der Inder hat sich noch nicht aufgegeben. Er versucht nun mehr Zeno über das Hinterfeld zu beschäftigen. Das funktioniert nicht schlecht und bis zur Pause sind die beiden fast gleich auf. Zeno hat zuerst 11 Punkte, wichtig. Nach dieser Pause startet Zeno wiederum besser als sein Gegenüber. Er variiert stark mit guten Bällen am Netz und schnellen flachen Pushes ins Hinterfeld. Sein Gegner ist regelmässig zu spät und Zeno kann die Punkte abschliessen. Was dieser Junge heute auf den Platz zaubert ist unglaublich. Mir fehlen die Worte. Er gewinnt den dritten Satz mit 21:16 und steht im HALBFINALE!!!!!!

Morgen gehts weiter. Heute noch gut essen und erholen. Gut schlafen und sich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.

Zweite Runde Junioren

July 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Starten wir nochmals bei Zeno. Wie am Morgen bereits abgemacht, coache ich beim zweiten Spiel Marvin. Da sie jetzt glücklicherweise nebeneinander spielen kann ich ein bisschen beide Spiele verfolgen.

Zeno startet wie am Morgen super ins Spiel. Von Nervosität keine Spur. Er hat einen Plan und den zieht er durch. Einige wenige kleine Fehler schleichen sich zwischendurch ein. Aber im grossen und ganzen spielt Zeno ganz gross auf und lässt seinem Gegner aus Malaisia wenig Chancen. Er gewinnt in zwei Sätzen mit 21:11, 21:17. Gratulation! Er hat die Gruppe gewonnen, ab in die Achtelfinals.

Bei Marvin steht ein Japaner auf der anderen Seite. Marvin hat, wie im ersten Spiel, etwas Mühe den Rhythmus zu finden. Der Japaner startet besser und führt während des gesamten Satzes mit einigen Punkten Vorsprung. Marvin kämpft sich ins Spiel und kommt gegen Ende des Satzen besser ins Spiel. Der Japaner liegt zu weit vorraus und gewinnt den ersten Satz mit 21:14.

Marvin hat in der Pause seinen Rhythmus gefunden. Er startet gut in den zweiten Satz. Er kann den Japaner immer wieder mit seinen starken Schlägen unter Druck setzten. Es entwickelt sich ein richtig gutes und enges Spiel. Kopf an Kopf näher sich die beiden den 21 Punkten. Bei Matchball für den Japaner schafft Marvin eine Befreiungsaktion, die man so nur sehr selten zu sehen bekommt. Mit einem Hechtsprung kann er einen Drop noch erreichen und kann den Ballwechsel für sich entscheiden. Kurz nach diesem Wahnsinnsballwechsel gewinnt Marvin den zweiten Satz mit 23:21. Auch bei Marvin muss ein Entscheidungssatz her. Der dritte Satz ähnelt dem zweiten. Die beiden schenken sich nichts. Mal ist der Japaner vorne, mal Marvin. Das Spiel kann auf beide Seiten kippen. Sehr gute Schläge konnten von beiden Seiten bestaunt werden. Am Schluss hatte leider der Japaner die Nase vorne und gewann das Spiel mit 21:14, 21:23, 21:19.

Meine Nerven wurden stark strapaziert.

Und nach dem Spiel die Hiobsbotschaft, Zeno und Marvin treffen im Achtelfinale aufeinander. Grosses Lospech, kann man sagen.

Wir nehmen es sportlich und freuen uns bereits jetzt, dass wir mit Sicherheit in den Viertelfinals vertreten sind.

Morgen starten die Doppeldisziplinen.

Bereiten wir uns auf diese Aufgabe vor.

1/2 Finale Herreneinzel Junioren

July 12, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Grosser Tag
      Und bereits jetzt wurde Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Noch nie gab es eine Medaille bei den Herren, jetzt sind es sicher drei.

Zeno spielt heute gegend den Malayen Edmund Teo um den Einzug ins Finale.

Zeno startet wie über das gesamte Turnier nahezu perfekt in den Satz. Schnell führt er mit 11:3. Zeno wirke unglaublich entschlossen. Er möchte ins Finale. Und so spielt er den ersten Satz auch zu Ende und gwinnt 21:14.
      Im zweiten Satz kommt auch der Malaysier besser ins Spiel. Er passt seine Taktik leicht an und kann nun die Ballwechsel offener gestalten. Zeno lässt sich davon nicht beirren und zieht seinen Plan durch. Er gewinnt auch den zweiten Satz, mit 21:18.

WAHNSINN. Zeno steht im Finale der Junioren Weltmeiserschaften. Und dies gleich zweimal. Mit Marvin auch im Doppel.
      WOW! GRANDIOS! SENSATIONELL!

FINALE Herreneinzel Junioren

July 12, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Zweitletztes Aufwärmen für Zeno.
      Die Spannung und die Nervosität steigt bei allen.
      Es geht los. Einmarsch der beiden besten Einzelspieler dieses Turniers.
      Yuki Morimoto (Japan) und Zeno Baldegger (Schweiz).
      Gänsehaut pur. Alle schauen auf dieses Spiel.
      Zeno startet einmal mehr sensationell ins Spiel. Er lässt den Japaner immer wieder ins Leere laufen. Auch hier zieht er seinen Plan voll durch und gewinnt den ersten Satz mit 21:13. Nur noch ein Satz fehlt zum Weltmeistertitel. Beim Seitenwechsel konnten wir einige taktische Möglichkeiten besprechen. Weiter gehts. Zeno hält an seinem Plan fest und spielt seine Qualitäten voll aus. Doch auch der Japaner hat seinen Spielplan etwas angepasst und hält sehr gut degegen. Er schafft es immer wieder seinen starken Smash einzusetzen und so zu Punkten zu kommen. Das Spiel bleibt eng und am Ende des Satzes steht es 20:20.
      Meine Nerven, mein Puls ist wahrscheinlich ähnlich hoch wie der der Spieler.
      Und dann schlägt Zeno wieder zu. Er erinnert sich an die kurze Taktikbesprechung beim Seitenwechsel. Und macht so einfache Punkte und sichert sich den Sieg im Herreneinzel.
      Zeno das kleine Schlitzohr hat wieder im entscheidenden Moment die richtigen Schläge ausgepackt.
      WOW, wie abgeklärt und cool er am Schluss war.

WELTMEISTER!
      Er schlägt den Japaner mit 21:13 und 24:22.

FINALE Herrendoppel Junioren

July 12, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Nächstes Finale steht an.
      Mein Puls hat sich noch nicht richtig erholt und es geht bereits weiter.

Jetzt steht das Doppel an. Das letzte Mal aufwärmen und mental auf das Spiel vorbereiten.
      Einmarsch der beiden besten Juniorendoppel an dieser Weltmeisterschaft.
      Soumyadeep Chakraborty/Piyush Piyush (Indien) und Zeno Baldegger/Marvin Müller (Schweiz).

Auf gehts.
      Die Inder starten besser ins Spiel, die Schweizer agierten nervös und machen zu viele einfache Fehler. Doch noch vor der 11 Punkte Pause kamen die Jungs besser ins Spiel.

Nach der Pause waren die Schweizer kaum mehr zu erkennen. Sie bewegten sich stark, deckten das Feld hervorragend ab und setzten so die Inder immer wieder unter Druck. Sie konnten den Rhythmus hochhalten und gewannen den Satz mit 21:15.

Noch ein Satz trennte die beiden vom gemeinsamen Weltmeistertitel.
      Beflügelt von der Aufholjagd im ersten Satz, markierten Sie schnell ihr Revier. Sie harmonierten unglaublich gut und erspielten sich einen Vorsprung und zogen bis auf 19 davon. Den Sieg vor Augen schlichen sich nochmals einige Fehler ein. Die Inder konnten Punkt für Punkt aufholen. Es wurde nochmals eng. Doch am Schluss konnten sich die Jungs mit 21:18 durchsetzen.
      WELTMEISTER

Meine Nerven, mein Puls!
      WOW! UNGLAUBLICH!

JUNIOREN WELTMEISTER IM DOPPEL

Medaillenzeremonie

July 12, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 22 °C

Es ist geschaft.
      Die beiden Jungs dürfen sich feiern lassen. Sie erhalten viele Gratulationen.

Ob sie wirklich schon realisieren, was sie geleistet haben? Ich glaube nicht.
      Marvin und Zeno dürfen ihr Siegerinterview geben.

Dann steht der letzte Programmpunkt an. Die Siegerehrung.

Zeno durfte sich die Goldedaille im Herreneinzel umhängen lassen. Und kurze Zeit später mit Marvin zusammen noch die Goldene für den Sieg im Herrendoppel.
      Mir fehlen immer noch die Worte. Was für ein Tag und was für eine Leistung der beiden.

Die beiden strahlen um die Wette, während der Zeremonie und auch nachher bei den Fotos.

Kleine Anekdote:
      Die Nationalhymne wurde für die Gehörlosen stumm abgespielt. Quatsch, es gab technische Probleme und man konnte leider keine Hymne in der Halle hören.
      Das war leider Schade, für mich gehört das zu einer Weltmeisterschaft dazu.

Gemütlicher Tag

July 13, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Heute nehmen wir es gemütlich.
      Wir treffen uns um 09:00 Uhr zum Frühstück.
      Danach machen wir für SDS ein kurzes Interview, die beiden Jungs können nochmals vom Finaltag erzählen.

Über Nacht ist viel in den Social Media gelaufen. Zeno und Marvin erhielten von überall Glückwünsche.
      Sie bekamen noch die Aufgabe, das erlebte niederzuschreiben und einen Bericht für Swiss Badminton zu erstellen.
      Am Mittag flanierten wir etwas durch die Strassen von Para de Minas. Um ca 14:00 Uhr gönnten wir uns ein spätes Mittagessen. Wir gingen ins Restaurant Belvedere. Dies wurde uns empfohlen. Der Weg über Strassen, ähnlich wie in San Francisco, war in der Mittagssonne schon ziemlich anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Das Essen war richtig gut. Wir haben uns auch prima mit den Angestellten verstanden und dies obwohl Sie kein Englich und wir kein Portugiesisch konnten. Mit Deepl ist fast alles möglich.

Die Diskussionen an unserem Tisch bertafen hauptsächlich das Puzzlebild an der Wand. Das war riesig und mit x-Tausend Teilen. Der Angestellte meinte es seien 24'000 Teile. Dies können wir nicht glauben und tippen auf noch mehr.

Dann sind wir zurück zum Hotel, um uns noch weiter zu entspannen. Am Abend sind wir beim Spielerrestaurant essen gegangen und haben zum ersten Mal Zeit gefunden ein Spiel zu spielen. Wir wählten Tutto, ein lustiges Würfelspiel.
      Wer hat gewonnen? Natürlich, unser Zeno.

Ich habe mir nach dem Nachtessen die beiden Weltmeisterunteschriften von Marvin und Zeno geholt. Sie haben mir meine Akkreditierungskarte signiert. Jetzt habe ich auch eine kleine Erinnerung.
      Danke nochmals für die geilen Erlebisse!

Teamwettkämpfe und Eröffnungsfeier

July 14, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute startet der Tag mit Regen. Von Einheimischen habe ich erfahren, dass es eigentlich nie regnet im Juli.
      Ich ging dennoch zum kleinen Markt unterhalb von Christo. Der Markt war härzig klein mit Produkten aus der Region. Gemüse, Früchte, Gebäck und sonst noch vielen unterschiedlichen Dingen.
      Zurück im Hotel, haben wir gemeinsam gefrühstückt. Um ca. 10:00 Uhr sind wir los, um die ersten Teammatches zu sehen. Wir blieben den ganzen Tag in der Halle.
      Am Abend findet die Eröffnungsfeier der Erwachsenen WM statt. Geplant um 18:00 Uhr. Verschoben auf 18:30 Uhr, weil die Spiele noch nicht ganz fertig waren. Effektiv gestartet um 19:10 Uhr. Also alles so wie wir es bereits kennen. Die Eröffnungsfeier zog sich unglaublich in die Länge und immer mehr Nationen verliessen vorzeitig die Halle. Alle wollten Essen gehen und danach ins Bett.
      Ganze 1.5 Stunden dauerte die Feier. Diverse Ansprachen die viel zu lange waren. Dann noch auf Portugiesisch. Schade, es sollte doch was cooles für die Spieler sein. Diese standen aber eine Stunde nur da, schauten und hörten dan Sprechern zu.
      Noch dazu kam, dass der Stadtpräsident sich bei allen Nationen bedanken wollte, aber er kannte nicht alle Flaggen. So sind wir neu von Singapur und Österreich ist neu Australien. Peinlich!

Besuch bei Katia und Thomas

July 15, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Marvin und Zeno starteten den Tag mit einem Trainingsdoppel gegen Thailand. Die beiden Thailänder gehören zu den besten Spielern der Welt und fragten Marvin und Zeno für ein Trainingsspiel. Das konnten sie nicht ablehnen. Wann kriegt man sonst die Möglichkeit so zu trainieren.

Danach wurden wir von Thomas abgeholt. Wir dürfen den Tag bei ihnen auf dem Land verbringen.
      Wow, wunderschön haben sie es. Wald, Land, einen Fluss und ein hübsches Haus. Sie zeigten uns ihr Anwesen und wir lernten viel über die Früchte und die Tiere der Region.
      Wir konnten sogar eine Nasenbärfamilie beobachten.
      Zeno durfte Bananen pflücken. Wir genossen den Tag in vollen Zügen.

Minas Gerais, MG, ميناس جرايس, Штат Мінас-Жэрайс, Минас Жерайс, মিনাস জেরায়িস, མི་ནས་ཞེ་རའིས་, Μίνας Ζεράις, Minas-Ĝerajso, Minas Geraisi osariik, میناس گرایس, Minas Xerais, מינאס זראיס, मिनास जेरायज़, Մինաս Ժերաիս, Stato di Minas Gerais, ミナスジェライス州, მინას-ჟერაისი, Минас-Жерайс, 미나스제라이스 주, Civitas Minarum Generalium, Minas Žeraisas, Minasžeraisa, Минаш Жераис, मिनास जेराईस, مناس گیرائس, Minas Gerais suyu, Минас Жераис, மினாஸ் ஜெரைசு, รัฐมีนัสเชไรส์, Мінас-Жерайс, میناس گیرائس, Minas-Jerais, 米纳斯吉拉斯州