Brazil
Morro da Urca

Urca, Rio de Janeiro, Brésil

March 29, 2017 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Au 16iéme siècle, les français et les portugais se sont disputés le Brésil. Les portugais ont gagné. C'est pour ça que Rio s'appelle Rio de Janeiro (c'est du portugais : cela signifie  rivière de janvier. Rivière est une erreur car Rio est dans une grande baie mais pas à l'embouchure d'une fleuve et janvier car les navigateurs l'ont découvert en janvier). Car les Français voulais l'appeler Genèbre.

Le "Pao de açucar" s'appelle ainsi en raison de sa forme conique.  Les Français l'auraient plutôt appelé "motte de beurre" (les marins de l'époque etaient surtout normands).

Le sucre jusqu'à assez récemment avait une forme de cône car le sirop, issu de la canne à sucre puis de la betterave, était versé dans un moule conique. Une fois cristalisé et démoulé, le pain de sucre était tellement dur sous cette forme qu'il fallait le casser avec un marteau.

Nous avons pris le téléphérique pour voir la vue de Rio du Pain de Sucre.

Olivier

Rio de Janeiro 2

October 15, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das Wetter wird jetzt besser und endlich kann ich die touristischen Punkte der Stadt besuchen ☀️ Neben Cristo Redentor war der Besuch einer Favela eines meiner Highlights in Rio. 🌇
    Rio de Janeiro ist einer der schönsten Städte in Südamerika (die ich zumindest bisher gesehen habe) 😍
    Mein nächstes Ziel sind die Iguaçu Wasserfälle und dazu muss ich 24 Stunden im Bus sitzen 😅

Pão de Açúcar or Sugarloaf Mountain

February 21 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Pão de Açúcar or Sugarloaf Mountain

Für mich ist es der zweite Besuch auf dem Zuckerhut. Es ist eine der fantastischsten Aussichten weltweit. Kaum zu toppen.

Text HEIDI: ....
    Na, das nenne ich „gut delegiert“. Mal schnell einen Footprint erstellen, einen Satz schreiben und...
    Will mal nicht so sein. Also hier etwas ausführlicher:
    Der Reiseleiter auf dieser Tour ist nicht wirklich gut. Aber was an Infos fehlt, kann man ja nachlesen. Dafür gibt es gute Dumont-Reiseführer.
    Noch etwas zu den „Cariocas“ - schon vergessen? - das sind die Einwohner von Rio.
    Denen ist der Kontakt zu ihren Mitmenschen wichtiger als Terminleisten und Pünktlichkeit.
    So gesehen, auch eine gute Eigenschaft.
    Dass sie sehr offen und hilfsbereit sind, werden wir noch erleben.
    Jetzt geht es aber auf den Zuckerhut.
    Entgegen aller Erwartungen gibt es keine großen Warteschlagen und wir sind ruckzuck auf dem weltberühmten Wahrzeichen Rios.
    Eigentlich heißt er wörtlich übersetzt: Zuckerbrot (Pao de Acucar).
    Nach oben geht es mit einer Seilbahn. Die wurde 1912 von einem kölner Unternehmen gebaut.
    Erst die dritte weltweit. Das waren Zeiten, da gab es noch leistungsfähige deutsche Unternehmen😂
    Eine Millionen Besucher fahren mit der Gondel jährlich nach oben.
    Vom Morro da Ucra, der Zwischenstation haben wir schon einen tollen Ausblick über die Stadt.
    Auch von oben, nach dem zweiten Abschnitt der Fahrt, gibt es freie Sicht in alle Richtungen.
    Wir sind auf 396m Höhe.
    Ein fantastischer Rundblick. Wir haben Glück, der Zuckerhut ist nicht von Wolken umgeben, ist nicht überfüllt und wir haben genügend Zeit.
    Kurz überlegen wir, ob wir nicht doch einen Hubschrauber-Rundflug um die Jesus-Statue buchen. Das geht von hier los, ist uns dann aber doch zu teuer.
    Später stellen wir fest, dass es eine gute Entscheidung war.
    Aber dazu mehr in einen der nächsten Footprints.

Text von Wolfgang ? und Heidi

Rio de Janeiro

November 4, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Erster Halt: Rio de Janeiro

Flug und Ankunft haben super funktioniert, Hostel ist wunderschön und direkt an der Bucht mit Blick auf den Yachthafen und den Christo Redentor

Morro da Urca